Serotonin-Antagonisten(Antiemetika)
Stoff
Indikation
NW
Ondansetron(Zofran) Indikation Erbrechen bei zentralen und gastralen Ursachen Chemotherapie NW hohe therapeutische SIcherheit
Neurokininrezeptoren(Antiemetika)
Stoff
Indikation
Besonderheiten
Maropitant Indiaktion Chemo mit Zystostatika Kinetosen zentral und peripher ausgelöstes Erbrechen Besonderheiten Antagonisiert induziertes Erbrechen lange Wirkdauer Latenz bis zu Wirkungseintritt
Sekretolytika-delta-Opioide
Pethidinderivate Hemmung einer gesteigerten Cl- und HCO3 Sekretion im Dünndarm Steigerung der transzellulären Na+ und Cl-Resorption-> passive Resorption von H2O Diphenoxylat zusätzlich motilitätshemmend gering antisekretorisch aktiver Metabolit: Difenoxin Loperamid keine zentrale Wirkung blockierbar durch Naloxon evtl. Kombination mit oraler Rehydratationstherapie
Sekrolytika-alpha2-Adrenolytika
Mechanismus
Vertreter
Mechanismus direkter Angriff an der Mukosezelle-> Hemmung der Cl- und HCO3- Sekretion präsynaptische Hemmung der Na-Freisetzung->Verminderun der H2O Sekretion Verteter Clonidin,Zylaxin etc Lidamidin Berberin ->alle Wrikungen durch Antagonisten blockbar
Adstringentien- Gerbstoffe
Indiaktion
Mechanismus
Vetreter
Indikation Blutiger Durchfall Mechanismus oberflächliche Proteinfällung Schädigung von Mechanismen der Resorption und Sekretion Schädigung Biologischer Schleimhautfunktionen Vertreter Kolloidales Silber, Wismutsalze, Gallsäure, Ellagsäure, Aluminium-Silikat, weißer Ton etc...
Spasmolytika-Mü-Opioide
Indikation
Mechanismus
Vertreter
Kinetik
Indikation Herrabsetzen der Darmmotorik Kolik(Analgesie und Spasmolyse) Mechanismus Hemmung des Dehnungsreflexes Abnahme der propulsiven Peristaltik KOntraktion des Sphincter pylori Vetreter Opiumtinktur Morphin Codein Loperamid Kinetik unvollständige orale Resorption kurze Wirkdauer
Spasmolytika- Anticholinergika
Mechanismus
Vertreter
Mechanismus Blockade der ACh-vermittelten Kontraktion der Ringmuskulatur Hemmung der Cl- Sekretion-> Hemmung der Peristaltik und Verminderung der Wasserauscheidung Vertreter Atropin Scopolamin N-Butylscopolamin: ->ausschließlich periphere Wirkung, nur bei erhöhtem Muskeltonus(Kolik) und Ileusgefahr
Lokale ENtzündungshemmer (GIT Vorlesung)
5Aminosylicylsäure keine enterale Resorption Hemmung der PG-Synthese ->Entzündungshemmung ->antisekretorische Wirkung Sulfapyridin
Ursachen für Obstipation
Trockenfutternahrung und Tränkemangel Darmerkrankung(Megacolon) Darmlähmung Spastische Verkrampfungen nach Hypermotilität Störung des defäkationreflexess Pharmaka
Ursachen für Obstipation
Therapieziel
Therapiemöglichkeiten
Ursachen: Trockenfutternahrung und Tränkemangel Darmerkrankung(Megacolon) Darmlähmung Spastische Verkrampfungen nach Hypermotilität Störung des defäkationreflexess Pharmaka Ziel Förderung der Darmentleerung Möglichkeiten Verbesserung der Gleitfähigkeit des Kot Anregung der Peristaltik Steigerung des Flüssigkeitgehaltes des Feces
Verbesserung der Dramentleerung
Füll/Quellmittel zb Methylcellulose ->nehmen flüssigkeit aus Darmlumen auf
Anregung der Peristaltik
Parasympathomimetika ->Neostigmin (indirektes Parasympathomimetika) ->Betacholin (direktes) NW: Kolik, Speichel Durchfall Metclopramid Zentral: D2-Rezeptorantagonist(antiemetisch) Peripher:5HT-rezeptorantagonist ->stimmulier Motilität des oberen GIT ->fördert Magenentleerung ->erhöht Tonus des Ösophagussphincter ->verhindert Reflux Indikation: post-op Darmverschluss Pferd NW Katze->Errregung Pferd -> Sedation und Errregung in Wechselwirkung, beides möglich Cispramid 5HT4 Rezeptoragonist->erhöhr Auschschüttung von ACh in Plexus Myentericus 5HT3 Rezeptorantagonist->antiemetische Wirkung
Steigerung des Flüssigkeitshaushaltes
Osmotische Laxantien binden Wasser Volumenzunahme->Einfluss auf Peristaltik Salinische Laxantien Bittersalz und Glaubersalz Zuckeralkohole Mannitol und Sorbitol Sekretagoga Substanzen mit direktem Eingriff ind Wasser und Elektrolytresorption ->zb Ricinusöl Anthragylcoside Inhaltsstoffe versch. Pflanzen ausschließlich Dickdarm stimulieren Peristaltik hemmen Elektrolyttransporter Verwendung bei Hund Katze und Pferd
Arsen: Kinetik, Tox. Prinzip, Symptome, Diagnostik, Therapie
Kinetik: orale Resorption, Kumulation in Leber und Niere, Umverteilung in Knochen, haut, Horn, Haar tox. Prinzip: Bindung an Sulfhydrylgruppen und denaturieung von Proteinen Symptome: Akut: Schädigung kapillarendothel (Ödeme, kreislaufkollaps), gastroenterale Schleimhautschädigung (blutiger Durchfall. Kolik), Nierenschädigung (Anurie, Proteinurie, Hämaturie). Chronisch: schlechter Allgemeinzustand, Anorexie, Hautveränderungen, Polyneuritis und Muskelatrophie diagnostik: Nachweis im Urin, Haaren, Horn und knochen therapie: aktivkohle, komplexbildner, Dimercaptopropansulfat, symptomatisch
Blei: Kinetik, Tox. Prinzip, Symptome, Diagnostik, Therapie
Kinetik: Metall. Blei orale Aufnahme mit langsamer und geringer Resorption, oder Projektile systemischer verteilt. Organische bleiverbindungen: enterbte resorptiom, Bindung an Erys, Umverteilung in Knochen Leber und Niere Tox. Prinzip: Bindung an Sulfhydrylgruppen und denaturieung von Proteinen, Störung Häminsynthese Symptome: akut: speicheln Erbrechen pansenatonie, Kolik... Ataxie zittern krämpfe ophistotonus Tobsucht Sehstörungen Kreisbewegungen. Chronisch: Verschlechterung Allgemeinzustand Gewichtsabnahme Leistungsabfall anämie diagnostik: aminolävulinsäure und koproporpjyron II im Urin, quantitativer Nachweis im Futter, Vollblut, Urin, Leber, Niere, Knochen Therapie: Glaubersalz, chelatbildner Dimercaptopropansulfonsäure, symptomatisch
Cadmium: Kinetik, Tox. Prinzip, Symptome, Diagnostik, Therapie
Kinetik: orale Aufnahme, hohe Proteinbildung, Anreicherung in Niere, Elimination renal bei überschreiten der Speicherkapazität Tox Prinzip: ungeklärt, reinwirkend, karzinogen symptome: akut: schleimhautreizung Lunge, gingivitis Erbrechen und Diarrhoe. Chron: nierenschäden, ostheopathien, arthropathien jdn Wachstumsstörung, anämie, fertilitätsstörungen diagnostik: quantitativer Nachweis in Haaren, Niere, Leber Therapie: Entfernung Giftquelle, kein spez. Komplexbildner
Quecksilber: Kinetik, Tox. Prinzip, Symptome, Diagnostik, Therapie
Kinetik: Anorgan: resorption und dann Ablagerung in Nierenrinde, langsame Elimination durch Niere. Organ: schnelle resorption, enterohepat. Kreislauf und Bindung an Glutarhion, Kumulation Hirn RM und Erys tox. Prinzip:! Bindung an Sulfhydrylgruppen denaturieung von Proteinen, Schädigung Nierenrinde ZNS und nerven symptome: akut: oberer GIT SH Schädigungen, nierenschädigungen; chron: ZNS, gingiven, ausscheidungstoxikose (Anorgan). Akut: ZNS, Unruhe Tremor Krämpfe Lähmung, chronisch wie bei Anorgan. diagnostik: Quant. In Urin Blut Haaren Niere leber Therapie: Anorgan: aktivkohle, komplexbildner, Dimercaptopropansulfat, symptomatisch.