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Erkrankungen
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Caput seccedaneum
ödem zw Haut und Periost Spontane Rückbildung
Kephalhämatom
Einblutung zwischen Knochen und Periost spontane Rückbildung
Alkoholembryofetopathie
1:100 Faziale Dysmorphien ( Hypertelorismus, Tiefe Ohren, kurze Lidspalten, niedrige Stirn, verkürzter Nasenrücken, flaches Philtrum, schmales Oberlippenrot, Retrogenie=fliehendes Kinn) Minderwuchs ...
Obere Plexuslähmung= Erb-Duchenne
Schädigung C5,6 > Ausfall Schultergürtel + Handgreifreflex - Flexion Ellenbogengelenk, Arm schlaff, innenrotiert, adduziert, proniert, BSR, RPR, Moro-Reflex
Untere Plexuslähmung=Klumpke
Schädigung C7-Th1 > Ausfall Unterarm + Schulterbewegung - Handgreifreflex
Valproat
Neuralrohrdefekt
Mastopathia neonatorum
bds Brustdrüsenschwellung > bildet sich zurück
Milien
epidermale Retentionszysten von Talgdrüsen
Diabetische Fetopathie
Hyperinsulinismus Makrosomie, Hypoglykämie, Hypokalämie, Atemnotsyndrom/Asphyxie, Polyglobulie+Hyperbilirubinämie Fehlbildungen+Geburtsverletzungen: hyperthrope Kardiomyopathie, kaudalen Regressionssyndrom ...
M haemorrhagicus neonatorum
Vitamin-K-Mangel > 3-7.Tag oder 4-12. Lebenswoche postpartale Prophylaxe mit Vitamin K Quick erniedrigt, aPTT verlängert
Ikterus neonatorum
hyperbilirubinämie des NG > physiologisch, postpartal: 2 mg/dl, Maximum 3. Lebnstag 5-12 mg/dl > danach 0,5 mg/dl physiologischer Ikterus: Beginn 3-6. Tag, Max 8 Tag, <15 mg/dl Icterus gravis: NG mit ...
M haemolyticus neonatorum
Rhesusinkompatibilität: Mutter: Rhesus negativ > Bildung nach Sensibilisierung in 2 SS: IgG-AK > Hämolyse beim Kind > Anämie, Icterus praecox et gravis, Hydrops congenitus Kind: Rhesus positiv ABO-Inkompatibiltät: ...
Asphyxie
Hypoxie Hyperkapnie Azidose KP:hypoxisch ischämische Enzephalopathie
Malrotation, Dünndarmvolvulus
Drehung um Mesenteriale Achse galliges Erbrechen, umbilikale Bauchschmerzen, Malabsorption, Gedeihstörungen Sono> Whirlpool sign, Röntgen > Ileus mit Spiegel Volvulus> Notfall-Opal wegen Darmischämie ...
Invagination
Einstülpung des proximalen in distalen Darmabschnitt (Richtung Peristaltik ) 3-12 Monate Meckel-Divertikel, Darmwandpolypen/duplikaturen, Lymphome, Sono > Zielscheiben/ Targetphänomen kolikarte Bauchschmerzen, ...
Duodenalatresie
40% mit Trisomie 21 Erbrechen (gallig/ nicht-gallig abhängig ob proximal oder distalen Papilla Vateri) Polyhydramnion Röntgen: Double-bubble-Sign ( Magen+ prox Duodenum luftgefüllt, dilatiert , distalen ...
Dünndarm+Kolonatresie
Röntgen: tripple bubble sign =Magen, Bulbus+Pars horizontales Duodeni luftgefüllt Op
Polyhydramnion
zu viel Fruchtwasser Kind schluckt zu wenig
Nekrotisierende Enterokolitis
Frühgeborene, < 1500g > häufigste Ursache eines akuten Abdomens distales Ileum, Colon ascendens Schädigung der Darmwand, bakterielle Fehlbesiedlung, übermäßiges Bakterienwachstum Röntgen: ...
Gallengangsatresie
Icterus prolongatus, heller Stuhl, brauner Urin, Hepatosplenomegalie erhöhtes direktes Bilirubin Sono: kleine Gallenblase > DD: Choledochuszyste Leberbiopsie sichert Diagnose: Bindegewebsstränge/ ...
Omphalozele Gastroschisis
Omphalozele: prolabierte Organe im Bruchsack , Nabelschnurbruch Gastroschisis: Organe liegen frei, mediale Bauchwandspalte, rechts vom Nabel
Alagille-Syndrom
intrahepatische Gallengangshypoplasie Cholestase, Augenfehlbildungen, Gesichtsdysmorphien, Herzvitium, Skelettanomalien
Morbus Hirschsprung
Agangliose > besonders nAnus, Rektum, Sigma Jungen Verzögerter Mekoniumabgang Abdomen aufgetrieben anrorektale Manometrie > dauernd kontrahierendem Analsphinkter Rektumbiopsie > keine Ganglienzellen, ...
Analatresie
Röntgen Koftieflage nach Wangensteen
Mekoniumileus
terminales Ileum > dilatierte, luftgefüllte Dünndarmschlingen galliges Erbrechen OP
Surfactant-Mangel
Ätiologie: Frühgeborene < 28 SSw, < 1000g, Kinder diabetischer Mütter Tachdyspnoe, Nasenflügeln, inspiratorische Einziehungen, exspiratorisches Stöhnen= Knorksen abgeschwächtes AG 1. Verschattung, ...
VACTERL-Syndrom
Fehlbildungssyndrom weitestgehend unbekannter Ätiologie:V (Vertebral) - Fehlbildungen der Wirbelsäule; A (Anal) - Fehlbildungen des Afterbereiches, z.B. Analatresie; C (Cor) - Herzfehler; T (Trachea) ...
Surfactant
Surfactant wird bereits ab der 28. SSW gebildet, aber erst in der 35. SSW ist die Produktion in der Regel ausreichend um einen Alveolarkollaps in der Exspiration zu verhindern vermindert die Oberflächenspannung ...
Konnatale CMV-Infektion
Klinik: ZNS: Periventrikuläre Verkalkungen, Hydrozephalus, Ventrikeleinblutungen, Mikrozephalus Auge: Chorioretinitis Ikterus und acholische Stühle, Hepatosplenomegalie, Thrombozytopenie, Anämie ...
Konnatale HSV-Infektion
HHV-1 Klinik Transplazentäre Übertragung (5%): Hypotrophie, Mikrozephalie und -ophthalmie, intrazerebrale Verkalkungen Intrapartale (85%) und postpartale Übertragung (10%): Lokale Infektion mit typischen ...
Konträre Röteln
Gregg-Trias: Innenohrtaubheit, Katarakt und verschiedene HerzfehlerMikrozephalie, geistige Retardierung
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