Basisprüfung-Viro/Immu (Fach) / Virologie-Hepatitis (Lektion)
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Hepatitis
Diese Lektion wurde von melle2009 erstellt.
- HBV:Was ist Besonderheit der Chronizität? Umgekehrt prop zum Lebensalter: Neugeborene: 90% Kinder: 30-50% Erwachsene: 5-10%
- Wann kann es zu einem erneuten Ausbruch von HBV kommen? Unter Immunsuppr
- HBV: Risiko Leberzirrhose: HBeAg-pos/neg? Positiv: 10% Negativ: 3%
- Womit ist die Progredienz der Leberzirrhose überprüfbar? Leberbiopsate
- Behandlung: chron. Hep B? Kontrolle? Therapieerfolg? a-Interferon (Imnmunstimulation) Lamivudin(Virustatikum) Adefovir (bei Resistenz gegen Lamivudin) Therapieerfolg: Serokonversion anti-Hbs/e, Normalisierung ALT
- Was schützt vor HBV? Anti-HBs-Ag: rekombinante Herstellung
- Was ist Hep D für ein Virus? Behüllt? Inkomplettes Virus. Mit Hülle, aber ohne Hüllproteine
- Warum nur gleichzeitige Infektion des HDV mit HBV? Es erhält sein Hüllprotein: HbsAg von HBV
- Was für Infektionen mit HDV? Simultaninfektion: HDV/HBV-->fulminanter Verlauf in 10% chronisch Superinfektion mit HDV: milder, symptomatische Aktivierung von HBV
- In Wieviel % führt die HDV-Superinfektion zu einer Chronizität? In 50-90%
- Ist die HDV-Inf in Nordeuropa häufig? nein
- Wen betrifft die HDV-Infektion in Nordeuropa? Drogenabhängige Hämophiliepatienten aus dem Mittelmehr eingewanderte Homosexuelle
- Wie kann eine akute HAV-Infektion diagnostiziert werden? Nachweis anti-IgM HAV Serokonversion des anti-HAV RNA-Nachweis im Stuhl/Blut
- Welche Prognose hat HAV? Gut, heilt aus, keine Chonizität
- In welcher Altersgruppe: höchste Rate HAV-AK-pos. Personen? Im Moment: über 55 J.
- Möglichkeiten Prophylaxe: HAV? Aktive Impfung: Totimpfstoff Ig-Gabe Hygiene-Maßnahmen/Kein Verzehr Krustentiere/Abkochen von Trinkwasser
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- Für wen HAV-Impfung indiziert? Reisende in Endemiegebiete Exponierte (Laborarbeiter, Kanalarbeiter, Installateure)
- Was begünstigt die rel. hohe Umweltresistenz des HAV? keine Virushülle
- Virusinfektionen die eine Begleithepatitis verursachen können? EBV CMV HSV Adenovirus Gelbfiebervirus
- Was wird als Impfstoff gegen HepA-Viren verwendet? Aktive Impfung: Totimpfstoff Passive Immunisierung: Ig aus dem Serum rekonvaleszenter Personen
- HBV:Drei diagnostische Parameter, die beim Auftreten ersten klin. Symptome nachbweisbar sind? Hbs-Ag Hbe-Ag IgM-anti-HBc
- Welche AK in der ersten Krankheitswoche einer HepB- Infektion? IgM/IgG anti Hbc
- Zu welchem Zeitpunkt: Prognose über Verlauf der HBV-Infektion? Welcher Parameter? Günstige Prognose: Nach 4-6 Wochen: Abfall des Hbs-Ag Verschwinden des Hbs-Ag nach 6 Wochen-->Ausheilung
- Wieso Anstieg der Transaminasen während der akuten HBV-Infektion? Durch immunbed. Zerstörung der HBV-infizierten Leberzellen
- Warum HBV: als ein mit Retroviren verwandtes Virus? Zwischenschritt der Replikation wird eine virale RNA gebildet, die als Matritze für die DNA-Produktion durch die reverse Transkriptase von HBV dient.
- Welche Größe hat das HBV-Genom? 3200 bp
- Drei Nicht-Strukturproteine des HBV? HBeAG, HBxAg, Pol
- Welcher Mechanismus: Kodierkapazität HBV-DNA voll auszunutzen? Frame-shift, Rasterverschiebung-->Verschiebung der Rastemuster von Tripletts
- Definition: chron. Hepatitis B? Peristieren von HBs-Ag über 6 Monate Fehlende Serokonversion von Anti-HBe und anti-Hbs ggf: Hbe-Ag auch länger als 6 Monate
- Bedeutung. Nachweis von anti-Hbc beim Neugeborenen? Was macht man dann? Wahrscheinlich mütterlicches anti-Hbc. Bestimmung: Hbs-Ag und anti-IgM Hbc in kindlichem Blut, um eine intrauterine INfektion auszuschließen oder nachzuweisen (sehr selten!)
- Konstellation: Übergang in einer chron. Hep. B? Fehlende Serokonversion von anti-Hbs und anti Hbe. Persistenz von Hbs-Ag
- Bedeutung: Serokonversion von Hbe-AG? Günstiges Zeichen. Beginnende Ausheilung möglich.
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- Welche Mechanismen begünstigen das Entstehen eines HCC bei chron HBV-Infektion? Expression des HBx-Genprodukts Einbau virales Genom in zelluläres Genom Auftreten von viraler cccDNA (von eng. covalently closed circular DNA)
- Vor Grundimmunisierung: welcher prognostische Parameter? anti- Hbc
- Wie wird das Antigen für den bei uns verwendeten Hep-B-Impfstoff hergestellt? Rekombinant in Hefezellen
- Schützender AK, der durch die HBV-Impfung indiziert wird? anti-HBs
- Schema: Grundimmunisierung gegen HBV? 0, 1, 6 Monate
- Müssen Abstände bei HBV-Impfungen zu anderen Impfungen eingehalten werden? Kominationsimpfung? Nein, Kombi mit: HAV oder 6fach-Kombi: H. influenza B, Diphterie, Tetanus, Pertussis, Polio, HAV
- Beruflich-exponierte: Wann Auffrischimpfung des HepB-Virus-Impfschutz? Nach Absinken des anti-Hbs-Wertes unter 100 IU/L
- Low/Non-Responder? Schlechte/Fehlende AK-Produktion: häufig bei Dialysepatienten
- Wann Regelimpfung Hep B? ab wann? ab 3. LM
- Wann steigt Hbs-Ag an? Als erstes, wenn noch keine AK da sind
- Labor: Was machen wenn anti-Hbc positiv? Weitere Untersuchungen: HbsAg,...
- Labor: Wofür steht anti-Hbc? Frühere Infektion
- Labor: IgG- anti HAV-positiv? Zustand nach Impfung oder frühere Infektion
- Labor: Patient hatte vor 8 Monaten akute HBV? Welche Parameter? alle HBV-Parameter, bis auf PCR.
- Wie ist die Viruslast, wenn Hbe-Ag positiv? Viruslast größer 10 hoch6
- Was machen wenn anti-Hbc negativ? Impfen-->da noch nicht durchgemacht
- Simultanimpfung nach HBV-Exposition? gleichzeitige pass/aktive Immunisierung. Bei vertikaler/horizontaler Exposition
- Zu welcher Familie gehört HVC? Flaviviren
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