Innere Medizin (Fach) / Stoffwechsel und Ernährung (Lektion)
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Examensvorbereitung
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- Was ist eine Insulinpumpe? kleine tragbare Pumpe, über die eine kontinuierliche subkutane Insulingabe (Normalinsulin) erfolgt präprandial kann Patient zusätzlich Insulin geben
- Wie erklärt sich der Wirkmechanismus von schnell ... normalerweise liegt Insulin in Hexameren vor, die beim Eintritt in die Blutbahn zu Dimeren und dann Monomeren zerfallen, wobei nur letztere biologisch aktiv sind bei schnell wirkenden Insulinen geht durch ...
- Wie wird bei Verzögerungsinsulinen = Basalinsulinen ... durch eine grobkristalline Zubereitung durch Beimischung von Zink, Surfen oder Eiweißen z.B. NPH = Neutral-Protamin-Hagedorn-Insuline
- Was sind NPH-Insuline für Insuline? Verzögerungsinsuline
- Was sind kutane Komplikationen einer Insulintherapie? ... Hautveränderungen an Injektionsstelle:-Hämatom-Infektion mit Ulzeration/Nekrose-Lipatrophie, Lipidhypertrophie-allergische Hautreaktion
- Was ist das Somogy-Phänomen? nächliche Hypoglykämie -> hormonelle Gegenregulation -> morgendliche Hyperglykämie
- Was ist das Dawn-Phänomen? morgenliche Hyperglykämien durch Übergewicht antiinsulinärer Hormone wie GH und Kortisol, die frühmorgens ihren Peak haben
- Was ist ein Brittle-Diabetes? besonders instabiler Typ-I-Diabetes schwere Hypoglykämien in raschem Wechsel mit Hyperglykämien Ketoseneigung
- Was sind Ziel-Werte für den Nüchternblutzucker für ... normal: <100 mg/dl Ziel Typ I: 100 mg/dl Ziel 80-jähriger Typ II: 140 mg/dl
- Was ist bei einer Schwangerschaft und Diabetes zu ... opimale BZ-Einstellung!-intensivierte konventionelle Insulin-Therapie oder Insulinpumpe-orale Antidiabetika = kontraindiziert 1./2. Trimenon: ↑Insulinsensitivität 2./3. Trimenon: ↓Insulinsensitivität ...
- Was sind Medikamente der ersten Wahl bei Patienten ... orale Antidiabetika
- Welche Gruppen oraler Antidiabetika gibt es? 1. Kohlenhydratresorptionsverzögerer 2. Medikamente mit ↑Insulinsensitivität der Zellen: Metformin (Biguanid), Glitazone ("Insulin-Sensitizer") 3. Medikamente mit ↑Insulinsekretion aus dem Pankreas: ...
- Was ist bei Typ-II-Diabetikern Mittel der ersten Wahl ... Biguanide z.B. Metformin:-keine Erhöhung des Insulinspiegels (Wirkung: ↑Insulinempfindlichkeit der Zellen)-keine Hypoglykämien-erleichtern Gewichtsabnahme-Senkung der Triglyzeride
- Wie wirken Sulfonylharnstoffe und wann sollten sie ... Förderung der endogenen Insulinsekretion eine Gewichtsreduktion ist erschwert: "Insulinmast", nur nach erfolgter Gewichtsreduktion einsetzen
- Was sind Glinide? wirken ähnlich wie die Sulfonylharnstoffe aber schneller und kürzer ↑endogene Insulinsekretion
- Was sind Insulinsensitizer? Glitazone ↑Wirkung des endogenen Insulins antioxidativ ↓RR ↓Lipide ↓Albuminurie
- Was gilt für orale Antidiabetika und SS? orale Antidiabetika sind in der SS kontraindiziert!
- Wie wirken Kohlenhydratresorptionshemmer, welche gibt ... Abflachung postprandialer BZ-Spitzen 1. Ballast- und Quellstoffe (Pektin) -> verzögerte Magenentleerung 2. α-Glukosidase-Hemmer (Acarbose) -> verzögerte Glc-Resorption UAW: Meteorismus, Diarrhö -> ...
- Was ist das Mittel der ersten Wahl bei Typ-II-Diabetikern, ... Metformin (Biguanid): ↓Insulinresistenz keine Hypoglykämie, keine Hyperinsulinämie erleichterte Gewichtsabnahme ↓Triglyzeride, ↑HDL UAW: Laktatazidose KI: Herz-, Nieren-, Leber-, respiratorische ...
- Wie wirken Sulfonylharnstoffe und was sind Komplikationen? ... ↑endogene Insulinsekretion Komplikationen: Hypoglykämien, Verschärfung des metabolischen Syndroms
- Wie wirken Glitazone, was sind Nebenwirkungen? = Insulisensitizer -> ↑Insulinsensitivität UAWGewichtszunahmeHerzinsuffizienzFrakturrisiko bei Frauen
- Diabetikerinnen sind Risikoschwangere. Was sind Folgen ... ↑perinatale Morbidität und Mortalität, ↑Fehlbildungsrate
- Was ist ein Gestationsdiabetes und wie ist die Prognose? ... Diabetes/gestörte Glc-Toleranz mit erstmaligem Auftreten in der SS mögliche Krankheitsverläufe: Persistenz, Normalisierung nach SS, Wiederauftreten nach Jahren
- Was hat eine Glukosurie während der SS zu bedeuten? ... während der SS liegt die Nierenschwelle niedriger, 10% der Schwangeren haben eine Glukosurie
- Wie unterscheiden sich die Akutkomplikationen bei ... Typ I (absoluter Insulinmangel): verläuft in der Regel als Ketoazidose (pH < 7,3, Bikarbonat < 15 mmol/l) - Azidose durch Ketonkörper Typ II (noch vorhandene Insulinsekretion): hyperosmolare Entgleisung ...
- Was sind 3 Akutkomplikationen des Diabetes? Ketoazidose hyperosmolares Koma Hypoglykämie
- Was sind Ursachen für ein ketoazidotisches Koma? 25% Erstmanifestation ein Diabetes mellitus Typ I Defekt bei Insulinpumpen unzureichende Insulinzufuhr bei Krankheit, OP, Übelkeit, Erbrechen
- Wie stellen sich Pathogenese und Klinik beim ketoazidotischen ... 1. Insulinmangel -> Hyperglykämie -> ↑osmotischer Druck -> intrazelluläre Dehydratation und osmotische Diurese -> Hypovolämie mit Kreislaufdekompensation 2. Insulinmangel ->Lipolyse -> Ketogenese ...
- Wie verändern sich Natrium und Kalium beim diabetischen ... sowohl die extrazelluläre Natrium-, als auch Kaliumkonzentration können erhöht, normal oder erniedrigt sein
- Wie ändert sich der Gesamtbestand an Natrium und ... durch osmotische Diurese sind beide Gesamtbestände erniedrigt
- Bei welchen Patienten tritt ein hyperosmolares Koma ... v.a. bei Diabetes Typ II Folge einer starker Hyperglykämie bei relativem Insulinmangel Ursachen: DiätfehlerUnterdosierung/Vergessen der oralen Medikationgesteigerter Insulinbedarf
- Was ist der Unterschied zwischen dem ketoazidotischen ... Ketoazidose: Hypovolämie (BZ meist <700 mg/dl) + metabolische Aziodose (Lipolyse -> Ketogenese bei absolutem Insulinmangel) hyperosmolares Koma: ausgeprägtere Hypovolämie (BZ meist >800 mg/dl), weniger ...
- Worin besteht bei dem ketoazidotischen Koma und dem ... Ketoazidose: BZ meist <700 mg/dl hyperosmolares Koma: BZ meist >800 mg/dl
- Wie verhalten sich die Ketone im Urin bei ketoazidotischem ... ketoazidotisches Koma: Ketone stark positiv hyperosmolares Koma: Ketone variabel
- Wie verhält sich die Serumosmolalität bei ketoazidotischem ... ketoazidotisches Koma: meist nur mäßig erhöht hyperosmolares Koma: stark erhöht
- Was steht bei der Therapie der akuten Stoffwechselentgleisungen ... Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution Ziele: Normalisierung des BZ, Beseitigung der Azidose
- Wie erfolgt die Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution ... 1. Flüssigkeitszufuhr: isotone physiologische Kochsalzlösung über 24-48 h (Flüssigkeitsdefizit 6-9 l) inkl. Kaliumsubstitution 2. Normalinsulin i.v. als Dauerinfusion: langsame BZ-Senkung von max. ...
- Was ist die wichtigste Kontraindikation für eine ... Anurie: Gefahr der iatrogenen Hyperkaliämie
- Was ist das laktatazidotische Koma, was ist ein häufiger ... Bewusstseinsstörung + Blutlaktatspiegel > 5 mmol/l und pH < 7,25 durch Biguanidtherapie (Metformin) Therapie: forcierte Diurese/Hämodialyse zur Elimination der Biguanide Bikarbonat nur bei pH < 7,0
- Was sind Manifestationen der makroangiopathischen ... KHK = führende Todesursache der Diabetiker, oft als "stumme Myokardischämie" zerebrale Durchblutungsstörungen: Schlaganfall und TIA AVK
- Was sind Charaksteristika einer AVK bei einem Diabetiker? ... bevorzugt peripher-akral (Unterschenkel-Verschlusstyp) komplizierter Verlauf, aufgrund fehlender Kollateralen (die sind ebenfalls betroffen)
- Wie ist der Pathomechanismus bei der Mikroangiopathie ... verstärkte Glykosylierung von Proteinen -> Funktionsveränderung Änderung Zusammensetzung der Basalmembran Anhäufung von Sorbit in bestimmten Zelltypen mit konsekutiver Wassereinlagerung sekundäre ...
- Wie häufig ist bei Diabetikern eine manifeste diabetische ... nach 20 Jahren bei 20-30% der insulinpflichtigen Diabetiker
- Was kann eine Progression der diabetischen Nephropathie ... frühzeitige Behandlung mit ACE-Hemmern
- Welche Formen einer diabetischen Retinopathie können ... 1. nichtproliferativ (Background-Retinopathie)-Mikroaneurysmen-punktförmige Hämorrhagien-harte Exsudate (scharf abgegrenzte weißliche Flecken: Hinweis auf Extravasation)-weiche Exsudate (Cotton-Wool-Herde: ...
- Wie äußert sich periphere sensomotorische Polyneuropathie ... -symmetrisch v.a. distale Unterschenkel und Füße-Hypo-, Dys- und Parästhesien (burning feet)-motorische Störungen-gestörte Tiefensensibilität-Ataxie-Ausfall Achillessehnenreflex beidseits-↓Vibrationsempfinden ...
- Was ist ein Charcot-Fuß? atraumatische Fraktur auf der Grundlage einer Polyneuropathie - insbesondere bei Diabetes mellitus
- Welche 4 Faktoren spielen bei der Entstehung eines ... 1. diabetische Neuropathie2. Angiopathie3. diabetische Infektanfälligkeit4. diabetische Osteopathie (trophische Störungen des Knochens mit Osteolysen)
- Was sind die 2 Formen bei einem diabetischen Fuß? 1. neuropathischer Fuß-meist schmerzlos-Leitbefund: Mal perforans (wie ausgestanzt wirkende Fußulzera)-Lokalisation: größte mechanische Belastung (Vorfuß) 2. ischämisch-gangränöser Fuß (feuchte ...
- Was ist eine Cataracta diabetica? beidseitige, radiär gestellte schneeflockenartige Trübung