Medizin (Fach) / Neurologie (Lektion)

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Neurologie

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  • Epilepsie mit myoklonisch-astatischen Anfällen kryptogene/symptomatische Epilepsie Manifestation 2-6 LJ myoklone-astatische oder rein atone Anfälle EEG: 2-3/s SW,  Theta-Rhythmen
  • Petit-Mal-Status ein Absencen-Status de Stunden bis Tage anhalten kann. Status epilepticus
  • Jackson-Status Status epilepticus der einfachen fokalen Anfälle
  • Epilepsia partialis continua Kozevnikov Status epileptikus der einfachen fokalen Anfälle der distalen Exträmitäten, der sogar Jahrelang anhalten kann.
  • Grand-Mal-Status generalisierte tonisch-klonische Anfälle > 5 Minuten, oder ineinander übergehen von Anfällen. Dabei sinkt der klonische Anteil, der tonische nimmt zu.
  • Therapie eines Grand-Mal-Status Lagerung, Freihalten der Atemwege. BZ 1 i.v. Zugang. ev. Glucoselösung (bei Alkoholabusus ev. Thiamin)  10mg Diazepam oder 2mg Lorazepam weitere 10mg Diazepam (2mg Lorazepam), wenn nach 15 min Status ...
  • Medikamente der 1 Wahl bei Epilepsien (fokal und generalisiert). ... 1. Fokale Epilepsien: Carbamazepin, Lamotrogin, Oxcarbazepin 2. Generaliesierte Epilepsien: Valproinsäure, Lamotrigin, Levetiracetam
  • Klüver-Bucy-Syndrom tritt nach beidseitiger Schädigung der Temporallappen auf. Ausgeprägte Hypersexualität mit Hyperphagie, emotionaler Verflachung und Gedächtnisstörungen
  • MELAS-Syndrom mitochondrialen Myopathie, Enzephalopathie,  Laktat-Azidose und  Schlaganfällen.
  • M. Fahr Verkalkung der Basalganglien und des Nucleus dentatus im Kleinhirn mit Parkinson-Syndrom und Kleinhirnsymptomen. Mitunter können Störungen der Merkfähigkeit im Sinne einer Demenz auftreten.
  • Stereoagnosie Unvermögen, trotz erhaltener Sensibilität blind Gegenstände durch Tasten zu erkennen.
  • häufigste Lipidspeicherkrankheiten mit Störungen ... Störung im Abbau von Sphingolipiden, mit Ablagerungen im ZNS, Leber, Milz, KM und Retina. Demyelisierung und Nervenzelluntergang. Nachweis in Leukozyten, Fibroblasten, sowie pränatal aus Amnion- und ...
  • Leukodystrophien Entmarkungskrankheiten aufgrund von Defekten im Myelinmetabolismus (Entmyelisierung). Nachweis in Blutleukozyten und Fibroblasten. rezessiver oder X-chromosomaler Erbgang. 1. Adrenoleukodystrophie: Abbau ...
  • Mitochondriale Erkrankungen Mutationen in der Mitochondrialen DNA bewirken Störungen der Atmungskette. Symptome betreffen Gewebe mit hohem Energieverbrauch: periphere Nerven, Herz- und Skelettmuskulatur, Ohr, Auge. Nachweis von ...
  • M. Nieman-Pick Lipidspeicherkrankheit. Abbaustörung und Speicherung von Sphingolipid in Leber, Niere, Milz, Hirn und Retina. Demyelisierung der weißen Substanz
  • M. Gaucher Lipidspeicherkrankheit. Abbaustörung und Speicherung von Glucozerebrosid mit Bildung von Gaucher-Speicherzellen in viszeralen Organen. Hepatosplenomegalie mit Demyelinisierung der weißen Substanz.
  • M. Tay-Sachs Lipispeicherkrankheit. Abbaustörung und Speicherung von GM2-Gangliosid durch Mangel an Hexosaminidase-A. Demyelinisierung der weißen Substanz, kirschroter Fleck in der Fovea.
  • M. Krabbe Globoidzellen-Leukodystrophie. Defekt im Myelinmetabolismus mit Speicherungvon Galactozerebrosid. Demyelinisierung der weißen Substanz.
  • Kearns-Sayre-Syndrom Mitochondriale Erkrankung mit Störungen der Atmungskette. Organe mit hohem Energieverbrauch betroffen; Muskulatur, Auge, Ohr, Herz, periphere Nerven. Leistungsfähigkeit reduziert, Lactat erhöht, ragged ...
  • MERFF Mitochondriale Erkrankung: Defekt der Atmungskette. Myoklonus-Epilepsie, ragged red fibers.
  • funikuläre Myelose Degenerative Markscheidenzerfall vorwiegend der Pyramidenbahn- und Hinterstränge bei chronischem Vitamin B12-Mangel.Distale Parasthäsien, sensomotorische spastische Paresen mit abgeschwächten Reflexen, ...
  • "flapping tremor" Asterixis. Verlust des Haltetonus mit reflektorischer Korrekturbewegung. Im Rahmen hepatischer Enzephalopathie.
  • Ätiopathogenese eines Alkoholentzugdelirs. Alkohol greift bei langjährigem Abusus in den Transmitterhaushalt ein.Es kommt zu Toleranzentwicklung und Gegenregulation auf der Rezeptorebene. Bei relativem oder absolutem Alkoholentzug komt es zu überschießender ...
  • Klinik und Therapie eines Alkoholentzugsdelirs. Klinik: Mydriasis, ausgeprägte vegetative Symptomatik (Blutdruckkrisen, Hyperhidrosis, Hyperthermie). Angst, Unruhe, Halluzinationen, Orientierungsstörung. Ev Vigilanzstörung, Hemiparese, fokale epileptische ...
  • Wernicke-Enzephalopathie Avitaminose (Thiamin/Vit. B1- als Kofaktor im Zellmetabolismus) meist durch chronischen Alkoholabusus.Gangataxie, Vigilanzstörung, neuro-opthalmologische Störungen (Nystagmus, Blickparesen).Kann nach ...
  • Korsakow-Psychose Desorientierung  Antriebsstörung Konfabulationen anhaltende retrograde Amnesie entwickelt sich aus einer Wernicke-Enzephalopathie  
  • Alkoholtoxische Enzephalopathien Alkoholentzugdelir Wernicke-Korsakow-Syndrom Alkoholtoxische Hirnatrophie
  • Atrophie cerebelleuse tardive isolierte äthyltoxische Kleinhirnatrophie mit Verlust der Purkinje-Zellen im Vorderwurm und paramedianem Vorderlappen. Knie-Hacke-Versuch mit Hypermetrie
  • Alkoholtoxische Hirnatrophie Äthyltoxisch bedingter Parenchymverlust im Großhirn (kognitive Störungen bis Demenz) und/oder Kleinhirn (Stand und Gangataxie). fronto-parietale kortikale und subkortikale Atrophie mit Defiziten in ...
  • Die Wachstumsgeschwindigkeit eines peripheren Nerven. ... Die Wachstumsgeschwindigkeit eines peripheren Nerven beträgt 1 mm pro Tag
  • Mittelhirnsyndrom Es sind einige Hirnstammreflexe noch erhalten (z. B. Korneal- und Würgereflex). Vestibulo-okulärer und okulo-zephaler Reflex sind schwach und diskonjugiert auslösbar. Die Pupillen sind ein- oder ...
  • Lähmung vom Typ Wernicke-Mann  Bei Verschlüssen der Aa. lenticulostriatae, Ästen der A. cerebri media, die für die Blutversorgung der Capsula interna verantwortlich sind, kommt es zu einer Lähmung vom Typ Wernicke-Mann. Sie ...
  • unteren Plexuslähmung Klumpke  C7 und C8 betroffen: • Pfötchenstellung (Lähmung von Unterarm und Fingern) • Horner-Syndrom (Miosis, Ptosis, Enophtalmus) bei Mitbeteiligung von TH1.
  • obere Plexuslähmung Erb-Duchenne C5 und C6 betroffen. Dies hat eine schlaffe Lähmung des Armes zur Folge, der Arm ist innenrotiert, der Greifreflex ist erhalten und die Finger werden bewegt. Bei einer zusätzlichen Beteiligung ...
  • internukleäre Ophthalmoplegie (INO)  Die supranukleäre Augenbewegungsstörung bei einer INO beruht auf einer Läsion im Fasciculus longitudinalis medialis zwischen den Abduzens- und Okulomotoriuskernen. Beim Seitwärtsblick kann das ...
  • Meningokokken Prophylaxe bei Kontaktpersonen Kontaktpersonen von Patienten mit Meningokokkenmeningitis haben ein 200-1000mal größeres Erkrankungsrisiko als die Allgemeinbevölkerung. Rifampicin über 2 Tage, oder Ciprofloxacin einmalig bei ...
  • subakut sklerosierende Panenzephalitis (SSPE)  Die subakut sklerosierende Panenzephalitis (SSPE) ist mit etwa 1-5 Fällen pro 1 Million Einwohner selten und betrifft v. a. Kinder etwa 7-8 Jahre nach einer akuten Masern-Infektion. Initial zeigen ...
  • progressive multifokale Leukenzephalopathie Ist eine opportunistische JC-Virus-Infektion der Oligodendrozyten und gehört ebenfalls zu den sekundären neurologischen Manifestationen einer HIV-Infektion.
  • progressive multifokale Leukenzephalopathie Ist eine opportunistische JC-Virus-Infektion der Oligodendrozyten und gehört ebenfalls zu den sekundären neurologischen Manifestationen einer HIV-Infektion.
  • Strümpell-Zeichen  Ein positives Strümpell-Zeichen zeigt sich durch eine Supination des Fußes beim aktiven Hochziehen des Knies gegen Widerstand. Es zählt zu den Pyramidenbahnzeichen.
  • Bielschowsky-Zeichen Das Bielschowsky-Zeichen im sog. Kopfneigetest äußert sich durch eine Abweichung des paretischen Auges nach oben und innen als Zeichen einer Trochlearislähmung bei Kopfneigung zur betroffenen Seite. ...
  • Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom progressive ... ehört zu den Multisystematrophien und ist durch die Kombination aus Parkinson-Syndrom, supranukleärer vertikaler Blickparese und subkortikaler Demenz gekennzeichnet. Das Erkrankungsalter variiert ...
  • Miller-Fisher-Syndrom Sonderform des Guillain-Barré-Syndroms (GBS). Es ist durch die Trias  Ophthalmoplegie, zerebelläre Ataxie und  Areflexie gekennzeichnet. Im Liquor zeigt sich im Verlauf eine Eiweißerhöhung, ...
  • Lissenzephalie  eine Agyrie und Pachygyrie, die auf einer Migrationsstörung der Neuronenverbände in der 2. Pränatalphase (13.- 28. Schwangerschaftswoche) beruht und zu schwerer körperlicher und geistiger Behinderung ...
  • Herpes simplex-Enzephalitis Bei einer Herpes simplex-Enzephalitis geht eine grippale Prodromalphase nach einigen Tagen in eine enzephalitische Phase mit Störungen der Psyche und Vigilanz, Aphasie und epileptischen Anfällen ...
  • Sinusvenenthrombose Bei einer Sinusvenenthrombose leiden die Patienten initial meist unter Kopfschmerzen, zeigen Bewusstseinsstörungen und fluktuierende fokal-neurologische Zeichen. In etwa 2/3 der Fälle erleiden ...
  • Wallenbergsyndrom  Das Wallenbergsyndrom entsteht bei Infarzierungen im Versorgungsgebiet der A. cerebelli inferior posterior (PICA). Klinisch finden sich ipsilateral:  Dysphonie, Dysarthrie, Horner-Syndrom, ...
  • Myotone Dystrophie DM1 MD1 oder M. Steinert. häufigstes myotones Syndrom. Kongenitale oder adulte Form. autosomal dominant. Amplifikation des CTG-Tripplets auf Chromosom19. Kongenitale Form: floppy infant: Hypotonie der ...
  • x-chromosomale Muskeldysthrophien Typ Dychenne: Dystrophin fehlt. maligne Beckengürtel Typ. Manifestation vor 3 LJ. Lebenserwartung 20J. Typ Becker-Kiener: Dystrophin vermindert oder fehlerhaft. benigner Beckengürtel-Typ, Manifestation ...
  • Myotone Syndrome Alle sind Erbkrankheiten. Muskelkontraktion überdauert die Innervation, verzögrte Erschlaffung der Muskelfasern mit Dekontraktionshemmung. Steifigkeit, Startschwierigkeit. Myotone Dystrophie MD1 und MD2 ...