Medizin (Fach) / Auswendig/Namen_01 (Lektion)

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Eigennamen Einige wichtige Fakten

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  • Payr Zeichen Fußsohlenschmerz bei Druck auf mediale Fußsohle, TVT
  • Perlèche Mundwinkelrhagaden
  • Perthes Test Prüfung Durchgängigkeit der tiefen Venen (Prüfung Operabilität tiefe Venen). 1. Patient steht-> Anlage Staubinde mit Komprimierung V. saphena magna. 2. Patient geht-> Normalbefund (keine Füllung ...
  • Phalen- Test Diagnostik Karpaltunnelsyndrom, positiv bei forcierter Dorsalextension/ Volarflexion-> elektrisch einschießende Schmerzen im Versorgungsgebiet
  • Philadelphia-Chromosom Reziproke Translokation Chromosom 9/22: t (9;22) (q34;q11)-> Produkt: BCR-abl-Gen, dauerhaft aktivierte Tyrosinkinase
  • Phlegmasia coerulea dolens Maximalvariante Phlebothrombose, Verschluss aller Venen einer Extremität-> sekundäre Kompression des arteriellen Flusses
  • Plummer Vinson Syndrom Atrophie der Mundschleimhaut (auch Pharynx und Ösophagus) mit brennender Zunge und Dynphagie Eisenmangelanämie
  • PNH Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie): GPI Anker, Komplementreaktion-> pH sinkt nachts-> Hämolyse: Therapie Eculizumab (Anti C5 Ak), allogene Stammzelltransplantation. Übergang in MDS oder aplastische ...
  • Poststreptokokken- Glomerulonephritis Nephritisches Syndrom, Schädigung der glomerulären Kapillarwand-> Hämaturie, moderate Proteinurie, Hypertonie, Ödeme
  • Potter I Autosomal rezessiv (Neugeborene, Nierenzysten, Gallangangzysten)
  • Potter II/III Autosomal dominant (Erwachsene, Nierenzysten, gelegentlich Gallengangszysten)
  • Prattsche Warnvenen Verstärkte Venenzeichnung der epifaszialen Venen bei TVT
  • Prehn-Zeichen Akuter Hoden: Schmerzabnahme (Test positiv) bei Epididymitis/ Orchitis. Schmerzzunahme/ bleibt gleich (Test negativ) bei Hodentorsion
  • Pseudoappendizitis Durch Infektion mit Yersinia enterocolitica
  • Pulsus alternans Wechsel von starkem und schwachem Puls, durch unterschiedlich großes Schlagvolumen, Herzinsuffizienz
  • Pulsus celer et altus Wasserhammerpuls wie bei Aortenklappeninsuffizienz (schnell und hoch)
  • Pulsus paradoxus Abfall syst. RR über 10mmHg bei Inspiration (schwächt Puls ab), normalerweise Anstieg HF zur Kompensation
  • Quincke Zeichen Sichtbarer Kapillarpuls, bei Aortenklappeninsuffizienz
  • Quinke Ödem C1- Esterase- Inhibitor- Mangel: Angioneurotisches Ödem, autosomal- dominant oder verschiedene andere Ursachen. Akute Schwellungen fast überall möglich. Diagnostik: C4- Komplement erniedrigt. Fehlener ...
  • Ratschow Lagerungsprobe Beine vertikal-> 2min. Muskelpumpe-> hängen lassen: 5s rot, 20s Venen gefüllt
  • Risikoprofil BRCA1/2 Mamma, Ovar (außerdem: Kolon, Pankreas, Magen, Prostata)
  • Roemheld- Syndrom AP bei geblähtem Magen
  • Rovsing- Zeichen Ausstreichschmerz bei akuter Appendizitis
  • Savary und Miller Einteilung Refluxösophagitis
  • Schellong- Test Kreislauftest: Liegen/ Stehen/ Treppensteigen. Normal: Anstieg HF, RR gleich oder etwas weniger.
  • Schillingtest B12- Test. Radioaktiv markiertes B12 oral-> Ausscheidung abhängig von intestinaler Aufnahme (ggf. Gabe von Intrinsic factor zur Differenzierung)
  • Schillingtest B12- Test. Radioaktiv markiertes B12 oral-> Ausscheidung abhängig von intestinaler Aufnahme (ggf. Gabe von Intrinsic factor zur Differenzierung)
  • Schober-Zeichen Beweglichkeit der BWS + LWS. S1-> 10cm kranial: Flexion: 5cm, Extrension: 1-2cm
  • Schwartz- Bartter- Syndr SIADH, erhöhte ADH- Sekretion-> Verdünnungshyponatriämie (meist paraneoplastisch bei Bronchial- Ca)
  • Sellick- Handgriff Regurgitationsprophylaxe bei Intubation, Druck auf Trachea-> Ösophagus
  • Sheehan- Syndrom Postpartale Störung der Hypophyse (Adeno- und/oder Neurohypophyse, SIADH möglich)
  • Sick- Sinus- Syndrom Möglich: Vorhofflimmern/ Vorhofflattern, Sinusknotenstillstand mit Ersatzrhythmus, sinuatriale Blockierungen, Sinusbradykardie
  • Sipple Syndrom MEN2A
  • SIRS Fieber (38), Hypothermie (36), Tachykardie (90), Tachypnoe (20), Leukozytose, Leukopenie
  • Somogyi- Effekt Reaktiv nach nächtlicher Hypoglykämie-> postprandiale morgendliche Hyperglykämie
  • Spannungspneumothorax, Entlastung 2-3 ICR, Medioklavikularlinie
  • Spezifische Diabetestypen MODY, Hämochromatose, Mukoviszidose, chronische Pankreatitis, post-OP, Cushing, Akromegalie, Glukokortikoide, kongenitale Rötelninfektion, Stiff- Man Syndrom, Down- Syndrom
  • Stadien Appendizitis Kararrhalisch Purulent Ulzero- phlegmonös Gangranös Perforation
  • Stellwag- Zeichen Seltener Lidschlag (M. Basedow)
  • ST-Hebungsinfarkt der Hinterwand (inferiorer Infarkt) ... Verschluss der RCA mit ST-Streckenhebung in den Ableitungen II, III, aVF
  • ST-Hebungsinfarkt der Posterolateralwand ST-Streckenhebungen in II, III, aVF, sowie in V5/6
  • ST-Hebungsinfarkt der Vorderwand Verschluss des Ramus interventricularis anterior (RIVA bzw. LAD) mit ST-Hebungen in V1‒V6, I und aVL.
  • Stimmfremitus Murren, Brausen, Vibrationsleitung "99" Thorax. Bei dicktem Gewebe (z.B. Pneumonie) gute Weiterleitung, bei schlechter Leitung (z.B. Pneumothorax) kein/ schelchter Stimmfremitus
  • Struvitstein (Infektstein) Magnesiumammoniumphosphatsteine, 10-20%, röntgendich
  • Subclavian- steel- Syndrom Verschluss A. subclavia prox. Von Abgang der A. vertebralis (Flussumkehr). Überkopfarbeiten, Schwindel, ataktische Beschwerden, zentrale Sehstörung, evtl. ischämiebedingte Schmerzen, abgeschwächter ...
  • Subglottische Laryngitis Pseudokrupp, Krupp- Syndrom (!), Viren, Heiserkeit, trockener bellender Reizhusten, insp. Stridor, ggf. Dyspnoe
  • Subglottische Laryngitis Pseudokrupp, Krupp- Syndrom (!), Viren, Heiserkeit, trockener bellender Reizhusten, insp. Stridor, ggf. Dyspnoe
  • Syndesmophyt Bei M. Bechterew (Längsrichtung der Wirbelsäule)
  • Tagesbedarf IE (Insulin Einheiten) 40 (20 Nahrungsaufnahme, 20 basal)
  • Takayasu- arteriitis Große Gefäße: Aorta/ abgehende Gefäße, Frauen unter 40, Allgemeinsymptome-> Gefäßsympt.