Anästhesie (Fach) / Hämostase (Lektion)

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Gerinnungsdiagnostik

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  • Blutungszeit Blutungszeit :  unterliegt physiologischen Variablen wie Alter, Ernährung etc gibt Auskunft über Gefässwand- Plättchen Interaktion und Plättchenfunktion ist Verlängert bei Vaskulopathien und ...
  • Thromboplastinzeit (Quick, Prothrombinzeit, PT) Thromboplastinzeit ist  erniedrigt bei Aktivitätsminderung von den Faktoren II, VII, V, X und Fibrinogen erfasst das extrinsische System Quick wird nach Zugabe von Ca und Gewebethromboplastin koagulometrisch ...
  • Partielle Thromboplatinzeit (aPTT) Partielle Thromboplastinzeit erfasst intrinsisches System + gemeinsame Endstrecke verlängert bei Hämophilie A, B verlängert bei allen Mangelzustanden von Faktoren ausser VII Verbrauchskoagulopathie ...
  • Anti Xa Spiegel Bestimmung Anti Xa Spiegel Kontrolle von NMH, aber auch für unfraktionierte Heparine geeignet Chromatographische Messung sollte 4 h nach NMH GAbe gemessen werden da p.m. des Plasmaspiegels 4h nach s.c. Gabe erreicht ...
  • Rotem: Aptem Aptem: Diagnose von Hyperfibrinolyse In vitro  Fibrinolyse wird bei Messung durch Aprotinin unterdrückt schnellere Gerinnselbildung im Aptem als im Extem → Hyperfibrinolyse
  • Fibrinogen Fibrinogen Indikation: Dilutionskoagulopathie, Massentransfusion, Hyperfinbrinolyse Ziel: Fibrinogenkonzentration >150mg/dl (Polytrauma) > 200mg/dl (peripartale Blutung), Fibtem 8-10mm Dosierung : 2-4(-8g) ...
  • Tranexamsäure Tranexamsäure Indikation: Hyperfibrinolyse Dosierung: initial 10-20mg/kgKG, Wiederholung nach 6 h möglich NW: Übelkeit und Erbrechen K.I. bei Hämaturie, günsstiges NW Profil
  • PPSB PPSB Indikation: Mangel an Faktor II, V, VII, X (z.B. orale Antikoagulation) Ziel: Quick > 60% bei schweren Blutungen Dosierung: 20-30E/kgKG 1E/kgKG ca 1% Anstieg des Quicks NW: Thromboembolien bei DIC  ...
  • rFAktor VIIa rFVIIa Indikation: Hämophilie, unstillbare Blutung Dosierung 90μg/kgKG Voraussetzung: Fibrinogen>100mg/dl, Thrombos >50G/l, pH > 7.2, nach Möglichkeit: Normothermie
  • Thrombozytenkonzentrat Thrombozytenkonzentrat Indikation: <50-80G/l bei Blutungen, < 5-20G/l zur Blutungsprophylxe Dosierung: 1TK Anstieg um ca 30G/l NW: Fieber, Bakteriämie, Immunologische Reaktion K.I. bei HIT
  • Prothrombinkomplex Die Faktoren II, V, VII, und X werden zusammen als Prothrombinkomplex bezeichnet.   Sie haben ý-Carboxlgruppen (deren Einbau ist Vitamin K abhängig), die unter Vermittlung von Calciumionen an die ...
  • Bildung von Thrombin Initiierung: FVIIa/TF (extrinsic pathway) und FIXa (intrinsic pathway) bilden geringe Mengen an FXa und in der Folge erste Spuren von Thrombin Amplifizierung: positive Rückkoppelungerhält FXa Generierung ...
  • APC APC spaltet auf der Oberfläche der Thrombozyten die geschwindigkeitsbestimmenden Proteasen FVIIIa und FVa in inaktivierte Fragmente und wirkt damit koagulationshemmend. Dabei wirkt Protein S als Cofaktor. ...
  • Protein C Das Protein C System ist ein durch Thrombin aktiviertes negatives Rückmeldesystem. Die Synthese von Protein C und Protein S erfolgt in der Leber und ist Vitamin K abhängig.
  • Von Willebrand Faktor Glykoprotein, wird gebildet in Megakaryozyten und Endothelzellen wird aus Endothelzellen und  Thrombozyten (α- Granula) freigesetzt (u.a. durch Thrombin, Desmopressin, Histamin, Serotonin) Vermittelt ...