Innere Medizin (Fach) / M3 (Lektion)

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M3

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  • Aortenstenose Aortenstenose -       Häufigster erworbener Klappenfehler -       Meist alte Patienten durch primäre degenerative Verkalkung der Klappen à Verklebung Klappen, Klappenöffnungsfläche & ...
  • Aortenklappeninsuffizienz abgeschwächter 2 Herzton Decrescendoartiges Diastolikum ev systolisches Austreibungsgeräusch ev. Austin Flint geräusch Belastungsdyspnoe Angina pectoris Synkopen Pulsus celer et altus Wasserhammerpulsgroße ...
  • Mitralklappeninsuffizienz weit gespaltener 2 Herzton (Aortenklape schließt noch früher als sonst) bandförmiges holosystolisches Geräusch p.m. Apex mit Fortleitung in die Axilla Punctum max 5/6
  • Mitralklappenstenose betonter 1 Herzton MÖT (Mitralöffnungston) decrescendo-Diastolikum im Apex präsystolisches Crescendogeräusch
  • Trikuspidalinsuffizienz bandförmiges holosystolisches Systolikum p.m. unterer linker Sternalrand
  • Morbus Basedow Tachykardie, Exopthalmus (endokrine Orbitopathie), Unruhe, Struma supp. TSH, erhöhte fT3 und fT4, TRAK, TPO Thionamide: Thiamazol, Carbimazol Nichtschweflige Thyreostatika: (Natrium-)perchlorat evtl. ...
  • Thyreotoxische Krise Bei Schilddrüsenautonomie oder Hyperthyreose wird durch Aufnahme von Jod(Kontrastmittel/Amiodaron) eine entgleiste hyperthyreote Stoffwechsellage ausgelöst TH: Flüssigkeitssubstitution, Thiamazol, ...
  • Hypothyreose Hypometabolismus, verminderte Katecholaminempfindlichkeit, Myxödem, kloßige Stimme, Antriebsarmut, Depression Hashimoto  fT4 erniedrigt, fT3 evtl. auch, TSH erhöht, TPO pos L-Thyroxin
  • Hyperparathyreodismus Adenom, Hyperplasie, Nebenschilddrüsenkarzinom, MEN, sek./tert. Polyurie/-dipsie, Nephrolithiasis, Osteopenie (Knochenschmerzen), häufig Ulcera, Muskelschwäche "Stein, Bein und Magenpein!" primär erhöhtes ...
  • Hypoparathyreodismus Tetanie, erhöhte Muskelerregbarkeit (Krämpfe), epileptische Anfälle Chvostek, Trousseau Hypokalziämie, niedriges PTH, Hyperphosphatämie Therapie: Kalziumpräparate, Vitamin D
  • Morbus Addison primäre NNR-Insuffizienz, durch Autoimmunadrenalitis, Sepsis Kortisolmangel: Schwäche, Übelkeit, Pseudoperitonismus Aldosteronmangel: Hyponatriämie, Hyperkaliämie, Hypotension wegen vermehrter ACTH ...
  • Conn Syndrom Hypertonie, Hypokaliämie (Müdigkeit/Muskelschwäche), metabol. Alkalose NNR Adenom, Hyperplasie der NNR Plasmakonzentration von Aldosteron operative Entfernung des Adenoms, antihypertensive Therapie  ...
  • Konventionelle Insulintherapie Intensivierte Insulintherapie ... Konventionelle InsulintherapieFeste Insulindosierungen morgens und abends, entsprechend auch feste Vorgaben zur NahrungsaufnahmeDurchführung: 2× täglich Insulinapplikation (Kombinationsinsulin aus ...
  • sek Hypertonie HyperthyreoseConn- Syndrom (primärer Hyperaldosteronismus)Cushing- SyndromPhäochromozytomNierenschädigung/ stenose
  • Arterielle Hypertonie Basisdiagnostik Anamnese:Raucher, Vorerkrankungen, DM, Familienanamnese, Bewegung etc. Untersuchung:Kg, Habitus, Auskultation, Strömungsgeräusche, Augenhintergrund Labor: Blut: Kreatinin, Elektrolyte, Blutzucker nüchtern, ...
  • Art. Hypertonie A) AkuttherapieRR Messen an beiden ArmenGgf. 2 Hübe (ca. 0,8mg) NitrateErneute Messsung an beiden ArmenEKG + Labor (Troponin I + T, CK, Kreatinin, Elektrolyte)Weiter mit Ursachenabklärung und Klärung ...
  • Potenzielle Auslöser der Asystolie/ PEA (Hs und Ts) ... HyperglykämieHyperkaliämieHypokaliämieHypoxieHypovolämieHypothermieH+: Azidose ToxineTamponadeTraumaThromboseTensionpneumothorax
  • Rö Thx SchmetterlingsödemKerley-B-LinienPleuraergussMilchglaszeichnungBei Volumenbelastung ggf. Kardiomegalie
  • Initialtherapie Herzinsuffizienz unblutiger Aderlass (RR auf 40 mmHg 3 Extremitäten, Wechsel alle 15min) Katecholamin, b1 Mimetika, Dobutamin 2,5-5µg/kg/minFurosemid: 40mg ivMorphin: Niedrig beginnen (3-5mg?)Nitrate: 2 Hübe, 0,8mgO2: ...
  • Herzinsuffizienz Überblick: Ursachen, Einteilungen ... Unfähigkeit, das vom Körper benötige Blutvolumen bereitzustellenLinks-, Rechts- GlobalinsuffizienzAkut, chronischSystoliche, diastolische Störung Ursachen: KHK, AMI, RR, Myokarditis, Kardiomyopathien, ...
  • Therapie von Rhythmusstörungen: 1. Ventrikuläre ... 1. Ventrikuläre Tachykardie (VES, blockartige Verbreiterung & Frequenz 100-200/min statt QRS): Ajmalin bei guter Pumpfunktion, Amiodaron bei Herzinsuffizienz, Kardioversion bei kardiogenem Schock  Torsade ...
  • Schrittmacher, kurze Legende z.B. DDD-R Einbau bei Linksschenkelbolck 1. Ort Reiz (Atrium, Ventrikel, Doppelt)2. Ort Wahrnehmung (AVD)3. Art SteuerungI: Inhibition bei HerzaktionT: Bei Herzaktion im Vorhof wird dies registriert und eine Stimulation ...
  • Marcumarisierung Zur antikoagulatorischen Prophylaxe. Wirkungseintritt nach 48-96h, daher zunächst überlappend dazu Heparin-Therapie. Ziel-INR: 2,0-3,0. Bei Herzklappenprozhesen höher.
  • Hyperkaliämie Ursachen, EKG, Therapie spitze hohe T-Welle,, Verlust der P-Welle, Verbreiterung QRS-Komplexes(+RS-Block) Ursachen: akutem Nierenversagen, chronischer Niereninsuffizienz und Nebennierenrinden-Insuffizienz (Morbus Addison) ...
  • essentielle Hypertonie Therapie Merke:ABCD A Ace Hemmer B Beta Blocker C Ca-Kanalblocker D Diuretika Beste Kombi: Ace +Thiazid (Diuretikum),oder Ca- Knalablocker--> synergistisch
  • Nierenarterienstenose und Bluthochdruck abdominellen STRÖMUNGSGERÄUSCHE meist einseitge Minderdurchblutung der betroffenen Niere--->RAAS Aktivierung (Goldblattmechanismus)--->peripherer Vasokonstriktion sowie Natrium- und Wasserretention ...
  • Exsudat vs Transudat Trifft mindestens eines dieser Kriterien zu, handelt es sich um ein Exsudat Pleura-Gesamteiweiß/Serum-Gesamteiweiß >0,5Pleura-LDH/Serum-LDH >0,6Pleura-LDH >200 U/L Transudat HerzinsuffizienzLeberzirrhoseNephrotisches ...
  • Therapie & Erreger Meningitis Erwachsene - Neisseria meningitidis: Penicillin G - Streptococcus pneumoniae: Penicillin G/Ceftriaxon/Cefotaxim -  Staphylococcus aureus: Vancomycin
  • Cushing-Schwellendosis Cushing-Schwellendosis = Cortisol 30 mg (physiologische Menge der Tagessekretion), 7,5 mg Predni, 1 mg Dexamethason
  • Endokarditis (Nativklappen/ +1 Jahr alte Prothesen) ... Ampicillin + Sulbactam + Gentamycin Amoxicillin + Clavulansäure + Gentamycin Vancomycin + Gentamycin + Ciprofloxacin 4-6 Wochen
  • Endokarditis (Prothese unter 1 Jahr) Vancomycin + Rifampicin + Gentamycin Über 6 Wochen
  • Endokarditis Prophylaxe Oropharyngeal: Amoxicillin oder Ampicillin, Alternativ: Clindamycin Haut: Oxycillin + Flucloxacill
  • Meningitis, nosokomial Vancomycin + Meropenem + Ceftazidim
  • Soor Ösophagitis Fluconazol (Azol)
  • Hypokaliämie Alkalose und Insulin führen zu Hypokaliämie Insulin, Aldosteron und Adrenalin führen zu Kaliumeinstrom in die Zelle Je schneller eine Hypokaliämie auftritt desto ausgeprägter sind die Symptome:Abnahme ...
  • Alkalose und Azidose bei Kalzium Alkalose: niedriges ionisiertes Kalzium  (Hyperventilationstetanie) Azidose : erhöhtes ionisiertes Kalzium
  • Hypokalzämie bei erniedrigtem ionisiertem Kalzium: 1.normales Magnesium 1.1 PTH niedrig, Phosphat hochHypoparathyreodismus 1.2PTH hoch, Phosphat niedrigVItamin D MangelTherapie mit AntikonvulsivaPankreatitis 1.3 PTH ...
  • Hypokalzämie Klinik Hypokalzämische Tetanieoft mit Parästhesien, Pfötchenstellung, Stimmritzenkrampf Chvostek Zeichen: Beklopfen der Wange führt zum Zucken des Mundwinkels Trousseau Zeichen: Anlegen einer Blutdruckmanschette ...
  • Hyperkalzämie Ursachen Hyperparathyroidismus (Parathormon hoch) Maligne ErkrankungenOsteolytische HyperkalzämieParaneoplastische Hyperkalzämie (Parathormonverwandtes Peptid erhöht) Sarkoidose (Vitamin D3 erhöht) Vitamin ...
  • PQ Zeit am besten in II 120-200ms
  • p Welle 50-100 ms <25mV    
  • QRS QRS 60-100ms
  • R/S Umschlag zwischen V2/V3 oder V3/V4 sonst : mangelhafte R ProgressionS-Persistenz LinksherzhypertrophieLinksschenkelblock ‎Linksanteriorer Hemiblock
  • S-Persistenz Rechtsherzbelastung linksanterorer Hemiblock abnormer Thorax
  • LAE EKG akute Rechtsherzbelastung: S I,II,III Typ S1Q3 Typ Sinustachykardie !!! Rechtsschenkelblock Linksanteriorer Hemiblock T Negativierung V1-V3 ST Senkung Steiltyp, Rechtstyp p-dextroatriale
  • RSB LSB RSB V1 pos, V6 neg M in V1,2 (hohes R, R`) breites plumpes S in I, aVL LSB V1 neg., V6 pos. M in V5, V6, I, aVL V1, V2- rS, QS, w St abgesenkt, T neg. in V5, V6, I , aVL   keine Infarktdiagnostik möglich ...
  • Aspirationspneumonie - Mendelson-Syndrom Klinische Hinweise: Sofortreaktionen nach AspirationBronchospasmus RasselgeräuscheZyanose bei HypoxämieErreger: Mischinfektion, zumeist Anaerobier.Aspiration von saurem Magensaft (Mendelson-Syndrom) ...
  • Crush Syndrom Rhabdomyolyse → Starke Erhöhung von Kreatinkinase (CK) und Myoglobin im Serum → Vermutlich toxische Wirkung von Myoglobin auf Nierentubulusepithelzellen + Bildung intratubulärer Zylinder → Oligurie ...
  • Exsikkose Therapie Isotone Dehydratation: Ausgleich durch Gabe isotoner Flüssigkeiten (balancierte Vollelektrolytlösung) Ein zu schneller Ausgleich einer Hyponatriämie birgt das Risiko einer pontinen Myelinolyse; eine ...
  • Tranfusion EK, TK, PPSB EK: Hb unter 6 g/dl unabhängig von Klink, hebt die Hb 1g/dl TK: unter 50000 oder bei vital bedroht oder op mit höhere Blutverlust unter 100000 Ein Thrombozytenkonzentrat hebt die Thrombozytenzahl um ...