Bromocriptin, Pergolid, Lisurid
2. Wahl bei <70 Jahren bei Parkinson
Fibröse NW
Kumulationsgefahr bei Niereninsuffizienz
Benzafibrat, Fenofibrat, Gemfibrozil
fibrate Aktivierung des PPAR-Rezeptors 2. Wahl bei Hyperlipidämie Nw: Myalgien, Cholelithiaisis, gastrointestinale Beschwerden Ki: Niereninsuffizienz, Leberinsufgizienz, Gallenblasenerkrankungen, SS WW:Sufonylharnstoffe
Bisphosponate
hemmen Osteoklasten
Strontiumralenat
Steigert den Knochenaufbau Hemmt den Knochenabbau
Teriparatid
Parathormon-Analoga: (bspw. Teriparatid) → Führt zur Steigerung der Resorption von Kalzium sowie zur Ausscheidung von Phosphat in der Niere und stimuliert die Synthese von Vitamin D3
Calcitonin
Osteoklastenhemmung
Fluoride
wirken stimulierend auf Osteoblsten
Therapie Osteoporose des Mannes , Glukokortikoid induzierte Osteoporose
Bisphosphonate Teriparatid
Osteoporose Therapie bei Throboserisiko
Teriparatid
Tranylcypromin
irreversibler MAO-Hemmer A+B RR anstiegt bei Aufname von Tyramin in Käse Indikation:Therapierefraktäre Depressionen mit antreibsminderung