Innere Medizin STEX (Fach) / Rheumatologie/Immunologie (Lektion)
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- Polymyalgia rheumatica: Epidemiologie Geschlecht: ♀>♂ Alter: Inzidenz steigt mit zunehmendem Alter Die Polymyalgia rheumatica ist die häufigste entzündlich-rheumatische Erkrankung im Alter
- Polymyalgia rheumatica: Klinik Allgemeinsymptome Depressive Verstimmung B-Symptomatik: Fieber, Gewichtsverlust, Nachtschweiß Abgeschlagenheit Spezifische Symptome Symmetrische Schmerzen (insbesondere nachts) und Morgensteifigkeit ...
- Arteriitis cranialis: Klinik Entzündung der Arteria temporalis Pulssynchrone, bohrende Schläfenschmerzen mit druckschmerzhafter Temporalarterie Prominente, verhärtete A. temporalis superficialis Berührungsempfindlichkeit der ...
- ACR-EULAR-Kriterien Polymyalgia rheumatica Generell verdächtig sind >50 jährige Frauen mit neu aufgetrenen Schultergürtelschmerzen und Sturzsenkung und erhöhten Entzündungsparametern Die Diagnose einer Polymyalgia rheumatica kann gestellt ...
- ACR-Diagnosekriterien Arteriitis temporalis ACR-Diagnosekriterien der Arteriitis temporalis Alter: >50 Jahre Neu aufgetretene oder neuartige Kopfschmerzen Abnorme A. temporalis (Druckschmerzhaftigkeit, verhärtet, abgeschwächter/fehlender Puls) ...
- Pathologie: Arteriitis temporalis Histologische Veränderungen bei Arteriitis temporalis: Granulomatöse Panarteriitis von mittelgroßen und großen Arterien mit Riesenzellen, Intimaproliferation (führt zu Stenose des Lumens) und lymphomononukleärer ...
- Komplikationen Arteriitis temporalis Unbehandelt: Erblindung in ca. 20-30% der FälleIschämische zerebrale Läsionen in <2% Arteriitis anderer Gefäße
- Therapie A. temporalis/Polymalgia r.(akut) Bei Augenbeteiligung bei Arteriitis temporalis: Glukokortikoide hochdosiert (z.B. Stoßtherapie mit Prednisolon 1000mg/d i.v.) Ohne Augenbeteiligung oder bei Polymyalgia rheumatica: Orale Kortikoide ...
- Therapie chronischer A. temporalis Chronisch Glukokortikoide langsam reduzieren und ausschleichen (gänzliches Ausschleichen nach 2 Jahren), bei persistierenden Symptomen: Glukokortikoiddosen unterhalb der Cushingschwelle anstreben Der ...
- Die am häufigsten mit der Polymyositis/Dermatomyositis ... Ovarial- Mamma- und Kolonkarzinom Melanom Non-Hodgkin-Lymphom Körperliche Untersuchung von Haut, Brustdrüsen, Rektum und weiterführend Abdomen- und Mammasonographie sowie ein Röntgen-Thorax
- Shulmann-Syndrom Eosinophile FasziitisDefinition: Wahrscheinlich handelt es sich um eine sehr seltene Sonderform der Sklerodermie mit Beteiligung der MuskelfaszienEpidemiologie: Bisher wenige hundert Fälle beschrieben, ...
- Sjögren-Syndrom - Epidemiologie Geschlecht: ♀>♂ (etwa 10:1) Vor allem Frauen im Klimakterium betroffen
- Sjögren-Syndrom - Ätiogenese Primäres Sjögren-Syndrom Idiopathisch Sekundäres Sjögren-Syndrom Rheumatoide Arthritis Kollagenosen: Systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie Chronisch aktive Hepatitis (Hepatitis ...
- Sjögren-Syndrom: lokale Symptome Entzündung der Speicheldrüsen Verminderte Speichelproduktion → Xerostomie (trockener Mund) → vermehrte Kariesbildung Parotisschwellung Entzündung der Tränendrüsen: Verminderte Tränensekretion ...
- Sjögren-Syndrom - systemische Symptome Arthritis (ca. 70%) Sekundäres Raynaud-Syndrom (ca. 40%) Neurologische Manifestation (ca. 25%) Vaskulitis der kleinen und mittleren Gefäße (ca 10%) Palpable Purpura der Beine Rezidivierende Urtikaria, ...
- Sjögren-Syndrom - Therapie Behandlung der Grundkrankheit: Bei sekundärem Sjögren-SyndromSymptomatisch Förderung der Speichelproduktion: Viel trinken, Kaugummi kauen Schutz des Auges vor Austrocknung: Augentropfen, Sonnenbrille ...
- Sjögren-Syndrom: Komplikationen Hornhautulzeration Erhöhte Lymphominzidenz (B-Zell-Lymphom, MALT-Lymphom)
- Sjögren-Syndrom: Diagnostik Blutuntersuchung Allgemein: BSG↑ Fakultativ: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie Immunologische Befunde Spezifisch: SS-B (=La)-Antikörper und SS-A (=Ro)-Antikörper (ca. 70% der Fälle)Unspezifisch ...
- Familiäres Mittelmeerfieber: Definition genetisch (i.d.R. autosomal-rezessiv) übertragene Erkrankung, bei der die Patienten rezidivierend an selbstlimitierenden Fieberattacken mit heftigen Bauch- und Brustschmerzen leiden manchmal begleitet ...
- Familiäres Mittelmeerfieber: Epidemiologie und Genetik ... Epidemiologie: Vor allem im östlichen Mittelmeerraum gehäuft vorkommend Genetik: Mutationen im MEFV-Gen auf Chromosom 16; autosomal-rezessive Vererbung
- Familiäres Mittelmeerfieber: Pathophysiologie und ... Pathophysiologie: Mutation bewirkt wahrscheinlich eine Überaktivität der GranulozytenfunktionKlinik Fieber, Peritonitis (manchmal Polyserositis) über 1-3 Tage im Intervall von Wochen bis Monaten Typisch ...
- Familiäres Mittelmeerfieber: Komplikation, Therapie ... Komplikation: Proteinablagerungen (Amyloidose vom Typ AA)Therapie Leichte Formen bleiben unerkannt und unbehandelt Prophylaxe einer Amyloidose durch Hemmung der Granulozytenfunktion: Colchicin, TNF-α-Antagonisten ...
- Erkrankungen assoziiert mit Sturzsenkung Multiples Myelom Morbus Waldenström Arteriitis cranialis Polymyalgia rheumatica Thyreoiditis de Quervain Sepsis u.a.
- Agranulozytose: Definition Medikamenten-induzierte immunvermittelte Zerstörung der Granulozyten (<500/µL)
- Agranulozytose: Auslösende Medikamente Periphere Analgetika: Metamizol , NSARThyreostatika: Carbimazol, ThiamazolSulfonamide, SulfonylharnstoffeClozapinThienopyridine: Clopidogrel, Ticlopidin
- Agranulozytose: Klinik Stomatitis aphthosa (→ HHV-1) Halsschmerzen hohes Fieber
- Atopie Definition: Genetische Prädisposition für Produktion von IgE-Antikörpern gegen bestimmte "atopische" Allergene (bspw. Pollen, Milben, Schimmelpilze, Nahrungsmittel) Gruppe allergischer Erkrankungen: ...
- Nachweisverfahren Typ IV Allergie EpikutantestTestung von Kontaktallergien Aufbringen von in Vaseline eingearbeiteten Testsubstanzen, Überkleben mit Pflaster Erste Ablesung nach 24-48h, zweite Ablesung nach 72h Angry-back: Auftreten ...
- Diagnostik Typ I Allergie Hauttestung (Prick, Epikutantest oder Scratchtest) Gesamt-IgE (unspezifisch) Spezifische IgE-Antikörper durch RAST (Radio-Allergo-Sorbent-Test) Tryptasekonzentration im Serum: Bei Erhöhung Hinweis auf ...
- Raynaud-Syndrom: Ätiologie Primäres, idiopathisches Raynaud-Syndrom Vasospasmen, ohne organische Veränderungen der Gefäße Sekundäres Raynaud-Syndrom: Meist mit organischen Veränderungen im Bereich der Digitalarterien, ...
- Raynaud-Syndrom: Klinik Auslöser: Kälteeinwirkung oder StressSymptomeTypisch ist ein anfallsartiges Auftreten der klinischen Symptome mit einem dreiphasigen Verlauf: Ischämie: Schmerzhaftes Abblassen → weiße Haut Hypoxie: ...
- Raynaud-Syndrom: KU und Bildgebung Anamnese und klinische UntersuchungBeginn der Symptomatik, Auslöser, zeitlichem Verlauf, Befallsmuster, Begleitsymptomen (Schmerzen, Parästhesien), Einschränkungen im Alltag Faustschlussprobe Allen-Test ...
- Raynaud-Syndrom: Laboruntersuchungen Beim primären Raynaud-Syndrom meist unauffällig Bei Verdacht auf ein sekundäres Raynaud-Syndrom hingegen besonderer Fokus auf die Diagnostik auslösender Grunderkrankungen mit: Blutbild, Hämatokrit, ...
- Raynaud-Syndrom: Therapie Allgemeinmaßnahmen Schutz vor Auslösern im Alltag: Nässe, Kälte, Arbeit mit vibrierenden Instrumenten Nikotinverzicht Ggf. Anpassung bestehender Vormedikation (Absetzen möglicher Anfallsauslöser: ...
- Fibromyalgie-Syndrom: Epidemiologie Geschlecht: ♀>♂ (9:1) Altersgipfel: 30.-50. Lebensjahr
- Fibromyalgie-Syndrom: Klinik Obligat Chronische Schmerzen vor allem an den Muskel- und Sehnenansätzen ("tender points") Diagnosekriterium: 11 von 18 tender points über mindestens 3 Monate in 3 Körperregionen FakultativVegetative ...
- Rheumatoide Arthritis: Epidemiologie Prävalenz: ca. 1% der Bevölkerung Beginn der Erkrankung: Zumeist zwischen dem 35. und 50. Lebensjahr Zunehmende Prävalenz mit zunehmendem Alter ♀>♂ (3:1) (im Alter Ausgleich)
- Rheumatoide Arthritis: Klassifikation 1. geschwollene oder schmerzhafte Gelenke ≤1 (mittel)großes Gelenk*** 2-10 (mittel)große Gelenke*** 1-3 kleine Gelenke** 4-10 kleine Gelenke** >10 Gelenke, davon ≥1 kleines Gelenk** 2. Serologie ...
- Rheumatoide Arthritis: Allgemein- und spezifische ... Allgemeinsymptome Nächtliches Schwitzen Myalgien Subfebrile Temperaturen Spezifische Symptome Polyarthritis vor allem der kleinen Fingergelenke Tendovaginitis und Bursitis Karpaltunnelsyndrom Vor ...
- Rheumatoide Arthritis: Klinische Verdachtskriterien ... Symmetrische Schwellung der Fingergrund- und -mittelgelenke (MCPs und PIPs) Schmerzhaftigkeit auch in Ruhe! Morgensteifigkeit (>30 Minuten) Rheumaknoten: Indolenter, derber, subkutaner Knoten
- Rheumatoide Arthritis: Organmanifestationen Lunge (ca. 50% der Patienten): Pleuritis (oft asymptomatisch), Lungenfibrose Herz (ca. 30% der Patienten): Peri- und Myokarditis Augen: Keratoconjunctivitis sicca (sekundäres Sjögren-Syndrom bei ca. ...
- Rheumatoide Arthritis: Zervikalarthritis Die rheumatoide Arthritis betrifft in der Regel nicht die BWS oder LWS, kann in seltenen Fällen aber als Erstmanifestation die Halswirbelsäule befallen ("Zervikalarthritis"). Leitsymptom ist dann ...
- Felty-Syndrom Definition: Das Felty-Syndrom ist eine schwere seropositive rheumatoide Arthritis, die mit Splenomegalie und Granulozytopenie einhergeht Zahlreiche weitere Symptome möglich Vaskulitis, die insbesondere ...
- Adulter Morbus Still Sehr selten und mit ähnlichen Symptomen wie der Morbus Still des KindesLeitsymptome Intermittierende hohe Fieberschübe Flüchtiges, kleinfleckiges, makulopapulöses Exanthem Befällt proximale Extremitäten ...
- Rheumatoide Arthritis: Körperliche Untersuchung Gaenslen-Zeichen Kompressionsschmerz der Hand (oder des Fußes) auf Höhe der Fingergrundgelenke (bzw. der Zehengrundgelenke) Schmerzhafter Händedruck = frühes Arthritiszeichen Einsinken der Interossealräume ...
- Rheumatoide Arthritis: Klinische Chemie Unspezifische Laborparameter Entzündungsparameter: CRP, BSG und α2-Globulin korrelieren mit der Entzündungsaktivität Ferritin als Akut-Phase-Protein erhöht Evtl. Leukozytose, Thrombozytose Normo- ...
- Rheumatoide Arthritis: Apparative Diagnostik Konventionelles RöntgenDorsopalmare konventionelle Röntgen-Aufnahme beider HändeRöntgenveränderungen angelehnt an Steinbrocker 0 Klinische Krankheitszeichen, normaler Röntgenbefund; voll erhaltenI ...
- Rheumatoide Arthritis - Pathologie Ausgangspunkt sind zunächst unspezifische entzündliche Infiltrate der Synovia, die im Verlauf autoimmunen Charakter annehmen mit Hinweisen auf T-Zell-Aktivierung dann entzündlicher Gelenkerguss sowie ...
- Rheumatoide Arthritis - Akute Therapie evtl. Kältetherapie Glukokortikoide Systemisch Ggf. intraartikuläre Injektion Symptomatisch ohne Prognoseverbesserung: NSAR und Coxibe CAVE: Die Kombination von Glukokortikoiden und NSAR geht ...
- Rheumatoide Arthritis - Langfristige Therapie mit ... Methotrexat (MTX) Mittel der Wahl bei mittelschwerer bis schwerer rheumatoiden Arthritis Gut wirksam, relativ gut verträglich, günstiger Preis, Lebensverlängerung möglich Die zeitversetzte Einnahme ...