Innere Medizin (Fach) / M3 (Lektion)

Vorderseite Konventionelle Insulintherapie Intensivierte Insulintherapie
Rückseite

Konventionelle InsulintherapieFeste Insulindosierungen morgens und abends, entsprechend auch feste Vorgaben zur NahrungsaufnahmeDurchführung: 2× täglich Insulinapplikation (Kombinationsinsulin aus Normalinsulin und NPH-Insulin) mit jeweiliger Blutzuckerselbstmessung

Intensivierte InsulintherapieEs wird versucht, einen nahezu physiologischen Glucosestoffwechsel mit Blutzuckerwerten um 100 mg/dL(5,6 mmol/L) zu erreichen. Postprandial sollten die Werte bei <140 mg/dL (<7,8 mmol/L) liegen.(Basis-Bolus-Prinzip, ICT) Langwirksame Basalinsuline (z.B. Insulin Glargin, Insulin Detemir): Ein- oder zweimal täglich Gabe + mahlzeitbezogene Insuline (z.B. Normalinsulin, Insulin Lispro, Insulin Aspart, Insulin Glulisin): Zusätzlich zum Basalinsulin je nach gemessenem Blutzucker, Tageszeit und geplanter Größe der Mahlzeit (siehe auch: Kohlenhydrateinheit)

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