Innere Medizin (Fach) / M3 (Lektion)
1. Ventrikuläre Tachykardie (VES, blockartige Verbreiterung & Frequenz 100-200/min statt QRS):
Ajmalin bei guter Pumpfunktion, Amiodaron bei Herzinsuffizienz, Kardioversion bei kardiogenem Schock
Torsade des Pointes: Magnesium
pulslose ventrikuläre Tachykardie: Defibrillator (ab bi 150/ mono 360) INITIAL, Gabe Adrenalin alle 3-5 min, 300mg Amiodaron
--> beta Blocker, Schrittmacher
Kammerflattern 300/min
Kammerflimmern >320/min: CPR, Defibrillator (ab bi 150/ mono 360) INITIAL, Gabe Adrenalin alle 3-5 min, 300mg Amiodaron
3. supraventr. Tachykardie: Betablocker, ggf. Kardioversion, ggf. vagale Manöver (Wasser, Carotis, Valsalva)4. Bradykardie: Atropin (Parasympatholytikum) oder Orciprenalin (Sympathimimetikum)5. AV Block II Grad Mobitz, AV Block III: Schrittmacher
6. Asystolie: CPR, sofort Adrenalin 1 mg
7. Tachyarrhythmia absoluta bei VHF:
frequenzkontrolle:
betablocker, Digitalis
Rhythmuskontrolle:
kardioversion (medikamentös: Amiodaron, Flecainid
elektrisch: 3x synchronisiert (1590 mono) wegen vulnerabler Phase -> Übergang in Kammerflimmern, kein Erfolg 300mg Amiodaron, nochmal Kardioversion
--> 4 Wochen Antikoagulation, Echo Herzohrthromben
Diese Karteikarte wurde von Hikkaduwa erstellt.