Pharma (Fach) / Antibiotika (Lektion)

In dieser Lektion befinden sich 331 Karteikarten

x

Diese Lektion wurde von hannemac erstellt.

Lektion lernen

  • Tripeltherapien französisch (1. Wahl): PPI, Clarithromycin, Amoxicillin italienisch: PPI, Clarithromycin, Metronidazol Quadrupeltherapie: PPI, Bismut, Tetrazyclin, Metronidazol 
  • Glitazone PPARγ-Rez -> Expression von GLUT 4 pos. Beeinflussung des Fettstoffwechsels (HDL ↑) NW: Ödeme, Leberschädigung, Gewichtszunahme KI: Herznsuffizienz, Lebererkrankungen
  • Sulfonylharnstoffe Glimepirid Glibenclamid NW: Gewichtszunahme, Hypoglykämie
  • Glinide Repaglinid Nateglinid wie Sulfonylharnstoffe  
  • Stufentherapie Diabetes 1. Life-Style-Intervention -> Kontrolle nach 3 Mo, wenn HbA1c>7%: 2. Metformin bei Übergewicht, Sulfonylharnstoff bei Normalgewicht -> Kontrolle nach 3 Mo, wenn HbA1c>7%: 3. 2. orales Antidiabetikum ...
  • Natriumperchlorat hemmt Jodination (Transport von Jodid in SD) zur Prophylaxe der jodinduzierten Hyperthyreose vor KM-Gabe schnelle Wirkung
  • Thioharnstoffderivate Hemmung der Jodisation (Peroxidasehemmer) Wirkung erst nach 3-4 Wochen - Propylthiouracil: hemmt zusätzlich periphere Dejodase, kürzere HWZ - Carbimazol (Prodrug von Thiamazol) NW: Agranulozytose, allerg. ...
  • Jodbedarf 200 μd/d Jodid wirkt in höheren Dosen thyreostatisch -> zur OP-Vorbereitung bei M. Basedow und zur Therapie nich jodinduzierter thyreotox. Krisen
  • Therapie thyreotox. Krise Thiamazol Propanolol Kortison Lithium SD-Resektion
  • Parasympathomimetika direkt: Carbachol, Pilocarpin -> Glaukom als Augentropfen indirekt (Ach-Esterasehemmer): Edrophonium, Donezepil, Pyrido-, Physo-, Rivastagmin, Phosphorsäureester (E605) Indikation: - Glaukom - M. Alzheimer ...
  • Parasympatholytika Atropin Biperiden Ipratropium Oxybutinin Scopolamin Pirenzepin Tropicamid   -> kompetitive Antagonisten am mACH-Rez.   Indikation: - Bradykardie - Kinetosen (Scopolamin) - Mydriatika (Tropicamid) - ...
  • Methylphenidat indirektes Sympathomimetikum Ind: ADHS, Narkolepsie
  • Noradrenalin wirkt v.a. über α-Rez. vasokonstriktorisch -> bei Schock
  • Adrenalin wirkt v.a. am Herzen über β-Rez. -> pos. inotrop und chronotrop.  Ind: Reanimation, Schock
  • Etilefrin Sympathomimetikum bei Priapismus und Hypotonie
  • α-Blocker (Sympatholytika) α1: Doxazosin, Prazosin, Urapidil, Tamsulosin, Alfuzosin (BPH) nichtselektiv: Phenoxybenzamin (lange Wirkdauer, irreversible Bdg.) α2: Yohimbin (erektile Dysfunktion)   UAW: Reflextachykardie, Natrium- ...
  • α2-Agonisten (Antisympathotonika) Clonidin Methyldopa Guanethidin (Regionalanalgesie durch i.v. Sympathikusblockade) Reserpin  UAW: Sedierung, Natrium- und Wasserretention, Parkinsonoid bei Methyldopa und Reserpin  
  • ZNS-gängige Anthistaminika Dimenhydrinat Diphenhydramin Ketotifen Promethazin Clemastin Doxylamin   nicht-ZNS-gängig: Cetirizin, Loratadin, Terfenadin
  • Ketotifen Antihistaminikum + Mastzellstabilisator
  • ZNS-gängige Anthistaminika -> sedativ und antiemetisch ... Dimenhydrinat Diphenhydramin Ketotifen Promethazin Clemastin Doxylamin   UAW: anticholinerg -> Mydriasis, Tachykardie, Epilepsie nicht-ZNS-gängig: Cetirizin, Loratadin, Terfenadin
  • Serotoninrezeptoren 5-HT1A: anxiolytisch, RR-Senkung (Urapidil) 5-HT1B/D: Vasokonstriktion -> Triptane 5-HT2A: Risperidon 5-HT3: antiemetisch -> Odansetron 5HT4: antiemetisch -> MCP
  • Ergotamine Agonisten an α- Rez- und 5HT1B/C/D   UAW: Lungen- und Peritonealfibrose, Gefäßspasmen
  • Östrogene Estradiol, Estradiolvalerat: Hormonersatztherapie Ethinylestradiol, Mestranol: Pille
  • antiandrogene Gestagene Cyproteronacetat Dienogest
  • 3-Monatsspritze Gestagen
  • Mifepriston Progesteronrezeptorantagonist SS-Abbruch bis zur 7. Woche
  • Antiöstrogene Clomifen (Rezeptorantagonist) Tamoxifen, Raloxifen (SERM) Aromatasehemmer: Anastrozol, Letrozol  
  • Atosiban Oxytocinrezeptorantagonist -> Tokolyse
  • Methylergometrin Uterotonikum bei Uterusatonie, postpartalen Blutungen
  • Tokolytika Betamimetika Atosiban Progesteron Magnesium
  • Weheninduktion Prostaglandine Methylergometrin (nur postnatal!) Oxytocin
  • Buserelin GnRH-Analogon steigert FSH- und LH-Freisetzung bei pulsatiler Gabe -> Ovulationsauslösung, Kryptorchismus i.m. Gabe -> Desensibilisierung der Rez. für LH- und FSH durch Dauerspiegel -> Östrogen- und ...
  • Antiöstrogene Clomifen (Rezeptorantagonist) -> fördert LH- und FSH-Freisetzung -> Ovulationsauslösung Tamoxifen, Raloxifen (SERM) Aromatasehemmer: Anastrozol, Letrozol  
  • Antiandrogene Androgenrezeptorantagonisten: Flutamid, Cyproteronacetat 5-α-Reduktasehemmer: Finasterid, Dutasterid
  • Teicoplanin Glykopeptidantibiotikum (wie Vancomycin) NW: Histaminfreisetzung -> red man, nephro- und ototoxisch
  • Phosphatbinder Calciumacetat Calciumcarbonat Aluminiumhydroxid
  • orale Chemotherapeutika Capecitabine
  • Flupirtin = Katadolon zentral wirkendes Analgetikum, Öffnung von K-Kanälen
  • Thrombin Faktor II durch unfraktioniertes Heparin stärker gehemmt als durch niedermolekulares
  • Fondaparinux hemmt nur Faktor X (NMH auch Thrombin=Faktor IIa)
  • Rivaroxaban oraler Faktor-X-Inhibitor
  • Dabigatran oraler Faktor II-Inhibitor (Thrombin)
  • Fondaparinux hemmt nur Faktor X (NMH auch Thrombin=Faktor IIa) cave: NMH und Fondaparinux bei Niereninsuffizienz kontraindiziert
  • Hirudine parenterale Thrombininhibitoren (Faktor IIa) -> unabhängig von ATIII  
  • Antifibrinolytika Tranexamsäure Aprotinin
  • unfraktioniertes Heparin nur i.v.  PTT-Kontrolle notwendig HIT Osteoporose Mittel der Wahl bei Niereninsuffizienz
  • HIT II Ak gg Komplex aus Plättchenfaktor 4 und Heparin
  • HIT II Ak gg Komplex aus Plättchenfaktor 4 und Heparin   statt Heparin: Hirudine (direkter Thrombininhibitor, i.v.) Danaparoid (Faktor Xa-Inhibitor, ATIII-abh., i.v.) Argatroban (direkter Thrombininhibitor, ...
  • Amiodaron Korneatrübung Lungenfibrose Leberschädigung SD-Funktionsstörung (meistens Hyperthyreose) Hautpigmentierung   lange HWZ bis 100d als einziges Antiarrhythmikum nicht neg. inotrop -> MdW bei Herzinsuff. ...
  • Antiarrhythmika AP-Dauer Klasse IA (Procainamid, Chinidin): AP-Dauer ↑, AV-Überleitung beschleunigt Klasse IB (Lidocain, Phenytoin): AP-Dauer ↓ beide: QT-Verlängerung