Gynäkologie (Fach) / Basics, Tumore, Entzündungen (Lektion)
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- Mammographie Screening ab 50-69 zweijährlich
- Mamma CA Metastasierung Früh lymphogen > ipsilaterale Axilla hämatogen: Skelett, Lunge , Leber
- Was sind hormonelle RF des Mammaca? langer hormonell aktiver Zeitraum: frühe Menarche und späte Menopause Keine Schwangerschaft und Stillzeit Adipositas besonders in der Postmenopause Hormonersatztherapie in der Postmenopause
- Was sind hereditäre Rf des Mammaca? Mutation im BRCA 1+2 Gen > Autosomal dominante Vererbung, erhöhtes Mammaca, Ovarialca Risiko Erkrankungen von Verwandten 1.Grades Li-Fraumeni-Syndrom Peutz-Jeghers-Syndrom
- Was stellen Risikofaktoren fürs Mammaca dar? CIS (lobulär, duktale Ca, M.Paget) Mastopathie Grad 2-3 fibroadenom Milchgangspapillom
- Was sind Rf des Mammaca? AlterKarzinom der kontralateralen Mamma Ovarial-, Endometrium- oder kolorektales Karzinom in der EigenanamneseNikotinabususMakromastie = Brust schwerer 600g Diabetes mellitusErhöhter AlkoholkonsumStrahlung
- Duktales CIS multifokales Wachstum mammographie Befund:Mikrokalk Komedonekrosen: rasche duktale Zellproliferation mit zentraler Nekrose
- Lobuläre intraepitheliale Neoplasie multizentrische lokalisation 10-fach erhöhtes Risiko für Mammaca
- Invasiv Duktales Karzinom unifokal
- Invasiv lobuläres Karzinom multizentrisch
- Wo ist das Mammaca am häufigsten Lokalisiert? Oberer äußerer Quadrant
- Wohin metastasiert das Mammaca früh? Früh lymphogen in die regionären Lk der ipsilaterale Axilla
- Wohin metastasiert das Mammaca hämatogen spät Hämatogen Knochen → Skelettszintigraphie Lunge → Röntgen-Thorax-UntersuchungLeber → LebersonographieWeitere: Gehirn, Ovar, Milz u.a.
- Was sind typische klinische Symptome im fortgeschrittenen Mammaca Stadium? Unscharf begrenzte, druckunempfindliche Verhärtungen und Knoten Hauteinziehungen, Hautödem, bleibende Rötungen Entzündlich veränderte Haut (inflammatorisches Mammakarzinom) Orangenhaut (Peau d'orange) Mamillenretraktion, Entzündung und Sekretion aus den Mamillen Größenveränderung der Brust, Asymmetrie zur Gegenseite Vergrößerung der axillären Lymphknoten Bei fortgeschrittenem Stadium: Exulzeration Cancer en cuirasse (Panzerkrebs)
- Morbus Paget der Mamille Diktates CIS oder invasives Karzinom Klinik: Mamilleneinziehung, Jucken, Brennen und ekzematös-schuppige Hautveränderungen von Mamille und Areola, blutige Sekretion DiagnostikZytologische Untersuchung durch Abschaben der Mamille: Große rundliche Zellen mit atypischen ZellkernenProbeexzision Differentialdiagnose: Mamillenekzem Therapie: Operativ, nach Möglichkeit brusterhaltend
- Inflammatorisches Mammakarzinom (Lymphangiosis carcinomatosa) Sonderform eines fortgeschrittenen invasiven Karzinoms, bei dem es zur Ausbreitung der Tumorzellen in kutane Lymphbahnen gekommen ist Schwellung, Verhärtung, Erythem der Brust sehr schlechte Prognose T4
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- TNM-Mammaca T1: bis2 cm T2: 2-5 cm T3: ab 5 cm T4: Tumor jeder Größe mit Infiltration von Haut und Brustwand, inflammatorisches Mammaca
- PN1a Mammaca 1-3 axilläre Lk
- Welche Stationen werden geprüft beim Mammaca axilläre supraklavikuläre infraklavikuläre Lk
- Was ist der Jackson Test Hauteinziehung der Brust = Plataeu-Phänomen beim Versuch die Haut zu verschieben oder den Arm zu elevieren
- Wozu dient die Mammographie frühe Erkennung von Mammaca Mikrokalk beim dCIS
- Mammographie malignomverdächtige Zeichen Unscharf begrenzte Raumforderung gruppiert , eher kleine Mikroverkalkungen Radiäre Ausläufer =Spikulae
- Mammographie gutartiger Prozess Diffuser Mikrokalk Halozeichen= Aufhellungszeichen um Prozess glatte Begrenzung
- Wann wird eine Galaktographie angewendet pathologische Sekretion
- Wann wird ein Sono bei Mammca angewendet Zur Ergänzung zur Mammographie
- Wann wird ein Kontrastmittel-MRt beim Mammaca gemacht Unklarer Befund nach konventioneller Diagnostik (Mammographie und Sonographie)Lobuläres Karzinom Verdacht auf MultizentrizitätPositiver Nodalstatus bei fehlendem PrimärherdHohes genetisches RisikoFrauen mit BrustimplantatenAlter <40 Jahre Responsebeurteilung einer neoadjuvanten ChemotherapieHohe ACR-DichteLokale Rezidivdiagnostik nach brusterhaltender Therapie (DD: Narbe oder Rezidiv)
- Was sieht man in der Histo beim Mammaca HER2 positiv Östrogen/Progesteron Rezeptorstatus positiv
- Wie sieht das Mammaca pathologisch aus Adenoca
- Histo invasiv Diktates Ca Drüsige Verbände
- Histo Invasor lobuläres ca kettenförmig angeordnete, monomorphe Tumorzellen ("Indian files", gänsemarschartig, einreihig)
- Nicht metastasiertes Mammaca Chemotherapie Indikationen: HEr2 positiv, negativer Hormonrezeptirstatus FAC: 5-FU, Adriamycin, Cyclophosphamid bzw, FEC= 5-FU, Epirubicin, Cyclophosphamid Alternativ: Taxane anstatt 5-FU
- Metastasiertes Mammaca Chemotherapie Paclitaxel
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- Trastuzumab Her2 positiv NW: Kardiotoxisch
- Prämenopausale hormontherapie Tamoxifen Nw: HitzewallungenÜbelkeitExanthemRisikoerhöhung für thromboembolische EreignisseRisikoerhöhung für EndometriumkarzinomeSchmerzen an betroffenem Gewebe und Knochen Teilreversible Sehstörungen Alternativ: Adnexektomie, GnRh-Agonisten
- Postmenopausale Hormontherapie Aromatasehemmer, z.B. Anastrozol, Letrozol, Exemestan Tamoxifen+Aromatasehemmer
- Mammaca Strahlentherapie Kann primär (bei Inoperabilität), adjuvant oder palliativ (bei metastasiertem Mammakarzinom) erfolgen Nach BET immer! Nach Mastektomie, wenn mind. einer der folgenden Punkte zutrifft: >3 positive LymphknotenAlter der Patientin <40 JahreTNM-Stadium ≥T3Tumoreinbruch in Lymph- oder BlutgefäßeKeine R0-Resektion erreicht wurde Knochen- oder Hirnmetastasen : Schmerzlinderung, Remineralisierung , Tumorverkleinerung
- Therapie des inflammatorisches Mammaca Neoadjuvante Chemo+ radikale Mastektomie
- Therapie dCIS Resektion des betroffenen Abschnittes unter Erhalt eines gesunden Randsaumes von mind. 2mm + adjuvante Bestrahlung
- Komplikationen Mammaca PleurakarzinoseBlutiger, meist einseitiger PleuraergussKlinisch zeigt sich je nach Ausprägung des Ergusses eine DyspnoeIn der Pleurapunktion kann ein malignes Exsudat nachgewiesen werdenHyperkalzämie Lymphödem des Armes nach Axilladissektion und BestrahlungPathologische Frakturen bei SkelettmetastasenSpätrezidive lokal oder in Form von Fernmetastasen noch nach JahrenEntwicklung eines Endometriumca nach Tamoxifentherapie
- Wann entwickeln sich die meisten Rezedive des Mammaca Erste Drei Jahre
- Was ist der wichtigste PrognoseFaktor des Mammaca Axillärer lymphknotenstatus
- Schrotkugelbrust bei... Mastopathie Tastbare zystische Veränderungen des Drüsenkörpers
- Wohin metastasiert das Mammaca Hämatogen als erstes skelett
- Wohin metastasiert das Mamma CA Hämatogen skelett leber lunge gehirn
- Eine früh lymphogene Metastasierung findet sich bei welchem CA Mammaca
- Wie metastasiert das Mamma CA früh lymphogen spöt Hämatogen: Skelett als erstes dann Leber lunge Gehirn
- wohin metastasiert das Mamma CA früh lymphogen Regionale Alkalose in ipsilaterale Axilla
- Mamma nca Her 2 positiv Therapie trastuzumab kardiotoxisch
- Mehrere Entzündungen der Eileiter, Sono: Septette zusticht Strukturen hydrosalpinx
- Hydrosalpinx Durch rezidivierende salpingitiden v.a. Bei Chlamydien Infektion kommt es zur chronischen Flüssigkeit und Eiteransammlung in den Eileitern diese bauen sich dann fibrotisch um Sono: zystisch septierte strukturen Folge: Infertilität
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