Medizin (Fach) / Herz und Gefäße (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 148 Karteikarten
..schwierig zu merken oder sehr wichtig
Diese Lektion wurde von gelilein1985 erstellt.
- häufigste ursache für frühmortalität nach infarkt ... kammerflimmern flattern
- frühkomplikationen herzinfarkt akute HRS (ventr ES, kammerflattern oder flimmern) akute linksherzinsuffizienz pericarditis epistenocardica (hämoperikard bei antikoagulanziengabe) herzruptur, herzbeuteltamponade septumruptur (neu aufgetretenes ...
- spätkomplikationen herzinfarkt herzwandaneurysma art oder pulmonale embolie dressler syndrom in 3% der fälle (immunulogische reaktion gegen nekrotisches herzgewebe mit Spätperikarditis und Pleuritis) persistierende hrs persisitierende ...
- ekg zeichen mi im zeitverlauf 0-30 min: erstickungs-t, st hebung 30 min-6h: st hebung, r verlust 7-24h: rückgang st hebung, r-verlust, allmähliche ausbildung tiefe q-zacke 24h-6wochen: r verlust, tiefe q-zacke
- q-pardee tiefe q zacke nach mi, tiefe > 1/4 R
- medikamentöse infarktmortalitätssenkung durch beta-blocker ohne intrinsische sympathomimetische aktivität thrombozytenaggregationshemmer (ass, ticlopidin, clopidogrel) ace-hemmer (enalapril, ramipril)
- begünstigend und risikomindernd für hrs nach mi digitalis erhöht die hrs wahrscheinlichkeit hochnormales kalium vermindert sie
- akutmedikation mi 5 mg Morphin 5 mg Diazepam 5 mg Metoprolol ( wenn rr und hf hoch genug) 500 mg ASS 500 mg Clopidogrel 5000 IE Heparin 5 liter O2
- diagnostik lungenembolie CT Perfusionsszintigraphie Blutgase (o2 und co2 niedrig) EKG: Cor pulmonale röntgen herzecho (druckbelastung des rechten ventrikels) rechtsherzkatheter (erhöhter pulmonalarteriendruck) pulmonalisangiographie ...
- embolierezidivrate nach lungenembolie ohne antikoagulation ... 30% in den ersten stunden bis tagen
- schweregradeinteilung lungenembolie periphere äste betroffen, keine starke klinik, druck und p02 normal segmentarterien, dypnoe, schmerz, hf hoch und angst, rr leicht runter, pulmonalisdruck leicht hoch, po2 leicht runter ein pulmonalarterienast ...
- rekanalisierungstherapie bei lungenembolie fibrinolyse mit t-PA, urokinase, streptokinase oder APSAC (anisoylierter plaminogen-streptokinase aktivator-komplex) mechanische thrombusfragmentierung mit pigtail-katheter operative embolektomie (nur ...
- rezidivprophylaxe lungenembolie bolus 10000 IE heparin iv 500 IE/kg KG/24 h iv PTT auf doppeltes des oberen normwertes nach 7-10 tagen überlappende einstellung auf cumarine
- akutes cor pulmonale durch akute respiratorische insuff ... durch euler-liljestrand-reflex kommt es zur druckerhöhung im kapillarbett des kleinen kreislaufs und zur zerstörung dieses tritt auf bei ards oder im rahmen schwerer asthmaanfälle
- rechtsherzbelastungszeichen im ekg sI/qIII typ sI/sII/sIII typ (inkomletter) rechtsschenkelblock p pulmonale
- pathogenese chronische pulmonale hypertonie lungengefäßerkrankungen (le, vaskulitis, idiopathisch) lungenparenchymerkrankungen (restr. ventilationsstörungen: lungenfibrosen oder Z.n lungenresektion; obstruktive ventilationsstörungen: asthma, ...
- therapie pulmonale hypertonie theophyllin nitrate ca antagonisten vom nifedipin-typ
- dekompensiertes cor pulmonale manifeste rechtsherzinsuff mit Ödemen, halsvenenund leber stauung
- rechtshypertrophiezeichen im ekg V1: R > 0,7 mV und R/S >1 V5/6: S > 0,7 mV rechts-sokolow-lyon-index: R (V1)+S (V5) >1,05 mV
- autoimmunerkrankungen die nicht-infektiöse perikarditis ... sle rheumatiode arthritis rheumatisches fieber allergische perikarditis panarteriitis nodosa
- was ist bei perikarditis kontraindiziert antikoagulanzien! (gefahr des hämoperikards bzw herzbeuteltamponade)
- definition perikarderguss flüssigkeitsansammlungen über 50 ml zwischen denbeiden perikardblättern
- häufigste herzklappenveränderung des erwachsenen 4-10% = Mitralklappenprolaps, meist klinisch unauffällig
- formen infektiöse endokarditis endokarditis acuta: meist durch staphylokokken endokarditis lenta: meist durch alpha-hämolysierende streptokokken (streptokokkus viridans)
- endocarditis ulcerosa klappenulzeration durch den entzündlichen prozess
- endocarditis polyposa bildung von thrombotischen, bakteriell durchsetzten auflagerungen auf den klappen
- welche klappe bei endokarditis durch fixen betroffen ... trikuspidal
- osler knötchen bis 5mm große schmerzhafte bläuliche knötchen an fingern und zehen hervorgerufen durch eine immunkomplexvaskulitis um verschleppte mikrothromben
- auswirkungen bak endocarditis an anderen organen hirn: herdenzephalitis durch bak mikroembolien retina: visusbeeinträchtigung niere: glomeruläre herdnephritis, niereninfarkte, niereninsuff milz: splenomegalie
- cave bei endocarditis lenta bzgl laborwert da es streptokokkus viridans ist und nicht beta-hämolysierende streptokokken ist der antistreptolysin-titer nicht erhöht!
- antibiotische ther der endocarditis acuta: penicillinasefestes penicillin (flucloxacillin)+ caphalosporin+ aminoglycosid lenta: penicillin g und gentamycin
- formen abakterieller endocarditis e verrucosa rheumatica (bei rheumatischem fieber) e libmann-sachs (begleit e bei sle) e verrucosa simplex (bei schweren allgemeinerkrankungen)
- erreger infektiöse myokarditis 50% viren: coxsackie a und b, echoviren, influenza, adeno bak: staphylokokken, enterokokken, borellien protozoen: toxoplasma gondii, ttrypanosoma cruzi
- auslöser nichtinfektiöse myokarditis kollagenosen sle rheumatoide arthritis vaskulitiden mediastinalbestrahlung sarkoidose immunulogische prozesse
- dilatative cardiomyopathie (DCM) dilatation des herzens mit ef unter 30% typ a: nicht fibrosierend, typ b: diffus fibrosierend, typ c: fokal fibrosierend komplikationen: herzinsuff, tachykarde ventr. hrs (häufigste todesursache bei ...
- hypertrohische kardiomyopathie (HCM oder HOCM) genumutation im myosingen führt zu asymetrischer septumhypertrophie und enddiastolischer verlegung der linksventrikulären ausflussbahn meist + relaxationsstörung da vorhofkontraktion zu ventrikelfüllung ...
- kontraindikationen bei HOCM vorlast und füllungsdrucksenker wie nitrate postitiv inotrope substanzen wie digitalis und catecholamine
- restriktive kardiomyopathie (RCM) - diastolische relaxationsstörung ohne wesentliche hypertrophie
- pathogenese RCM m. löffler (idiopathische endocarditis parietalis fibroplastica /eosinophile endocarditis) mit ausgeprägter thrombembolieneigung afrikanische endomyokardfibrose sarkoidose speicherkrankheiten lymphome ...
- was ist bei av-block I und II kontraindiziert digitalis (wegen gefahr der kompletten überleitungsblockade)
- av-block-typen I: gleichbleibende verlängerung der überleitungszeit PQ-Zeit >0,2 sec II: wenckebach: mit jeder herzaktion zunehmende verlängerung bis ein kammerkomplex ausfällt II: mobitz: überleitung der vorhoferregung ...
- VVI-schrittmacher stim ventrikel det ventrikel betrieb inhibition (wird durch herzaktion inhibiert, falls eingestellte hf unterschritten wird stimuliert er) ind: alle
- AAI-Schrittmacher stim atrium det atrium betrieb inhib detektiert herzaktion im vorhof und stimuliert diesen bei unterschreitung der eingestellten hf ind sick-sinus-syndrom, funktioniert nur bei intakter überleitung
- DDD-Schrittmacher stim atrium und ventrikel det atrium und ventrikel betrieb inhibition und triggerung ind kompletter av-block d=dual
- schenkelblock erregungsausbreitung in einem tawara-schenkel (unterhalb des his-bündels) unterbrochen
- arten des schenkelblocks es gibt drei schenkel rechts, linksanterior und linksposterior uni, bi oder trifaszikulärer block möglich
- ekg zeichen beim schenkelblock rechtsschenkel bzw kompletter linksschenkelblock: qrs > 0,11 sec verspätete endgültige negativitätsbewegung m-förmig gesplittet qrs-komplex in den brustwandableitungen (je nach seite rechts oder ...
- SA-Block (sinuatrialer block) überleitung vom sinusknoten auf vorhof gestört bei: sick-sinus-syndrom intox mit digitalis oder antiarrhythmika myokarditits khk oder mi
- wolf-parkinson-white-syndrom (wpw) während reentry-tachykardie: kreisende errregung über akzessorisches kent-bündel sowie retrograde erregungsleitung, fehlende oder rudimentäre p-wellen, qrs normal im intervall: nur anterograde erregung ...
- lown-ganong-levine-syndrom (LGL) so wie wpw über james-bündel keine deltawelle, sonst alles wie bei wpw