Physiologie (Fach) / Sinne und ZNS (Lektion)
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Schmerz Haut Geruch Geschmack
Diese Lektion wurde von jaegerha erstellt.
- Definition Schmerz: Mensch und Tier Mensch "Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- undGefühlserlebnis, das mit aktueller oder potentiellerGewebsschädigung verknüpft ist oder mit Begriffen einersolchen Schädigung beschrieben wird” Tier ...
- Nozizeptor, Rezeptorpotential und das rezeptive Feld ... Periphere Schmerzrezeption Nozizeptor: Schmerzrezeptoren oder Nozizeptoren sind freie Endungen desNervensystems, die in der Lage sind, mechanische, chemische oderthermische Einwirkungen wahrzunehmen, ...
- Nozizeptive Ionenkanäle - DEG – ENaC Familie- Purinerge Kanäle (P2X)- TRP Familie
- DEG – ENaC Familie nozizeptive Ionenkanäle Nozizeptoren - einfache Nervenfasern als freie Nervenendigungen,die in der Lage sind, mechanische, chemische oder thermische Einwirkungen wahrzunehmen, welche Gewebsschädenbewirken ...
- Purinerge Kanäle (P2X) periphere Schmerzrezeption//Nozizeptive Ionenkanäle Gewebsschäden mit Freisetzung von ATP in Haut und Eingeweiden purinerge Kanäle werden durch ATP geöffnet . Auch diese Kanäle haben nur zweimembranspannende ...
- TRP Familie Nozizeptive Ionenkanäle Auch die Gruppe der TRP Kanäle ist phylogenetisch sehr alt und im gesamten Tier- und Insektenreich nachweisbar. Sie wurden erst Ende der 90iger Jahre entdeckt und Ihre Funktion ...
- Entzündung - Sensibilisierung des Nozizeptors durch Entzündungsmediatoren- Die klassischen Entzündungszeichen (rubor, dolor, calor, tumor, functio laesa)- Neueinbau von Kanälen („Schmerzgedächtnis“)
- Weiterleitung in nozizeptiven Neuronen Mechanismus der Weiterleitung (Wiederholung)
- Nervenfasertypen und Schmerzqualität - Nervenfasertypen:o Einteilung nach Erlanger-Gassero Einteilung nach Lloyd-Hunt- Schneller und langsamer Schmerz- Oberflächenschmerz, Tiefenschmerz, viszeraler Schmerz
- Nervenfasertypen o Einteilung nach Erlanger-Gassero Einteilung nach Lloyd-Hunt
- Schneller und langsamer Schmerz Schmerzweiterleitung//Nervenfasertypen und Schmerzqualität Die Leitung von sensorischen Reizen erfolgt durch verschiedeneFasertypen. Reizung der Fasern vom Typ Aδ und vom Typ C führt zurWahrnehmung ...
- Oberflächenschmerz, Tiefenschmerz, viszeraler Schmerz ... Schmerzweiterleitung//Nervenfasertypen und Schmerzqualität Die Art der Weiterleitung hat entscheidenden Einfluss auf dasSchmerzempfinden.Man unterscheidet so klinisch zwischen verschiedenenSchmerzqualitäten: ...
- Synaptische Verschaltungen im Rückenmark - Fluchtreflex- Gating theorie
- Fluchtreflex Schmerzweiterleitung//synaptische Verschaltung im Rückenmark Fluchtrefelx/Flexorreflex Beim Flexorreflex (= Fluchtreflex) führt die Erregung einerSchmerzafferenz zur automatischen Hebung des Fußes ...
- Gating theorie Schmerzweiterleitung//Verschaltungen im Rückenmark Interessanterweise kratzen sich Tiere und Menschen bei starkemJuckreiz oft blutig. Schmerzen, wie sie bei einer solchenGewebsschädigung typischerweise ...
- Bahnung - Bahnung durch räumliche und zeitliche Summation- Synaptische Bahnung und tetanische Potenzierung- Postsynaptische Bahnung und Langzeitpotenzierung
- Bahnung durch räumliche und zeitliche Summation Bahnungsprozess; bei dem die Menge ausgeschütteter Neurotransmitter und/oder die Reaktion der Zielneurone auf das einzelne Neurotransmittermolekül moduliert werden ? heterosynaptische Bahnung/Depression• ...
- Synaptische Bahnung und tetanische Potenzierung Schmerzweiterleitung//Bahnung Synaptische BahnungMERKE:Schmerz führt NICHT zur “Gewöhnung” ...
- Postsynaptische Bahnung und Langzeitpotenzierung ZNS//Bahnung Sonderform: Langzeitpotenzierung/-depression v.a. an glutamatergen Synapsen1. AMPA/Kainat-Rez. öffnet NMDA-Rez. durch Aufhebung Mg2+-Block2. Ca2+-induzierte Enzyminduktion verstärkt Empfindlichkeit ...
- Hemmung der Schmerzweiterleitung - Lidocain- Ketamin- Opiate und Endorphine- Prostaglandinsyntheseinhibitoren- GABA- Noradrenalin und Adrenalin (alpha2 – Rezeptor)
- Lidocain Schmerzweiterleitung an spannungsabhängigen Natriumkanälen -nicht selektiv-cardiotoxisch Im Hinterhorn endet das primäre Neuron und wird ...
- Ketamin Ketamin für NMDA Rezeptoren Ketamin blockiert den NMDA RezeptorNon-NMDA Rezeptoren sind nichtbetroffen und die meisten Reflexebleiben erhalten. Anwendung: Schmerzbehandlung(Tumor); in höheren Dosen ...
- Opiate und Endorphine Hemmung der Schmerzweiterleitung Opiate hemmen Ca2+ Kanäle und hemmen somit gleichzeitig die Ausschüttung vonGlutamat und Neuropeptiden Häufig wird Ketamin mit einem Opiat kombiniert.Opiate (“Opium”, ...
- Prostaglandinsyntheseinhibitoren Hemmung der Schmerzweiterleitung Prostaglandinsynthesehemmer (z.B. Aspirin!) hemmen die PGE2 Bildung und fördern somit die glyzinerge Hemmung der Nozizeption. (Analgesie!) Glyzinrezeptoren (Glyzin wirkt ...
- GABA Hemmung der Schmerzweiterleitung Neben endogenen Opioden wirken auch die Neurotransmitter GABA und Glyzin hemmend auf Schmerzafferenzen. Wie bereits besprochen, aktivieren beide Transmitter Chloridkanäle, ...
- Noradrenalin und Adrenalin (α2 – Rezeptor) Hemmung der Schmerzweiterleitung Das sympathische System: der α2-Rezeptor hemmt Transmitterfreisetzung Aktivierung von α2 Rezeptoren hemmt die Transmitterfreisetzung.Bei starker Sympathikusaktivierung ...
- Zentren der Schmerzverarbeitung - Aszendierende und deszendierende Bahnen- Der Tractus spinothalamicus- Verschaltung der aszendierenden Bahnen im Thalamus- Lokalisation im Gyrus postcentralis des Kortex- Affektive Bewertung durch das ...
- Aszendierende und deszendierende Bahnen Schmerzwahrnehmung “Schmerz” ist einIntegrationsprodukt --> aszendierenden Bahnen eintreffenden Signaleaszendierender und durch Signale der deszendierenden ...
- Der Tractus spinothalamicus Beim Tractus spinothalamicus handelt es sich um gekreuzte, aufsteigende Fasern vom Seitenstrang des Rückenmarks (Medulla spinalis) zum Thalamus Schmerzwahrnehmung//Zentren der Schmerzwahrnehmung aszendierenden ...
- Verschaltung der aszendierenden Bahnen im Thalamus Zentren der Schmerzverarbeitung aszendierenden Bahnen: nach Eintritt undsynaptischer Verschaltung im Hinterhorn des Rückenmarks mitAusschüttung von Transmittern (sh. „Weiterleitung“) kreuzt dieMehrzahl ...
- Lokalisation im Gyrus postcentralis des Kortex Zentren der Schmerzverarbeitung//Verschaltung der aszendierenden Bahnen im Thalamus Genaue Lokalisation des Schmerzreizes erfolgt im Kortex im Gyrus postcentralis Im Thalamus erfolgt die synaptische Verschaltung ...
- Affektive Bewertung durch das limbische System Schmerzwahrnehmung Zentren der Schmerzverarbeitung Der Thalamus und die ihn umgebenden Strukturen sind Teile des„limbischen Systems“.Hier findet die emotionale Bewertung eines Reizes statt. Wirdaggressiv ...
- Der Thalamus als Schaltzentrale Thalamus:filtert Reize„Wächter des Schlafes“„Torhüter der Seele Ob ein nozizeptiver Reiz als schmerzhaft erlebt wird, hängt primärvon der Art ab, in der er zentral verarbeitet wird.Entscheidend ...
- Bewertung der Reizqualität durch die Insel Schmerzwahrnehmung Zentren der Schmerzverarbeitung In der Insel und dem anterioren Gyrus cinguliwerden aktuelle und gespeicherte Informationen aufsummiert undermittelt, ob das Schmerzereignis bedrohlich ...
- Schmerzbewertung - Erlerntes und Erinnertes (Präfrontaler & Frontaler Cortex)- Aggression, Angst, Depression (Amygdala etc.)- Lokalisation und Modalität (Gyrus postcentralis)- Zielvorstellung (insbesondere frontaler ...
- Erlerntes und Erinnertes (Präfrontaler & Frontaler ... Schmerzwahrnehmung//Schmerzbewertung Eintritt Nozizeptives Aktionspotential -> synaptischer Verschaltung im Hinterhorn des Rückenmarks mit Ausschüttung von Transmittern kreuzt die Mehrzahl der Schmerzafferenzen ...
- Aggression, Angst, Depression (Amygdala etc.) Amygdala und Hippocampus bestimmen, ob eine ängstliche,aggressive oder depressive Reaktion erfolgt, und fixieren diese im„Schmerzgedächtnis“.
- Lokalisation und Modalität (Gyrus postcentralis) Schmerzbewertung somatosensorische Kortex: Gyrus postzetralis hinter der Zentralfurche ->ermittlung von Lokalisation und Modalität eines Reizes
- Zielvorstellung (insbesondere frontaler Cortex) Schmerzwahrnehmung//Schmerzbewertung Ob ein nozizeptiver Reiz als schmerzhaft erlebt wird, hängt primärvon der Art ab, in der er zentral verarbeitet wird.Entscheidend sind neben der Reizintensität ...
- Integration & Bewertung (insbesondere Thalamus & Insel ... Schmerzbewertung Im Thalamus erfolgt die synaptische Verschaltung beider Afferenzen (Bahnen fürBerührung, Vibration und Lagesinn kreuzen in der erst in der Medulla <->Bahnen für Schmerz, Temperatur ...
- Schmerzmodulation (deszendierende Bahnen) Die hemmenden Neurone des Rückenmarks stammen aus dem periäquaduktalen Grau (PAG),ihre Erregung erfolgt im wesentlichen durch den Thalamus gesteuert. Die elektrische Reizung des PAG verursacht eine ...
- Die deszendierenden Bahnen - Die deszendierenden Bahnen und das periäquaduktale Grau- Die modulierende Funktion der deszendierenden Bahnen
- Die deszendierenden Bahnen und das periäquaduktale ... Schmerzwahrnehmung die Wahrnehmung „Schmerz“ entsteht zentral als Integrationsprodukt verschiedenster Zentren, wobei die aus den aszendierenden Bahnen eintreffenden Signale durch Signale derdeszendierenden ...
- Die modulierende Funktion der deszendierenden Bahnen ... nozizeptives Signal aus Peripherie --> und steigt nach Kreuzung in aszendierende Bahnen auf --> Hinterhorn-neuron-->deszendierende Bahnen münden auf ...
- Die vegetative Reaktion auf Schmerzen - Thalamus – Hypothalamus – Hypophyseo CRH - ACTH- Nebennierenmarko Adrenalin – Cortisol- vegetative Zentren: Sympathikus und Parasympathikuso Noradrenalin – Acetylcholin- Wirkung auf Atmung, ...
- Thalamus – Hypothalamus – Hypophyse Die vegetative Reaktion auf SchmerzenCRH - ACTH Schmerz ...
- Nebennierenmark Adrenalin - Cortisol
- vegetative Zentren: Sympathikus und Parasympathikus ... Noradrenalin - Acetylcholin
- Wirkung auf Atmung, Blutdruck, und Herzfrequenz Schmerzwahrnehmung//Die vegetative Reaktion auf Schmerzen Hypothalamus – Hypophyse - Nebennierenmark Neben der Schmerzmodulation steuert der Thalamus auch dieAusschüttung von Hormonen aus der Hypophyse. ...
- Schmerztherapie: multimodal und präventiv an allen ... - Nicht steroidale Antiphlogistika (z.B. Aspirin)- Lokalanästhetika (z.B. Lidocain)- Barbiturate, Benzodiazepine- Ketamin- Opiate- Inhalationsanästhetika