Innere Medizin (Fach) / s (Lektion)

In dieser Lektion befinden sich 345 Karteikarten

f

Diese Lektion wurde von afischer1000 erstellt.

Lektion lernen

Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.

  • MRSA -Th Vancomyzin Linezolid
  • ESBL-Th Meropenem, Imipenem
  • Colitis ulcerosa Aktivitätindex Truelove-Witts-Index Stuhfrequenz blutiger Stuhl Fieber Anämie Hf BSG
  • Colitits ulcerosa - Leitsymptom blutig schleimige Durchfälle
  • COPD Stufenschema Bedarfsmedikation: kurz wirksames ß2-Sympathomimetikum: Salbutamol kurz wirksames Parasympatholytikum: Ipatropiumbromid Dauermed.: Gold A: keine Gold B: langwirksames ß2-Symp.: Salmeterol langwirksames ...
  • Hypertensiver Notfall - med. Th Nitrate (z.B. Glyceroltrinitrat) Alpha-1-Rezeptor-Blocker (z.B. Urapidil i.v.) Kalziumantagonisten vom Dihydropyridin-Typ (z.B. Nifedipin/Nitrendipin) Zentrale Alpha-2-Agonisten (z.B. Clonidin)
  • ß Blocker keine Kombi mit Verapamil, Diltiazem -> bradykarde Herzrythmusstr
  • HIT 2 -> Umstellung auf Argatroban, Hirudin -> direkte Thrombinhemmung
  • 1. Herzton 2. Herzton 1. Herzton:  Schluss der AV-Klappen 2. Herzton: Schluss der Taschenklappen
  • Pulsus paradoxus -> wann Perikardtamponade Pneumothorax Asthma
  • Doxorubicin NW Kardiomyopathie
  • Bleomycin NW Lungenfibrose
  • Vinblastin NW Polyneuropathie
  • Cyclophospamid NW hämorrhagische Zystitis
  • Choledochuszyste kongenital
  • Reptilasezeit Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin verlängert bei prim. Hyperfibrinolyse
  • PTT intrinsiches System Faktor 8,9,10,11,12 Thrombin verlängert: Hämophilie A Heparin von-Willebrandt-Faktor-Mangel
  • Leberzeichen Gesichtsödem, Plethora Lacklippen, Lackzunge Teleangiektasien:  Spider naevi "Caput medusae" Palmar- und Plantarerythem Milchglasnägel/Weißnägel Dupuytren-Kontraktur Uhrglasnägel
  • Leberzirrhose - Sono Leberkontur höckrig Abrundung des Leberwinkels Verplumpte, bikonvexe Organform Inhomogene, verdichtete Schallstruktur des Parenchyms mit bindegewebiger Septierung Lebergröße: Initial Organvergrößerung, ...
  • Relative Hypertrophie des linken Leberlappens und ... Leberzirrhose
  • Doppelflintenphänomen Durch intra- oder posthepatische Cholestase kommt es zur Erweiterung der intrahepatischen Gallenwege, was sonographisch durch einen Gallengangswandreflex gekennzeichnet ist.
  • Child-Pugh-Klassifikation Albumin Bilirubin Quick Aszites Enzephalopathie -> Leberzirrhose
  • Aszites Pkt wo? Unterbauch
  • Exsudat - Eiweißgehalt - Serum-Aszites-Albumin-Gradient ... Serum-Aszites-Albumin-Gradient (SAAG) <1,1 g/l Eiweißgehalt < 2,5 g/l
  • Vorhofflimmern EKG Irreguläre/unregelmäßige RR-Intervalle ("Arrhythmia absoluta") Fehlende P-Wellen Flimmerwellen (insbesondere in V1) Frequenzen ≥100/Min. = Tachyarrhythmia absoluta Frequenzen < 60/Min. = Bradyarrhythmia ...
  • Vorhofflattern  "Sägezahnmuster" der Flatterwellen im EKG insbesondere in II, III, aVF Oft schützender partieller AV-Block mit 2:1, 3:1, 4:1-Überleitung → Regelmäßige RR-Intervalle
  • Vorhofflimmern - Frequenzkontrolle  Frequenzkontrolle bezeichnet einen Therapieansatz, bei dem darauf verzichtet wird, das Vorhofflimmern zu beenden und einen Sinusrhythmus herzustellen. Stattdessen ist das Ziel ein normofrequentes Vorhofflimmern ...
  • Vorhofflimmern - Antikoagulation Indikation: Nach Evaluation des Schlaganfall-Risikos mit Hilfe des CHA2DS2VASc-Scores (siehe auch unter "Komplikationen") Score ≥2 → Antikoagulation (heparin; Phenprocoumon)Score 1 → Antikoagulation ...
  • Vorhofflimmern - Rhythmuskontrolle Rhythmuskontrolle (Kardioversion)Definition: RVorhofflimmern zu beenden und einen Sinusrhythmus herzustellen.Voraussetzungen Dauer des Vorhofflimmerns <48 Stunden Dauer des Vorhofflimmerns >48 Stunden: ...
  • Hodgkin Lymphom Th Ohne Risikofaktoren2 Zyklen ABVD + Involved field Mit Risikofaktoren: 2 Zyklen BEACOPP gefolgt von 2 Zyklen ABVDOder 4 Zyklen ABVD+ Involved field Stadium IIB mit den Risikofaktoren: Großer Mediastinaltumor ...
  • Perikarderguss EKG ST-Hebung T-Negativierung
  • Multiples Myelom - Def B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom vom KM ausgehend Immunglobulin (meist IgG) oder Leichtketten- produzierender Tumor
  • Multiples Myelom - Symp - "Blutzellen" B-Symp Osteolysen -> Schrottschussschädel Anämie, Thrombozytopenie, Lymphozytopenie Ak-Mangel-Syndrom -> Infektneigung schäumender Urin -> Bence Jones Proteine
  • Stadieneinteilung nach Durie & Salmon Multiples Myelom Osteolysen -> Röntgen Ca² Hb mononukleare IgG Kreatinin
  • Multiples Myelom - Blutbild - Urin - Immunfixations-Elektrophorese ... Blutbild: Panzytopenie BSG-Sturzsenkung Hyperkalzämie Hohes β2-Mikroglobulin: negative prognostische Bedeutung Urin Bence-Jones-Proteinurie: Nachweis von Leichtketten Monoklonale Antikörper Immunfixations-Elektrophorese ...
  • Multiples Myelom Dia > 10% Plasmazellen Endorganschäden mononukleare Ak oder Bence-Jone-Proteine
  • M. Waldenström - Def - Klinik - Th  B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, das mit einer abnormen Produktion monoklonaler Antikörper vom IgM-Typ Klinik: Thrombozytenfktsstr. -> petechiale Blutungen Kälteagglutinine Raynaud-Syndrom Th: nur bei ...
  • Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) ... Bei der monoklonalen Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) sind zwar laborchemisch komplette oder inkomplette, monoklonale Immunglobuline im Serum nachweisbar, jedoch liegen keine klinischen Symptome ...
  • Multiples Myelom Th Asymptomatische Patienten: Watch and wait Bei klinischer Symptomatik (Knochenschmerzen, Hyperviskositätssyndrom) oder bei Vorliegen eines der folgenden CRAB-Kriterien Hyperkalzämie (hyper calcemia) ...
  • Cowden-Syndrom Autosomal-dominant vererbt Papeln und Hyperkeratosen der Haut und Schleimhäute Multiple gastrointestinale Polypen und Adenome Veränderungen im Bereich der Schild- und Brustdrüse Erhöhtes Risiko an ...
  • epigastrischer Schmerz besonders im Liegen oder bei ... Ulcus duodeni
  • Crigler-Najjar-Syndrom - Typ I Diagnostik Indirektes Bilirubin↑↑ Weitere Leberwerte im Normalbereich Therapie Blaulicht-Therapie Gabe von Zinn-Protoporphyrin Gabe von Kalziumkarbonat
  • ß2-Sympathomimetika NW Herzrythmusstr Tremor Hyperglykämie Hypokaliämie
  • Churgg-Strauss-Syndrom - Klinik - Ak Eosinophilie Asthma Karditis allerg. Rhinitis Purpura mit subkutaner Knotenbildung pANCA
  • Phäochromozytom bei welchen Syndromen MEN 2 Neurofibromatose von Hippel Lindau-Syndrom
  • Phäochromozytom - Klinik Gesichtsblässe hypertensive Entgleisung: Schwitzen, Hypertonie, Unruhe Gewichtsverlust
  • DM Typ 1 Ak Anti-GAD-AK (gegen Glutamatdecarboxylase) Anti-IA-2-AK (gegen Tyrosinphosphatase 2) Zytoplasmatische Inselzell-AK (gegen Ganglioside)
  • Repaglinid Sulfonylharnstoff Substanzen: Glibenclamid, Glimepirid, Tolbutamid Wirkmechanismus: Stimulierung der Insulinsekretion durch Blockade der Kalium-Kanäle der β-Zellen des Pankreas → Depolarisation der ...
  • Exenatide Inkretinmimetika Agonismus am GLP-1-Rezeptor Glukagonfreisetzung wird vermindert Gewichtsabnahme Nebenwirkung: Gastrointestinale Beschwerden, PankreatitisKontraindikation: Schwere Niereninsuffizienz, ...
  • Sitagliptin Dipeptidyl-Peptidase-4-Hemmer Substanzen: Sitagliptin, Vildagliptin Wirkmechanismus: Hemmung der Dipeptidyl-Peptidase-4 → Verminderter Abbau und somit verstärkte Wirkung von GLP-1 → Insulinsekretion↑Nebenwirkung: ...