Innere Medizin (Fach) / Kardiologie (Lektion)

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Herz-Kreislauf

Diese Lektion wurde von lucindago erstellt.

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  • Antiarrhythmika - Klasse Ib Na-Kanal-Blocker Lidocain - Als Reservemedikament bei akuten ventrikulären Rhythmusstörungen Klasse-I-Antiarrhythmika sind nach Herzinfarkt und bei Herzinsuffizienz kontraindiziert!
  • Antiarrhythmika - Klasse Ic Na-Kanal-Blocker Propafenon Flecainid Zur medikamentösen Kardioversion bei Vorhofflimmern Bei supraventrikulären Tachykardien Klasse-I-Antiarrhythmika sind nach Herzinfarkt und bei Herzinsuffizienz ...
  • Antiarrhythmika - Klasse II Beta-Blocker Metoprolol Tachykardie Myokardinfarkt
  • Antiarrhythmika - Klasse III Kaliumkanal-Blocker Amiodaron - Ventrikuläre Tachykardie, VHF (Dronedaron, Sotalol - kaum noch eingesetzt, eingschränkte Zulassung)
  • Antiarrhythmika - Klasse IV Kalziumkanal-Blocker Verapamil Diltiazem Supraventrikuläre Tachykardie
  • Antiarrhythmika - Adenosin Kurzfristige Blockierung der AV-Überleitung bei rascher i.v. Bolus-Injektion (sehr kurze Halbwertszeit: <10 Sekunden) 1. Wahl bei supraventrikulären Tachykardien Diagnostische Wertigkeit: Demaskierung ...
  • Antiarrhythmika - Digitalis Frequenzsenkung bei tachykarden Erregungsstörungen des Vorhofes (z.B. VHF)
  • Antiarrhythmika - Parasympatholytika z.B. Atropin Antibradykarde Wirkung
  • Antiarrhythmika - Sympathomimetika z.B. Orciprenalin Antibradykarde Wirkung
  • Antiarrhythmika - If-Kanal-Hemmer Ivabradin - Frequenzsenkung über Blockierung des If-Kanals in den Schrittmacherzellen des Sinusknotens Reservemittel zur symptomatischen Behandlung der stabilen KHK und chronischen Herzinsuffizienz ...
  • Vorhofextrasystolen Extraschlag, der früher als der eigentlich zu erwartende QRS-Komplex einfällt und seinen Ursprung im Vorhofmyokard hat. P-Welle deformiert oder gar nicht vorhanden PQ-Zeit verkürzt Kammerkomplex (QRS) ...
  • Vorhofflimmern - Auslöser Kardiale Erkrankungen z.B.: Myokarditis (bes. bei jungen Pat. mit VHF zu bedenken) Mitralstenose und andere Klappenvitien (valvuläres Vorhofflimmern, s.u.)              Erkrankungen der ...
  • Vorhofflimmern vs. Vorhofflattern Einteilung nach Vorhoffrequenz: Vorhofflimmern → Vorhoffrequenz 350-600/Minute Vorhofflattern → Vorhoffrequenz 250-450/Minute
  • Vorhofflattern - Diagnostik - Überleitung Typisches kontinuierliches „Sägezahnmuster“ in II, III , avF anstelle von P-Wellen, meist rhythmisch im Gegensatz zum i.d.R. absolut arrhythmischen Vorhofflimmern im Ruhe-EKG Der AV-Knoten filtert ...
  • Vorhofflimmern - Therapie 1. Wahl: Beta-Blocker (z.B. Metoprolol)Alternative: Kalziumantagonisten vom Verapamil-Typ bei KI für Beta-BlockerBei TAA aufgrund Hyperthyreose: Propranolol bevorzugen (unselektive Beta-Blocker hemmt  ...
  • Vorhofflimmern - Kardioversion - Wann nicht geeignet? ... Rhythmuskontrolle/Kardioversion bezeichnet einen Therapieansatz, bei dem versucht wird, das Vorhofflimmern in den Sinusrhythmus zu konvertieren und in der Folge den Sinusrhythmus zu erhalten. Eingeschränkte ...
  • 3 wichtigste Embolieorgane Die drei wichtigsten Embolieorgane sind Gehirn, Niere und Milz!
  • Vorhofflimmern - CHA2DS2VASc-Score Akronym (die zweier geben zwei Punkte, sonst einen Punkt) Scoring-System zur klinischen Risikoeinschätzung bezüglich des Thromboembolie-Risikos bei Patienten mit Vorhofflimmern C - Chronische Herzinsuffizienz ...
  • Sick-Sinus-Syndrom Umfasst: Sinusbradykardie Intermittierender Sinusarrest oder SA-Block Tachykardie-Bradykardie-Syndrom Typisches Bild: Nach einer paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie oder Vorhofflimmern entsteht ...
  • Sick-Sinus-Syndrom - Therapie Die Therapie ist abhängig von der Symptomatik (vor allem durch relevante Pausen) Bei Schwindel/Synkopen/Herzinsuffizienz → antibradykarder HerzschrittmacherBei symptomatischem Bradykardie-Tachykardie-Syndrom ...
  • AV-Block I° - Therapie In der Regel keine Therapie notwendig Ggf. kausale Therapie Behandlung der Grunderkrankung Elektrolytausgleich Absetzen auslösender Medikamente
  • AV-Block II° - Typ Wenckebach - Therapie In der Regel keine Therapie notwendig Ggf. kausale Therapie Behandlung der Grunderkrankung Elektrolytausgleich Absetzen auslösender Medikamente
  • AV-Block II° - Typ Mobitz - Therapie Implantation eines Herzschrittmachers (meist DDD)
  • AV-Block III° - Therapie Akut bei kardiogenem Schock - Reanimation Primär: Atropin 0,5–1,0mg i.v. Sekundär: Adrenalin 0,02–0,1 mg Subakut nach Stabilisierung: Anlage temporärer Herzschrittmacher auf der Intensiv Nach erfolgreicher ...
  • AV-Knoten-Reentrytachykardie (AVNRT) Gehört zu den paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien. Bedingt durch eine zusätzliche Leitungsbahn im AV-Knoten. Oft junge, gesunde Patienten mit plötzlichem Herzrasen
  • AV-Knoten-Reentrytachykardie (AVNRT) - Therapie nicht-medikamentös ... Valsalva-Pressversuch: Nach tiefer Inspiration maximale Bauchpresse und Anspannung der Exspirationsmuskulatur Massage des Karotissinus für maximal 5 Sekunden: Druck auf Höhe des Karotissinus (im Bereich ...
  • AV-Knoten-Reentrytachykardie (AVNRT) - Therapie Adenosin 1.Wahl (bewirkt eine kurzfristige Blockierung der AV-Leitung)Verapamil, β-Blocker Ajmalin (1.Wahl, falls ventrikuläre Tachykardie nicht sicher ausgeschlossen werden kann) Bei Versagen der medikamentösen ...
  • Atrioventrikuläre Reentrytachykardie (AVRT) Gehört zu den paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien mit typischen anfallsartigen Episoden mit Tachykardie, Schwindel und evtl. Zeichen der akuten Herzinsuffizienz ("Präexzitationssyndrom"). ...
  • Atrioventrikuläre Reentrytachykardie - Therapie Ajmalin Propafenon (Reserve) Bei Präexzitationssyndrom und gleichzeitig bestehendem Vorhofflimmern kontraindiziert: Adenosin, Betablocker, Digitalis und Verapamil Kardiale Dekompensation → Elektrokardioversion ...
  • Ventrikuläre Extrasystolen - Couplet - Triplet - ... Couplet: Zwei VES in FolgeTriplet: Drei VES in FolgeSalven: 3–5 VES hintereinander
  • Ventrikuläre Extrasystolen - Rhythmische Besonderheiten ... Bigeminus: Normalschlag und ES im Wechsel - Meist handelt es sich um VES; seltener sind auch SVES möglich (= supraventrikulärer Bigeminus) Trigeminus: Zwei ES folgen einem Normalschlag 2:1-Extrasystolie: ...
  • Ventrikuläre Tachykardie - Torsade-de-pointes Paroxysmale ventrikuläre Tachykardie mit wandernder Ausrichtung der Komplexe um die Null-Linie Kann in Kammerflimmern übergehen (lebensbedrohlich) Ursache: Elektrolytstörungen oder Pharmaka mit Verlängerung ...
  • Ventrikuläre Tachykardie - EKG Schenkelblockartig veränderte, regelmäßige, breite (≥ 0,12 Sekunden) QRS-KomplexeHerzfrequenz um 100–200/Min.AV-Dissoziation: P-Wellen erfolgen unabhängig von den QRS-Komplexen
  • Antibradykarde Schrittmachertherapie - Indikationen ... Symptomatische Bradykardie (Synkopen, Adams-Stokes-Anfälle, Herzinsuffizienz) Sick-Sinus-Syndrom AV-Block III°, AV-Block II° Typ Mobitz Karotissinussyndrom SA-Blockierungen Bradyarrhythmisches Vorhofflimmern ...
  • Antitachykarde Schrittmachertherapie - Indikationen ... Primärprophylaxe: Erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod (z.B. Herzinsuffizienz mit EF ≤35 %, kongenitale oder erworbene Kardiomyopathie mit hohem Risiko maligner Herzrhythmusstörungen) ...
  • Schrittmacher - Buchstabencodierung 1. Position: Stimulationsort A = Atrium V = Ventrikel D = Dual (A+V) 2. Position: Ort der Signalwahrnehmung A = Atrium V = Ventrikel D = Dual (A+V) 3. Position: Reaktion I = Inhibierung Erklärung: Der ...
  • Schrittmachersyndrom Auftreten bei VVI-Schrittmachern möglich Ursache: Asynchrone, retrograde Vorhoferregung und Vorhofkontraktion gegen die geschlossene AV-Klappe Klinik: Hypotonie, Schwindel, Dyspnoe, Palpitationen und ...
  • Schrittmacher - Ausfall Auslöser Ausfall des Herzschrittmachers mit symptomatischer Bradykardie bis Asystolie Elektrische Felder - Kurzwellentherapie (Hochfrequenztherapie): Bei der Diathermie kommt es zur Ausbildung von  elektromagnetischen ...
  • Karotissinussyndrom Gesteigerte Empfindlichkeit des Karotissinus → Lokal applizierter Druck auf den Karotissinus oder Drehung bzw. Rückwärtsneigung des Kopfes führt zu einem überschießenden Karotissinusreflex - Synkope ...
  • Posturales Tachykardiesyndrom = posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS), Orthostase-Intoleranz Regulationsstörung unklarer Ätiologie ohne RR↓, jedoch HF↑↑ um mindestens 30/min (oder Herzfrequenz >120/min), entwickelt ...
  • Konvulsive Synkope Bewusstseinsverlust ist von Myoklonien und rhythmischen krampfartigen Bewegungen begleitet (durch Minderperfusion des Mittelhirns)
  • Subclavian-Steal-Syndrom - Pathophysiologie Stenose in der A. subclavia proximal des Abgangs der A. vertebralis → Druckabfall hinter der Stenose mit Minderperfusion des ipsilateralen Armes → Entwicklung eines Kollateralkreislaufs → Kollateralkreislauf ...
  • Arteriosklerose - Definition Bezeichnet die Verhärtung der Arterienwand unabhängig von der Genese. Unterformen sind u.a. die Atherosklerose, aber auch Veränderungen der Media (z.B. Mönckeberg-Mediasklerose).
  • Atherosklerose Entzündliche Erkrankung der Intima multifaktorieller Genese (Rauchen, Lipidstoffwechselstörung), die sich an Prädilektionsstellen mit hämodynamischer Belastung manifestiert. Häufigste Form der Arteriosklerose. ...
  • Koronare Herzkrankheit - Definition Manifestation der Atherosklerose an den Koronararterien, die mit Verhärtung, Elastizitätsverlust und Lumeneinengung einhergeht und zu einer Minderperfusion und somit zu einer Diskrepanz zwischen O2-Angebot ...
  • Metabolisches Syndrom Adipositas, Dyslipidämie (Triglyceride↑ HDL↓), Diabetes mellitus und arterielle Hypertonie
  • Schaumzellen und Fatty streaks Makrophagen phagozytieren oxidiertes LDL → Entstehung von Schaumzellen → Anhäufung von Schaumzellen führt zu Lipidflecken "fatty streaks"im Gefäß
  • Koronararterienperfusion - wann? während der Diastole → Verminderte Perfusion bei kürzerer Diastole (bei höherer Herzfrequenz)
  • Angina pectoris - ab wann Beschwerden? Ab 75% Koronarstenose
  • Angina pectoris - Prinzmetal-Angina (vasospastische ... Passagere Koronarspasmen mit typischer Beschwerdesymptomatik einer (belastungsunabhängigen!) Angina pectorisReversible ST-Hebung ohne Anstieg von Troponin T oder I 1. Wahl Kalziumantagonisten Alternativ ...