Innere Medizin (Subject) / Wasser- und Elektrolythaushalt (Lesson)

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Examensvorbereitung

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  • Wie wirkt sich eine schwere Hypokaliämie auf die Natriumkonzentration im Blut aus? Hypokaliämie -> transzellulärer Austausch von Kalium und Natrium (Kalium raus, Natrium rein) -> Hyponatriämie
  • Wie stellt sich die Klinik bei einer Hyponatriämie dar? gestörte Zellfunktion im ZNS, Hirnödem Reizbarkeit, Schwäche, Muskelkrämpfe, Kopfschmerz, Übelkeit, Erbrechen, später Bewusstseinsstörungen, zerebrale Krampfanfälle, Zeichen der Hirneinklemmung
  • Wie wird eine symptomatische Hyponatriämie (ZNS-Symptome wie Krampfanfälle oder Bewusstseinsstörungen) therapiert? langsame Korrektur mit hypertoner (z.B. 3%iger) Natriumlösung max. 8 mmol/l in 24 h Steigerung der Natriumkonzetration im Blut
  • Was sind Folgen einer zu schnellen Hyponatriämie-Korrektur? Krampfanfälle osmotisches Demyelinisierungssyndrom = osmolalitätsbedingte Schädigung v.a. der Hirnstammneurone (pontine Myelinolyse) mit teilweise bleibenden
  • Was sind Ursachen für eine Hypernatriämie? Konzentrationshypernatriämie durch Volumenverlust Natrium-Exzess durch exogene Zufuhr oder Hyperaldosteronismus  
  • Was passiert bei einer Hypernatriämie im Gehirn? gestörte Zellfunktion im ZNS 1. durch gestörte Membranprozesse 2. durch Dehydratation der Hirnzelle -> schrumpfendes Hirnvolumen kann zu Rissen und Thrombosen der Brückenvenen und anderer Hirngefäße führen
  • Welchen Schutzmechanismus hat die Gehirnzelle bei einem hypertonen EZR und welche Gefahr birgt das im Rahmen einer Therapie? Expression von osmotisch aktiven Substanzen (Idiosmole) -> ↑intrazelluläre Osmolalität (künstlich) bei Korrektur des hypertonen EZR/Hypernatriämie verursacht die relativ hohe intrazelluläre Osmolalität einen raschen Wassereinstrom in die Hirnzelle mit z.T. tödlichen Folgen
  • Was sind Symptome einer Hypernatriämie? Irritabilität Hyperreflexie Muskelspasmen Nackensteifigkeit Krampanfälle Ataxie Hyperthermie Bewusstseinsstörung bis Koma
  • Wie therapiert man eine symptomatische Hypernatriämie und was ist die Gefahr? Gabe hypotoner Lösungen zum langsamen Ausgleich der Hypernatriämie nicht mehr als 0,5 - 1 mmol/l pro h Gefahr: Hirnödem
  • Was bewirkt eine Cholera in Bezug auf Salz- und Wasserhaushalt? stärkerer Natrium- als Wasserverlust -> hypotone Dehydrataion
  • Was sind Ursachen für eine Dehydratation? gastrointestinale Verluste: Erbrechen, Diarrhö renale Verluste: Diuretika, polyurische Phase des akuten Nierenversagens, Morbus Addison (primäre NNR-Insuffizienz: ↓Aldosteron) Verluste in dern 3. Raum: Ieus, Pankreatitis Hautverluste: Schwitzen, Verbrennung unzureichende Zufuhr
  • Was ist der Überbegriff für die klinischen Zeichen der Dehydratation und was gehört dazu? Exsikkose-trockene Schleimhäute-rissige Zunge mit borkigen Belägen-↓Schweiß/Tränen-stehende Hautfalten schwere Störungen: ZNS-Symptome mit Somnolenz, Koma, hirnorganischem Psychosyndrom, Krampfanfälle
  • Wie wird bei Dehydratation therapiert? 1. Schocktherapie = Ausgleich des INTRAVASALvolumens: isotone Kristalloidlösung 2. Rehyrierungsphase = Ausgleich des EXTRAZELLULÄREN Volumens
  • Worauf sollte man bei Dehydratation und Oligurie bei Zusammensetzung der Substitutionslösung achten? kaliumfreie Substitutionslösung bis Gefahr eines akuten Nierenversagens mit Hyperkaliämiegefahr ausgeschlossen ist
  • Was ist eine hyptone Dehydratation, was sind Ursachen und was Folge? extrazelluärer Wasserverlust < Salzverlust hypoton -> bewirkt Volumenerhöhung der Zelle -> intrazelluläres Ödem Ursachen: gastrointestinale Verlust (v.a. Cholera), iatrogen durch Diuretika
  • Was ist eine hypertone Dehydratation, was sind Folgen, was Ursachen? extrazellulärer Wasserverlust > Salzverlust -> relative Hypernatriämie -> intrazelluläre Dehydratation Ursachen: Diarrhö, Fieber, Schwitzen, Hyperventilation, Diabetes insipidus, Hyperglykämie (hierbei allerdings Hypertonie durch Glc und nicht durch Natrium)
  • Was sind Leitsymptome bei einer Hyperhydratation? ↑Gewicht praller Hautturgor Tachykardie Venenstauung Ödeme Ergüsse Herzinsuffizienz
  • Was sind Folgen einer Hyper- oder Hypokaliämie im Hinblick auf das Ruhepotential und die neuromuskuläre Erregbarkeit? Hyperkaliämie: ↑Ruhemembranpotential -> ↑neuromuskuläre Erregbarkeit Hypokaliämie: ↓Ruhemembranpotential -> ↓neuromuskuläre Erregbarkeit
  • Was ist der Extremfall einer Hyperkaliämie und Hypokaliämie? in beiden Fällen Muskellähmung bei Hyperkaliämie durch Depolarisationsblock bei Hypokaliämie durch Hyperpolarisationsblock
  • Was ist das Prinzip der Kardioplegie am Herzen? mäßige Hyperkaliämie: ↑Erregbarkeit am Herzen erhebliche Hyperkaliämie: ↓Erregbarkeit am Herzen (Kardioplegie bei Herz-OPs)
  • Was passiert bei Polyurie mit der Kaliumkonzentration im Blut? Kaliurese bei Polyurie -> -> Kaliummangel bei gesteigerter Diurese
  • Durch welche Faktoren wird die renale Kalium-Sekretion gefördert? Aldosteron (Natriumrückresorption im Austausch gegen Kalium) Hyperkaliämie hohe Natrium-Konzentrationen im distalen Tubulus β-adrenerge Stimulation
  • Wie wirken Gluko- und Mineralkortikoide auf den Kaliumhaushalt? ↑Kaliumausscheidung -> Begünstigung einer Hypokaliämie
  • Durch welche Faktoren wird die Verteilung von Kalium zwischen IZR und EZR beeinflusst? 1. Säure-Basen-Status: Azidose -> Hyperkalämie (H+ wird im Austausch gegen Kalium in die Zelle aufgenommen) 2. Insulinkonzentration: Glc-Kalium-Symport 3. extrazelluläre Hyperosmolalität: durch reaktiven Wasserausstrom mit Kalium mit nach extrazellulär geschwemmt (solvent drag) 4. β-adrenerge Stimulation -> Kaliumeinstrom in die Zelle
  • Wofür spricht eine Erhöhung von Kalium, LDH und CK? Zell- oder Muskelzerfall
  • Was sieht man bei einer Hypokaliämie im EKG? abgeflachte T-Well, gesenkte ST-Strecke, U-Welle, TU-Verschmelzungswelle no pot, no tea no potassium (Kalium) no t-wave
  • Was sind Zeichen einer Hyperkaliämie im EKG? hohes, spitzes Kirchturm-T zeltförmiges T
  • Was sind Symptome einer Hypokaliämie? 1. neuromuskuläre Störungen: gestörte Erregbarkeit mit Muskelschwäche und -krämpfen, Obstipation, Ileus, Blasenentleerungsstörungen, Hyporeflexie, Muskelhypotonie 2. Rhythmusstörungen am Herzen
  • Was ist bei Digitalisglykosid-Gabe bei Hypokaliämie zu beachten? ↑↑Wirkung und Toxizität
  • Wie kann die orale Substitution von Kalium erfolgen? kaliumreiches Obst und Tomaten orale Kaliumchlorid- oder Kaliumphosphat-Präparate-immer in Flüssigkeit auflösen wegen Gefahr von Ulzera im GIT
  • Worauf muss bei der i.v. Gabe von Kalium geachtet werden? Kalium reizt das Endothel -> Gabe über periphere kann schmerzhaft sein -> Konzentrationen >60 mmol/l werden nur über zentrale Zugänge gegeben langsame Infusion, da sonst Gefahr von HRST
  • Was sind die wichtigsten Ursachen für eine Hyperkaliämie? 1. verminderte renale Ausscheidung bei Niereninsuffizienz 2. Azidose (H+ wird im Austausch gegen Kalium in die Zelle aufgenommen) 3. Zellschädigung 4. Diuretika
  • Welche Medikamente begünstigen eine Hyperkaliämie? Betablocker ACE-Hemmer, v.a. in Kombi mit kaliumsparenden Diuretika depolarisierende Substanzen wie Succinylcholin schwere Digitalis-Intoxikation
  • Wie erfolgt die Therapie bei einer Hyperkaliämie? Kalziumglukonat zum Schutz der Herzmuskelzelle Einschleusen von Kalium in die Zelle-Glc und Insulin i.v.-Natriumbikarbonat-Bethasympathomimetika (Salbutamol) Förderung der Kalium-Ausscheidung-Kationenaustauscher, die Natrium oder Calcium gegen Kalium im Darm austauschen -forcierte Diurese durch Schleifendiuretika-Dialyse ultima ratio
  • In welcher Form liegt Calcium im Blut vor? 50% ionisiert = frei = biologisch wirksam 40% an Albumin gebunden 10% komplex gebunden
  • Wie wirkt sich eine Azidose auf den freien Anteil an Calcium im Blut aus? 50% des Kalziums sind an Proteine wie Albumin gebunden Azidose -> Dissoziation der Kalzium-Protein-Komplexe -> ↑freies Kalzium
  • Wie wirken sich eine Alkalose und eine Azidose auf den Anteil an freiem Kalzium im Blut aus? Azidose: ↑freies Kalzium Alkalose: ↓freies Kalzium
  • In welchen Situationen besteht ein vermehrter Kalziumbedarf? Schwangerschaft Stillzeit Pubertät Beginn einer Therapie mit Vitamin D bei Osteomalazie
  • Wie wirken sich eine Hyper- und Hypokalzämie auf die neuromuskuläre Erregbarkeit aus? Hyperkalzämie: ↓neuromuskuläre Erregbarkeit Hypokalzämie: ↑neuromuskuläre Erregbarkeit (hypokalzämische Tetanie)
  • Was ist bei Hyperkalzämie und Digitalis zu beachten? Hyperkalzämie steigt die Ansprechbarkeit und Toxizität von Digitalis
  • Durch welche 3 Hormone wird der Kalziumhaushalt reguliert? PTH Kalzitonin Kalzitriol
  • Was ist das Leitsymptom bei Hypokalzämie? Tetanie
  • Was sind die häufigsten Ursachen für eine Hypokalzämie? ↓Albumin PTH- oder Vitamin-D-Mangel
  • Was passiert bei Hyperphosphatämie mit der Kalzium-Konzentration? Hyperphosphatämie: Kalziumkonzentration fällt ab Hyperkalzämie: Phosphatkonzentration fällt ab
  • Warum kommt es bei einer chronischen Niereninsuffizienz zu einer chronischen Hypokalzämie? 1. Phosphat-Retention: ↑Phosphat -> ↓Verminderung des ionisierten Kalziums 2. Kalzitriol-Mangel
  • Was ist eine parathyreoprive Tetanie? hypokalzämische Tetanie bei Z.n. versehentlicher Parathyreoidektomie im Rahmen einer Schilddrüsenresektion
  • Was ist die häufigste Ursache für eine akute Hypokalzämie? Hyperventilation -> respiratorische Alkalose durch Abatmung von CO2 -> ↓freies Kalzium -> akute Hypokalzämie (Hyperventilationstetanie)
  • Was sind Symptome bei einer Hypokalzämie? ↑neuromuskuläre Erregbarkeit: Parästhesien Hyperreflexie Tetanie der Muskulatur mit Pfötchenstellung und Spitzfußstellung ("Karpopedalspasmen), Fischmaulstellung, Broncho- und Laryngospasmus psychische Symptome: Erregbarkeit, Angst, Depression, Psychosen
  • Welche Provokationstests können bei V.a. eine Hypokalzämie durchgeführt werden? Trousseau-Test: durch Aufblasen einer RR-Manschette auf arteriellen Mitteldruck für 3 Minuten wird die Pfötchenstellung der Hand provoziert Chvostek-Zeichen: Beklopfen des N. facialis vor dem Kiefergelenk führt zu Muskelzuckungen
  • Welche beiden Ursachen erklären 90% der Hyperkalzämien? maligne Grunderkrankungen Hyperparathyreoidismus