OSINS (Subject) / Orthopädie (Lesson)
There are 85 cards in this lesson
vetmed
This lesson was created by isabel07.
This lesson is not released for learning.
- Kuh mit dem Verdacht auf eine septische Arthritis des Tarsokruralgelenkes,Befund passt NICHT zu dieser Erkrankung?hgr. - hgr. Umfangsvermehrung an der lateralen Seite des Tarsus
- 144) Was ist die fachgerechte Therapie einer eitrigen Entzündung der Fesselbeugesehnenscheide einer Kuh? - Resektion der Beugesehnen (eventuell stand da: TBS und OBS) als Therapie bei eitriger Tendovaginitis: auch Resektion der Beugesehneen, genaue Therapie: Resektion + Spülung + AB lokal und parenteral
- 145) Zur Feststellung der klinischen Relevanz einer chronischen Entzündung des Fesselträgers ist folgende Untersuchung nötig. - Leitungsanästhesie
- 146) Bei der Beurteilung einer Sehnenentzündung mittels Ultraschalluntersuchung werden verschiedene Kriterien eingesetzt. Welches Kriterium ist NICHT gebräuchlich? - An-/Abwesenheit von zystoiden Defekten
- 147) Ihnen wird ein Pferd mit Verdacht auf Pododermatitis purulenta superficialis vorgestellt. Welches Symptom ist NICHT typisch für diese Diagnose? - Mittelgradig vermehrte Füllung des Hufgelenkes
- Welches klinische Erscheinungsbild ist typisch für ein Klauensohlengeschwürdes Rindes? - Umschriebener Sohlenhorndefekt mit Granulationsgewebsbildung und Exudat im axialen hinteren Sohlenabschnitt
- 149) Sie stellen eine hochgradige Tendinitis der oberflächlichen Beugesehne vorne rechts fest, die sich das Pferd vor 2 Wochen bei einem Ausritt zugezogen hat. Welche Therapie ist NICHT günstig für das Pferd? - Immobilisation mittels Cast
- 150) Sie haben durch die klinische Untersuchung die Verdachtsdiagnose einer septischen Arthritis des Fesselgelenks gestellt und wollen nun eine Gelenkspunktion vornehmen. Welche Maßnahme ist dabei NICHT notwendig? - Intravenöse Stauungsanästhesie
- 151) Sie haben eine Pododermatitis purulenta superficialis im Bereich der weißen Linie festgestellt und wollen eine Hornlücken-OP durchführen. Welche Maßnahme ist NICHT notwendig? - Stauungsantibiose
- 152) Was ist KEINE fachgerechte Therapie beim Vorliegen eines Klauensohlengeschwürs: - Lokale und parenterale Antibiose
- 154) Bursa und Sulcus intertubercularis – Was ist das häufigste Problem? Verkalkung, Trauma
- 155) Grund einer septischen Arthritis beim Rind? sekundär
- 158) Was führt am seltensten zu einer RM-Einengung beim Pferd? Wirbelfraktur
- 159) Was führt dazu, dass das Karpalgelenk nicht gestreckt werden kann? Trizepsmuskel-?(richtig), Plexus brachialis, Olecranonfraktur, starke Tendinitis der Strecksehnen,...
- 160) Tenotomie beim Fohlen... Bockhuf Grad 1, Bockhuf Grad 2, ..
- 161) Wo OCD am Talus? Medialer Rollkamm
-
- 164) Gewünschte Sohlenhorndicke Rind? 7 mm
- 165) Pferd mit oberflächlicher Wunde – wie gehen sie vor? Sondieren, desinfizieren, Röntgen (verschiedene Richtungen)
- 166) Was ist eine regenerative Therapie? PRP- plathelet rich plasma
- 167) Plötzliches Auftreten einer Ataxie bei auf der Weide stehenden jungen Hengsten – Ursache? Wobbler, Spondylosen
- Verletzung in Ballenfurche, welche synoviale Struktur gefährdet? - Bursa podotrochlearis,
- Podotrochlose - degenerativ, chronisch, progressiv
- Was sind keine typischen Symptome der Podotrochlose? Eiterdurchbruch an der Krone
- Was nicht tun bei Podotrochlose Beschlag mit verdicktem Einschuss
- Sportpferd, Umfangsvermehrung proximaler Radius, abnorme Beweglichkeit... wie erstversorgen? - Robert-Jones-Verband mit Brett über Schulter (full limb)
- Was ist keine Ursache für das Unvermögen der Streckung der distalen Phalangen beim Pferd (s.Ä.)? - Tendinitis der Strecksehnen
- Welches Kriterium wird beim Rind NICHT zur Lahmheitsbeurteilung herangezogen - Umfangsvermehrungen der Gelenke
- Eine Schwellung beim Pferd plantar am Calcaneus wird wie genannt? (weiss leider nicht mehr wie die Frage genau ging) - Piephacke
- Bei einem Pferd ist gleichzeitig das Kniegelenk gebeugt und das Sprunggelenk gestreckt. Was ist passiert? -Riss Fibularis Tertius
- Sportpferd hat sich vor 1 Stunde eine Schnittverletzung zugezogen,OBS und TBS sind durchgeschnitten, was tust du? -Sehnen vernähen, Wiederherstellung als Sportpferd nicht zu erwarten
- Pferd mit Krongelenksathrodese, Folgen Richtig: 65-85% erreichen wieder ihre leistungsfähigkeit
- Schulterröntgen Pferd, in welchem Strahlengang kann man Schultergelenksarthrosen am besten beurteilen: mediolaterial
-
- Welche Sehnenscheide ist beim Rind am häufigesten verändert? Fesselbeugesehnenscheide
- Tenotomie beim Fohlen: Bockhuf grad eins
- PPS Therapie Honrlücke, LA; Esmarchsche Blutleere, Eisenabnahme, frischer Schnitt, Röntgen, TAT, ev NSAID oder AB