Anatomie (Fach) / art. coxae (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 118 Karteikarten
allg. + weiteres
Diese Lektion wurde von asi erstellt.
Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.
- Anpassungen d. aufrechten Gangs Femur: höhere Belastung -> massiver Gelenkpfanne: tiefer -> + sicherung gg. Luxationen -> - Beweglichkeit kräftige Bänder: aufrechter Stand mit minimalem Energieaufwand; kräftige Bänder d. Knies ...
- Dysplasie 3 % aller Säuglinge 7* mehr Mädchen als Jungen 10% -> Hüftluxation bei fehlender Behandlung häufigste Ursache einer Coxarthrose 7 % aller degenerativen Erkrankungen TEPs
- Gelenktyp Kugelgelenk 3 Freiheitsgrade Enarthrosis -> Nussgelenk (Kopf bis über den größten dm von Pfanne umfasst)
- Gelenkpfanne Acetabulum ossis coxae nur facies lunata überknorpelt = 3/4 Kreis um fossa acetabuli Pfannenerker Je steiler die Pfanneneingangsebene, desto größer das Risiko, dass Gelenkkopf nach kranial aus Pfanne ...
- incisura acetabuli in Standpos. d. Beckens kaudal, wo Druckbelastung einwirkt Lücke lig. transversum acetabuli BG ergänzt
- Femur längster Knochen -> Körpergröße caput (Überkorpelt bis auf fovea capitis femoris) collum corpus (nach ventral durchgebogen -> linea aspera fängt dorsal auftretende Druckkräfte auf) condyli femoris ...
- CCD Winkel 126 Grad -120 = coxa vara -> genu valga + 135= coxa valga -> genu vara
- Antetorsion transversale Achse durch Femurkondyle & Achse d collums = Extensions-/ Flexionsachse d. Knie 12 Grad nach ventral -> Gang (+ Tibiatorsion) Babys: 30-40 Grad
- Druckbelastung -> Spongiosaarchitektur kräftige Spongiosatrabekel kraniale Fläche -> Kompakta d. medialen collum Zugkräfte an Oberseite d. collum (durch CCD Winkel) -> laterale Kompakta Je - CCD Winkel = je + die Varisierung -> + ...
- Gelenkkapsel proximal: unmittelbar an Pfanne außerhalb d labrum acetabuli distal: sehr weit nach lateral -> größter Teil d. collums in cavitas ventral: an linea intertrochanterica -> ganzes collum Ik dorsal: 2/3 ...
- Schenkelhalsfraktur caput femoris versorgende Gefäße durchtrennt Nekrose mit lig. capitis femoris keine ausreichende Versorgung (bei Älteren) Coxarthrose Je näher die Fraktur am Collum, desto größer die Gefahr ...
- Bandapparat 3 tiefe Pfanne + dicker Band-Kapsel Apparat + massiver Muskelmantel -> wenig luxationsanfälig zw. 3 Bändern Schwachstellen mit dünner Kapsel -> Luxationspforten lig. iliofemorale = Bertini-Band pars ...
- zona orbicularis aus Tiefe Fasern aller 3 Bänder zirkuläre Fasern um collum femoris an dünnster Stelle
- lig. capitis femoris von Synovialmembran überzogen fovea capitis femoris -> fossa acetabuli nicht bewegungshemmend Leitstruktur für rr. acetabulares d. a circumflexa femoris medialis & a obturatoria
- traumatische Luxation selten erhebliche Kräfte Allgemeinnarkose bei Reposition luxatio iliaca: zw ligg. ischiofemorale et iliofemorale luxatio suprapubica: zw. ligg. iliofemorale et pubofemorale
- Mechanik Flexion/ Extension 140/0/15 Adduktion/ Abduktion 25/0/40 Innen-/ Außenrotation 35/0/45
- Beugung nicht durch Bänder gehemmt gestrecktes Knie: passive Insuffizienz d. ischiokruralen Muskeln gebeugtes " : aktive Insuffizienz d. Beugemuskeln passiv noch bis Massenhemmung beugend
- kräftesparender aufrechter Stand lig ischiofemorale: dorsal, parallel zur Extensions-/ Flexionsachse lig. iliofemorale kreuzt ventral die Extensions-/ Flexionsachse -> behindert Streckung aus Neutral 0 stellung leicht nach dorsal gekipptes ...
- Stehen auf 1 Bein aufgesetzes, aber entlastetes Spielbein Becken sinkt zur Spielbeinseite in Adduktionsbewegung, bis pars transversa lig. iliofemorale anspannen
- Hüftmuskulatur funktionell Bandapparat + aufrechter Gang -> Asymmetrie d. Hüftmuskulatur mächtige Streckmuskulatur -> verhindert Flexion d. Rumpfes -> beim ...
- Flexoren 3 m iliopsoas m rectus femoris m sartorius
- m iliopsoas innerer Hüftmuskel wichtigster Flexor bursa iliopectinea -> - Reibung zw m iliopsoas u Gelenkkapsel/ Knochen; in 15 % mit Gelenk kommunizierend lacuna musculorum unter lig. inguinale über os ilium ...
- m iliacus U fossa iliaca spina iliaca ant inf vordere Kapsel d. Hüftgelenks A trochanter minor angrenzender Bereich d. labium mediale d. linea aspera I rr musuclares, plexus lumbali F LWS: -> Lateralflexion ...
- m psoas major U oberflächliche Schicht: Körper d. 12.BWK-4. LWK; Seitenflächen; disci intervertebrales tiefe Schicht: proc. costalis d. 1.-4. LWK A trochanter minor + angrenzender Bereich d. labium mediale d. ...
- m psoas minor U Körper d. 12. BWK u 1. LWK A Faszie d. m iliopsoas arcus iliopectineus -> in eine lange platte Sehne auslaufend I rr musculares, plexus lumbalis + n femoralis L2-L4 F unterstützt m psoas ...
- m sartorius U spina iliaca ant sup A pes anserinus superficialis; (tuberositas tibiae mediale Fläche) I n femoralis, plexus lumbalis L2-L4 F art. coxae: -> Flexion -> Außenrotation -> Abduktion art. genus: ...
- m rectus femoris = einziger 2gelenkiger Muskel d. ... U caput rectum: spina iliaca ant inf caput reflexum: kranialer Rand d. Acetabulum A Patella, proximaler Rand und Seitenränder tuberositas tibiae, über lig. patellae prox. Tibiaende, Bereiche seitl ...
- m gluteus maximus kräftigster Muskel komplex gefiedert Kraft kann bei Erw. 1to überschreiten Muskelfasern bilden Parallelogramm lange Hebelarme (Abstand von von Flexions-/ Extensions-/Rotationsachse) lange Hebelarme ...
- Glutealmuskeln m gluteus max m gluteus medius m gluteus minimus m tensor fasciae latae
- pelvitrochantere m piriformis m gemellus sup m " inf m obturatorius internus m " externus m quadratus femoris tiefe Lage d. äußeren Hüftmuskulatur vom os sacrum/ ...
- Adduktoren m pectineus m gracilis m adductor longus m " magnus m " brevis PETER LIEGT GERNE BEI MARIE U mediale Umrahmung d. foramen obturatum A ges. mediale Seite ...
- ischiokrurale Muskeln m semitendinosus m semimembranosus m biceps femoris, caput longum dorsal U tuber ischiadicum A crus Hüftgelenk: strecken Kniegelenk: beugen
- Lähmung d. m gluteus maximus Ausfall d n gluteus inferior nach falscher intramuskulären Injektionn Durchstrecken d. Hüfte gg. Körpergewicht nicht gut -> Aufstehen aus dem Sitzen -> Treppensteigen Stehen: darauf achten, dass ...
- kleine Gluteen Allgemeines dennoch: kräftige Ausprägung fächerförmig ausstrahlend medius überdeckt minimus vollkommen Fasern verlaufen parallel -> funktionell 1 Muskel lateral d. Abduktions-/ Adduktionsachse -> Abduktoren ...
- m tensor fasciae latae Allgemeines Muskelmasse d. m. gluteus medius nach ventral fortsetzend n gluteus sup weit vor Flex/ Ex Achse -> guter Beuger (trotz geringen Querschnitts) ausgeprägt bei Sprintern Außenrotator im Knie (condylus ...
- tractus iliotibialis Verstärkung d. fascia lata an Außenseite femoris fascia superficialis am Femur dorsal/ kranial: kranialer Abschnitt d. m gluteus maximus strahlt ein crista iliaca -> condylus lateralis tibiae Zuggurtung ...
- m vastus medialis U labium mediale lineae asperae A Patella: prox. Rand & Seitenränder tuberositas tibiae (über lig patellae) prox. Tibiaende (Bereich seitl d. tuberositas tibiae über retinacula patellae) I n ...
- m vastus lateralis U trochanter major: distaler Umfang labium laterale lineae asperae A Patella tuberositas tibiae prox. Tibiaende I n femoralis, plexus lumbalis L2-L4 F Kniegelenk: Extension
- m vastus intermedius U facies anterior femoris, obere 2/3 A Patella tuberositas tibae prox. Tibiaende I n femoralis, plexus lumbalis L2-L4 F Kniegelenk: Extension
- m articularis genus U facies anterior femoris, distales 1/4 A Patella tuberositas tibiae prox. Tibiaende I n femoralis, plexus lumbalis L2-L4 F hilft mit bei der Extension im Kniegelenk
- m quadriceps femoris m rectus femoris: caput rectum & caput reflexum m vastus medialis m vastus lateralis m vastus intermedius m articularis genus hauptsächlicher Hüftbeuger beim langsamen Laufen im Stehen entspannt einziger ...
- m gracilis einziger 2 gelenkiger Adduktor U r inferior ossis pubis: mediale Kante, längs der Symphyse A prox. Tibiaende: medial d. tuberositas tibiae I n obturatorius, plexus lumbalis L2-L4 F Hüftgelenk: -> Adduktion -> Flexion -> Außenrotation ...
- m adductor magnus U r inferior ossis pubis r/ tuber ossis ischii: medialer Rand A labium mediale lineae asperae: prox. 2/3 = fleischig, tiefer Teil tuberositas glutea tuberculum addcutorium d. epicondlyus medialis ...
- m adductor longus U os pubis: unterhalb d. crista pubica -> symphysis A labium mediale lineae asperae: mittleres 1/3 I n obturatorius, plexus lumbalis L2-L4 F Hüftgelenk -> Adduktion -> Flexion -> Außenrotation -> ...
- m semimembranosus U tuber ischiadicum A proximales Tibiaende, unterhalb d condylus medialis hintere Kapsel d. Kniegelenks lig. popliteum obliquum Faszie d. m popliteus I n ischiadicus, tibialer Anteil, plexus sacralis ...
- m semitendinosus U tuber ischiadicum (gemeinsam mit caput longum musculi bicipitis femoris) A tuberositas tibiae: mediale Fläche I n ischiadicus, tibialer Anteil, plexus sacralis L5-S2 F Hüftgelenk: ->Extension ...
- m piriformis pelvitrochanter (durch foramen ischiadicum majus ziehend) dichtet foramen ischiadicum majus nach dorsal ab foramina suprapiriforme & infrapiriforme an Ober-/ Unterrand freilassend: Nerven, Gefäße vom ...
- ,,m triceps coxae" pelvitrochanter m gemellus superior m obturatorius internus m gemellus inferior
- m gemellus superior U spina ischiadica A fossa trochanterica I n musculi obturatorii interni et rr. musculares, plexus sacralis L5-S2 F Hüftgelenk: ->Außenrotation ->ADduktion ->Extension
- m obturatorius internus U Umfang d. foramen obturatum mediale Fläche d. membrana obturatoria A fossa trochanterica I n musculi obturatorii interni et rr. musculares, plexus sacralis L5-S2 F Hüftgelenk: ->Extension ->Adduktion ...