Pädiatrie (Fach) / Neonatologie (Lektion)

Vorderseite Ikterus neonatorum
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hyperbilirubinämie des NG > physiologisch, postpartal: 2 mg/dl, Maximum 3. Lebnstag 5-12 mg/dl > danach 0,5 mg/dl

physiologischer Ikterus: Beginn 3-6. Tag, Max 8 Tag, <15 mg/dl

Icterus gravis: NG mit Bilirubinwerte >15 mg/dl

Icterus praecox: ab 1 Tag , >12 mg/dl

Icterus prolongatus: >2 Wochen

Ätio: Stillen, Blutgruppeninkompatibilität: ABO, Rhesus, physiologisch, Galaktosämie

Klinik: ab 2 Sklerenikterus, ab 5 Hautikterus, ab 20 Kernikterus=Bilirubinenzephalopathie (Basalganglien)

Verschlussikterus+acholische Stühle: alpha1- Antitrypsinmangel, CMV-Infektion, Hepatitis, Cholestase

Therapie: blaues Licht 460 nm, Austauschtransfusion

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