Innere Medizin (Fach) / M3 (Lektion)

Vorderseite Therapie von Rhythmusstörungen: 1. Ventrikuläre Tachykardie 2. Kammerflattern/ Kammerflimmern 3. Tachykarde supraventrikuläre Rhythmusstörungen 4. Bradykardie 5. AV Block über II Grades Mobitz 6. Asystolie 7. Tachyarrhythmia absoluta bei Vorhofflimmern
Rückseite

1. Ventrikuläre Tachykardie (VES, blockartige Verbreiterung & Frequenz 100-200/min statt QRS):

Ajmalin bei guter Pumpfunktion, Amiodaron bei Herzinsuffizienz, Kardioversion bei kardiogenem Schock

Torsade des Pointes: Magnesium

pulslose ventrikuläre Tachykardie: Defibrillator (ab bi 150/ mono 360) INITIAL, Gabe Adrenalin alle 3-5 min, 300mg Amiodaron

--> beta Blocker, Schrittmacher

Kammerflattern 300/min

Kammerflimmern >320/min: CPR, Defibrillator (ab bi 150/ mono 360) INITIAL, Gabe Adrenalin alle 3-5 min, 300mg Amiodaron

3. supraventr. Tachykardie: Betablocker, ggf. Kardioversion, ggf. vagale Manöver (Wasser, Carotis, Valsalva)4. Bradykardie: Atropin (Parasympatholytikum) oder Orciprenalin (Sympathimimetikum)5. AV Block II Grad Mobitz, AV Block III: Schrittmacher

6. Asystolie: CPR, sofort Adrenalin 1 mg

7. Tachyarrhythmia absoluta bei VHF:

frequenzkontrolle:

betablocker, Digitalis

Rhythmuskontrolle:

kardioversion (medikamentös: Amiodaron, Flecainid

elektrisch: 3x synchronisiert (1590 mono) wegen vulnerabler Phase -> Übergang in Kammerflimmern, kein Erfolg 300mg Amiodaron, nochmal Kardioversion

--> 4 Wochen Antikoagulation, Echo Herzohrthromben

Diese Karteikarte wurde von Hikkaduwa erstellt.