Medizin (Fach) / Auswendig/Namen_01 (Lektion)

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Eigennamen Einige wichtige Fakten

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  • M. Whipple Infektionskrankheit (Trophyrema whipplei)-> Malabsorptionssyndrom, ZNS Störungen (Demenz etc.)
  • M. Wilson Störungen Kupferstoffwechsel, neurologisch, zerebellär, Parkinson- ähnlich, hepatisch, Kayser- Fleischer Ring, Flapping Tremor
  • Magill- Tubus Genormter Krümmungsradius (auch ohne Führungsstab)
  • Makroalbuminurie Über 300mg/ 24h
  • Mallory- Bodies Intrazelluläre Zytokeratinablagerungen in Leberzellen (u.a. bei Alkoholhepatitis)
  • Marchiava- Bignami- Syndrom Folgeerkrankung bei Alkoholabhängigkeit, Wesenveränderung, Intelligenzminderung, epileptische Anfälle. Ursache: Degeneration und Nekrose des Corpus callosum, meist Folge von Mangelernährung bei Alkoholabusus ...
  • Mariotte- Fleck Blinder Fleck
  • Maskenbeatmung, Druck Nicht über 20mmH2O, sonst gelangt zu viel Lust in den Magen
  • Mayer Zeichen Wadenkompressionsschmerz, TVT
  • MEN 1 Leitbefunde Primärer Hyperparathyreoidismus, endokrine Pankreastumore-> Wermer Syndrom= Funktionsverlust MEN1- Gen Chromosom 11 (Tumorsuppressorgen)
  • MEN 2a/b Leitbefunde Medulläres Schilddrüsenkarzinom, Phäochromozytom (Mutation RET- Protoonkogen, Chromosom 10)
  • Mendel- Mantoux- Test Tuberkulose: Test positiv bei durchgemachter Erstinfektion/ Impfung: Tuberkulininjektion-> 72 Std. -> Schwellung (nicht Rötung)-> Durchmesser bestimmen
  • Mendelson- Syndrom Aspirationspneumonie
  • Merseburger Trias M. Basedow (Struma, Tachykardie, Exophthalmus)
  • Mesosystolisch In der Mitte der Systole
  • Metabolisches Syndrom Adipositas/ Hip-waste-ratio Dyslipidämie (TAG erhöht, HDL vermindert, HDL erhöht) DM/ Glukosestoffwechselstörung art. Hypertonie.
  • Methämoglobin CO-> Hämoglobin
  • Mikroalbuminurie 30-300mg/ 24h oder 20-200mg/ L (Urin) [3 Untersuchungen in 6-8 Wochen empfohlen)
  • Mikroskopische Polyangiitis Nierenbeteiligung (70%) bis RPGN/ Halbmond, Mikrohämaturie, Proteinurie, Lunge (Hämorrhagie), Haut (subkutane Knötchen)
  • Mikulicz- Linie Tragelinie des Beins: Zentrum Hüftkopf- Mitte Kniegelenk - Mittelpunkt Sprunggelenk
  • Mikulicz- Syndrom Schmerzlose Schwellung der Tränen- und Mundspeicheldrüse
  • Milchglashepatozyten HB Virus haltige Leberzellen, Hyperplasie gER, Überproduktion HBsAg
  • Milkman- Syndrom Knochenerkrankung mit Looser- Umbauzonen, rheumatoide Schmerzen, spontan- und Dauerfrakturen (ermüdungsbrüche, Marschfrakturen), idiopathisch, Mineralisationsstörungen, systemische Skeletterkrankungen: ...
  • Minimal Change Glomerulonephritis Kinder oder Jugendliche, häufigste Ursache für ein nephrotische Syndrom
  • Minor stroke Rückbildung innerhalb von 7 Tagen (keine Bewusstseitsstörung)
  • Minor Test Iod- Stärke- test. Farbliche Darstellung der Schweißentwicklung. Lösung verfärbt sich in Verbindung mit Schweiß schwarz
  • Mirizzi- Syndrom Verschlussikterus (seltene Variante): Ductus hepaticus communis wird durch Konkrement im Ductus cysticus verlegt
  • Möbius- Zeichen Endokrine Orbitopathie, Konvergenzschwäche der Augen
  • Monaldi- Drainage, Pneu 2 ICR, Medioklavikularlinie
  • Morbus Behcet Systemische Vaskulitis, multiple Organbeteiligung. Orale Aphten (nahezu 100%) + weitere Krankheitsmanifestationen. Genitale Aphten, Augen- und Hautveärnderungen + Arthritiden. Spätere Stadien: Ggf. ...
  • Morbus Berger IgA Nephropathie, Ablagerungen IgA-Immunkomplexe, Schädigung Glomeruli. Asymptomatische Mikrohämaturie, ggf. transiente Makrohämaturie nach Infekt der oberen Atemwege.
  • Morbus Binswanger Zerebrale Mikroangiopathie
  • Morbus Osler Autosomal- dominant. Teleangiektasien, neigen zu Blutungen (Haut, GIF, Lunge, Hirn, überall) Leitsymptom: Nasenbluten
  • Morbus Perthes Aseptische Knochennekrose: Hinken, Knie- und Hüftschmerzen, eingeschränkte Außenrotation und radiologisch abgeflachte und verdichtete linke Hüftkopfepiphyse
  • Morbus Still Fieber (mind. 3 Tage), Gelenkschmerzen. Nebenkriterien: Flüchtiges lachsfarbenes Exanthem, generalisierte Lymphknotenschwellung, stark erhöhte Entzündungszeichen (Leukozyten, Anämie, CRP, Thrombozytose), ...
  • Morbus Waldenström Makroglobulinämie- > Produktion monoklonales IgM
  • MRSA Durch veärndertes Zielprotein. Vancomycin, Reserve: Linezolid (Oxazolidinone)
  • Murphy- Zeichen Cholezystitis, reflektorischer Abbruch Inspiration bei schmerzhafter Gallenblase
  • Musset- Zeichen Pulssynchrones Kopfnicken bei Aortenklappeninsuffizienz
  • Myektomie nach Marrow Ausdünnung/ Resektion bei HOCM
  • Nachweisgrenze Pleuraerguss Sono Ca. 20 ml, sitzender Patient, Recessus constodiaphragmaticus
  • Necrobiosis lipoidica Entzündlich, granulomatös, über 60% Assoziation mit Diabetes mellitus (mehr Frauen als Männer)
  • Nephritisches Syndrom Entzündung der Glomeruli: Vollhard- Trias: Hämaturie, Ödeme, Hypertonie. Außerdem Flankenschmerz. Bei schweren Verläufen: Lungenödem (Dyspnoe), Oligurie/ Anurie
  • Neurofibromatose I Recklinghausen. Café au laut Flecken, axillär/ inguinale Pigmenstörungen, Neurofibrome, Optikusgliome, Hirnstammastrozytome, Hamartome (Lisch- Knötchen)
  • Neurofibromatose II Keine Hautzeichen, bilateral Akustikusneurinome, präsenile Katarakt, Gliome, Meningeome
  • Nierenschwelle Glukose 150-180mg/dl
  • Osler Knötchen Schmerzhafte, knotige EInblutungen Finger, Zehen, embolisch oder bei Imunkomplexvaskulitis
  • Paget von Schroetter Syndrom Tiefe Armvenenthrombose (Thrombose par effort, nach extremer Belastung, Thoracic- Outlet- Syndrom, Fremdkörper wie ZVK etc.)
  • Panarteriitis nodosa Mittelgroße Gefäße: Niere, Nervensystem, GIT, nekrotisch, Hepatitis B, 50% Rheumafaktor, >50% Verminderung Komplement
  • Parkland- Formel Volumensubstitution kristalloide Lösung bei Verbrennungen: 4ml/Kg pro % verbrannte KOF