Parodontologie (Fach) / Parodont (Lektion)

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Aufbau und Funktion

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  • Bestandteile des Parodont Gingiva, Wurzelzement, Wurzelhaut, Alveolarknochen
  • Zahnbewiglichkeit ist Abhängig von Anzahl der Wurzeln Form der Wurzeln vom Attachementlevel
  • Praktische Bedeutung der Zahnbeweglichkeit der Lockerungsgrad
  • Wo befinden sich die Sharpey-Fasern ? Wurzelzement bzw Alveolarknochen
  • Abwehrmachanismen mechanisch, thermisch, chemisch und bakteriell
  • Wann ist Re- oder Transplantation von Zähnen möglich ? bei Erhalt desmodontalen Fasern
  • Biotop Mundhöhle Mischflora, 1000 Bakterienunterarten
  • Was sind ökologische Nischen Zahn und übrige Mundhöhle
  • Ökologische Nische Zahn Fissuren, Glattflächen, Zahnhals, Wurzelkanalsystem, kariöses Dentin
  • ökologische Nische Mundhöhle Parodontale Taschen, Zungenrücken, Tonsillen
  • Belagsarten food debris, food impaction, Plaque, Zahnstein, Konkrement
  • Biofilm dentale Plaque
  • Biofilm Farbe und Konsistenz ist strukturiert, zäh, gelblich-grau
  • Biofilm besteht aus Bakterien Stoffwechselprodukten Speichelbestandteilen
  • Biofilm tritt auf supragingival subgingival
  • Zahnstein mineralisierte bzw. verkalkte Plaque
  • Zahnstein besteht aus Calcium Phosphatsalzen
  • Wo tritt Zahnstein vorwiegend auf ? Uk-Front lingual Ok-SZG buccal
  • Neigung zur Zahnsteinbildung ist individuell unterschiedlich und abhängig von Mineralgehalt des Speichels Sulkusfluid Putzgewohnheiten
  • Gingivitis Zahnfleischentzündung
  • Parodontitis Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates
  • Plaqueretentionen unterscheiden sich in Ihren Faktoren natürliche iatrogene
  • die Drei Faktoren "Parodontale Infektion" infizierte Tasche anfälliger Wirt spezifische Keime
  • Infektionstypen endogene Infektion opportunistische Infektion exogene Infektion
  • zunehmende Taschentiefe Verschiebung der bakteriellen Besiedlung
  • anfälliger Wirt Diabetes Stress
  • spezifische Keime Leitkeime der Parodontitis 
  • Leitkeime der Parodontitis aggregatibacter actinomycetemcomitans porphyromas gingivalis tanarella forsynthensis prevotella intermedia treponella denticola
  • Hauptmerkmal Parodontitis Entzündung echte Tasche Attachementverlust
  • Symptome Parodontitis Schwellung aktive Tasche Taschenabszess Fisteln Gingivaschrumpfung Zahnwanderung Zahnlockerung
  • modifizierte Faktoren und Parodontitis lokal: Speichelmenge Speichelkonsistenz Mundatmer Funktionsstörung
  • modifizierte Faktoren und Parodontitis allgemein: genetik  diabetes endokrinium medikamente ernährung alter stress rauchen
  • Taschenformen supraalveoläre Tasche
  • Taschenformen supraalveoläre Tasche infraalveoläre Tasche
  • Tasche endet oberhalb des Knochens supraalveolär
  • Tasche geht bis unterhalb des Knochens infraalveolär
  • infraalveoläre Taschenform 1-2-3 wandig schüsselförmig
  • was ist für die Prognose der Knochentasche von Bedeutung die Form der Tasche
  • was ist für die Prognose der Knochentasche von Bedeutung die Form der Tasche
  • Furkationsbefall Grad 1 bis 3 mm horizontal
  • Furkationsbefall Grad 2 über 3 mm horizontal 
  • Furkationsbefall Grad 3 durchgängig
  • Einteilung Gingivaler Erkrankungengen Plaque-induziert nicht Plaque-induzierte
  • Plaque-induzierte Gingivale Erkrankung (Gingivitis) systemisch modifiziert Arzneimittelmodifiziert bei Mangelernährung
  • Merkmale Gingivitis kein Attachementverlust Plaque am Gingivarand Rötung Schwellung Blutung gesteigerte exsudation Reversibel Pseudotaschen
  • wann bildet sich das Pellikel  Minuten bis 2 Stunden nach der Reinigung der Zähne
  • Entstehung Parodontitis nach Bakterien Glycoproteinschicht (Speichel) grampositive Kokken u Stäbchen (haften) gramnegative, anaerobe Kokken u Stäbchen (Sulcus) spirichäten u bewegliche Stäbchen Pseudotasche (vor MH geschützt) Bakterien haften nicht mehr auf Oberflächen tiefe Tasche (Parodontitis)
  • Pseudotasche Gingivitis Sulkusvertiefung durch ödematöse Schwellung der Gingiva
  • wie reagiert die Gingiva auf supragingivale Plaque mit ödematöser Schwellung
  • was begünstigt anaerobier tiefe Taschen