Innere Medizin (Fach) / Endokrinologie (Lektion)
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Examensvorbereitung
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- Was sind primäre, sekundäre, tertiäre bzw. autonome ... primäre Störung = Störung der Hormondrüse sekundäre Störung = Störung der Hypophyse tertiäre Störung = Störung des Hypothalamus autonome Störung = von den physiologischen Feedback-Mechanismen ...
- Zu welcher Tageszeit sollte die Bestimmung von Hormonen ... morgens Bestimmung der freien Hormonfraktionen
- Was decken Stimluations- und Suppressionstests im ... Stimulationstests: Drüsenunterunktion Suppressionstest: Drüsenüberfunktion oder Autonomie
- Wie ist das Prinzip eines Stimulationstests im Rahmen ... Gabe des übergeschalteten Hormons-> physiologisch: Anstieg des nachgeschalteten Hormons-> bei Drüsenunterfunktion: Ausbleiben des erwarteten Hormon-Anstiegs
- Wie ist das Prinzip eines Suppressionstests ihm Rahmen ... Gabe des peripheren Hormons-> physiologisch: ↓Sekretion des vorgeschalteten Hormons-> pathologisch: ausbleibende Suppression des vorgeschalteten Hormons
- Mit welcher Untersuchung lässt sich eine ektope Schilddrüse ... 123Jod-Szintigraphie (nuklearmedizinische Untersuchung)
- Was produzieren die C-Zellen der Schilddrüse? Kalzitonin
- Wie heißen die Schilddrüsenhormone und wie werden ... Trijodthyronin (T3), Thyroxin (T4) -Bildung aus der AS Tyrosin + Anlagerung von elementarem Jod (aktive Jodid-Aufnahme der Thyreozyten mit dem Na+-Jodid-Symporter, Jodination = Oxidation zu elementarem ...
- Wie hoch ist der Tagesbedarf des Erwachsenen an Jod? ... 200 μg
- Wie werden T3 und T4 im Blut transportiert? v.a. gebunden an thyroxinbindendes Globulin (TBG) aber auch an Albumin und Präalbumin
- Welches ist das biologisch aktivere Hormon der Schilddrüse? ... T3 ist 5x aktiver als T4
- Wie bezeichnet man die Umwandlung von T4 nach T3 und ... Konversion mithilfe der Dejodase
- Worin besteht der Unterschied der Halbwertszeiten ... T4 hat eine längere Halbwertszeit (7 d) T3 hat eine kurze Halbwertszeit (1d)
- Was sind Wirkungen von TSH auf die Schilddrüse? 1. Synthese und Sekretion T3 und T4 2. Wachstums der Schilddrüse: nach längerer Einwirkung hoher TSH-Wirkungen kommt es zur Struma
- Was lässt sich bei einem M. Basedow ggf. bei der ... ein Schwirren, bei stark vaskularisierter Struma
- Was ist der empfindlichste Parameter zur Beurteilung ... basales TSH
- Was sieht man bei einer Autoimmunthyreoiditis typischerweise ... charakteristische Echoarmut
- Was sind die Grenwerte für Schilddrüsenvolumina ... Frauen ≤ 18 ml Männer ≤ 25 ml
- Wie und wozu erfolgt die Schilddrüsenszintigraphie? ... Indikation: Funktionsbeurteilung des Schilddrüsenparenchyms Prinzip: funktionell aktive Follikelzellen nehmen neben stabilem Jod auch verschiedene radioaktive Substanzen auf: 99mTechnetium-Pertechneat ...
- Was sind kalte, warme und heiße Knoten? Befund aus der Schilddrüsen-Szintigraphie kalter Knoten = ohne Speicherung: Karzinom, Zyste warmer Knoten = stärkere Speicherung als Umgebung: autonomes Gewebe heißer Knoten = intensive Speicherung ...
- Was ist der Unterschied zwischen einem warmen und ... warmer Knoten = kompensiertes Adenom-fokal stärkere Speicherung bei normal speichernder Umgebung heißer Knoten = dekompensiertes Adenom-fokal intensive Speicherung bei subnormaler speichernder Umgebung ...
- Was ist TRAK und wann findet er sich? TSH-Rezeptor-Autoantikörper = Auto-AK gegen den TSH-Rezeptor in 90% bei Morbus Basedow
- Was ist die Thyreoperoxidase? Enzym der Schilddrüse, das die Umwandlung von Iodid in elementares Jod katalysiert
- Was ist TPO-AK und wann findet man sie? Autoantikörper gegen die thyreoidale Peroxidase 90% bei Hashimoto
- Was ist TgAK ist wie ist die Bedeutung? Thyreoglobulin-AK erhöht bei Hashimoto aber unspezifisch?
- Welche 3 Autoantikörper im Rahmen von Schilddrüsenerkrankungen ... TRAK (TSH-Rezeptor-Antikörper): Morbus Basedow TPO-AK (Thyreoperoxidase-Antikörper): Hashimoto-Thyreoiditis TgAK (Thyreoglobulin-Antikörper): Hashimoto-Thyreoiditis, unspezifisch
- Was ist die häufigste Form einer Struma und wie ist ... endemische Struma durch Jodmangel Jodmangel -> reaktive Hyperplasie/Hypertrophie der Thyreozyten -> Struma diffusa -> später Struma nodosa Jodmangel -> thyreoidale Autonomie
- Wie kann man eine Struma therapieren? 1. medikamentös-Jodid: Erwachsene 200 μg/d, Kinder 100 μg/d-Jodid + L-Thyroxin: wenn nach 6-12 Monaten kein Erfolg, in der SS 2. subtotale Strumektomie-Indikationen: mechanische Komplikationen, Malignomverdacht-postoperativ: ...
- Wie wirken Schilddrüsenhormone? 1. Steigerung des Grundumsatzes-↑Glukoneogenese, ↑Glykogenolyse, ↑Lipolyse-↑Thermogenese (Erzeugung von Wärme), ↑Aktivität der Na+-Ka+-ATPase, ↑O2-Verbrauch-↑Wachstumshormone, ↑Knochenwachstum, ...
- Warum ist das Neugeborenen-Screening im Hinblick auf ... Schilddrüsenhormone regulieren das Wachstum des ZNS!
- Was ist eine Hyperthyreosis factitia? eine Schilddrüsenüberfunktion bei Überdosierung von Schilddrüsenhormonen
- Was sind spezifische Komplikationen im Rahmen der ... -Verletzung des N. laryngeus recurrens -> Heiserkeit -Hypoparathyreoidismus -Nachblutung mit Dyspnoe -Tracheaverletzung
- Wann wird eine Prophylaxe mit Jodid- Tabletten generell ... während Schwangerschaft und Stillzeit
- Was sind die häufigsten Ursachen für eine Schilddrüsenüberfunktion ... 1. Morbus Basedow 2. funktionelle Autonomie = Autonomie bei Struma nodosa
- Was ist die Gefahr bei einer latenten Hyperthyreose ... latente Hyperthyreose + Jod-Applikation -> manifeste Hyperthyreose daher: Aufklärung des Patienten, SD-Funktionsprüfung vor jeder Applikation von jodhaltigem KM
- Was ist der Morbus Basedow? = Autoimmunerkrankung Vorliegen von stimulierenden AK gegen den TSH-Rezeptor (TRAK) -> Hyperthyreose durch Dauerstimulation des TSH-Rezeptors-> Entzündung: lymphozytäre Infiltrate
- Wie stellt sich die Klinik bei einer Schilddrüsenüberfunktion ... Schweißneigung, Wärmeintoleranz Gewichtsverlust erhöhte Katecholaminempfindlichkeit des Herzens: Tachykardie, Rhythmusstörungen, Palpitationen Diarrhö Haarausfall evtl. Palmarerythem evtl. feinschlägiger ...
- Wie kann sich eine latente Hyperthyreose klinisch ... kann trotz der normalen Schilddrüsenwerte symptomatisch sein Vorhofflimmern ist häufiger bei latenter Hyperthyreose als bei Euthyreose Herzrasen vor dem Schlafengehen
- Wie stellt sich die SD bei Morbus Basedow dar? entzündliche Vergrößerung
- Welches Phänomen am Auge findet man bei Morbus Basedow ... endokrine Orbitopathie, ein- oder beidseitig Schwellung der retrobulbären Orbitastrukturen Exophthalmus Lidretraktion Konvergenzschwäche (Möbius-Zeichen) fehlende Oberlidsenkung bei Blicksenkung (Gräfe-Zeichen) ...
- Inwieweit korrliert die Schwere einer endokrinen Orbitopathie ... gar nicht! Raucher 8x häufiger betroffen
- Was beschreibt die Mersenburg-Trias? Vollbild des Morbus Basedow Struma Exophthalmus (endokrine Orbitopathie) Tachykardie
- Mit welchen anderen Erkrankungen kann der Morbus Basedow ... mit anderen Autoimmunerkrankungen:Vitiligoatrophische GastritisMyasthenia gravisNNR-InsuffizienzSLE
- Bei welcher Erkrankung kommt es zu Augenbeteiligung ... Morbus Basedow
- Was zeigt die Szintigraphie bei Thyreoiditis? verminderte Technetiumaufnahme
- Was sind diagnostische Befunde bei Morbus Basedow? Sono: diffuse Echoarmut (dunkles Organ) des gesamten Schilddrüsenparenchyms Labor: TRAK, TPO-AK Ultraschall/MRT Orbita: Schwellung der Augenmuskeln
- Wie wird ein Morbus Basedow therapiert? 1. zunächst 1 Jahr medikamentös wegen häufiger Spontanremisssionen-Thionamide (Thioharnstoff-Derivate)-seltener Natriumperchlorat-initial β-Blocker (-> ↓Tachykardie) und ggf. Sedativa wegen verzögertem ...
- Was ist bei Hyperthyreose mit zugrunde liegender funktioneller ... OP vorher 6-wöchige Thyreostatikagabe, Ziel: Euthyreose
- Was ist eine parathyreoprive Tetanie? nach Entfernung der Nebenschilddrüse -> Hypoparathyreoidismus -> hypokalziämische Tetanie
- Wie wird die endokrine Orbitopathie behandelt? Rauchentwöhnung verbessert die Prognose! -lokale Maßnahmen-Retrobulbärbestrahlung-Kortikosteroide-ggf. Augenmuskel-OP