Pharmakologie (Fach) / Tag 2 (Lektion)

In dieser Lektion befinden sich 99 Karteikarten

...

Diese Lektion wurde von jeb erstellt.

Lektion lernen

Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.

  • Fondaparinux Synth. Heparin
  • Danaparoid Heparinoid (Glykosaminoglykan-Mischung)
  • Rekombinantes Hirudin Desirudin, Lepirudin nur i.v.
  • Argatroban Synthetisches L-Arginin-Derivat nur i.v.
  • H1-Antihistaminika DimetindenDiphenhydraminMeclozinPromethazin ClemastinDimenhydrinat
  • H1-Antihistaminika 2. Generation LoratadinCetirizinAzelastinFexofenadin
  • H2-Antihistaminika Ranitidin, Cimetidin
  • NW Antihistaminika 1. Gen Sedierung, anticholinerge Wirkung
  • PPI Irreversible Hemmung  H+/K+-ATPase in den Parietalzellen
  • Ezetimib Selektive Hemmung der Cholesterinresorption am Bürstensaum der Enterozyten (Cholesterol-Transporter NPC1L1)
  • Austauscherharze Colestyramin, Colestipol
  • Indikation Austauscherharze u.a. bei Digitoxin-Überdosierung
  • Fibrate Bezafibrat, Fenofibrat, Gemfibrozil Aktivierung des PPARα-Rezeptors
  • Nikotinsäure Inhibition der Freisetzung von Fettsäuren → Triglyceride und LDL↓, HDL↑
  • Dexamethason, Betamethason keine mineralokortikoide Wirkung
  • Fluticason Glucokortikoid
  • Glukokortikoide NW Hypokalziämie, Knochenatrophie, Myopathie
  • Glucos diabetogen
  • Glucos Hämatologie Lymphozytopenie, Eosinopenie und Monozytopenie (durch Umverteilung in extravasalen Raum) Erythrozyten↑, Thrombozyten↑ → Erhöhtes ThromboserisikoGranulozyten↑ → Dadurch insgesamt Leukozytose
  • Glucos Ulkusgefahr Die Kombination aus Glukokortikoiden und NSAR erhöht das Ulkusrisiko mit der Gefahr für gastrointestinale Blutungen oder Perforation etwa um den Faktor 10-15
  • Glucos Auge Katarakt, Glaukom
  • Glucos Schwangerschaft Betamethason-Therapie i.m. zur fetalen Lungenreife-Induktion
  • Triamcinolon Glucokortikoid intraartikulär
  • Bisphosphonate Osteoklasten-Hemmung NW: u.a. Hypokalziämie, Nierenversagen
  • Indikation Bisphosphonate Osteoporose Tumorinduzierte Hyperkalzämie sowie tumorbedingte OsteolysenSupportive Therapie beim multiplen MyelomMorbus Paget
  • Thionamide Thiamazol, Carbimazol, Propylthiouracil Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese
  • Jodid (in Kombination mit Thionamiden) Hemmung der proteolytischen Abspaltung von T3 und T4 von Thyreoglobulin → Freisetzung von T3 und T4↓
  • NW Thionamide diffuse Struma, Allergien, Agranulozytose, hepatotoxisch
  • KI Metformin u.a. Niereninsuffizienz: Kreatinin >1,2mg/dL, Kreatinin-Clearance <45-60ml/min oder Gabe von Kontrastmittel i.v.
  • Glitazone Insulinsensitizer Pioglitazon
  • Sulfonylharnstoffe Glibenclamid, Glimepirid, Tolbutamid Stimulierung der Insulinsekretion durch Blockade der Kalium-Kanäle der β-Zellen des Pankreas
  • Glinide Sulfonylharnstoff-Analoga Repaglinid Wirkung von Gliniden ist glukoseabhängig, so dass das Risiko von Hypoglykämien im Gegensatz zu Sulfonylharnstoffen deutlich geringer ist.
  • Inkretinmimetika Senkung des Blutzuckerspiegels durch Nachahmen der Wirkung des körpereigenen Hormons Glucagon-Like Peptide 1 (GLP-1) Exenatid s.c. Erhöhte Insulinsekretion durch Agonismus am GLP-1-RezeptorGlukagonfreisetzung ...
  • Dipeptidyl-Peptidase-4-Hemmer (Gliptine) Sitagliptin, Vildagliptin Hemmung der Dipeptidyl-Peptidase-4 → Verminderter Abbau und somit verstärkte Wirkung von GLP-1 → Insulinsekretion↑
  • Acarbose alpha-Glukosidase-Inhibitor
  • SGLT2-Inhibitoren (Gliflozine) Dapagliflozin SGLT2-Inhibitoren hemmen den SGLT2-Transporter in der Niere, der für die Glukoserückresorption verantwortlich ist. Hierdurch wird die Glukoseausscheidung gesteigert (Glukosurie) und der ...
  • Altinsulin Normalinsulin
  • Kurzwirksame Insulinanaloga Insulin Lispro, Insulin Aspart, Insulin Glulisin
  • NPH-Insulin Neutral Protamin Hagedorn Verzögerungsinsulin
  • Langwirksame Insulinanaloga Insulin Glargin, Insulin Detemir
  • Non-Ergot-Dopaminagonisten Ropinirol, Pramipexol, Apomorphin, Rotigotin, Piribedil
  • Ergot-Dopaminagonisten BromocriptinPergolidLisuridCabergolin
  • COMT-Hemmer Entacapon, Tolcapon COMT-Hemmer sollten immer in Kombination mit L-Dopa und Carbidopa gegeben werden Hemmung der Catechol-O-Methyltransferase (COMT) → Dopamin-Abbau↓ → Dopaminwirkung↑ → L-Dopa-Bedarf↓ ...
  • NMDA-Antagonisten Amantadin, Budipin Antagonismus am Glutamat- (bzw. NMDA‑)Rezeptor → Dopaminerge WirkungBudipin hemmt zusätzlich den MAO-B- und muskarinischen Acetylcholin-RezeptorWirkung auf Akinese > Rigor > Tremor ...
  • MAO-B-Inhibitor Selegilin, Rasagilin
  • Mittel bei akinetischer Krise Amantadin, Budipin
  • Fluorchinolone Gruppe I: Norfloxacin Gruppe II: Ciprofloxacin, Ofloxazin Gruppe III: Levofloxazin Gruppe IV: Moxifloxazin
  • Fluorchinolone Gyrasehemmer, Hemmung Topoisomerase II
  • Angioneurotisches Ödem ACE-Hemmer + Sartane