Morbus Panner
avaskuläre Nekrose des Capitulum humeri
Epicondylitis radialis humeri
Überlastung der Hand- und Fingerstrecker führt zu Reizung des Epicondylus lateralis humeri (Tennisellenbogen) Schmerzen treten außenseitig am Ellenbogen auf und werden durch Supination, Faustschluss und kräftige Dorsalextension verstärkt
Epicondylitis ulnaris humeri
Überlastung der Hand- und Fingerbeuger führt zu Reizung des Epicondylus medialis humeri (Golferellenbogen) Schmerzen bei Flexion im Handgelenk gegen Widerstand
Tractus iliotibialis Syndrom
Läuferknie Entzündung der Bursa zwischen Tractus iliotibialis und Ansatz am lateralen Epicondylus der Tibia
Patellaspitzensyndrom
Schmerzen am proximalen Ende der Patellasehne am distalen Pol der PatellaHäufigste Insertionstendinopathie des Jugendlichenca. 30% beidseitigSchmerzen beim Treppensteigen und Bergabgehen sowie bei langer Kniebeugung im Sitzen
Achillodynie
Schmerzen im Bereich der Insertion der Achillessehne in der Ferse
Insertionstendopathie Therapie
Zunächst KonservativMeiden von Belastung (Sportpause)RuhigstellungKurzzeitig NSAR: Diclofenac oder IbuprofenLokale Injektionen: Glukokortikoide, häufig kombiniert mit Lokalanästhetika StoßwellentherapieKrankengymnastik: Zunächst Kühlung, nach der Akutphase Aufbautraining der betroffen MuskelgruppeEs stehen verschiedene operative Verfahren zur Verfügung: Sehneneinkerbung bzw. Desinsertion (z.B. am ulnaren bzw. radialen Epikondylus)
Radiusköpfchen-Subluxation=Pronatio dolorosa
Das Radiusköpfchen luxiert aus dem Lig. Anulare radii Kinder 1-6 Jahre das Kind hält den Arm in Flexion und Pronation, starke Schmerzen es besteht eine Streckhemmung und Flexionshemmung Reposition: durch Streckung und Supination im Ellenbogengelnk, gleizeitiger Druck auf Radiuskopf
Radiuskopffraktur
Druckschmerz unterhalb Epicondylus lateralis Schmerz bei Rotation des Unterarmes Therapie: nicht disloziert: Oberarmgipsschiene disloziert:Zugschraube, Spickdraht, Prothese Kp: bei unsachgemäßer Reposition droht ein Cubitus valgus