Was sind hormonelle RF des Mammaca?
langer hormonell aktiver Zeitraum: frühe Menarche und späte Menopause Keine Schwangerschaft und Stillzeit Adipositas besonders in der Postmenopause Hormonersatztherapie in der Postmenopause
Was sind hereditäre Rf des Mammaca?
Mutation im BRCA 1+2 Gen > Autosomal dominante Vererbung, erhöhtes Mammaca, Ovarialca Risiko Erkrankungen von Verwandten 1.Grades Li-Fraumeni-Syndrom Peutz-Jeghers-Syndrom
Was stellen Risikofaktoren fürs Mammaca dar?
CIS (lobulär, duktale Ca, M.Paget) Mastopathie Grad 2-3 fibroadenom Milchgangspapillom
Was sind Rf des Mammaca?
AlterKarzinom der kontralateralen Mamma Ovarial-, Endometrium- oder kolorektales Karzinom in der EigenanamneseNikotinabususMakromastie = Brust schwerer 600g Diabetes mellitusErhöhter AlkoholkonsumStrahlung
Was sind typische klinische Symptome im fortgeschrittenen Mammaca Stadium?
Unscharf begrenzte, druckunempfindliche Verhärtungen und Knoten Hauteinziehungen, Hautödem, bleibende Rötungen Entzündlich veränderte Haut (inflammatorisches Mammakarzinom) Orangenhaut (Peau d'orange) Mamillenretraktion, Entzündung und Sekretion aus den Mamillen Größenveränderung der Brust, Asymmetrie zur Gegenseite Vergrößerung der axillären Lymphknoten Bei fortgeschrittenem Stadium: Exulzeration Cancer en cuirasse (Panzerkrebs)
Morbus Paget der Mamille
Diktates CIS oder invasives Karzinom Klinik: Mamilleneinziehung, Jucken, Brennen und ekzematös-schuppige Hautveränderungen von Mamille und Areola, blutige Sekretion DiagnostikZytologische Untersuchung durch Abschaben der Mamille: Große rundliche Zellen mit atypischen ZellkernenProbeexzision Differentialdiagnose: Mamillenekzem Therapie: Operativ, nach Möglichkeit brusterhaltend
Inflammatorisches Mammakarzinom (Lymphangiosis carcinomatosa)
Sonderform eines fortgeschrittenen invasiven Karzinoms, bei dem es zur Ausbreitung der Tumorzellen in kutane Lymphbahnen gekommen ist Schwellung, Verhärtung, Erythem der Brust sehr schlechte Prognose T4
TNM-Mammaca
T1: bis2 cm T2: 2-5 cm T3: ab 5 cm T4: Tumor jeder Größe mit Infiltration von Haut und Brustwand, inflammatorisches Mammaca
PN1a Mammaca
1-3 axilläre Lk
Welche Stationen werden geprüft beim Mammaca
axilläre supraklavikuläre infraklavikuläre Lk
Was ist der Jackson Test
Hauteinziehung der Brust = Plataeu-Phänomen beim Versuch die Haut zu verschieben oder den Arm zu elevieren
Wozu dient die Mammographie
frühe Erkennung von Mammaca Mikrokalk beim dCIS
Mammographie malignomverdächtige Zeichen
Unscharf begrenzte Raumforderung gruppiert , eher kleine Mikroverkalkungen Radiäre Ausläufer =Spikulae
Wann wird eine Galaktographie angewendet
pathologische Sekretion
Wann wird ein Sono bei Mammca angewendet
Zur Ergänzung zur Mammographie
Wann wird ein Kontrastmittel-MRt beim Mammaca gemacht
Unklarer Befund nach konventioneller Diagnostik (Mammographie und Sonographie)Lobuläres Karzinom Verdacht auf MultizentrizitätPositiver Nodalstatus bei fehlendem PrimärherdHohes genetisches RisikoFrauen mit BrustimplantatenAlter <40 Jahre Responsebeurteilung einer neoadjuvanten ChemotherapieHohe ACR-DichteLokale Rezidivdiagnostik nach brusterhaltender Therapie (DD: Narbe oder Rezidiv)
Was sieht man in der Histo beim Mammaca
HER2 positiv Östrogen/Progesteron Rezeptorstatus positiv
Prämenopausale hormontherapie
Tamoxifen Nw: HitzewallungenÜbelkeitExanthemRisikoerhöhung für thromboembolische EreignisseRisikoerhöhung für EndometriumkarzinomeSchmerzen an betroffenem Gewebe und Knochen Teilreversible Sehstörungen Alternativ: Adnexektomie, GnRh-Agonisten
Postmenopausale Hormontherapie
Aromatasehemmer, z.B. Anastrozol, Letrozol, Exemestan Tamoxifen+Aromatasehemmer
Mammaca Strahlentherapie
Kann primär (bei Inoperabilität), adjuvant oder palliativ (bei metastasiertem Mammakarzinom) erfolgen Nach BET immer! Nach Mastektomie, wenn mind. einer der folgenden Punkte zutrifft: >3 positive LymphknotenAlter der Patientin <40 JahreTNM-Stadium ≥T3Tumoreinbruch in Lymph- oder BlutgefäßeKeine R0-Resektion erreicht wurde Knochen- oder Hirnmetastasen : Schmerzlinderung, Remineralisierung , Tumorverkleinerung
Therapie des inflammatorisches Mammaca
Neoadjuvante Chemo+ radikale Mastektomie
Therapie dCIS
Resektion des betroffenen Abschnittes unter Erhalt eines gesunden Randsaumes von mind. 2mm + adjuvante Bestrahlung
Komplikationen Mammaca
PleurakarzinoseBlutiger, meist einseitiger PleuraergussKlinisch zeigt sich je nach Ausprägung des Ergusses eine DyspnoeIn der Pleurapunktion kann ein malignes Exsudat nachgewiesen werdenHyperkalzämie Lymphödem des Armes nach Axilladissektion und BestrahlungPathologische Frakturen bei SkelettmetastasenSpätrezidive lokal oder in Form von Fernmetastasen noch nach JahrenEntwicklung eines Endometriumca nach Tamoxifentherapie
Wann entwickeln sich die meisten Rezedive des Mammaca
Erste Drei Jahre
Was ist der wichtigste PrognoseFaktor des Mammaca
Axillärer lymphknotenstatus
Schrotkugelbrust bei...
Mastopathie Tastbare zystische Veränderungen des Drüsenkörpers
Wohin metastasiert das Mammaca Hämatogen als erstes
skelett
Wohin metastasiert das Mamma CA Hämatogen
skelett leber lunge gehirn
Eine früh lymphogene Metastasierung findet sich bei welchem CA
Mammaca
Wie metastasiert das Mamma CA
früh lymphogen spöt Hämatogen: Skelett als erstes dann Leber lunge Gehirn
wohin metastasiert das Mamma CA früh lymphogen
Regionale Alkalose in ipsilaterale Axilla
Mamma nca Her 2 positiv Therapie
trastuzumab kardiotoxisch
Mehrere Entzündungen der Eileiter, Sono: Septette zusticht Strukturen
hydrosalpinx
Hydrosalpinx
Durch rezidivierende salpingitiden v.a. Bei Chlamydien Infektion kommt es zur chronischen Flüssigkeit und Eiteransammlung in den Eileitern diese bauen sich dann fibrotisch um Sono: zystisch septierte strukturen Folge: Infertilität