Krankheitslehre (Fach) / Herzinsuffizienz (Lektion)

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Grundlagen der Herzinsuffizienz

Diese Lektion wurde von lauraschr erstellt.

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  • Definition Verminderte körperliche Belastbarkeit aufgrund einer ventrikulären Funktionsstörung.
  • häufigste Ursachen Die Herzinsuffizienz ist immer Folge einer Grunderkrankung! 1. KHK 2. arterielle Hypertonie 3. Vorhofflimmern
  • Stadien allg. die Symptome werden nach der NYHA (New York Heart Association) in vier Stadien eingeteilt
  • Stadium I Beschwerdefreiheit
  • Stadium II Beschwerden bei starker körperlicher Belastung
  • Stadium III Beschwerden bei leichter körperlicher Belastung
  • Stadium IV Beschwerden in Ruhe
  • Symptome - allg. Dyspnoe (Leitsymptom) Nykturie (nächtl. Wasser lassen) reduzierte Leistungsfähigkeit
  • Symptome - Linksherzinsuffizienz Leistungsminderung der linken Kammer (Stauer vor dem linken Herzen) das Blut staut sich in den Lungengefäßen, später auch in den Alveolen Folge ist ein Lungenödem mit: Dyspnoe (Kurzatmigkeit) Orthnopnoe (Kurzatmigkeit im Liegen) Zyanose (geringe Durchblutung der äußersten Extremitäten) Asthma cardiale (Asthma ausgelöst durch die Insuffizienz)
  • Symptome - Linksherzinsuffizienz ("Vorwärtsversagen") Leistungsminderung der linken Kammer (Stauer vor dem linken Herzen) das Blut staut sich in den Lungengefäßen, später auch in den Alveolen Folge ist ein Lungenödem mit: Dyspnoe (Kurzatmigkeit) Orthnopnoe (Kurzatmigkeit im Liegen) Zyanose (geringe Durchblutung der äußersten Extremitäten) Asthma cardiale (Asthma ausgelöst durch die Insuffizienz)
  • Symptome - Rechtsherzinsuffizienz ("Rückwärtsversagen") Leistungsminderung der rechten Kammer (Stau vor dem rechten Herzen) das Blut staut sich v.a. in den venösen Gefäßen des Körperkreislaufs Stauung der Halsvenen Stauung der Magenvenen > Appetitlosigkeit Stauung von Lebervenen > vergrößerte Leber Stauung in der Pfortader > Aszites (Flüssigkeit im Bauchraum) Ödeme (Füße/Unterschenkel) Atemnot durch Wassereinlagerungen in der Lunge
  • Globale Herzinsuffizienz Beide Herzkammern sind in ihrer Pumpleistung beeinträchtigt: > gleichzeitige Links- und Rechtsherzinsuffizienz mit den für beide Erkrankungen typischen Symptomen
  • Diagnostik Anamnese + Inspektion Lungenauskultation Ödeme EKG Labor : Blutbild + Elektrolyte / BNP- Spiegel Echokardiographie (Sonographie vom Herzen) Röntgen-Thorax
  • Therapie - allg. Die Grunderkrankungen müssen therapiert werden!
  • nicht medikamentöse Therapie Gewichtsreduktion NaCl - Reduktion reduzierte Flüssigkeitsaufnahme (tägliches Wiegen) angepasste Bewegung bei kompensierter Herzinsuffizienz Schonung bei dekompensierter Herzinsuffizienz
  • medikamentöse Therapie Basistherapie: ACE-Hemmer ß-Blocker Diuretika (Thiazide/Schleifendiuretika/Aldosteron-Antagonisten) Ersatztherapie: ARNI