Gastroenterologie (Fach) / Allgemein (Lektion)

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Allgemein

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  • Erosion vs. Ulcer - erosion = superficial to the muscularis mucosa - ulcer = extends through the muscularis mucosa
  • Ulkus Ätiologie1. Chronische HP-Gastritis2. HP-negativer Ulkus:- Einnahme von NSAR- Rauchen- Zollinger-Ellison-Syndrom3. Akutes Stressulkus Lokalisation: Kleinkurvaturseitig und im Antrum; Ausgang des Bulbus ...
  • Portale Hypertonie - Druckerhöhung in der V. portae hepatis > 12 mmHg Ätiologie1. Prähepatisch- Portalvenen-Thrombose, Milzvenen-Thrombose2. Interhepatischa) Präsinusoidal- Schistosomiasis - Hepatozelluläres Karzinom b) ...
  • Kollateralen 1. Gastroesophageal- Ösophagus-, Magen-Varizen- "cherry red spots"- häufig 2. Rectal- Haemorrhoiden- Rektumvarizen- selten 3. Umbilical- Caput medusae- selten 4. Retroperitoneal- selten
  • Hepatische Enzephalopathie - reversible Funktionseinschränkung des Gehirns bei Zirrhosepatienten - Erkrankung der Glia - mangelnde Entgiftung ZNS-toxischer Stoffe durch die Leber (Ammoniak, GABA, Bakterien, Glutamat, Serotonin) ...
  • Gallensteine - Zusammensetzung Cholesterinsteine (gelb)- 80%; hohes Cholesteringehalt Braune Pigmentsteine- Calciumsalz und unkonjugiertes Bilirubin- Vorwiegend in Gallengängen (Infektsteine) Schwarze Pigmentsteine- enthalten Bilirubinpolymere ...
  • Cholezytektomie - Indikation - Rezidivierende Gallenkoliken--> zur Vermeidung von Komplikationen (2% pro Jahr) - Porzellangallenblase und Steingrösse >3 cm - Magenresektion
  • Gastric vs. Duodenic ulcer - Mean parietal cell number is increased in DU but not in GU
  • Hohes Serumgastrin - DD Erniedrigte Säureproduktion:- atrophische Gastritis- antisekretorische Therapie- Vagotomie (weniger Säureproduktion --> kein Feedbackmechanismus --> ↑ Gastrinproduktion) Normale Säureproduktion:- ...
  • H. pylori - decreases antral D-cells and somatostatin--> increase in gastrin and possibly acid secretion - meist lokaliziert im Antrum
  • NSAR-Ulcus - 5-15% der NSAR Konsumenten - Frauen > 60 Jahre - Magen > Duodenum - Akute Läsionen (1-2 Stunden): Erosionen- Subakute/chronische Läsionen (mehrere Stunden bis Tage): Ulcera
  • Hepatitis - Definitionen - Fulminante Hepatitis/Akutes Leberversagen: innert 8 Wochen  - Akute Hepatitis: Dauer < 6 Monate - Chronische Hepatitis: Dauer > 6 Monate
  • Leber-Tests AST: Herz, Muskulatur, Niere- t1/2: 17 h ALT: Herz, Muskulatur- t1/2: 47 h--> Hepatitis y-GT: Gallengangsepithel- t1/2: 7-10 d AP: Knochen, Plazenta, Darm- t1/2: 7 d--> Cholestase
  • Metabolic Syndrome Adipositas plus 2 der 4: 1. Hyperlipidämie (>1.7 mmol/l) 2. reduziertes HDL (<1 mmol/l) 3. Hypertonie (>135/90 mmHg) 4. Nüchternglucose >5.6 mmol/l oder Diabetes
  • Häufige nicht hepatotrophe Viren - Cytomegalievirus - Epstein-Barr Virus - HIV
  • Hepatitis A/E Diagnostik Hepatitis A: rein serologisch- Anti-HAV-IgM = akute Hepatitis A- Anti-HAV-IgG = Status nach akuter HAV oder Impfung Hepatitis E: Serologie unzuverlässig!- PCR anwenden
  • Hepatitis B - Diagnostik 1. Akut- HBsAg- Anti-HBc-IgM 2. Chronisch- HBsAg- Anti-HBc-IgG 3. Status nach HBV- Anti-HBs- Anti-HBc-IgG 4. Impfung- Anti-HBs
  • Hepatitis C - Diagnostik - Diagnostik mit Serologie und PCR Serologie (-), PCR (-): --> keine HCV Serologie (-), PCR (+):--> frühe akute HCV--> chronische HCV bei Immunsuppresion Serologie (+), PCR (-)--> Status nach HCV--> ...
  • Hepatitis A - Impfung Aktive Impfung- Primäre Impfung mit Booster- nach 6-18 Monaten >95% Antikörper- Impfschutz > 20 Jahre Passive Impfung- Schutz 4-6 Monate- Post-Expositionsprophylaxe
  • Hepatitis E - häufigste Ursache der akuten Hepatitis weltweit - Hohe Sterblichkeitsrate bei Schwangeren und bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung Entwicklungsländer:- Genotyp 1 + 2- durch Trinkwasser übertragen- ...
  • Hepatitis B - Impfung Aktive Impfung- Kinder 11-15 Jahr- Angehörige von HBsAg-positiven- Alle sexuell aktive Personen- Neugeborene von HBsAg positiven Müttern- 3x intramuskulär (0, 1 und 6 Monate) Passive Impfung- Immer ...
  • Hepatitis B - Therapie - lebenslang (Virus persistiert in der Leber)! - PEG-Inf für 12 Monate- Nukleosid-Analoga
  • Charot triad - Right upper quadrant pain - Ikterus - Fever occurs as a result of cholangitis
  • Hereditäre chronische Pankreatitis - autosomal dominant, 80% Penetranz - Mögliche Ursache (akute oder chronische) Pankreatitis bei Kindern und Jugendlichen (< 20 Jahre) - Symptombeginn:Kindheit ab ca. 8-12. Lebensjahrbis ca. 50 Lebensjahr ...
  • Autoimmune Pankreatitis - Schmerzen, Ikterus, Gewichtsverlust - Autoantikörper, erhöhte Immunglobuline IgG4 - Extrapankreatische Beteiligung: Lunge, Parotis, Gallenwege, Niere, retroperitoneale Fibrose, Lymphknoten - Bis 7% ...
  • Chronische Pankreatitis - Therapie - Therapie der Grunderkrankung (Alkoholabstinenz) Analgesie:- Analgetika- Pankreasenzyme- Coeliacus-Block- Pankreatektomie - Diät: Fett < 60 g tgl, MCT, Vitamine ADEK - Pankreas-Enzym Substitution - ...
  • Malabsorption - Differentialdiagnose - Zoeliakie (Sprue) - Pankreasinsuffizienz - M. Whipple - Dünndarmlymphom - Bakterielle Überwucherung - Magen- oder Dünndarmresektion - Chronisch-entzündliche Darmerkrankung - Strahlenenteropathie ...
  • Zöliakie - Diarrhöe (Obstipation)- Meteorismus- Müdigkeit, Depression- Amenorrhoe- Nykturie Diagnose:- Dünndarmbiopsie- Gliadin-, Endomysium-, Transglutaminase-Antikörper- HLA DQ2/DQ8- Mikrozytäre Anämie, ...
  • Morbus Whipple Ätiologie: Actinomyces Bakterium: Tropheryma whippleii Klinik:- Polyarthritis- Fieber- Kardiomyopathie- ZNS-Befalle (40%)- Malabsorption mit Diarrhöe Diagnose: - Dünndarmbiopsie (Atrophie, PAS-positive ...
  • Bakterielle Überwucherung Ätiologie:- Intestinale Stase- verminderte Magensäure- Reflux von Darminhalt Klinik:- Diarrhöe, Steatorrhöe- Gewichtsabnahme- Vitamin B12-Anämie Diagnose:- Atemteste- direkt sterile Aspiration Therapie: ...
  • Nahrungsmittelallergie Haut: Flush, Utikaria, Angioödem, Ekzem Respirationstrakt: Larynxödem, Rhinitis, Asthma - Konjunktivitis Gastrointestinal: Dysphagie, Nausea, Erbrechen, Durchfall - Oberes Allergiesyndrom (OAS, ...
  • Notfallset - Allergie Kortikosteroid:- Prednison 2x50mg Antihistaminikum:- 2 Tabletten/Kapseln- zB Loratadine, Levocetrizine Adrenalin-Autoinjektor- Epipen für Erwachsene 0.3 mg
  • Colitis ulcerosa - Therapie Mild: Aminosalizylate (zB Mezalazin) Mässig: Azathioprin/6-MP, Corticosteroide Schwer: Kolektomie, Cyklosporin, Biologika
  • Irritable Bowel Syndrome (IBS) - Therapie Alle: Aufklärung, Beruhigung, Betreuung (Arzt-Patient-Beziehung) Mild: Lebensstil- und Diätmodifikation Moderat: Pharmakotherapie, Psychotherapie Schwer: Antidepressiva, spezial Schmerzzentrum
  • Akute mesenteriale Ischämie - Ätiologie 1. Arteriell-embolischer Verschluss- Embolie bei Vorhofflimmern, Arrhythmie 2. Arteriel-mesenteriale Thrombose- generalisierte Atherosklerose- Loco typico 2 cm ab Abgang 3. Nicht-okklusive Mesenterialischämie ...
  • Akute mesenteriale Ischämie - Schmerz - Akutes Abdomen 3-phasig1. Akute Bauchschmerzen2. Stilles Intervall 6-12 Stunden nach Schmerzbeginn3. Durchwanderungsperitonitis mit zunehmender Schocksymptomatik - Wenn chronisch: postprandial
  • Akutes Abdomen - Differentialdiagnose - Appendizitis - Divertikulitis - Cholezystitis - Ileus - Hohlorganperforation: Ulkus ventriculi, Divertikulitis perforata - Pankreatitis - Intestinale Ischämie
  • Peritonitis Primär:- hämatogen bei Tuberkulose, Typhus, Streptokokkeninfekt- Leberzirrhose (Aszitis kann sich infizieren) Sekundär:- Durchwanderung bei Ileus- Posttraumatisch (zB Stichverletzung)- Postoperativ ...
  • Akutes Abdomen - Schmerztyp Perforation (stark, dann stetig aufsteigend)- Ulcusperforation- Mesenterialinfarkt Kolik (wiederkehrend)- Gallenkolik- Uretersteinkolik- Ileus Entzündung (stetig aufsteigend)- Appendizitis- Pankreatitis- ...
  • Douglas Zeichen = Schmerzen bei digitaler Untersuchung des Rektums = Appendizitiszeichen
  • Appendizitis - Differentialdiagnose - Pelvic inflammatory disease (Chlamydien, Gonorrhoe) - Harnwegsinfekt - Rupturierte Ovarialzyste, Adnexitis, Salpingitis - Extrauterine Gravidität
  • Alkoholische Leberkrankheit Alkoholische Fettleber- Steatose (mikro- und makrovesikulär)- minimale Inflammation- meist asymptomatisch Alkoholische Hepatitis- Neutrophileninfiltration, starke Inflammation- perivenöse Fibrose- Hepatozytennekrose- ...
  • Labor bei alkoholischer Lebererkrankung Alkoholische Hepatopathie- AST:ALT > 1 (De-Ritis-Quotient)- γ-GT ↑- MCV ↑ (Folsäuremangel)- IgA ↑ (A wie Alkohol) Alkoholische Hepatitis- CRP ↑- Leukozytose- Maddrey Index > 32 (gebildet ...
  • NAFLD - Klinik - Erhöhte Leberwerte (AST<ALT -- wenn alkoholbedingt, dann AST>ALT!) - Erhöhtes Ferritin - Hepatomegalie - Biopsie zur Unterscheidung NAFL/NASH
  • NAFLD als Co-Faktor In HCV: beschleunigt Fibroseprogression In ALD: Risiko für alkoholische Hepatitis In Transplantation: Graft dysfunciton
  • Myofibroblasten - Hepatische Sternzelle - Portale Fibroblasten - produzieren PDGF, ET-1, TGF-β --> ↑↑ Kollagensynthese- induzieren TIMP --> weniger MMP 
  • Courvoisier-Zeichen - Tastbarkeit einer vergrösserten Gallenblase - im Gegensatz zum Murphy-Zeichen nicht schmerzhaft - meistens mit einem Ikterus vergesellschaftet Hinweis auf:- Gallenstein mit Obstruktion des Ausflusses- ...
  • Mirizzi-Syndrom Komplikation der Cholelithiasis Auslöser: Kompression des Ductus hepaticus communis durch einen grossen Gallenblasenhalsstein Symptome: Verschlussikterus DD: Pankreaskopfarzinom
  • Cholestase ohne Hepatitis - Östrogene und orale Kontrazeptiva - Tacrolimus - Ciclosporin A - Tamoxifen
  • Cholestase mit Hepatitis - Neuroleptika - NSAIDs - Macrolide (Erythromycin)- Clavulansäure (Augmentin)- Sulfonamide + Cotrimoxazol - ACE-Hemmer