Klinische Psychologie (Fach) / Klausurfragen (Lektion)
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Klausurfragen
Diese Lektion wurde von laura224 erstellt.
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- 47. Was versteht man unter einer körperdysmorphen ... Patienten mit dieser Störung beschäftigen sich ständig mit einem eingebildeten oder überbewertetem körperlichen Mangel. An erster Stelle stehen Schönheitsfehler im Gesicht (z.b. zu große Nase) ...
- 48. Welcher Störung ähnelt die körperdysmorphe ... Zwangsstörung
- 50. Wie kann man Koversionsstörungen erklären? Primär durch emotionale Konflikte, Angst, traumatische Erlebnisse; man kann unerwünschte Dinge vermeiden, Vermeidungslernen, unbewusste Verschiebung Sekundärer Krankheitsgewinn: Aufmerksamkeit, Zuwendung, ...
- 51. Welche dissoziative Störungen werden unterschieden? ... Unterschieden wird in: Dissoziative Amnesie Dissoziative Fugue Depersonalisationsstörung Dissoziative Identitätsstörung Alle dissoziativen Störungen gemeinsam ist eine Veränderung oder ein ...
- 52. Worin stimmen Verhaltenstherapeuten und Psychoanalytiker ... Beide nehmen traumatische Erfahrungen als Auslöser an und sehen im Vergessen bzw. in der Verdrängung eine Reduktion der Angst, die durch die Erinnerung an das Ereignis hervorgerufen wurde.
- 55. Was sind psychologische / psychosoziale Risikofaktoren ... hohes Alter männliches Geschlecht Raucher erhöhter Cholesterinspiegel Adipositat übermäßiger Alkoholkonsum ethnische Zugehörigkeit Diabetis mellitus
- 56. Was geht Asthma-Anfällen häufig voraus? (Alle ... dass Asthma-Anfälle nach größerer Angst / staren Emotionen auftretren
- 57. Wodurch zeichnen sich unipolare affektive Störungen ... Lediglich depressive Episoden Bei der unipolaren Depression sind die Betroffenen von tiefer Traurigkeit erfüllt und leiden an Symptome wie Schlaf- und Appetitstörungen, Energieverlust und Verlust ...
- 58. Grenzen Sie die unipolare von der biploaren affektiven ... Bei der unipolaren affektiven Störung haben die Betroffenen nur depressive Phasen, Patienten mit einer bipolaren Störung haben dagegeben nur manische, sowohl manische als auch depressive oder gemischte ...
- 59. Was sind Merkmale von Manie und Hypomanie? In einer manischen Phase ist der Betroffene in einer euphorischen oder reizbaren Stimmung. Desweiteren treten Symptome wie Ablenkbarkeit, verringerter Schlafbedarf und ein übertriebenes Selbstwertgefühl ...
- 60. Wodurch wird die Major Depression mit Melancholie ... Melancholische Depression bedeuet eine schwere Ausprägung der Depression bzw. des Kernsymptoms der Stimmungsstörung. Die Betroffenen beklagen, dass sie nichts mehr fühlen können, keinerlei Lust mehr ...
- 61. Welche Merkmale kennzeichnen eine somatische Depression? ... Bei der sogenannten somatisierten Depression stehen verschiedenen, uncharakterisierte körperliche Beschwerden und Misempfindungen wie Kopfdruck, Schwindel, Herzrasen, Verdauungsstörungen und andere ...
- 62. Wie unterscheiden sich Dysthymie und Major Depression ... Dysthimie -> zwischen den depressiven Phasen wird nicht immer das frühere Funktionsniveau erreicht Depression: emotionaler Zustand; gekennzeichnet durch starke Trautigkeit und Niedergeschlagenheit, Gefühle ...
- 63. Epidemiologie von Depression Am meistverbreitetesten affektive Störung -> Lebenszeitprävalenz zwischen 5.2 und 17.1% bei Frauen höher als bei Männern häufiger in sozialen Unterschichten kulturelle Unterschiede Anstieg der Prävalenz ...
- 66. Warum sind Frauen eher von Depressionen betroffen? ... Die Selbsticherheit von Mädchen ist geringer ausgeprägt als die von Jungen. Mädchen neigen eher dazu, über Probleme zu grübeln, was depressive Symptome nach sich ziehen kann. Mädchen sind weniger ...
- 67. Ein Vater hat eine bipolare Störung. Für was ... - uniploare Störung / Depression
- 68. Wer erkrankt am ehesten an einer unipolaren Störung? ... Adoptionsstudien konnten zeigen, dass die bipolare Störung eine genetische Komponente hat, während die Informationslage zur unipolraden Depression auf eine geringere Bedeutung der genetischen Komponente ...
- 69. Beschreiben Sie kurz die existierenden kognitiven ... Das sind Depressionsmodell nach Beck (kognitive Triade)Kernannahme: Mennschen werden depressiv, weil sie ein grundlegend negatives Bild von sich und der Welt haben. Sie haben fehlangepasste Einstellungen ...
- 70. Was steht im Mittelpunkt der kognitiven Theorie ... Die Ursache der Depression ist eine negative und verzerrte Beurteilung des Selbst, der Umwelt und der Zukunft= kognitive Triade Depressive Menschen unterleigen systematischen Denkfehlern, jedoch bleibt ...
- 72. Welche Neurotransmitter spielen eine Rolle bei ... In früheren neurochemischen Theorien wurden Depressionen mit einem niedrigen Serontoninspiegel und bipolare Störungen mit dem Noradrenalinspiegel (hoch bei Manie, niedrig bei Depression) in Zusammenhang ...
- 71. Was sind die jeweiligen Merkmale der drei Hilfosigkeitstheorien ... Gelernte HilflosigeitUnkontrollierte aversive Ereignisse führen zu einem Gefühl der Hilflosigkeit welches wiederum zur Depression führt UmattribuierungAversive Ereignisse führen zur Attribution auf ...
- 74.Therapien der affektiven Störungen Kognitiv-verhaltenstherapeutische InterventionEs wird sich auf dysfunktionale Gedanken und Verhaltensweisen konzentriert, das wirkt sich positiv auf das Stressniveau des Patienten aus, so dass es selter ...
- 75. Was steht bei der Erforschung der kognitiven Verhaltenstherapie ... a) die Frage ob negative Affekte Depressionen beeinflussen oder negative Kognitionen die Depression
- 76. Was sind Risikofaktoren für Suizid? Bei der Untersuchung des Suizids wird deutlich, dass die Neigung zur Selbstvernichtung nicht auf depressive Menschen beschränkt ist. Auch Menschen mit einer Borderline-Persöbnlichkeitsstörung, Schizophrenie ...
- 77. Was ist der Hauptprädiktor für Suizid? Hoffnungslosigkeit
- 78. Welche falschen Annahmen über Suizid gibt es? Wer darüber redet, tut es nicht. Es gibt keine Vorwarnung. Nur Angehörige bestimmter Klassen begehen Selbstmord. Religionszugehörgkeit verringert die Suizidwahrscheinlichkeit. Die Ursachen sind leicht ...
- 79. Welche Annahmen von Suizid sind richtig? Depressive, die sich umbringen, zeigen oft eine Verbesserung des Antriebes (Suizid = Antrieb = Tat) Suizid tritt meist auf, wenn sich die depressive Stimmung gebessert hat (Antrieb = Tat = Suizid)
- 80. Was sind allgemeine Merkmale von Persönlichkeitsstörungen? ... Die Persönlichkeitsstörungen werden im DSM-IV auf Achse II und im ICD-10 unter F60 als überdauernde Muster von innerem Erleben und Verhalten kodiert, das die soziale und berufliche Leistungsfähigkeit ...
- 82. Warum kommt es zur Überschneidungen bei der Diagnose ... Komorbität mehrerer Persönlichkeitsstörungen: viele gestörte Menschen weisen eine ganze Reihe von Persönlichkeitsmerkmalen auf, die mehrere Diagnosen zu lassen Persönlichkeitsmerkmale die als Grundlage ...
- 83. Nennen sie die Hauptgruppen der Persönlichkeitsstörungen. ... Die Persönlichkeitsstörugen lassen sich in drei Cluster untergliedern. Cluster A: Persönlichkeitsstörungen mit absonderlichem oder exzentrischem Verhalten. z.B. paranoide, die schizoide und die ...
- 84. Wo wird die schizotype Persönlichkeitsstörung ... Die schizotype Persönlichkeitststörung wird im ICD-10 nicht als Persönlichkeitsstörung, sondern als schizophrene und paranoide Störung (F21) kategorisiert. F20-29 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte ...
- 85. Was gehört im ICD-10 nicht zu den Persönlichkeitsstörungen? ... Schizotype (richtig: Borderline, Schizoide, Histrionische)
- 86. Was ist der Unterschied zwischen schizoider und ... Gemeinsamkeit: Angst in sozialen Beziehungen. Der Unterschied daran: Schizotypische leiden under der Isoliertheit, wohin Schizoide keinen Wert auf zwischenmenschliche Kontakte legen. Schizoide zeigen ...
- 87. Was unterscheidet die antisoziale/dissoziale Persönlichkeit ... Ein Hauptmermal ist die durchgehende Missachtung und Verletzung der Rechte anderer. DSM-IV Kriterien: Antisoziales und deviantes Verhalten vor Vollendung des 15. Lebensjahrs (z.B. Schule schwänzen) ...
- 88. Was ist Psychopathie? Wie lässt es sich von antisozialem/ ... Über die antisoziale / dissoziale Persönlichkeitsstöung und die Psychopathie weiß man mehr als über die anderen Störungen des ClustersB. Zwar bestehen viele Überschneidungen, doch entsprechen sich ...
- 89. Definieren Sie Substanzabhängigkeit und Substanzmissbrauch ... Menschen konsumieren Substanzen, um mit ihrer Hilfe Stimmung und Bewusstsein zu verändern. Wir unterscheiden dabei zwischen Substanzmissbrauch (bzw. schädlichem Gebrauch) und Substanzabhängigkeit ...
- 90. Welche ätiologischen Faktoren erklären die Entstehung ... Soziokulturelle Faktoren leichte Zugänglichkeit familäre Verhältnisse spielen eine wichtige Rolle: wenn die Eltern rauchen oder trinken, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass auch das Kind ...
- 91. Welche Neurotransmitter und Gehirnstrukturen spielen ... v.a. das mesokortikolimbische Belohnungs- und Verstärkersystemes besteht aus dem medialen Voderhirnbündel mit seinen dopaminergen Fasern, die ihren Ursprung in der Area tegmentalis ventralis haben und ...
- 92. Beschreiben Sie die Rolle genetischer Faktoren ... Alkoholismus tritt gehäuft familiär auf. Bei eineiigen Zwillingen findet man eine höhere Konkordanzrate als bei zweieiigen. Bei Adoptionsstudien kristallisieren sich zwei unterschiedliche Subtypen ...
- 94. Wodurch lassen sich Fetischismus, Transvestitismus ... Fetischismus Erreichung sexueller Erregung mit Hilfe von unbelebten Objekten Transsexualismus Geschlechtsidentitätsstörung Tiefe Überzeugung des Betroffenen, dass ihre anatomische Ausstattung ...
- 95. Was sind Paraphilen? Was hat diese Gruppe von ... Bei den Paraphilen sind ungewöhnliche Phantasien oder Handlungen notwendig, um zu sexueller Erregung oder Befriedigung zu gelangen. Paraphilie bedeutet, dass eine Abweichung im Objekt vorliegt, von dem ...
- 96. Worin liegt der wesentliche Unterschied zwischen ... Pädophilie bezieht sich per Definition nur auf außerfamliläre Kontakte. Daneben sind die Opfer der Begierde von Pädophilen wesentlich jünger, d.h. die sekundären Geschlechtsorgane sind noch nicht ...
- 97. Was versteht man unter sexuellen Funktionsstörungen ... Die sexuellen Funktionsstörungen sind Störungen des normalen sexuellen Reaktionszyklus, die vielen Menschen ihrer sexuellen Genussfähigkeit berauben. Sie werden in vier Gruppen unterteilt: Störung ...
- 98. Was muss bei sexuellen Funktionsstörungen bei ... sexueller Missbrauch sexuelle Trraumata Gewalterfahrungen
- 99. Beschreiben Sie das Modell von Masters und Johnson ... Von Masters und Johnson stammt ein Zwei-Schichten-Modell zur Ätiologie von sexuellen Dysfunktionen. Sie nehmen an, dass lebensgeschichtliche Faktoren mit gegenwärtigen Ursachen in einer Wechselwirkung ...
- 100. Welche Bedeutung haben Negativsymptome für Therapie, ... Therapie stellen die eigentlichen Porbleme der Behandlung da, sie können dazu führen, dass Patienten langfristig hospitalisiert werden müssen oder die angestreben Berufs- und Lebensziele nicht erreichen ...
- 101. Welche Auffälligkeiten / Kategorien schizophrener ... positive Symptome- exzessive Verhaltensweisen -> Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisierte Sprache oder formale Denkstörungen. negative Symptome- Verhaltensdefizite ->Alogie, Anhedonie, Apathie, ...
- 102. Welche Kategorien / Subtypen schizophrener Störungen ... Die drei wichtigsten Subtxpen der Schizophrenie sind der paranoide TypusHauptmerkmal: ausgeprägte Wahnvorstellungen der desorganisierte oder hebephrene Typuscharakterisiert durch desorganisierte Sprache ...
- 103. Welche Halluzinationen kommen bei Schizophrenie ... Akustische
- 104. Wieso ist die Diagnose der Schizophrenie bis ... Geringe Reliabilitäten der Subtypen - zwischen diesen bestehen erhebliche Überschneidungen. Außerdem lassen sich aus den Subtypen keine differentiellen Behandlungs- oder Prognoseaussagen ableiten.--> ...