Pharmakologie (Fach) / Teil 1 (Lektion)

In dieser Lektion befinden sich 132 Karteikarten

Teil 1

Diese Lektion wurde von isabel2507 erstellt.

Lektion lernen

  • Nicorandil NO Donator, Öffnung Kaliumkanäle
  • Ticlopidin ADP-Rezepotr-Inaktivator in den Blutplättchen, dadurch kein ATP für die AC, kein Camp, dadurch Expression von GPIIb/IIIa verhindert. (Plättchenaktivierung durch Thrombin unbeeinflusst) 
  • Clopidogrel ADP-Rezepotr-Inaktivator in den Blutplättchen, dadurch kein ATP für die AC, kein Camp, dadurch Expression von GPIIb/IIIa verhindert. (Plättchenaktivierung durch Thrombin unbeeinflusst)
  • Prasugrel ADP-Rezepotr-Inaktivator in den Blutplättchen, dadurch kein ATP für die AC, kein Camp, dadurch Expression von GPIIb/IIIa verhindert. (Plättchenaktivierung durch Thrombin unbeeinflusst)
  • Abciximab MAK gegen GPIIb/IIIa, Fibrinogen und vWF können nicht binden, bindet irreversibel den R
  • Eptifibatid Synthetischer GPIIa/IIIb - Inhibitor
  • Tirofiban Synthetischer GPIIa/IIIb - Inhibitor
  • Ivabradin If Kanäle (HCN-Kanäle) sind Kationenkanäle die blockiert werden, dadurch langsame diastolische Depolarisation, Herzfrequenz sinkt... bei stabiler Angina Pecortis bei Unverträglichkeiten 
  • Streptokinase fibringspezifische Plasminogenaktivator
  • Urokinase direkte Plasminogenaktivator
  • Alteplase, Tenecteplase, Reteplase fibrinspezifischer Plasminogenaktivator Fibrinolytika
  • Aprotinin Antidot Fibrinolytika
  • Tranexamsäure Antidot Fibrinolytika (erst nach 2 h) 
  • Heparin Glucosaminglucan, beschleunigt die Bindung von Antithrombin 3 an Faktor 10 a und Thrombin, Inaktivierung von 10 a und Thrombin 
  • digoxin, Digitonin, Methyldigoxin HG, Hemmen NA/K-ATPase, dadurch wirkung auf Na/ CA Antiport , 
  • Dobutamin synthetisches Katecholamin (va Beta) , Notfallmedikament bei akuter HI 
  • Milrinon PDE Hemmer bei akuter HI 
  • Enoximon PDE Hemmer bei akuter HI 
  • Levosimendan Ca-Sensitizer (bindet Troponin C) und K-ATP aktivierung..Vasodilatation durch Hyperpolarisation, Nachlastsenkung  bei dekompensierter HI Kurzzeitig, nur bei ausreichender Ca -c
  • Nesiritid rekombinantes natriuretisches Peptid, Arterielle und venöse Dialatation,  nur IV, aber kein Nutzen bei HI akut 
  • Konakion Phytomenadion, Vit K1 
  • Phytomenadion Vit K1, Konakion
  • Menachinon Vitamin K2 
  • Menadion Vitamin K 3 
  • Phenprocoumon Vit-K-Antagonist, Cumarin 
  • Warfarin Vit-K-Anntagonist, Cumarin 
  • Fondaparinuc Faktor-10a-Hemmung, postop.Prophylaxe, nach orth. Eingriffen 
  • Hirudin direkter Thrombininhibitor, unabhängig von ATIII, keine beeinflussung anderer Gerinnungsfaktoren 
  • Orexigene Neuropeptid Y, AGRP, Orexin A+B, Opioide und endogene Cannabinoide
  • Anorexigene MSH; POMC; CRF, Serotonin, TRH, CART 
  • Orexigen periphär Ghrelin
  • Anorexigen Periphär Leptin, Magendehnung bzw Nährstoffe, Insulin, Amylin, GLP1/2, Peptid YY 
  • Fenflouramin obsoleter Serotoninwiederaufnahmehemmer zur Adipositas 
  • Sibutramin NA/ Serotonin Wiederaufnahmehemmer , obsolet bei Adipositas 
  • Rimonabant Cannabinoid-R-Blocker, obsolet bei Adipositas
  • Ephidrin / Diethylpropion Sympatomimetikum, obsolet bei Adipositas
  • Orlistat Bindung an gastrische und pankreatische Lipase, Adipositas 
  • Liraglutid Inketin-Mimetikum, Adipositas (GLP1 Agonist) 
  • Phentermin + Topiramat Sympatomimetikum, bei Adipositas 
  • Lorcaserin Serotoninagonist, bei Adipositas
  • Naltrexon + Bupropion Dopamin / Na wiederaufnahmehemmer kombiniert mit Opioid-R Antagonist bei Adipositas 
  • Appetithemmer AD( SSRI, SNRI) wie Fluoxetin, Venlafaxin, Bupropion Antidiabetika wie Metformin, Exenatid, Gliptine
  • Chlorpromazin klassiches Neuroleptikum, Phenothiazin
  • Fluopromazin klassiches Neuroleptikum, Phenothiazin
  • Flupentixol klassiches Neuroleptikum, Thioxanthen
  • Fluopentixol klassiches Neuroleptikum, Thioxanthen
  • Haloperidol klassiches Neuroleptikum, Butyrophenon
  • Melperon klassiches Neuroleptikum, Butyrophenon
  • Clozapin, Olanzapin Atpyisches Neuroleptikum
  • Sulpirid Atpyisches Neuroleptikum