Innere Medizin (Fach) / Gastroenterologie (Lektion)
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LSV, MU, Skills Lab
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- Leptospirose Übertragung Klinik Therapie Übertragung Reservoir: Ratte Durch Hautverletzungen, Schleimhäute und Aerosole Klinik Frühphase: plötzlicher Beginn mit hohem Fieber; Konjunktivitis, Exanthem, Kopf- und Muskelschmerzen Organmanifestation: ...
- M. Weil Verlaufsform der Leptospirose mit Ikterus ANV hämorrhagische Diathese (10% Letalität)
- Dysenterische Diarrhö/Nichtdysenterische Diarrhö Dysenterisch: Akute kolikartige Schmerzen, oft blutig/eitrig. Ausgelöst durch Amöbenruhr (Entamoeba histolytica) Bakterielel Ruhr (Shigellen, EHEC, EIEC) Nichtdysenterisch: Akut, mildere Symtome, ...
- Campylobacter-Enterokolitis Klinik Dx Thx !Häufigste durch Lebensmittel übertragene bakterielle Diarrhö! Klinik Fieber, Koliken, Kopf-und Gliederschmerzen explosive, wässrige, teils blutige Diarrhö Diagnostik Keimnachweis im Stuhl ...
- Salmonellen Enteritis Klinik Komplikationen Therapie ... Klinik Brechdurchfälle, Fieber Tenesmen, Meteorismus Komplikationen Dauerausscheider! Nachweis im Stuhl/Galle Therapie Flüssigkeit, nur bei schweren Fällen Ciprofloxacin (auch für Dauerausscheider) ...
- Typhus abdominalis und Paratyphus Inkubationszeit ... Inkubationszeit ca. 2 Wochen Symptomatik Grippeähnlich mit Fieber-Continua (bis 39°C) Obstipation, dann Diarrhö relative Bradykardie Splenomegalie Kopfschmerzen, Leukopenie (Leukozytose bei Paratyphus) ...
- Shigellose Inkubationszeit Symptomatik Komplikationen ... Inkubationszeit Tage bis Stunden Symptomatik wässrige bis blutig-schleimige Diarrhö mit häufiger Stuhlfrequenz, Tenesemen Komplikationen Dauerausscheider Reiter Trias: Arhtritis, Urethritis, Konjunktivitis) ...
- Reiter Trias Konjunktivitis Arthritis Urethritis
- Therapie der Lambliasis Metronidazol (3x400 mg)
- Unterschied Noro-/Rota- und Adenovirus`? Noroviren: typischer Erreger dier akuten Diarrhö beim Erwachsenen Rota- und Adenovirus: akute Diarrhö bei Kindern Beide hochkontagiös mit sehr kurzer Inkubationszeit
- Durchfall beim Immunsupprimierten? Denken an CMV Reaktivierung!
- Durchfall beim Immunsupprimierten? Denken an CMV Reaktivierung!
- Antibiotika assoziierte Colitis 1) Ursachen 2) Symptomatik ... Antibiotika Clindamycin Penicillin Cephalosporine theor. alle Symptomatik blutige Diarrhön Tenesmen Fieber Diagnostik Cl. diff. Toxin A und B im Stuhl nachweisbar. Koloskopie: Pseudomembranen ...
- Antibiotika assoziierte Colitis Therapie? Antibiotikum absetzen 400 mg Metronidazol (Clont) oral, 3x/d für 10 Tage In schweren Fällen 500 mg Vancomycin (oral), 3-4/d für 10-14 Tage
- Meldepflicht IfSG (Nachweis oder Verdacht) Nachweis Noroviren Rotaviren Yersinien Giardia Cryptosporiden Campylobacter Salmonellen Verdacht Typhus Paratyphus Cholera
- CRB-65 Score Confusion, Respiratory, Blood preassure-65 yeas Je ein Punkt Desorientiertheit Atemfrequenz 30/min Alter >65 Jahre RR syst. <90, diast. <60 mmHg Ab zwei Punkten stationäre Therapie.. Hinzu: U: urea ...
- Hepatorenales Syndrom Defintion Diagnose Therapie Definition: potenziell reversible Nierenfunktionsstörung bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites (oder ASH). Dx: Kreatinin >1,5 mg/dL Leberzirrhose mit Aszites Ausschluss von Schock, nephrotox. ...
- Leberzirrhose Ursachen Alkoholische Fettleberhepatitis (ASH) 50-75% Chronische Virushepatitis (B, C, D) 30% Andere (10%) NASH AIH Medikamentös-Toxisch PSC/PBC Stoffwechselerkrankungen Stauungsleber BCS
- Leberzirrhose Management Behandlung der Grunderkrankung Screening auf HCC mittels Sonographie und AFP (alle 3-6 Monate) Ösophagusvarizen Screening mittels Gastroskopie (alle 1-2 Jahre oder Dekompensation) Indikation zur LTX ...
- Leberzirrhose Komplikationen Aszites (in der Folge: SBP, HRS) Ösophagusvarizen mit oberer GI-Blutung HE HCC Hypersplenismus Osteoporose und Malnutrition
- Aszites Diagnostik Ursachen Hepatisch (portale Hypertension, ALV, BCS, PA-Thrombose, SBP) GE <2,5 g/dL, SAAG > 1,1 g/dL Maligne (Metastasen, HCC) Maligne Zellen, SAAG <1,1 g/dL, GE>2,5 g/dL Entzündlich (Myxödem, Pankreatitis, ...
- Ösophagusvarizen bei Leberzirrhotikern Ca. 50-80% Das Blutungsrisiko liegt bei 30% Die Mortalittät bei 30% Risiko der Rezidivblutung ohne Therapie: 60%
- Maßnahmen der Primärprophylaxe der Varizenblutung ... 1) ÖGD bei neu diagn. Leberzirrhose und hep. Dekompensation, ggf. prophylaktische Ligator bei Hochrisiko-patienten/varizen. 2) Blutungsprophylaxe mit nichtselek. β-Blocker (Propanolol)
- Therapie der Ösophagusvarizenblutung Supportiv EKs Terlipressin (3-5 d) Ciprofloxacin/Ceftriaxon (7 d, Prophylaxe SBP) Gerinnungsoptimierung Endoskopie Innerhalb 12 h Ligatur oder Sklerosierung Unstillbare Blutung TIPS Ballontamponade ...
- Hepatische Enzephalopathie Definition DD Therapie Potentiell reversible neuropsychiatrische Störung bei Pat. mit Leberzirrhose oder ALV DD Hypoxie/Hyperkapnie Urämie, Azidose, Hypoglykämie Stroke, Epilepsie, ICB Therapie nach Auschluss anderer ...
- HAV Genom, IZ, INF, Chr, Vak Genom: RNA IZ: 15-45 Tage INF: Fäkal, oral Chr: Nie Vakzine: +
- HBV Genom, IZ, INF, Chr, Vak Genom: DNA IZ: 30-180 Tage INF: Blut, Saliva Chr: 5-15% Vak: +
- HCV Genom, IZ, INF, Chr, Vak Genom: RNA IZ: 15-150 d INF: Blut, sporadisch Chr: 50-80% Vak: -
- HDV Genom, IZ, INF, Chr, Vak Genom: RNA IZ: 30-180 Tage INF: Blut Chr: 5% Vakz: +
- HEV Genom, IZ, INF, Chr, Vak Genom: RNA IZ: 15-60 d INF: fäkal, oral Chr: nie Vak: -
- Hepatitis A Verlauf Vorkommen Diagnostik Therapie Verlauf Akute Infektion, keine Chronifizierung. Häufig asymptomatisch, selten schwerer Verlauf (bei Kindern, Alten und Kranken) Ansonsten folgenlose Ausheilung mit Immunität (Keine Chronifizierung!) ...
- Marker der HBV Infektion HBsAg Erster Marker nach der Infektion Verschwindet nach Bildung von Antikörpern (Anti-HBs) (1-2 Monate), persistiert bei chronischer Infektion/Carrier Status
- Marker der HBV-Infektion HBeAg erscheint gleichzeitig oder kurz nach HBsAg Dokumentiert hohe Grade der Virusreplikation und die Anwesenheit von intaktem Virus Verschwindet bei selbstlimitierender Infektion nach dem Gipfel des Transaminasenanstiegs, ...
- Marker der HBV Infektion Anti-HBc Erscheinen kurz nach dem HBeAg im Blut und persistieren langfristig Bei frischer Infektion: IgM-Anti-HBc, nach Wochen: IgG-Anti-HBc
- Marker der HBV-Infektion HBV-DNA Bedeutet Virusnachweis und aktuelle Virusreplikation
- Wie hoch ist das Chronifizierungrisiko bei einer Hepatitis ... Bei Neugeborenen 90%, bei Erwachsenen 5-10%
- Hepatitis B: Serostatus ausgeheilte Infektion α-HBe + α-HBc: + α-HBs: + HBV-DNA: - HBsAg: - HBeAg: - HBcAg: -
- Hepatitis B: Serostatus symptomatische, akute Hepatitis ... α-HBe - α-HBc: + α-HBs: - HBV-DNA: + HBsAg: + HBeAg: +
- Serostatus Hepatitis B: nach Impfung α-HBe - α-HBc: - α-HBs: + HBV-DNA: - HBsAg: - HBeAg: - HBcAg: -
- Serostatus Hepatitis B - Chronifizierung α-HBe + (nach Jahren) α-HBc: + α-HBs: - HBsAg: + HBeAg: + (nach Monaten)
- Hepatitis B - Behandlungsziele Komplette virale Eradikation (HBsAg-Verlust und anti-HBs-Bildung) HBeAg positive Hepatitis: Serokonversion zu anti-HBe, biochem. und virol. Remission HBeAg negative Hepatitis: biochem. und virol. Remisson ...
- Hepatitis B Therapie des chronisches Verlaufs Ziel: Senkung der Viruslast/Serokonversion HBe/Senkung der TA Schema: 48 Wochen Monotherapie mit pegyliertem Interferon-α (Normalisieung der TA und Viruslast in 60%, Serokonversion HBe-Ag in nur 30% ...
- Hepatitis B - Impfung (Indikation/Personengruppen) Dialysepatienten Alle Kleinkinder/Jugendliche bis 18 Jahren Risikogruppen (Polizei, Ärzte) Transplantierte-Patienten Patienten mit chron. Lebererkrankungen HBsAg Träger in der Familie Reisen in Länger ...
- Hepatitis C - Chronifizierungsrisiko ca. 50-85%; 15-50% der akuten Infektionen heilen aus.
- Hepatitis C Ansteckungsquelle Klinik Diagnostik Therapie ... Ansteckungsquelle i.v. durch Blut und Blutprodukte, Injektionsnadeln Sexuelle und perinatal nur selten (im Vgl. zu Hep B) Risikopersonen sind i.v. Drogenabhängige, Dialysepatienten, medizinisches Personal ...
- Nennen Sie wichtige Nebenwirkungen der Therapie der ... Interferon Zu Beginn: grippeähnliche Symptome Leukopenie, Thrombopenie Depression Haarausfall Fatigue Ribavirin hämolytische Anämie Übelkeit
- Autoimmunhepatitis Defintion Epidemiologie Klinik ... Definition Autoimmune chron. aktive Hepatitis Epidemiologie In 80% der Fälle weiblich, meistens zwischem 16.-30. Lj. Familiäre Dispostion: HLA-B8, DR3 oder DR4 Klinik Erhebliche Beschwerden (ikterische ...
- Ziewe-Syndrom Im Rahmen einer ASH ausgelöste Trias Cholestase Hyperlipämie Hämolyse
- Hereditäre Hämochromatose Definition Genetik Organbeteiligung ... Definition Erbliche Eisenspeicherkrankheit mit inadäquat gesteigerter intestinaler Eisenresorption und Eisenablagerung in der Leber, den endokrinen Drüsen und im Herzmuskel. Genetik Typ 1: Rezessiv ...
- M. Wilson Definition Symptome Klinik Diagnostik Therapie ... Definition Seltene autosomal-rezessiv vererbte Störung des Kupferstoffwechsels mit Kupferspeicherung in der Leber und im ZNS. Der genetische Defekt betrifft das Gen für die Kupferpumpe der Hepatozyten, ...