Fitnesstrainer B-Lizenz (Fach) / Prüfungsfragen (Lektion)

Vorderseite Nenne die Muskelfasertypen und deren Eigenschaften!
Rückseite

Erscheinungsbild: Querstreifung durch abwechselnd helle und dunkle Zonen in den MyofibrillenSteuerung und Aktivierung: größtenteils willkürlich über das ZNSKontraktionen: Je nach Fasertyp langsam und ausdauernd bis schnellkräftig

Typ-I-Faser: Der dunkle (rote) Muskelfasertyp (slow twitch oder ST Faser) spricht auf Reize langsamer an, hat dabei eine längere Kontraktionszeit, aber er ermüdet sehr viel langsamer.

Typ-IIb-Faser: Der helle (weiße) Muskelfasertyp (fast twitch oder FT Faser/FTG-Faser) kann sehr schnell reagieren und ermöglicht kräftige Kontraktionen. Er ermüdet aber schnell.

Typ-IIa/c-Faser: Der dritte Muskelfasertyp ist der Intermediärtyp (FTO), der in seinen Eigenschaften zwischen heller und dunkler Muskulatur angesiedelt ist. Es scheint so, dass sich gerade dieser Typ durch Training tendenziell in die eine oder andere Richtung beeinflussen lässt. Allerdings liegen hierzu noch zu wenige wissenschaftliche Untersuchungen vor.

Diese Karteikarte wurde von Gwen erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: