Basisprüfung-Viro/Immu (Fach) / Virologie-Hepatitis (Lektion)
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Hepatitis
Diese Lektion wurde von melle2009 erstellt.
- Was ist Hep A für eine Virus? Picornavirus (RNA)
- Hep A: IZ? 15-50 Tage
- Was für ein Virus ist Hep. B? Hepadnavirus, Dane-Partikel
- Hep. B: IZ? 30-160 Tage
- Was für Virus Hep C/G? Flaviviren (RNA)
- IZ: Flaviviren? 60-120 Tage?
- Hepatitis D? Virusoid, Deltavirus, RNA
- Hep E? Hepevirus
- IZ: Hep-E? 10-50 Tage
- Besonderheit bei Hep E? 20% Letalität: Schwangere
- Welche Hep-Viren werden fäkal-oral übertragen? Hep A/E
- Welche Hep-Viren haben keine chron. Verlaufsformen? Hep E/A
- Welche Viren werden parenteral übetragen und haben chron Verlaufsfromen? Hep B/C/D/G
- Ab welchem Bilirubinspiegel-->Sklerenikterus? ab 2mg/dl
- Ab welchem Bilispiegel Hautikterus? 3mg /dl
- Def: Chron. Hepatitisinfektion? Wenn in der Leber Entzündung und Lebernekrosen länger als 6 Monate persisitieren und/oder bestimmte Marker der Virusaktivität nachweisbar sind.
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- Symptome: Milde Hep-Verläufe? Oberbauchschmerzen, Abgeschlagenheit, Leistungsminderung
- Symptome: Schwere Verläufe Hepatitis? Starkes Krankheitsgefühl und Ikterus
- Wieviele Hep-Infektionen verlaufen progrendient? 25%
- Wozu kann Leberzirrhose führen? LeberCA
- Was ist die Hauptverbreitungsquelle für Hep. B/C/D? Chron. Infizierte
- Wie wurde früher Hep A genannt? Hep. epidemica
- Trägt Hep A eine Hülle? nein
- Was: vor klin Symptomatik bei HAV? Bereits ansteckungsrisiko? Hohe Konz. von HAV im Stuhl nachweisbar. Hochinfektiös
- Übertragung von HAV? Durch welche Nahrung? fäkal/oral Trinkwasser, Lebensmittel Muscheln/Krebse
- Wann ist die Durchseuchung hoch durch HAV? Bei niedrigem Hygienestandard
- Kinder: HAV? oft asymptomatisch
- Pathogenese der HAV? Direkte Schädigung der Hepatozyten durch: -Virusbed Zerstörung der CAP-STrukturen an mRNA-Molekülen -CTL und AK
- Impfung: HAV? Aktive Impfung: Totimpfstoff
- Wie teile ich Heptatitisviren ein? Nach: Morphologie Physikochemische Eigenschaften Genomorganisation
- Worin enden meist chronische Verläufe der Heptatitis? Leberzirrhose
- Wann besteht das höchste Ansteckungsrisiko bei Hep A? Vor klin. Symptomatik -->HAV im Stuhl
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- Wie groß ist das HBV? Ist es behüllt? 42 nm ja
- Ist HepB behüllt? Ja
- Was wird auch als Australia-Gen bezeichnet? Hbs-Ag
- Wer produziert Hbs-Ag? Wie verhält es sich? Mit HBV-infizierte Zellen. Es agreggiert spontan zu Filamenten und sphärischen Partikeln.
- Wie wird HBV noch genannt? Dane-Partikel. (Dane: Entdecker)
- HBV: DNA/RNA? doppelsträngige DNA
- Wie wird HBV übertragen? parenteral: 0,00004 ml reicht.
- Wer ist vorallem von HBV befallen, wieso? Sexuell-->Prostituierte, Drogenabhängige
- Ist eine perinatale Infektion mit HBV möglich? Ja-->chron. Infizierte in Asien und Afrika
- Was ist für die hohe Fehlerrate bei HBV verantwortlich? Die virale Polymerase.
- Wiele HBV-Genotypen? 8: A-H
- Welcher Genotyp des HBV herrscht in Nordeuropa vor? A
- Welcher HBV-Genotyp herscht in Süd/Südosteuropa vor? D
- Wieviel chron. HbV-Infizierte gibts in Dt? 400. 000
- HBV: nach einer IZ von 2-6 Monaten: Symptome? Unklare abdominelle Schmerzen Fieber Gelenkschmerzen Ikterus Exanthem
- HBV: in wieviel % tödlicher Verlauf? 1%
- Pathogenese HBV? Massiver Zelluntergang der Leberzellen-->Anstieg der Transaminasen Ursache: HLA-restringierte Zerstörung virusinfizierter Zellen durch zytotoxische T-Zellen mit Spezifität für HBe-Ag. Zusätzlich AK gegen Hbe-AG-->Komplementaktivierung und Lyse.
- Wie können Leberzellen HBV frei werden? Unter Einfluss von Interleukinen und Interferonen.
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