Innere Medizin (Fach) / s (Lektion)
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- Budd-Chiari - Def - Ätio - Klinik - Th thrombotisch bedingten Verschluss der großen Lebervenen (Vv. hepaticae) Polyzythämia vera Klinik: Bauchumfangszunahme (Aszites) Oberbauchschmerzen Caput medusae Th: Antikoagulation, TIPS
- bronzefarbene Haut + DM -> Hinweis auf Hämochromatose (Bronzediabetes)
- Hämochromatose - Klinik Leberzirrhose DM Kardiomyopathie bronzefarbene Haut -> Hyperpigmentierung Arthritis (Metakarpopahlangealgelenk 2 + 3)
- Hämochromatose Typ 1 AR HFE-Gendefekt -> erhöhte Eisenresorption aus dem Duodenum
- Hämochromatose Th 1. Wahl: Aderlass Deferoxamin
- Polyzythämia Vera - Elektrolyte, molekular, KM Blutbild Erythrozyten↑ Leukozyten↑ (>12.000/μl) Thrombozyten↑ (>450.000/μl) Hämatokrit↑ Erhöhter Zellzerfall: Harnsäure↑, LDH↑ Alkalische Leukozytenphosphatase↑ Erythropoetin↓ BSG↓ ...
- Polyzythämie vera - Klinik myeloproliferatives Syndrom Plethora Juckreiz Thrombosen/Thromembolien -> Budd-Chiari Tinnitus Splenomegalie Hypertonus Petechiale Blutungen
- Disseminierte intravasale Gerinnung - OP an Organe ... 4 P: Prostata Pankreas Plazenta Pulmo
- disseminierte intravasale Gerinnung - Labor Thrombozyten↓: Früher sensitiver Parameter! Fibrinogen, AT-III↓ D-Dimere: Zunächst negativ, im Verlauf durch die reaktive Hyperfibrinolyse positiv Fibrinmonomere↑ Gerinnungsparameter aPTT verlängert ...
- Kallmann Syndrom Anosmie hypogonatroper Hypogonadismus
- Aortenbifurkationssyndrom Verschlusskrankheit auf Höhe der Aortenbifurkation oder beidseitiger Verschluss der Iliakalgefäße Ischialgiforme Schmerzen Impotenz (Erektionsschwäche, Impotentia coeundi)
- Felty-Syndrom rheumatoide Arthritis Granulozytopenie Splenomegalie hohe Rheumafaktoren Perikarditis/ Pleuritis
- Gumprechter Kernschatten -> Hinweis auf CLL
- Phlebothrombose -Th -Sekundär-Px tiefe Beinvenenthrombose Kompressionstherapie niedermolekulares Heparin oder unfraktioniertes Heparin (bei Niereninsuffizienz) oder Fondaparinoux Sekundär-Px: Heparin für 5 Tage und Fortsetzung ...
- Syndrom des kranken Sinusknoten Tachykardie - fast nulllinie - Bradykardie
- M. Wegener Klinik Sinusitis Nasenseptumperforation -> Sattelnase B-Symptomatik "therapieresistente" Pneumonie" pauci-immune oder rapid progressive Glomerulonephritis Perikarditis, Vaskulitis Arthritis Konjunktivitis, Episkleritis ...
- M. Wegener - Th nicht-generalisiert: Cotrimoxazol -> später: MTX + Glukokortikoide generalisiert: Glukokortikoide + Cyclophosphamid
- M. Wegener - Remissionserhaltung MTX
- Antimitochondriale Ak (AMA) -> Krankheit primäre biliäre Zirrhose
- primäre biliäre Zirrhose - Assoziation Autoimmunkrankheiten CREST rheum. Arthriris Hashimoto Sjögren Zöliakie
- prim. biliäre Zirrhose - Th Ursodesoxycholsäure
- Hypertrophe Kardiomyopathie - med. Th ß-Blocker Ca-Antagonisten vom Verapamil-Typ Antikoagulatien bei Vorhhofflimmern
- Typ-A-Gastritis - Ak - Labor gegen Parietalzellen gegen Intrinsic Faktor -> Vit. B12 Mangel -> Hypergastrinämie
- Typ-A-Gastritis Komplikationen Vit. B12 Mangel Magenkarzinom Karzinoid keine Ulzera
- Typ-B-Gastritis Komplikationen Magen und Duodenalulzera Magenkarzinom MALT-Lymphom intestinale Metaplasie
- Diabetes insipidus centralis - Ätio DD zu peripheren ... zentraler: geringe ADH Mangel oder Sekretion 1/3 idiopathisch 2/3 Meningitis, Hirntumoren, Schädelhirntrauma peripherer: ADH-R. sprechen nicht an
- Diabetes insipidus Klinik Polyurie Polydipsie Asthenurie Nykturie
- Diabetes insipidus centralis/renalis DD Desmopressin-Test = ADH-Analoga; Harnkonzentrierung -> zentraler
- Diabetes inspidus centralis/renalis Th centralis: Desmopressin -> NW: Hyponatriämie renalis: Thiaziddiuretika, NSAR
- nephrotisches Syndrom beim jungen Menschen -> häufigster ... Minimal-Change-Glomerulonephritis
- nephrotisches Syndrom Proteinurie >3,5 g/l Hypoproteinämie Hypalbumiämische Ödeme (bes. Lider) Hyperlipoproteinämie
- nephrotisches Syndrom - häufigste Ursache beim Erwachsenen ... Membranöse Glomerulonephritis
- nephrotisches Syndrom - Krankheiten Minimal-Change-Glomerulonephritis (Kinder) Membranöse Glomerulonephritis (Erwachsene) fokal-segmentale Glomerulonephritis diabet. Nephropathie, Amyloidose, Leichtkettenerkrankung
- nephrotisches Syndrom - Klinik Ödeme (bes. Lid) wg. ↓Albumin Infektanfälligkeit Thrombosen -> wg. ↓Antithrombin III ggf. Hypertonie Hypokalzämie
- Nephrotisches Syndrom - Elektrophorese ↓ Albumin und y-Fraktion (Immunglobuline) ↑ a2-Globulin und ß-Globulin
- Minimal-Change-Glomerulonephritis - Licht/Elektronenmikroskopisch ... Licht: keine Veränderung Elektronenmikroskopisch: Auslöschung der Fußfortsätze der Podozyten
- Membranöse Glomerulonephritis - Niernebiopse Ablagerungen von Immunglobulinkomplexen und Komplement subepithelial (=zwischen Basalmembran und Podozyten), auch "Humps" genannt Verdickungen der Basalmembran, auch "Spikes" genannt
- akuter Gichtanfall - Th 1. Wahl: NSAR + Glukokortikoide 2. Wahl: colchizin -> NW: schwere Diarrhoe
- Gelenkspaltverschmälerung der MCP-Gelenke II und ... Hämochromatose
- akutes Koronarsyndrom - Th Sauerstoff, wenn Sauerstoffsättigung <90% Nitrate sublingual oder intravenös (Vorsicht bei Hypotonie) Analgesie: Morphin i.v. oder s.c. (3-5 mg) "Blutverdünnung" Thrombozytenaggregationshemmung: ...
- Myokardinfarkt - Sekundär-Px ASS 100 lebenslang Ticagrelor/Clopidogrel/Prasugrel für 12 Monate Statine ß-Blocker ACE-I Aldosteronantagonisten
- Gastroösophagealer Reflex Dia 24-h-ph-Metrie des Ösophagus
- Subclavian-steal-Syndrom - Klinik Schwindel Sehstörungen Ataxie Im Arm der betroffenen Seite Belastungsabhängig ischämiebedingte Schmerzen und Parästhesien Abgeschwächter Radialispuls bei blasser, kühler Extremität Blutdruck ...
- Threoiditis de Quervain - Sono echoarm z.T. landkartenartig
- ab welchen Hb Ery Konz. < 60g/l
- Colitis ulcerosa - Histo Kolitis Kryptenabszess Kryptitis Verlust des Schleimhautreliefs -> Fahrradschlauch Pseudopolypen
- Colitis ulcerosa - Th Schub: Glukokortikoide + Mesalazin Px: 5-ASA - Infiximab, Ciclosporin A, Azathioprin
- Primär sklerosierende Cholangitis - Labor pANCA Cholestaseparameter↑ (AP, γGT, Bilirubin) Evtl. Transaminasen↑ Im Spätstadium Bilirubin↑
- COPD - Auskultation trockenes Atemgeräusch Giemen verlängertes Expirium
- COPD - Perkussion hypersonorer Klopfschall tiefstehendes Zwerchfell