Klinische Psychologie (Fach) / Klausurfragen (Lektion)

Vorderseite 88. Was ist Psychopathie? Wie lässt es sich von antisozialem/ dissozialem Verhalten unterscheiden?
Rückseite Über die antisoziale / dissoziale Persönlichkeitsstöung und die Psychopathie weiß man mehr als über die anderen Störungen des ClustersB. Zwar bestehen viele Überschneidungen, doch entsprechen sich die beiden Diagnosen nicht vollständig.
  • z.B. ist die fehlende Reue nur eins von sieben Kriterien der dissozialen Persönlichkeitsstörung, von denen drei erfüllt sein müssen, MUSS aber bei der Psychopathie gegeben sein
  • bei der dissozialen Persönlichkeit liegt der Schwerpunkt auf antisozialem Verhalten, bder Psychopathie emotionale Defizitie wie mangelden Angst, Reue oder Scham im Vordergrund stehen.
  • Man nimmt an, dass Psychopathen nicht fähig sind aus Erfahrungen zu lernen, kein Verantwortungsbewusstsein besitzen und nicht in der Lage sind, mit anderen Menschen echte emotionale Beziehungen einzugehen.
  • Dies sind nur einige riterien die bei der antisozialen Persönlichkeitstörung vorhanden sein können, aber nicht müssen!

Diese Karteikarte wurde von laura224 erstellt.