Krankheitslehre (Fach) / EXAMEN (Lektion)
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- Erklären sie den Begriff: chronisch-entzündliche ... Unter chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sind Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn zu verstehen. Die beiden Krankheitsbilder sind sich in ihren Symptomen sehr ähnlich jedoch auch zu differenzieren. ...
- Beschreiben sie das genau diagnostische Vorgehen bei ... Anamnese und Klinik Im Labor die Entzündungsparameter feststellen (CRP und BSG)Darmwandkoloskopie Koloskopie mit StufenbiopsieIleumskopie mit Biopsie Stuhlgangdiagnostik Ggf. MRT
- Nennen Sie andere Erkrankungen, die differentialdiagnostisch ... Divertikulitis, Kolonkarzinom Infektiöse / nicht infektiöse Kolitis (Entzündungen des Dickdarms)
- Beschreiben sie ausführlich die typischen klinischen ... Morbus CrohnKlinische Beschwerden: Abdominalschmerzen im rechten Oberbauch mit Durchfälle meist ohne Blut, Gewichtsverlust, Fieber Befallsmuster: Alle Darmwandschichte, segmental Endoskopie: Koloskopie ...
- Nennen sie vier extraintestinale Manifestationen einer ... Gelenk: ArthritisDepressionen Leber: Fettleber Haut: Aphten
- Erläutern sie auch das Risiko bei langjähriger Colitis ... Toxisches Megakolon mit PerforationUlcerationen – Karzinome Wachstumsstörungen Nierensteine
- Beschreiben sie die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen ... Allgemeinmaßnahmen: Gastroenterologische Basiskost, BS-arm Ggf. kurzfristige Parenterale Ernährung Nach Absprache mit dem Arzt Substitution von Vitaminen und Mineralstoffe, kritisch vor allem Vit. ...
- Definition Zöliakie Synonym: Glutensensitive Enteropathie/einheimische Sprue, „Chamäleon d. Magen-Darm-Krankheiten“ immunologisch (evtl. Autoimmunerkrankung) vermittelte glutenabhängige Multiorganerkrankung. Besteht ...
- Nennen Sie dir drei Ursachen / Differentialdiagnosen, ... EisenmangelMangelhafte Zufuhr von wichtigen Stoffen (Vit.B12)Mangelhafte Resorption (z.B. Morbus Crohn, Malassimilationskrankheiten), gesteigerter Bedarf (Schwangere, Kinder...)Fehlernährung
- Erläutern Sie, welche Laboruntersuchung im Hinblick ... Eisenparameter betimmen: Serumeisen, Ferritin-WertUm Mangelzustände aufzuklären: Vitamin D, Vitamin B12, Folsäure, Calcium, Magnesium, Eisen bestimmenNachweis von IgA-AK gegen Gewebstransglutaminase ...
- Beschreiben Sie die wichtigsten histologischen Veränderungen ... Der histologische Befund aus der Dünndarm-Biopsie zeigt als typisches Bild eine Zottenatrophie, Kryptenhyperplasie (Vergrößerung der Vertiefung der Schleimhaut?), und eine Vermehrung der intraepithelialen ...
- Nennen Sie 5 weitere Komplikationen der Zöliakie OsteoporoseGewichtsverlustSek. LaktoseintoleranzTumorerkrankungen: T-Zell-Lymphom des DünndarmsChronische Diarrhoe, Unterernährung, Malabsorption
- Beschreiben Sie die Therapie der Zöliakie. Lebenslange strikte glutenfreie Diät (Meidung von Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Grünkern, Kamut, Hafer, Urkorn, Einkorn, Emmer, Bulgur, Couscous, Triticale und alle LM mit Spuren von Gluten) Meidung ...
- Definieren sie das Krankheitsbild der Leberzirrhose. ... Bei der Leberzirrhose kommt es zum Untergang von funktionstüchtigem Lebergewebe (mit oder ohne Entzündung) mit einer diffusen Bindebewegbsvermehrung und knotenförmiger Regeneration also Neubildung ...
- Definieren sie den Begriff dekompensierte Leberzirrhose. ... Von der dekompensierten Leberzirrhose spricht man von einem Folgezustand mit Komplikationen der Leberzirrhose in diesem Fall Aszites, Ödeme, Ikterus
- Nennen sie fünf mögliche Ursachen einer Leberzirrhose ... AlkohlabususHepatitiden B, C, D, Autoimmunhepatitismedikamentös-toxische-Lebererkrankungen,Stoffwechselerkrankungen: Hämochromatose, M. Wilson. In diesem Fall ist es vermutlich der Alkohlabusus oder ...
- Erläutern sie die verschiedenen Laboruntersuchungen ... Quickwert, Bilirubin-, y-Globulin-,, Albumin-, y-GT-,GOT-, GPT-, GLDH-und auch Cholestaseparameter Anamnese, Palpation, Sonografie, Fibroscan, CT und Laparoskopie auch Leberpunktion mit Leberbiopsie und ...
- Nennen sie mögliche Komplikationen der Leberzirrhose. ... Ikterus, Kachexie, Blutungsneigung Malnutrition, portale Hypertension, Deren Folgen: Blutung aus Ösophagusvarizen, Aszites, Ödeme, Hepatische Enzephalopathie (durch zu viel Ammoniak im Blut) und Leberausfallkoma. ...
- Beschreiben Sie das therapeutische Vorgehen bei Vorliegen ... Alkoholverbot Weglassen der Noxe (Allgemeinmaßnahmen) Kcal-Eiweißzufuhr decken, ggf. Supplementation von Mineralstoffen Folsäure und Vitamin B1 und Vitaminen (ADEK) -Elektrolytstörungen (Kaliummangel) ...
- Definition akute Pankreatitis plötzlich einsetzende Entzündung der Bauchspeicheldrüse
- Definition chronische Pankreatitis anhaltende Entzündung der Bauchspeicheldrüse -> dauerhaften Funktionsausfall der exokrinen + folgend Ausfall der endokrinen Drüsenfunktion
- Nennen sie die zwei häufigsten Ursachen einer akuten ... Gallenwegserkrankungen (Cholelithiasis), Alkoholmissbrauch
- Nennen sie die wichtigste Ursache einer chronischen ... Alkoholmissbrauch (70%), danach Medikamente
- Erläutern sie die wesentlichen Unterschiede zwischen ... Akute Pankreatitis: Heftige, diffuse, gürtelförmige Schmerzen im Bereich des gesamten Oberbauch mit Ausstrahlung in den Rücken, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Meteorismus, Aszites, Pleuraerguss, Hypertonie, ...
- Definieren sie den Begriff Ikterus und begründen ... Gelbfärbung von Haut und Schleimhäuten und der Skleren bei pathologischer Erhöhung des Bilirubins (>2mg/dl) ...
- Nennen Sie zwei wichtige Komplikationen der akuten ... Bakterielle Infektion von Nekrosen mit septischen Komplikationen, Hypovolämischer Schock, Pankreasabszess, Pankreasödem, Bildung von Pankreaspseudozysten
- Nennen Sie zwei wichtige Komplikationen der chronischen ... Pankreaskarzinom, Stenosen von Ductuspankreatikus, Bildung von Pankreaspseudozsyste
- Beschreiben Sie kurz den Ablauf der Diagnostik einer ... Labor (Pankreaslipase, Elastase1 im Serum und im Urin, Bestimmung der Entzündungsparameter CRP und Leukozyten), Sonografie, CT, MRT, Thoraxröntgen
- Erläutern Sie die verschiedenen Therapiemöglichkeiten ... Intensivmedizinische Therapie: Volumen- und Elektrolytsubstitution, Alkoholabstinenz, Nahrungskarenz bei schweren Krankheitsverlauf bis zur Besserung der Beschwerden (parenterale Ernährung), Analgetikagabe ...
- Nennen sie die Differentialdiagnose bei COPD Asthma bronchiale, Zystische Fibrose, Lungen-Karzinom
- Nennen sie 3 Diagnostische Maßnahmen bei COPD Anamnese (Raucher?)Lungen-Sputum Untersuchung Lungenfunktionstest mit Blutgasanalyse
- Nennen sie die Therapie einer COPD Meiden der Noxe (Rauchen)Ggf. Gewichtsnormalisierung unter Berücksichtigung des Mehrbedarf an Energie durch erschwertes Atmen Eiweißreich um einen Muskelabbau zu vermeiden
- Nennen Sie zwei Nierenerkrankungen, die am häufigsten ... Diabetische Nephropathie (30%) Glomerulonephritiden (ca. 15 %)
- Nennen sie 4 klinische Befunde bei fortgeschrittener ... Ödeme urämische Polyneuropathie (Parästhesien)MuskelfibrillierenHypertonieLungenstauung (durch Na-und Wasserretention)Perikardreiben oder –erguss (urämische Perikarditis), PleuritisSchrumpfnierenRenale ...
- Nennen sie mindesten 4 Risikofaktoren und die 3 Säulen ... Risikofaktoren: Genetik, Lebensstil (Bewegungsmangel, Fehlernährung), Essstörung, Endokrine Erkrankungen, Medikamente Basistherapie: Ernährungstherapie (Diät)Bewegungstherapie (Erhöhter Energieverbrauch)Verhaltenstherapie ...
- Machen sie Vorschläge zur diätetischen Behandlung ... Normalisierung des KG, reichlich trinkenPurinarme Kost (wenig Fleisch, insbesondere keine Innereien) <500mg/dVerzicht auf AlkoholKein Fasten, keine Essexzesse
- Warum nimmt der Bauchumfang des Patienten mit Leberzirrhose ... Durch eine Aszites. Als Aszites bezeichnet man eine pathologische Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Peritonealhöhle. Therapie bei unkomplizierter Aszites Bettruhe,Restriktion der Natriumaufnahme ...
- Nennen sie 2 weitere wichtige Komplikationen einer ... Kachexie, Leberzellkarzinom als Spätfolge, Portale Hypertension (mit Folgen wie z.B. Enzephalopathie und Leberausfallkoma)
- Nennen sie die typischen Lederhautzeichen bei Leberzirrhose ... Gefäßspinnen, Palmar-und Plantarerythem (Rotfärbung der Handinnenfläche),Lacklippen, Lackzunge Ikterus mit Juckreiz und zerkratzter haut, Hautatrophie und Weißnägel
- Beschreiben die das diagnostische Vorgehen (Labordiagnostik, ... Labordiagnostik: Entzündungsparameter (BSG und CRP), Serumkreatinin, GFR, 24-Sammelurin, Albumin-Wert im Blut und Urin, Retentionswerte, Analyse von Kristallen, Oxalat-Ausscheidung, Calciumausscheidung ...
- Nennen sie fünf Risikofaktoren für eine Nephrolithiasis ... Geschlecht: Männer Genetische Prädispositionen FlüssigkeitsmangelErhöhte Eiweißaufnahme Erhöhter Flüssigkeitsverlust (Erbrechen, Durchfälle) Erhöhte Umgebungstemperatur
- Begründen sie warum im Fallbeispiel das Calcium erhöht ... Merk dir: DUMME ANTWORT Das Calcium ist erhöht da es sich oft um Calciumsteine handelt wie in diesem Beispiel
- Nennen sie die 2 häufigsten Ursachen einer Hypercalcämie ... Häufigsten Ursachen: Tumore, Hyperparathyreoidismus Diagnostik: Anamnese (starker Gewichtsverlust?), Calcium-Wert im Blut
- Beschreiben sie die therapeutischen Maßnahmen bei ... Viel trinken >3 L / Tag und ausruhenGgf. Schmerztherapie (Buskopan), Antibiotikum Therapie der Grunderkrankung, Rezidivprophylaxe Steinzertrümmerung Oxalsäure, eiweißnormalisierte, Kaliumreiche ...
- Nennen sie die häufigste und wichtigste Komplikation ... Infektion der Harnwege Ggf. anhaltender Harnstau führt zum ANV
- Begründen Sie, warum eine Rezidivprophylaxe bei Nephrolithiasis ... Um erneute Steine zu vermeiden, was in fast 50% aller Fälle passiert Viel trinken, eiweißarm, oxalsäurearm, Kaliumreich, Natriumarme ErnärhungViel Bewegung und Gewichtsnormalisierung Meiden von ...
- Definition Glomerulonephritis: Entzündung innerhalb der Glomeruli, Zellvermehrung im Glomerum und beruhen auf Immunabwehr. Ursache von CNV oder nephrotischem Syndrom. Das nephrotische Syndrom ist ein Symptomkomplex, der durch Schädigung ...
- Nennen sie die Leitsymptome des Nephrotischen Syndrom ... starke Proteinurie (> 3-3,5g / d) -> Hypoproteinämie im SerumÖdeme im Gesicht, an Armen und Beinen (Serumalbumin < 2,5g / dl -> Hypoalbuminämie)Erhöhtes Cholesterin und Triglyceride (Hyperlipoproteinämie)Hypoproteinämie ...
- Begründen sie das Auftreten der Ödeme beim Nephrotischen ... Erniedrigung des kolloidosmotischen Drucks durch starke Hypoproteinämie (>3-3,5g/d) und Hypoalbuminämie <2,5 g/dl) (da kolloidosmotischer Druck hauptsächlich durch Proteine, wie Albumin oder Globuline, ...
- Nennen sie eine Krankheit die häufig mit einem Nephrotischen ... komische Antwort: Glomerulonephritis