Innere Medizin (Fach) / Tag 14 (Lektion)

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  • Kussmaul-Zeichen paradoxer inspiratorischer Druckanstieg in der Jugularvene bei konstriktiver Perikarditis
  • Wilms-Tumor Nephroblastom
  • Diagnosis ex juvantibus Damit ist gemeint, dass eine Diagnose anhand eines Therapieerfolgs gestellt wird, z.B. wenn bei einer Laktoseintoleranz durch eine Laktosekarenz eine Symptomverbesserung erreicht wird. Eine wirklich sichere ...
  • Whipple-Trias der Hypoglykämie Blutzucker <45mg/dl, hypoglykämische Symptome, Verschwinden der Symptome unter Glucosegabe
  • CREST-Syndrom limitierte Verlaufsform der systemischen Sklerose Calcinosis cutis, Raynaud`s phenomenon, Esophageal hypomotility, Sklerodaktylie, Telangiectasia.
  • Ikterus Verfärbung von sichtbaren Geweben durch die Einlagerung von Bilirubin
  • Alagille-Syndrom Intrahepatische Gallengangshypoplasien
  • Pankreatitis I GET SMASHED "I GET SMASHED": I = Idiopathisch, G = Gallensteine, E = Ethanol, T = Trauma, S = Steroide, M = Mumps, A = Autoimmun, S = Skorpiongift, H = Hyperkalzämie, Hypertriglyzeridämie, E = ERCP, D = Drugs.
  • Cullen-Zeichen bei akuter Pankreatitis Schwach bläuliche, periumbilikale Hautverfärbung
  • Grey-Turner-Zeichen Blau-rot-violette oder grün-braune Verfärbung im Flankenbereich
  • Fox-Zeichen bei Pankreatitis Blau-rot-violette oder grün-braune Verfärbung in der Leistenregion
  • Hypokalziämie / Hyperkalziämie bei Pankreatitis Hypokalziämie: prognostisch ungünstig  Hyperkalziämie: mögliche Ursache
  • Pankreaspseudozysten Abgekapselte Ansammlung von Sekret, umgeben von Kollagen und Granulationsgewebe, aber ohne auskleidende Epithelschicht
  • Ranson-Score Risikofaktoren für einen schweren Verlauf bei akuter nicht-biliärer Pankreatitis
  • Pankreopriver Diabetes mellitus Endokrine Pankreasinsuffizienz mit Insulin- und Glukagonmangel → Schwer einstellbarer Diabetes, der durch häufige Hypoglykämien gekennzeichnet ist.
  • Sugillation Hauteinblutung
  • Glucoronsäure Konjugation Bilirubin
  • Evans-Syndrom AIHA Auto-AK ggn Erys und Thrombos
  • nephritisches Sediment Erys im Urin
  • Benserazid Decarboxylasehemmer wird zusammen mit Levodopa in der Therapie des Morbus Parkinson eingesetzt. Es verhindert die periphere Umwandlung (vor der Blut-Hirn-Schranke) von Levodopa zu Dopamin. Dopamin passiert ...
  • Pyridoxin (Vit B6) Vitamin B6 (Pyridoxin) kann zur Prophylaxe von unerwünschten Arzneimittelwirkungen des Tuberkulostatikums Isoniazid (INH) beitragen.     
  • Pilocarpin Parasympathomimetikum
  • Skleromyödem sehr seltene Dermatose mit Assoziation zum Plasmozytom
  • Schießscheibenmakulopathie u.a. bei Chloroquin-Einnahme
  • Sheehan-Syndrom ischämische Hypophysennekrose als Folge von großen peripartalen Blutverlusten
  • Filgrastim rekombinant hergestellter Granulocyte-Colony Stimulating Factor (G-CSF), der die Granulozytopoese anregt. Indikationen sind unter anderem Agranulozytose und Knochenmarksdepression (z.B. im Rahmen einer ...
  • maligne Hyperthermie tritt während der Allgemeinanästhesie mit bestimmten Triggersubstanzen (v.a. volatile Anästhetika und Succinylcholin) auf. Ein Anstieg der intrazellulären Kalziumkonzentration führt dabei zur Kontraktur ...
  • chronotrope Kompetenz adäquater Herzfrequenzanstieg unter Belastung
  • CSE-Hemmer Statine
  • Nikotinsäure hemmt die Triglyceridsynthese der Leber und die Lipolyse im Fettgewebe. Dadurch bewirkt es eine Senkung des LDL-Cholesterins um bis zu 30% und des Triglycerids um bis zu 40%. Zu den Kontraindikationen ...
  • Fibrate stimulieren die Lipoproteinlipase bei gleichzeitiger Minderung der VLDL-Synthese. Sie finden insbesondere Anwendung bei der Hypertriglyceridämie. Eine Kombination mit einem CSE-Hemmer ist möglich, ...
  • Ezetimib wirkt lipidsenkend über die selektive intestinale Cholesterinresorption und ist zur Mono- oder Kombinationstherapie mit einem Statin zur Dosiseinsparung zugelassen.
  • Urapidil peripherer A-Rezeptor-Blocker
  • Morbus Coats sehr seltene, angeborene Erweiterung der Netzhautgefäße
  • Teriparatid synthetisch hergestelltes Fragment des Parathormons mit ähnlicher Wirkung
  • Hyperkaliäme bei - kaliumsparenden Diuretika Aldosteronantagonisten ACE-Hemmer
  • Lynch-Syndrom autosomal-dominant vererbtes HNPCC
  • KI Nierenbiopsie Einzelniere, perirenale Infektion oder nicht kompensierte Gerinnungstörungen