Medizin (Fach) / Auswendig/Namen_01 (Lektion)
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Eigennamen Einige wichtige Fakten
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- M. Whipple Infektionskrankheit (Trophyrema whipplei)-> Malabsorptionssyndrom, ZNS Störungen (Demenz etc.)
- M. Wilson Störungen Kupferstoffwechsel, neurologisch, zerebellär, Parkinson- ähnlich, hepatisch, Kayser- Fleischer Ring, Flapping Tremor
- Magill- Tubus Genormter Krümmungsradius (auch ohne Führungsstab)
- Makroalbuminurie Über 300mg/ 24h
- Mallory- Bodies Intrazelluläre Zytokeratinablagerungen in Leberzellen (u.a. bei Alkoholhepatitis)
- Marchiava- Bignami- Syndrom Folgeerkrankung bei Alkoholabhängigkeit, Wesenveränderung, Intelligenzminderung, epileptische Anfälle. Ursache: Degeneration und Nekrose des Corpus callosum, meist Folge von Mangelernährung bei Alkoholabusus ...
- Mariotte- Fleck Blinder Fleck
- Maskenbeatmung, Druck Nicht über 20mmH2O, sonst gelangt zu viel Lust in den Magen
- Mayer Zeichen Wadenkompressionsschmerz, TVT
- MEN 1 Leitbefunde Primärer Hyperparathyreoidismus, endokrine Pankreastumore-> Wermer Syndrom= Funktionsverlust MEN1- Gen Chromosom 11 (Tumorsuppressorgen)
- MEN 2a/b Leitbefunde Medulläres Schilddrüsenkarzinom, Phäochromozytom (Mutation RET- Protoonkogen, Chromosom 10)
- Mendel- Mantoux- Test Tuberkulose: Test positiv bei durchgemachter Erstinfektion/ Impfung: Tuberkulininjektion-> 72 Std. -> Schwellung (nicht Rötung)-> Durchmesser bestimmen
- Mendelson- Syndrom Aspirationspneumonie
- Merseburger Trias M. Basedow (Struma, Tachykardie, Exophthalmus)
- Mesosystolisch In der Mitte der Systole
- Metabolisches Syndrom Adipositas/ Hip-waste-ratio Dyslipidämie (TAG erhöht, HDL vermindert, HDL erhöht) DM/ Glukosestoffwechselstörung art. Hypertonie.
- Methämoglobin CO-> Hämoglobin
- Mikroalbuminurie 30-300mg/ 24h oder 20-200mg/ L (Urin) [3 Untersuchungen in 6-8 Wochen empfohlen)
- Mikroskopische Polyangiitis Nierenbeteiligung (70%) bis RPGN/ Halbmond, Mikrohämaturie, Proteinurie, Lunge (Hämorrhagie), Haut (subkutane Knötchen)
- Mikulicz- Linie Tragelinie des Beins: Zentrum Hüftkopf- Mitte Kniegelenk - Mittelpunkt Sprunggelenk
- Mikulicz- Syndrom Schmerzlose Schwellung der Tränen- und Mundspeicheldrüse
- Milchglashepatozyten HB Virus haltige Leberzellen, Hyperplasie gER, Überproduktion HBsAg
- Milkman- Syndrom Knochenerkrankung mit Looser- Umbauzonen, rheumatoide Schmerzen, spontan- und Dauerfrakturen (ermüdungsbrüche, Marschfrakturen), idiopathisch, Mineralisationsstörungen, systemische Skeletterkrankungen: ...
- Minimal Change Glomerulonephritis Kinder oder Jugendliche, häufigste Ursache für ein nephrotische Syndrom
- Minor stroke Rückbildung innerhalb von 7 Tagen (keine Bewusstseitsstörung)
- Minor Test Iod- Stärke- test. Farbliche Darstellung der Schweißentwicklung. Lösung verfärbt sich in Verbindung mit Schweiß schwarz
- Mirizzi- Syndrom Verschlussikterus (seltene Variante): Ductus hepaticus communis wird durch Konkrement im Ductus cysticus verlegt
- Möbius- Zeichen Endokrine Orbitopathie, Konvergenzschwäche der Augen
- Monaldi- Drainage, Pneu 2 ICR, Medioklavikularlinie
- Morbus Behcet Systemische Vaskulitis, multiple Organbeteiligung. Orale Aphten (nahezu 100%) + weitere Krankheitsmanifestationen. Genitale Aphten, Augen- und Hautveärnderungen + Arthritiden. Spätere Stadien: Ggf. ...
- Morbus Berger IgA Nephropathie, Ablagerungen IgA-Immunkomplexe, Schädigung Glomeruli. Asymptomatische Mikrohämaturie, ggf. transiente Makrohämaturie nach Infekt der oberen Atemwege.
- Morbus Binswanger Zerebrale Mikroangiopathie
- Morbus Osler Autosomal- dominant. Teleangiektasien, neigen zu Blutungen (Haut, GIF, Lunge, Hirn, überall) Leitsymptom: Nasenbluten
- Morbus Perthes Aseptische Knochennekrose: Hinken, Knie- und Hüftschmerzen, eingeschränkte Außenrotation und radiologisch abgeflachte und verdichtete linke Hüftkopfepiphyse
- Morbus Still Fieber (mind. 3 Tage), Gelenkschmerzen. Nebenkriterien: Flüchtiges lachsfarbenes Exanthem, generalisierte Lymphknotenschwellung, stark erhöhte Entzündungszeichen (Leukozyten, Anämie, CRP, Thrombozytose), ...
- Morbus Waldenström Makroglobulinämie- > Produktion monoklonales IgM
- MRSA Durch veärndertes Zielprotein. Vancomycin, Reserve: Linezolid (Oxazolidinone)
- Murphy- Zeichen Cholezystitis, reflektorischer Abbruch Inspiration bei schmerzhafter Gallenblase
- Musset- Zeichen Pulssynchrones Kopfnicken bei Aortenklappeninsuffizienz
- Myektomie nach Marrow Ausdünnung/ Resektion bei HOCM
- Nachweisgrenze Pleuraerguss Sono Ca. 20 ml, sitzender Patient, Recessus constodiaphragmaticus
- Necrobiosis lipoidica Entzündlich, granulomatös, über 60% Assoziation mit Diabetes mellitus (mehr Frauen als Männer)
- Nephritisches Syndrom Entzündung der Glomeruli: Vollhard- Trias: Hämaturie, Ödeme, Hypertonie. Außerdem Flankenschmerz. Bei schweren Verläufen: Lungenödem (Dyspnoe), Oligurie/ Anurie
- Neurofibromatose I Recklinghausen. Café au laut Flecken, axillär/ inguinale Pigmenstörungen, Neurofibrome, Optikusgliome, Hirnstammastrozytome, Hamartome (Lisch- Knötchen)
- Neurofibromatose II Keine Hautzeichen, bilateral Akustikusneurinome, präsenile Katarakt, Gliome, Meningeome
- Nierenschwelle Glukose 150-180mg/dl
- Osler Knötchen Schmerzhafte, knotige EInblutungen Finger, Zehen, embolisch oder bei Imunkomplexvaskulitis
- Paget von Schroetter Syndrom Tiefe Armvenenthrombose (Thrombose par effort, nach extremer Belastung, Thoracic- Outlet- Syndrom, Fremdkörper wie ZVK etc.)
- Panarteriitis nodosa Mittelgroße Gefäße: Niere, Nervensystem, GIT, nekrotisch, Hepatitis B, 50% Rheumafaktor, >50% Verminderung Komplement
- Parkland- Formel Volumensubstitution kristalloide Lösung bei Verbrennungen: 4ml/Kg pro % verbrannte KOF