Pharmakologie (Fach) / Teil 1 (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 132 Karteikarten
Teil 1
Diese Lektion wurde von isabel2507 erstellt.
- Nicorandil NO Donator, Öffnung Kaliumkanäle
- Ticlopidin ADP-Rezepotr-Inaktivator in den Blutplättchen, dadurch kein ATP für die AC, kein Camp, dadurch Expression von GPIIb/IIIa verhindert. (Plättchenaktivierung durch Thrombin unbeeinflusst)
- Clopidogrel ADP-Rezepotr-Inaktivator in den Blutplättchen, dadurch kein ATP für die AC, kein Camp, dadurch Expression von GPIIb/IIIa verhindert. (Plättchenaktivierung durch Thrombin unbeeinflusst)
- Prasugrel ADP-Rezepotr-Inaktivator in den Blutplättchen, dadurch kein ATP für die AC, kein Camp, dadurch Expression von GPIIb/IIIa verhindert. (Plättchenaktivierung durch Thrombin unbeeinflusst)
- Abciximab MAK gegen GPIIb/IIIa, Fibrinogen und vWF können nicht binden, bindet irreversibel den R
- Eptifibatid Synthetischer GPIIa/IIIb - Inhibitor
- Tirofiban Synthetischer GPIIa/IIIb - Inhibitor
- Ivabradin If Kanäle (HCN-Kanäle) sind Kationenkanäle die blockiert werden, dadurch langsame diastolische Depolarisation, Herzfrequenz sinkt... bei stabiler Angina Pecortis bei Unverträglichkeiten
- Streptokinase fibringspezifische Plasminogenaktivator
- Urokinase direkte Plasminogenaktivator
- Alteplase, Tenecteplase, Reteplase fibrinspezifischer Plasminogenaktivator Fibrinolytika
- Aprotinin Antidot Fibrinolytika
- Tranexamsäure Antidot Fibrinolytika (erst nach 2 h)
- Heparin Glucosaminglucan, beschleunigt die Bindung von Antithrombin 3 an Faktor 10 a und Thrombin, Inaktivierung von 10 a und Thrombin
- digoxin, Digitonin, Methyldigoxin HG, Hemmen NA/K-ATPase, dadurch wirkung auf Na/ CA Antiport ,
- Dobutamin synthetisches Katecholamin (va Beta) , Notfallmedikament bei akuter HI
- Milrinon PDE Hemmer bei akuter HI
- Enoximon PDE Hemmer bei akuter HI
- Levosimendan Ca-Sensitizer (bindet Troponin C) und K-ATP aktivierung..Vasodilatation durch Hyperpolarisation, Nachlastsenkung bei dekompensierter HI Kurzzeitig, nur bei ausreichender Ca -c
- Nesiritid rekombinantes natriuretisches Peptid, Arterielle und venöse Dialatation, nur IV, aber kein Nutzen bei HI akut
- Konakion Phytomenadion, Vit K1
- Phytomenadion Vit K1, Konakion
- Menachinon Vitamin K2
- Menadion Vitamin K 3
- Phenprocoumon Vit-K-Antagonist, Cumarin
- Warfarin Vit-K-Anntagonist, Cumarin
- Fondaparinuc Faktor-10a-Hemmung, postop.Prophylaxe, nach orth. Eingriffen
- Hirudin direkter Thrombininhibitor, unabhängig von ATIII, keine beeinflussung anderer Gerinnungsfaktoren
- Orexigene Neuropeptid Y, AGRP, Orexin A+B, Opioide und endogene Cannabinoide
- Anorexigene MSH; POMC; CRF, Serotonin, TRH, CART
- Orexigen periphär Ghrelin
- Anorexigen Periphär Leptin, Magendehnung bzw Nährstoffe, Insulin, Amylin, GLP1/2, Peptid YY
- Fenflouramin obsoleter Serotoninwiederaufnahmehemmer zur Adipositas
- Sibutramin NA/ Serotonin Wiederaufnahmehemmer , obsolet bei Adipositas
- Rimonabant Cannabinoid-R-Blocker, obsolet bei Adipositas
- Ephidrin / Diethylpropion Sympatomimetikum, obsolet bei Adipositas
- Orlistat Bindung an gastrische und pankreatische Lipase, Adipositas
- Liraglutid Inketin-Mimetikum, Adipositas (GLP1 Agonist)
- Phentermin + Topiramat Sympatomimetikum, bei Adipositas
- Lorcaserin Serotoninagonist, bei Adipositas
- Naltrexon + Bupropion Dopamin / Na wiederaufnahmehemmer kombiniert mit Opioid-R Antagonist bei Adipositas
- Appetithemmer AD( SSRI, SNRI) wie Fluoxetin, Venlafaxin, Bupropion Antidiabetika wie Metformin, Exenatid, Gliptine
- Chlorpromazin klassiches Neuroleptikum, Phenothiazin
- Fluopromazin klassiches Neuroleptikum, Phenothiazin
- Flupentixol klassiches Neuroleptikum, Thioxanthen
- Fluopentixol klassiches Neuroleptikum, Thioxanthen
- Haloperidol klassiches Neuroleptikum, Butyrophenon
- Melperon klassiches Neuroleptikum, Butyrophenon
- Clozapin, Olanzapin Atpyisches Neuroleptikum
- Sulpirid Atpyisches Neuroleptikum