Krankheitslehre (Fach) / Arteriosklerose (Lektion)

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Grundlagen der Arteriosklerose

Diese Lektion wurde von lauraschr erstellt.

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  • Definition Sammelbegriff für chronische Erkrankungen der arteriellen Blutgefäße mit Verhärtung und Verdickung der Arterienwand.
  • Lokalisation Vorkommen im gesamten Körper, z.B.: Herz KHK Herzinfarkt Herzinsuffizienz untere Extremitäten pAVK Gehirn Apoplex (Schlaganfall) vaskuläre Demenz Niere chronische Niereninsuffizienz akute Nierenarterienstenose Bauch/Becken akute arterielle Verschlüsse großer Arterien Mesenterialinfarkt
  • Atherosklerose Unterform; betrifft bestimmten Abschnitt Atherom = Cholesterineinlagerung in die Intima (Tunica intima = innerste Schicht) Sklerose = Verhärtung durch Wachstum von BG-Zellen und Verkalkung durch Entzündungsreaktion Schädigung der Intima häufigste Gefäßerkrankung
  • Pathophysiologie schleichender, lange symptomloser Prozess durch verschiedene Risikofaktoren kommt es zur: Endothelialen Dysfunktion (=nicht funktionelle Gefäßinnenschicht) mit Einlagerungen von Cholesterin Makrophagen binden das LDL →Bildung von Plaques Gefäßwandentzündung Einwanderung von Muskel- und BG-Zellen Bildung einer fibrösen Kappe; darunter Lipidkern aus abgestorbenen Schaumzellen (Atherom) im weiteren Krankheitsverlauf: Verengung des Gefäßlumens Entzündungsreaktionen Gefahr von Plaqueruptur (=Durchbruch), Thrombose, Embolie, Aneurysma (=Erweiterung eines Gefäßes) Ischämie: MInderdurchblutung eines Gewebes infolge mangelnder arterieller Blutzufuhr Infarkt: Nekrose durch vollständigen Gefäßverschluss
  • Risikofaktoren - unbeeinflussbar Lebensalter (nahezu 100% aller über 80-Jährigen) Geschlecht (Männer >45J; Frauen >55J.) familiäre Belastung (Herzinfarkte bei Familienmitgliedern) - genetische Disposition
  • Risikofaktoren - beeinflussbar Diabetes mellitus Rauchen Adipositas Bewegunsmangel Fettstoffwechselstörungen arterielle Hypertonie Niereninsuffizienz ⇒ das Risiko steigt mit dem Schweregrad und der Anzahl der Risikofaktoren
  • Diagnostik dient dem Nachweis bzw. dem Ausschluss von Grunderkrankungen Laborwerte (Cholesterin, Hämoglobin, Hämatokrit, Elektrolyte, HbA1c) RR-Messung EKG (Ruhe/Belastung/Langzeit) Sonografie Szintigrafie Angiografie Anamnese + Inspektion
  • Therapie Gewichtsreduktion Ernährungsumstellung ausreichende Bewegung medikamentöse Therapie - Gerinnungshemmer, Thrombozytenaggregationshemmer, Cholesterin-Synthese-Hemmer/Lipidsenker interventionelle Therapie (Eingriff in den Körper) - PTCA, Stent chirurgische Therapie - Bypass