neurologie (Fach) / Untersuchungen (Lektion)

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  • Liquorpunktion - Indikation - Diagnostik von Entzündungen des ZNS (zB Meningitis, Encephalitis, Multiple Sklerose, Guillain-Barré-Syndrom) - Nachweis einer Subarachnoidalblutung - Meningeosis carcinomatosa (Metastasierung im Bereich ...
  • Liquorpunktion - Kontraindikationen - erhöhter Hirndruck (Methode der Wahl zum Ausschluss sind CT/MRI) - Gerinnungsstörung --> INR >1.8--> Thrombozytopenie <20'000 µl (absolute KI), <50'000 µl (relative KI)--> Cave: Einnahme von neuen ...
  • Oligoklonale Banden (OCB) Empfindlichstes Korrelat zentralnervöser Autoimmunerkrankungen Erhöht bei Multipler Sklerose, Neuroborreliose, Neurolues - liquor-spezifische Banden ohne Bezug zu entsprechenden Serumbanden
  • Spektralphotometrie - dient dem Nachweis von Blut im Liquor - wird bei Verdacht auf Subarachnoidalblutung verlangt Gemessen werden:- Oxyhämoglobin- Bilirubin(erhöht bei SAB)
  • Liquordiagnostik - Blutung - Erste Erythrophagen bereits 6-10h nach Blutung - Hämosiderophagen ca. 2-6 Tage nach Blutung - Hämosiderin-Kristalle ca. 7 Tage nach Blutung; können bis 6 Monate persistieren
  • Liquor - Normalwerte Druck: 9-11 mmHgFarbe: wasserklarZellzahl: <5/µlDifferenzialblutbild: 2/3 Leukozyten, 1/3 MonozytenGesamtprotein: 0.2-0.5 g/LLaktat: 1.2-2.1 mmol/LGlukose: 2.4-4-2 mmol/LAlbuminquotient: 5-8x10-3 (altersabhängig!)Oligoklonale ...
  • Albumin-Quotient Beurteilung der Funktion der Blut-Liquor-Schranke QAlb = Albuminkonzentration im Liquor/Albuminkonzentration im Serum x 103 Albumin wird nur in der Leber synthetisiert --> Konzentration im Liquor wird ...
  • Antikörperindex (AI) AI = (Antikörpertiter Liquor/Antikörpertiter Serum) / (IgG Konzentration Liquor/IgG Konzentration Serum) Referenzbereich: 0.7-1.3Pathologische Werte: > 1.5
  • Proteindiagnostik - Liquorfistel β-trace Protein β-Transferrin
  • Proteindiagnostik - Alzheimer-Demenz - Tau-Protein (erhöht) - β-Amyloid (erniedrigt)
  • Eilanalytik - Beschaffenheit - Mikroskopie: Zellzahl und -differenzierung, Keime - Gesamtprotein - Laktat und Glukose
  • Basisanalytik - Liquor/Serum-Quotienten von Albumin, IgG, IgM, IgA - Oligoklonale Banden - Tumorzellen - Mikrobiologie (Kultur)
  • Zusätze für Blutproben EDTA:- Blutbild, Blutausstrich- Zellreservierung, RNA/DNA-Analytik Natrium-Citrat:- Gerinnungsanalytik- Blutsenkungsgeschwindigkeit Heparin:- Immuntypisierung- klinische Chemie (Notfall) Fluorid:- Glukose ...
  • Blutentnahme - Reihenfolge 1. Blutkulturen 2. Gerinnung 3. Serum  4. Heparinat 5. EDTA 6. Fluorid
  • Bildgebung: Wann vor/nach Lumbalpunktion? Vor Lumbalpunktion:- bei Hirndruck- bei fokalen Symptomen- bei Bewusstseinseinschränkung
  • Meningitis - Risikofaktoren Pneumokokken und H. influenzae- Splenektomie- Ätylabusus- Diabetes mellitus Meningokokken:- Komplement-Defekt Listerien:- Immunsupprimierte
  • Minderdurchblutung CBP <35 --> Oligämie: Stopp der Protein-Synthese, Kompensation durch ↑O2 Kompensation, Hirngewebe kann überleben CBP <20 -->Tissue at risk (Penumbra): kann sich abhängig von der Ischämiedauer bei ...
  • Arteria radicularis magna = Anastomose zwischen A. spinalis anterior und A. intercostalis posterior 75% links der Aorta zwischen T8 und L2
  • Invasive Neuromonitoring 1. ptiO2 2. Mikrodialyse  3. Temperatur/ICP
  • Kopf-Impuls-Test (KIT) Test des vestibulo-okulären Reflexes bei Verdacht auf einseitigen VestibularisausfallDer Patient fixiert die Nase des gegenübersitzenden Untersuchers, anschliessend rasche passive Bewegung des Kopfes ...
  • Blickrichtungsnystagmus - Spontannystagmus, der beim Blick zur Seite oder nach oben/unten auftritt - Schlägt mit der raschen Phase in die jeweilige Blickrichtung Pathologisch: - Spontannystagmus- Ausbleiben- Seitendifferenznach ...
  • Tracer I-123 Ioflupan --> Dopamintransporter- Anwendung: Bewegungsstörungen F-18 Fluorodeoxyglukose --> Glukosemetabolismus- Anwendung: Tumore, Demenzen, Epilepsie F-18 Fluoroäthyltyrosin --> AminosäurentransportAnwendung: ...
  • Lasègue-Zeichen - Wurzeln L5-S1 - positiv wenn das passive Anheben des gestreckten Beines einen in das Bein ausstrahlenden Schmerz (auch Ischiadicus-Dehnungszeichen) auslöst
  • Kernig-Zeichen Das Kernig-Zeichen ist positiv (pathologisch), wenn bei gebeugtem Hüftgelenk die passive Kniestreckung Schmerzen auslöst --> Nervendehnungsschmerz--> Diagnose der Meningismus (mit Lasègue- und Brudzinski-Zeichen) ...
  • Brudzinski-Zeichen Bei positivem Brudzinski-Zeichen löst die passive Vorbeugung des Kopfes des Patienten eine Hüft- und Kniegelenksbeugung zur Entlastung aus --> Nervendehnungsschmerz--> Diagnose der Meningismus (mit ...
  • Achillessehnenreflex (ASR) S1-2
  • Patellarsehnenreflex (PSR) L2-4
  • Trizepssehnenreflex (TSR) C7-8
  • Trömner-Reflex C7-8 Diesen auch als Fingerbeugereflex bezeichneten Reflex löst der Untersucher aus, indem er von palmar gegen die entspannten Fingerendglieder des Patienten schlägt. Dabei wird die Hand des Patienten ...
  • Bizepssehnenreflex (BSR) C5-6
  • Bauchhautreflexe (BHR) Fremdreflex T6-T12 Die Bauchhautreflexe werden beim entspannt liegenden Patienten getestet. Man nimmt sich einen Mundspatel oder ähnliches zu Hilfe und streicht von lateral nach medial auf beiden Seiten ...
  • Kremasterreflex Fremdreflex L1-2 Zur Untersuchung des Kremasterreflexes bestreicht man den medialen Oberschenkel. Es kommt zu einer Hebung des gleichseitigen Hodens durch die Kontraktion des M. cremaster
  • Analreflex Fremdreflex S3-S5 Der Analreflex wird durch Bestreichen der Perianalregion mittels Spatel ausgelöst. In der Folge kommt es zu einer Kontraktion des Schließmuskels
  • Pathologische Reflexe - pathologisches Auftreten bei diffuser Hirnschädigung (Verlust von hemmenden Einflüssen)- physiologisch bei Neugeborenen/Kleinkindern - Saugreflex: Bestreichen der Mundspalte führt zu Saugbewegungen- ...
  • Pyramidenbahn-Zeichen - bei Säuglingen physiologisch - Babinski-Reflex: Kräftiges Bestreichen des Fußaußenrandes mit z.B. der Spitze des Griffs des Reflexhammers- Gordon-Zeichen: Kompression der Wadenmuskulatur- Oppenheim-Zeichen: Kräftiges ...
  • Muskeltonus Zahnradphänomen: Bei passiver Bewegung eines Gelenks wird eine stockende, zahnradähnliche Bewegung spürbar--> Hinweis auf einen Rigor Taschenmesserphänomen: Initialer Widerstand gefolgt von plötzlichem ...
  • Kraftgrade 0 = keine Muskelaktivität (Plegie)1 = tastbare Muskelaktivität ohne Bewegungseffekt2 = Bewegung ohne Einfluss der Schwerkraft bzw. nur unter Ausschaltung der Schwerkraft möglich3 = Bewegung gegen die ...
  • Schädigung - 1. Motoneuron Muskeltonus ↑ (spastisch) Reflexniveau ↑ Wichtige klinische Zeichen:- Pyramidenbahnzeichen- Reflexzonenverbreiterung- unerschöpfliche Kloni- Taschenmesser-Phänomen Häufige Ursachen:- Multiple ...
  • Schädigung - 2. Motoneuron Muskeltonus: ↓ (schlaff, atroph) Reflexe: ↓ Wichtige klinische Zeichen:- Fibrillationen- Faszikulationen Häufige Ursachen:- mechanische Verletzungen peripherer Nerven- motorische Neuropathien
  • Untersuchung der Koordination - Finger-Nase-Versuch- Finger-Folge-Versuch- Knie-Hacke-Versuch- Diadochokineseprüfung - Rebound-Phänomen Stand und Gang:- Romberg-Versuch: mit geschlossenen Füssen stehen und dabei die Augen offen halten ...
  • Broca-Aphasie Ort der Läsion: Broca-Areal, Frontallappen Leitsymptome:- Sprachproduktion: Expressive Sprachstörung mit telegrammartiger, agrammatikalischer Sprache und verzögertem Sprachduktus- Sprachverständnis ...
  • Wernicke-Aphasie Ort der Läsion: Wernicke-Areal, Temporallappen Leitsymptome:- Fließende Rede ohne sinnhaften Zusammenhalt- Häufig Neologismen
  • Globale Aphasie Ort der Läsion: Broca-Areal + Wernicke-Areal + Fasciculus arcuatus  Leitsymptome:- Sprachproduktion und Sprachverständnis stark reduziert
  • Apraxie Störung der Ausführung willkürlicher, zielgerichteter Handlungen bei intakter motorischer Funktion - ideomotorisch ("how to do"): Anwendung unpassender körperlicher Ausdrucksformen und Gesten bei ...
  • Agnosie = Störung eines modalitätsspezifischen (visuell, auditiv) Erkennens, ohne Vorliegen elementarer Defizite der Sensorik - Stereoagnosie: "Tastblindheit"- Räumliche Agnosie - Prosopagnosie: "Gesichtsblindheit"- ...
  • Anosognosie Nichterkennen der eigenen Krankheit - vorwiegend im posterioren Anteil der nicht sprachdominierten Hemisphäre Ein Patient mit einem Schlaganfall behauptet z.B., keinerlei Lähmungserscheinungen zu haben, ...
  • Elektromyographie (EMG) Myopathie:- Kleine Potentialamplitude- Verkürzte Potentialdauer- Volles Interferenzmuster- Polyphasische Potenziale Neuropathie:- Grosse Potenzialamplitude- Verlängerte Potenzialdauer- Hohe Entladungsrate- ...
  • Elektroneurographie (ENG) - Nervenleitgeschwindigkeit: Verringerung ist ein Hinweis für Demyelinisierung- Amplitude: Verringerung ist ein Hinweis auf einen axonalen Schaden- Motorische Latenz: Zeit zwischen Reizung und muskulären ...
  • Evozierte Potentiale = Potentialunterschiede im zentralen Nervensystem, die durch die Reizung eines Sinnesorgans oder peripheren Nerven ausgelöst und mit Hilfe einer EEG-Untersuchung dargestellt werden Visuell evozierte ...
  • Liquor - Interpretation Normale Farbe: transparent und farblos- Blutig bei akuter Blutung- Xanthochrom (gelb) bei zurückliegender Blutung (>6 h)- Weisslich-trüb bei bakterieller Infektion Normale Zellzahl: <5 Zellen/µl- granulozytäre ...