Innere Medizin (Fach) / s (Lektion)
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- Cullen-Zeichen Schwach bläuliche, periumbilikale Hautverfärbung akute Pankreatitis
- Grey-Turner-Zeichen Blau-rot-violette oder grün-braune Verfärbung im Flankenbereich akute Pankreatitis
- akute Pankreatits - schlechte Prognosemarker Erheblicher LDH-Anstieg CRP↑ Leukozytose Kalzium↓ Kreatinin↑ Hyperglykämie Ranson-Score
- Prolaktinom Klinik Frau: Galaktorrhö, Libidoverlust, erniedrigte Östrogenspiegel Sekundäre Amenorrhö durch Anovulation Atrophisches Endometrium und Vaginalatrophie Evtl. Osteoporose ♂ Libido- und Potenzverlust ...
- Prolaktinom Th Dopaminagonisten: Bormokriptin, Cabergolin, Quintapristin transsphenoidale/transfrontale Entfernung Radiatio
- M. Addison- Elektrolyte prim. Nebenniereninsuffizienz ern. Na, erh. Kalium erh. Ca ern. Glukose Azotämie
- braune Handlinien - Hinweis M. Addison- prim. NNR-Insuffizienz
- Thrombozytopenie Nierenversagen Ikterus -> Krankheit ... HUS
- Lupus Ak Anti-dsDNA ANA
- Syst. Lupus eryth. Th Bei leichtem Verlauf ohne Beteiligung lebenswichtiger Organe NSAR Hydroxychloroquin Glukokortikoide bei entzündlichen Schüben Bei schwerem Verlauf mit Beteiligung lebenswichtiger Organe Glukokortikoide ...
- endokrine Hypertonie Hyperaldosteronismus (Morbus Conn) Hyperkortisolismus Hyperthyreose Phäochromozytom Akromegalie
- Rheumatoide Arthritis- welche Fingergelenke Grund und Mittelgelenke
- Rheumatoide Arthritis - Antikörper Anti-CCP ANA RF
- Rheumatoide Arthrits -Radiologie Usuren gelenknahe Osteoporose Ankylose Luxation
- Rheumatoide Arthritis- Entzündungsparamter Korrelation ... CRP, BSG und Alpha-2-Globulin
- Rheumatoide Arthrits Th akut: Glukokortikoide + NSAR Schub: DMARD 1. Metothrexat (Leflunomid, Sulfasalazin, Hydroxychloroquin, azathioprin) nach 3 - 6 Monaten keine Besserung: Kombi ...
- VIPom Syndrom Wässrige Durchfälle Hypokaliämie Achlorhydrie/Hypochlorhydrie im Magen Karzinoid
- VIPom Th Octreotid
- M. Crohn - Hauptlokalisation Kolon, terminales Ileum
- M. Crohn - extraintestinale Manifestation Gelenke: Arthritis enteropathica (z.B. Sakroiliitis,HLA-B27-positiv) Auge: Iritis, Episkleritis, Uveitis Leber/Gallengänge: Primär sklerosierende Cholangitis (seltener als bei Colitis ulcerosa) Erythema ...
- M. Crohn - Koloskopischer Befund segmental, diskontinuierlicher Befall Ulzera in Landkartenform oder länglich ("Schneckenspuren" oder engl. "snail trails") Weitere aphthöse hämorrhagische Mukosadefekte ("Pinpoint lesions") Pflastersteinrelief ...
- M. Crohn - Patho Transmural nicht-verkäsende Epitheloidzellgranulome Riesenzellen
- M. Behcet - Klinik - Ätio - Dia orale Aphten Genitale Ulzera ant., post. Uveitis, Retinitis Thrombosen Ätio: Vaskulitis der kleinen Gefäße Dia: Pathergie Test
- Myokarditis - häufigster Erreger viral Coxsackie B
- STEMI EKG Akutstadium T-Überhöhung, sog. "Erstickungs-T" Zusätzlich monophasische ST-Streckenhebung Zwischenstadium R-Verlust Terminale T-Negativierung Ausbildung einer pathologischen Q-Zacke ("Pardee-Q") ...
- obstruktive Fktsstr Vitalkapazität normal oder↓ FEV1↓ Tiffeneau-Index↓
- restriktive Ventilationsstr. normaler Tiffenau Index normale Einsekundenkapazität erniedriges Residualvolumen erniedrigte Vitalkapazität
- Lungenembolie während Operation Symp ↑Hf, ↓RR expiratorischen ↓pCO2 ↓pO2
- Lungenembolie - EKG S1Q3 oder S1S2S3 Typ T Negativierung in III und V1-4 P pulmonal und P- dextroatrial inkompletter Rechtsschenkelblock
- Lungenembolie - Röntgen-Tx Pulmonalarterienstauung keilförmiges Infiltrat Zwerchfellhochstand
- massive Lungenembolie mit Lebensgefahr Th + weitere ... O2 Oberkörperhochlagerung Alteplase, Streptokinase für 3 Monate: Cumarintherapie (Phenprocoumon)
- Großer Vorderwandinfarkt Arterie EKG a. coronaria sin. -> RIVA I, aVL, V1-6
- Posteriorer Hinterwandinfarkt Arterie EKG A. coronaria sin. -> RCX (R. circumflexum) III, aVF, V7-9
- inferiorer Hinterwandinfarkt Arterie EKG A. coronaria dextra II, III, aVF
- Pneumothorax Risikofaktor - Geschlechtverh. Rauchen Männer: Frauen = 6:1
- Pneumothorax - Radiologie Pneulinie Transparenzsprung Abbruch der Gefäßzeichnung deep sulcus sign: ipsilat. tiefer, ausladener Recessus phrenicocostalis
- Bülau-Drainage 4.ICR vordere/mittlere Axillarlinie bes. bei Hämatothorax
- Monaldi 2. ICR Medioclavicularlinie kein Hämatothorax
- Zölliakie AK Gewebstransglutaminase Gliadin Endomysium IgA-Mangel
- Zölliakie Biopsie Dünndarm Zottenatrophie Kryptenhypertrophie
- Zöliakie - Assoziation mit Dermatose Dermatitis herpetiformis Duhring
- ischämische Kolitis Angina abdominalis (postprandialer, intermittierender Bauchschmerz) Malabsorption Blutauflagerung auf dem Stuhl chron. Mesenterialarterienverschluss
- Mesenterialinfarkt - Dia Laktat↑, LDH↑, CK ↑Leukozytose Metabolische Azidose
- chron. Hep. C Th interferonfreie Th: Sofosbuvir + Ledipasvir (+ Ribavirin) für 8, 12 oder 24 Wochen Sofusbovir + Ribavirin interferonhaltige Th: bei Leberinsuffizienz Sofosbuvir + PEG-Interferon + Ribavirin (Triple-Therapie) ...
- Pseudohermaphrodismus feminimus Adrenogenitales Syndrom weibl. Genotyp mit männl. Phänotyp
- Adrenogenitales Syndrom - Ätio 21-a-Hydroxlase-Defekt 11ß-Hydroxylase-Defekt geringe Kortisolproduktion -> erh. ACTH -> Stimulation der NNR -> erh. Androgene/Testosteron z.T. ern. Aldosteron Salzverlustsyndrom
- Adrenogenitales Syndrom - Klinik Frau: Pseudohermaphrodit feminimus Hyperpigmentierung Mann: Pseudopubertas praecox Hyperpigmentierung des Skrotums
- Adrenogenitales Syndrom mit Salzverlustsyndrom - Elektrolyte ... K+↑, Na↓ BGA: Metabolische Azidose Glukose: Normal bis leicht erniedrigt Erbrechen
- Adrenogenitales Syndrom - Th Hydrokortison Fludrokortison (bei Aldosteronmangel)
- Dermatomyositis - Klinik hellrotes bis bläulichrotes Erythem periorbitale Rötung Schuppende Finger Godron Pappel sunkutane Kalzifikation Dysphagie Myokarditis Lungenfibose, Alveolitis Paraneoplasie: Ovar, Mamma, Kolon, ...