Mikrobiologie (Fach) / Antibiotika (Lektion)
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Wirkmechnismen, Wichtige AB's
Diese Lektion wurde von MrMercury erstellt.
- 5 Hauptgruppen der beta-Lactame ß-Lactame: Penicilline Cefalosporine Peneme Monobactame Oxalactame
- Welche ABs greifen an der Zellwandsynthese(Peptidoglykansynthese) ... ß-Lactame (Penicilline, Cephalosporine, Peneme, Monobactame) Glycopeptide Fosfomycin
- Bei welchen Antibiotika ist die max. Exposition (Zeit ... Max. Exposition beta-Lactame Macrolide Clindamycin Glykopeptide Oxazolidinone
- Welches AB wirkt ausschließlich gegen Anaerobier? Metronidazol
- Gegen welche Erreger helfen Penicillin G am ehesten ... wirksam gegen: gram+ Keime gram- Kokken NICHT WIRKSAM GEGEN: penecillinaseaktive Staphylokokken; Hämophilus Arten und alle anderen gramnegativen Stäbchenbakterien
- Was sind wirksame Mittel der Wahl gegen Staphylokokken? ... penicillinasefeste Penicilline: Methicillin Oxacillin NICHT BEI SCHWERER NIERENISUFFIZIZIENZ UNWIRKSAM BEI MRSA
- Was verstet man unter "induzierter Resistenz" und ... Alle gramnegativen Bakterien besitzen eine chromosomal kodierte Betalaktamase, die in der Regeln nicht konstitutiv exprimiert wird, dafür aber bei längerer AB-Therapie mit unzureichender Dosierung. ...
- Pharmakokinetische Prinzipien bakteriozid oder bakteriostatisch ... Bakteriostatisch wirkende Substanzen möglichst gleich bleibende Spiegel über längere Zeit. → t über MHK ß-Laktame Macrolide Clindamycin Glykopeptide Oxazolidinone Bakteriozid wirkende Substanzen ...
- Welche Penicillinderivate können die natürliche ... Penicillin G kann die äußere Membran von gramnegativen Stäbchen nicht überwinden. Penicillinderivate die durch die kleinen Poren passen: Aminopenicilline(Ampicillin, Amoxicillin)* Ureidopenicilline(Piperacillin**, ...
- 3 AB-Klassen die gut gegen gramnegative Stäbchen(z.B. ... Chinolone(Ciprofloxacin) Peneme(Imipenem) Cephalosporine(3. Generation besond. Ceftazidim) Sie passen gut durch die kleinen Poren der äußeren Membran gramnegativer Bakterien.
- Nicht penicillinasefeste AB-Gruppen Aminopenicilline: Ampicillin, Amoxicillin Carboxypenicilline: Carbenicillin, Ticarcillin Acylureidopenicilline: Piperacillin, Mezlocillin
- Gegen welche Keime helfen alle Cephalosporingenerationen ... Wirken nicht bei Enterokokken (Resistenzen ebenfalls gegen Aminoglykoside, Clindamycin, Cotrimoxazol und Chinolone) Therapie: E. faecalis → Ampicillin (Penicillinderivat) E. faecium → Vancomycin ...
- Vergleiche die Cephalosporingenerationen hinsichtlich ... 1. Gen.: gut gegen grampos. wie Staphylokokken und Streptokokken 2. Gen.: gut gegen grampos. und etwas gegen gramneg. 3a Gen.: sehr breites Spektrum mit guter Wirkung gegen gramneg und etwas weniger gut ...
- Wann setzt man Peneme ein? 2 Wirkstoffbeispiele Oft wirksam bei Keimen die gegen Cephalosporine reistent sind. Imipenem, Meropenem
- Gegen welche Bakterienspezies wirken Monobactame(Aztreonam) ... Enterobakterien nicht wirksam gegen grampositive Bakterien
- Oxalactame. 3 Beispiele und ihr Anwendungsbereich Clavulansäure Sulbactam Tazobactam Inhibitoren von beta-Lactamasen ohne große eigene antibakterielle Aktivität. Wird in Kombi mit Amoxicillin und anderern Penicillinderivaten gegeben.
- Zu welcher Antibiotikaklasse gehören Vancomycin und ... Glykopeptide
- Welches Spektrum haben Glykopeptide und was sind gefährliche ... NUR grampositive Bakterien Ototoxisch, Nephrotoxisch
- 3 bekannte AB's aus der Klasse der Aminoglykoside ... Streptomycin Gentamycin Tobramycin Tuberkulose
- Was sollte man über Aminoglykoside wissen? (Nebenwirkungen, ... häufige Resistenzen Neurotoxisch Ototoxisch Nephrotoxisch keine Wirkung gegen Anaerobier, Streptokokken un Enterokokken(als Einzelsubstanz) nicht im 1. Trimenon
- Welche besondere Eigenschaft von Erregern erfordert ... wirksam gegen intrazelluläre Bakterien Legionella sp. Mycoplasma pneumoniae Chlamydia pneumoniea Coxiella burnetii (Q-Fieber) Makrolide: Erythromycin Roxithromycin Clarithromycin
- Was sind die 3 häufigsten, klinisch bedeutsamen, ... Streptococcus pneumoniae: Häufigster Erreger der ambulant-erworbenen Lugenentzündung(Penicillinresistenz, Makrolidresistenz) Staphylococcus aureus: Häufigste Erreger von Wundinfektionen(Methicillinresistenz) ...
- Wofür steht ESBL? Ein Beispiel. =extended spectrum beta-lactamase Klebsiella pneumoniae auch gegen Carbapeneme Resistenzen gesichtet.
- Mechnismus der Resistenz von MRSA MRSA besitzen das Resistenzgen mecA, das für ein modifiziertes Penicillin-Bindeprotein (PBP2a, syn. PBB2´) kodiert. Dieses Protein – die bakterielle Transpeptidase – ist normalerweise für die korrekte ...
- Die 2 wichtigsten Lincomycine sind. Clindamycin Lincomycin
- Welche Antibiotikagruppe wirkt gegen grampositive ... Lincomycine wie Clindamycin und Lincomycin
- Welche Antibiotikagruppe hat eine hohe Wahrscheinlichkeit ... Lincomycine (Clindamycin)hat die größte Wahrscheinlichkeit. in der Summe der Erkrankten waren aber meist Penicilline(Ampicillin) und Cephaolsporine die Ursache.
- Das Wirkspektrum von Tetrazyklinen Tetracycline wirken bakteriostatisch auf grampositive (z. B. Staphylokokken und Streptokokken) und gramnegative Bakterien (z. B. Brucellen, Campylobacter und Neisserien). Von besonderer Bedeutung ist ...
- Wirkmechanismus der Tetrazykline. Wie auch Makrolide, Lincosamide, Aminoglykoside und Chloramphenicol hemmen die Tetracycline die ribosomale Proteinbiosynthese. Die Tetracycline verhindern die Anlagerung der Aminoacyl-tRNA an die Akzeptorstellen ...
- Wichtige Tetrazykline sind Tetracyclin Oxytetracyclin Doxycyclin Mincyclin Klasse der Glycylcycline(Derivate der Tetracycline): Tigecyclin
- Die Rifamycine Rifampicin und Rifabutin wirken gegen ... grampositive Erreger, Mykobakterien und intrazelluläre Bakterien
- Oxazolidinone (Linezolid) wirkt gegen ... und hat ... ausnahmslos alle grampostiven Bakterien. Therapeutikum der 1. Wahl Thrombozytopenie zu verursachen.
- Chloramphenicol Spektrum? Nebenwirkungen. breites Wirkunsgspektrum; auch gegen Anaerobier kann aplastische Anämie verursachen. NICHT im 1. Trimenon und bei Neugeborenen.
- Sulfonamide wirken gegen... Nebenwirkungen Streptokokken, Pneumokokken, Aktinomyceten, Nokardien Nicht im 1. Trimenon, Neugeborenen, schwerer Niereninsuff. Allergie
- Diaminopyrimidin/Sulfamethoxazol Klasse hat 2 wichtige ... Trimethoprim Co-trimoxazol
- Wann ist eine Spiegelbestimmung bei Aminoglykosiden ... Beginn der Therapie Niereninsuffizienz Adipositas CV beta-Lakta-AB in hoher Dosis Endokarditis
- Paraaminosalicylsäure mit dem Wirkstoff PAS gibt ... Tuberkulose
- Welche AB-Klasse gibt man meistens bei Harnwegsinfekten. ... Nitrofurane oder Chinolone der 1. Generation bei gramnegativen Keimen (E.coli) 1. Trimenon, Neugeborene, schwer Niereninsuff, neurotoxisch, allergisierend
- Welche AB's stören die bakterielle Proteinsynthese? ... Aminoglykoside Tetrazykline Makrolide Oxazolidinone Rifampicin
- Welche AB's stören die bakterielle Folsäuresynthese? ... Sulfonamide Trimethoprim
- Welche AB's stören die bakterielle DNA-Struktur? Chinolone (DNA-Gyrase) 5-Nitroimidazole
- Welches neurotoxische Antibiotikum gibt man typischerweise ... Klasse: Isonicotinamid Wirkstoff: Isoniazid (INH)
- Gegen welche Erreger helfen Diaminopyrimidine/Sulfamethoxazol, ... nicht wirksam gegen: Anaerobier Rickettsien Chlamydien Mykoplasmen
- Zu welcher AB-Klasse gehört Metronidazol und welche ... Nitroimidazole Tinidazol Ornidazol geg.: strikt gegen Anaerobier und verschiedene Protozoen
- Chinolone der 1. Generation sind? Gibt man bei? Nalidixinsäure Norfloxacin HI mit gramnegativen Keimen
- Ein Chinolon der 2. Generation ist? Wann wird es angewendet? ... Ciprofloxacin, bei systemischen Infektionen mit Enterobakterien. Sehr gut wirksam gegen Meningokokken(auch zur Prophylaxe), mäßig gegen Pseudomonaden Wird zum t.T. über Darm ausgeschieden und ...
- Ein Chinolon der 3. Generation ist? Es wird angewendetet ... Levofloxacin grampositive Kokken Chlamydien Mycoplasmen renal
- Ein Chinolon der 4. Generation ist? Wirkt wie eines ... Moxifloxacin Anaerobier wird größtenteils über den Darm ausgeschieden
- Standard Therapieschema bei Tuberkulose: INH+Streptomycin+PAS(besser Ethambutol oder Pyrazinamid) als Dreierkombi. evtl Rifampicin als 4. Substanz.
- Standard-Therapie-Schema bei Meningitis Cephalosporin + Aminoglykosid (+ Chloramphenicol)