viszeral (Subject) / Lunge (Lesson)
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- Bei welchen Erkrankungen kommt eine Schnappatmung vor? Hirnstammprozesse, zerebrale Hypoxämie, zerebrale Ischämie, Frühgeborene
- Bei welchen Erkrankungen kommt eine reflektorische, hypoxämische, terminale Apnoe vor? Reflexe, Hypoxämie, Ischämie, Hirntod
- Was ist eine Blot-Atmung? Sie ist dr. Atempausen unterbrochen
- Was ist eine Cheyne Stroke Atmung? sie ist unregelmäßig. Die Atemtiefe wird periodisch tiefer und wieder flacher
- Ursachen für eine Cheyne Stroke Atmung ? Mangeldurchblutung des Gehirns oder Regulation der Atmung dr. Sauerstoffmangel mit verspäteter Reaktion der Atemregulation auf Änderungen der Blutgase und folgender überschießender Reaktion
- Ursachen einer Blot-Atmung? Schädigung atemregulierender Neurone
- Was ist eine Kussmaulatmung? adäquate Reaktion der Atemregulation auf eine metabolische Azidose. Atemzüge stark vertieft, jedoch regelmäßig
- aktivierende Einflüsse auf die atemregulierenden Neurone Azidose -> pH ↓ Hyperkapnie -> CO2 ↑ Hypoxie -> O2 ↓ Hormone Transmitter Calzium und Magnesium im Liquor ↓ Körpertemperatur ↑ Schmerz, Angst Blutdruck ↓ Muskelarbeit
- hemmende Einflüsse auf die atemregulierenden Neurone Alkalose -> pH ↑ Hypokapnie -> CO2 ↓ zentrale Hypoxie Transmitter Ca + Mg im Liquor ↑ tiefe Hypothermie Blutdruck ↑ Schlaf
- Expiratorisches Reservevolumen? ca 1,5l = ca das 3fache
- Kardinalssymptome bei Störungen im Gasaustausch? Dyspnoe und Zyanose
- Was ist die Voraussetzung für eine optimale Lungenfunktion? 1. Perfussion iO = Durchblutung, anliegende Gefäße 2. Diffussion iO = Möglichkeit dr. die Alveolarmembran zu dringen 3. Ventilation iO = Luft muss richtigin den Alveolen ankommen
- Wie heißen die O2 armen Blutgefäße in der Lunge? Lungenarterien, da sie vom Herzen kommen
- Wie heißen die O2 reichen Blutgefäße in der Lunge? Lungenvenen, gehen zum Herzen hin
- Was ist eine Perfussionstörung? -> es kommt kein oder zu wenig Blut (Arterie) zur Alveole z.B. Lungenembolie -> oder Stau vor dem Herzen (Vene) z.B. li Herzinsuffizienz (chronisches Cor pulmonale) -> d.h. man kann Störungen in den Arterien und/ oder den Venen haben -> auch Kapillaruntergang bei Umbauprozessen der Lunge Z.B. Lungenfibrose, Emphysembildung bei COPD -> Lungenödem
- Was ist eine Diffussionsstörung? = Störungen beim Gasaustausch, d.h. Alveolarwand u/ o. Gefäßwand nicht durchlässig -> verlängerte Diffusionsstrecke -> dr. Verdickung der Alveolarmembran z.B. Lungenödem, Entzündungen -> verminderte Diffusionsfläche -> bei Abnahme des Lungenvolumens z.B. bei Resektion eines Lungensegmentes, Tumor, Pleuraerguss, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Lungenemphysem -> verminderte Kontaktzeit -> bei gesteigerten Herzzeitvolumen steigt die Blutgeschwindigkeit in der Lunge und die Kontaktzeit für den Gasaustausch verkürzt sich z.B. bei starker körperlicher Belastung, Anämie -> Abnahme der Blutkapazität -> Abnahme der O2 Bindungsfähigkeit der Erys z.B. Anämie, CO2 Vergiftung
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- Was ist eine Ventilationsstörung? -> es kommt nicht oder nur wenig Luft in die Alveole -> 2 Formen: 1. obstruktive Ventilationsstörung, 2. restriktive Ventilationsstörung -> von den Ventilationsstörungen entfallen ca 90% auf die obstruktiven Ventilationsstörungen -> Alle Ventilationsstörungen führen besonders unter körperlicher Belastung zu Atemnot und Beschwerden und gehen mit eingeschränkter Belastbarkeit einher.
- Was sind restriktive Ventilationsstörungen? => Verminderung der Atemvolumina dr. verminderte Ausdehnungsfähigkeit des Lungen-Thorax-Zwerchfellsystems bei der Atembewegung -> Lungenfunktion ist gestört -> Vitalkapazität↓, Totale Lungenkapazität↓
- Was ist eine obstruktive Ventilationsstörung? = endobronchial, der Atemwegswiderstand ist erhöht, Bronchien und Bronchiolen haben einen kleineren Durchmesser -> sie haben normale Vitalkapazität, brauchen nur länger um ein- und auszuatmen -> der 1 sekunden Test ist schlecht, da wenig rausgeht Die als chronic obstructive pulmonary disease (COPD) bezeichnete obstruktive Ventilationsstörung findet sich vor allem bei Rauchern im Alter über 40 Jahren. Eine chronische Bronchitis führt durch persistierende bakterielle Entzündungen zur Schädigung der Bronchialschleimhaut, Verlust der Reinigungsfähigkeit, chronischer Schwellung der Bronchialschleimhaut und damit zur Erhöhung des Atemwegswiderstandes. In Folge der chronischen Obstruktion kommt es zu einer weitgehend irreversiblen Überblähung der Lunge und Bildung eines Lungenemphysems. Im Sport ist vor allem die dritte große obstruktive Lungenerkrankung wichtig, das Asthma bronchiale. Hier kommt es durch Allergene oder andere Reize wie virale Infekte, Stäube oder körperliche Belastung zu einer Anfallsweisen Atemnot.
- Wer reguliert die Atemtiefe und die Atemfrequenz? N. phrenicus und die Intercostalnerven
- Was passiert bei einer Kohlenmonoxydvergiftung? Die Kohlenmonoxydaffinität des Hämoglobins ist 300x höher als das vom O2. D.H. die O2 wird verdrängt bzw. gestört
- Wieviel Jahre braucht die Lunge zur Regeneration nach der Rauchentwöhnung? 7 Jahre. Manches ist aber auch nicht reversibel
- Welche Organe sind für die Säure-Basen-Regulation zuständig? Lungen, Blut, Nieren, Pankreas
- Ursachen für eine restriktive Ventilationsstörung? Eine restriktive Ventilationsstörung kann pulmonal (z.B. Lungenfibrose), pleural (z.B. Pleuraschwarte nach Pneumonie), thorakal (z.B. Trichterbrust, Wirbelsäulendeformitäten) oder auch durch andere Ursachen wie Adipositas bedingt sein.
- Ursachen für eine verminderte Dehnungsfähigkeit der Lunge (verminderte Comliance)? -> Vernarbungen -> Entzündungen, Verklebungen, -> Fibrosierung -> Umbauprozesse im Lungengewebe o. Interstitium
- Dr. was kann die Atembewegung reduziert sein? -> neurogen -> muskulär - Keine Muskeln mehr da, zu viel Muskulatur da, zu tonische Muskeln -> mechanisch - Skoliose, Trichterbrust, WSdeformitäten
- Wie entsteht ein akutes Cor pulmonale? Lungenembolie -> V. publica werden verlegt -> re Herz muss gegen einen erhöhten Widerstand anpumpen -> schafft es nicht das Blut von der V. cava weiterzubringen -> Dilatation des re. Herzen bis zur Ruptur
- Ursachen für eine Lungenembolie? -> Der Embolus stammt zu mehr als 90% aus dem Einzugsgebiet der Vena cava inferior -> der Bein- bzw Beckenvenen = tiefe Venenthrombose -> selten aus der Vena cava superior -> obere Hohlvene -> zentraler Venenkatheder -> re Herz -> Schrittmacherkabel -> Luftembolus z.B. dr. Infusionen -> Fettembolus z.B. bei Fraktur eines großen Röhrenknochens SHF -> Blutgerinsel -> Fruchtwasserembolus
- Wie ensteht ein chronisches Cor pulmonale? wenn das Herz über einen langen Zeitraum gegen einen erhöhten Widerstand anpumpen muss. Geht bis zur Li Herzinsuffizienz
- Leitsymptome Lungenerkrankungen? Husten Dyspnoe, Auswurf Zyanose der Akren (Lippen, Ohr, Nasenspitze, Finger) (Thorax) Schmerz
- Ursachen für Lungenerkrankungen? -> kardiale Ursachen = HI, Li Herzinsuffizenz -> kardialbedingtes LÖ -> Anämie, Hypoxie, CO Vergiftung, neuromuskulär -> mechanische Ursachen = massive Aszitis, Adipositas per magna
- Was ist das Besondere an einer CO Vergiftung? -> Pat. sehen nicht zyanotisch sondern rosig aus
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- Was muss man differenzialdiagnostisch abklären? HNO -> Laryngitis, Sinusitis Lunge/ Atemwege -> infektiös, nichtinfektiös mediastinale Prozesse
- Ursachen für Husten und Sputum? -> Atemwege -> sinubronchiales Syndrom -> Lungen -> a) Infektionen dr. Pilze, Viren, Bakterien (Bronchitis, Tracheobronchitis, Pneumonie, TBC, Abszess b) Mukoviszidose c) Asthma bronchiale, Bronchiektasen d) Lungenfibrose e) Bronchial CA -> extrapulmonale Ursachen -> kardiale Stauungslunge, Fremdkörperaspiration, gastroösophagealer Reflux, ACE Hemmer
- Ursache für trockenen Reizhusten mit Heiserkeit und ohne Auswurf? Stress des N. laryngeus recurrens (Ast vom Vagus)
- Was sind Bronchiektasen? -> irreversible Erweiterung der Lufträume distal der Bronchioli terminalis -> dr. ständiges Husten verändert sich das Lungengewebe, es kommt zur Destruktion von Alveolen und Lungensystem -> obstruktiv d.h. mit einer verengung einhergehend -> gehört in die Gruppe der COPD -> irreversible sackförmige Aussackung -> meist basal in den Lungenlappen -> angeboren oder erworben
- Symptome der Bronchiektasen? -> 3-Schichtiges Sputum Schaum-Schleim-Eiter/ Blut -> morgens maulvolle Expektoration -> Hämoptysen = Bluthusten -> Uhrglasnägel, Trommelschlegelfinger -> dr. ständige O2 Unterversorgung -> feuchte Rasselgeräusche
- Komplikationen der Bronchiektasen? -> Pilzinfektionen -> Lungenentzündung -> Thoraxempyem (Eiteransammlung im Thorax) -> wenn eine Bronchiektase platzt
- Was ist eine Atelektase? = ein Kollaps der Alveolarwand
- Was ist ein Emphysem? = Überblähung der Alveolen
- Komplikation eines Tumors im Bereich der Lungenspitze? dr. die topographische Nähe kann ein Tumor die Gefäße komprimieren und dadr. die Blutversorgung behindern und den Plexus brachialis reizen
- Was ist Asthma bronchiale? = anfallsweise reversible Atemnot mit obstruktion der Bronchien auf dem Boden einer entz. bedingten hyperreaktiven Bronchialschleimhaut anfallsartiges verengen der Brochiolen. Es kommt zu plötzlicher, anfallsartiger, reversibler Atemnot mit pfeifendem Atem und trockenem Husten
- Asthmaarten / Ursachen? 1. allergisches Asthma = Beginn im Kindesalter, geht aber weg 2. nichtallergisches A. = Beginn mittleren Alters 3. Mischformen = physikalisches A -> Kälte, psychogenes A., Infekte, Allergien
- Wie entsteht ein Asthmaanfall? Entzündung der Bronchialschleimhaut, ausgelöst dr. Allergene -> Hyperreaktivität der Bronchien -> Obstruktion der Brochien, Bronchusspasmus - Vagus!!! Schleimhautödem -> Hyper-/ Dyskrinie (Menge und Viskosität verändert sich, zu viel und zu zäh) -> Asthmaanfall
- Klinik bei Pat mit einem Asthmaanfall aus? -> anfallsweise Dyspnoe -> quälender Hustenreiz - Atemhilfsmuskulatur wird eingesetzt - Kutschersitz, aufrecht sitzend, bzw nach vorn gebeugt - pusten vor sich hin -> Atemnot - expiratorischer Stridor - evtl. abhusten von zähem, glasigen Schleim (grünlich = Infektasthma) - Tachycardie - verlängertes Exspirium
- Prozentuale Verteilung des Asthma brochiale? 5% Erwachsene 10% Kinder
- Inspektion bei Asthma bronchiale? kaltschweißig, evtl. Zyanose, gestaute Halsvenen
- Perkussion bei Asthma bronchiale? Hypersonorer Klopfschall, Zwerchfelltiefstand, geringe Atemverschieblichkeit
- Auskultation bei Asthma bronchiale? trockenen Reibegeräusche, Giemen-Brummen-Pfeiffen verlängertes Exspirium
- Diagnostik bei bei Asthma bronchiale? Spirometrie: FEV1 - Einsekundenkapazität vermindert, im anfallsfreien Intervall kann die Lufu normal sein Peak-flow-Messung = Patientenselbstmessung
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