Pädiatrie (Fach) / Neonatologie (Lektion)
Vorderseite
Ikterus neonatorum
Rückseite
hyperbilirubinämie des NG > physiologisch, postpartal: 2 mg/dl, Maximum 3. Lebnstag 5-12 mg/dl > danach 0,5 mg/dl
physiologischer Ikterus: Beginn 3-6. Tag, Max 8 Tag, <15 mg/dl
Icterus gravis: NG mit Bilirubinwerte >15 mg/dl
Icterus praecox: ab 1 Tag , >12 mg/dl
Icterus prolongatus: >2 Wochen
Ätio: Stillen, Blutgruppeninkompatibilität: ABO, Rhesus, physiologisch, Galaktosämie
Klinik: ab 2 Sklerenikterus, ab 5 Hautikterus, ab 20 Kernikterus=Bilirubinenzephalopathie (Basalganglien)
Verschlussikterus+acholische Stühle: alpha1- Antitrypsinmangel, CMV-Infektion, Hepatitis, Cholestase
Therapie: blaues Licht 460 nm, Austauschtransfusion
Diese Karteikarte wurde von mc87 erstellt.
Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: