Urologie (Fach) / Alles (Lektion)

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  • Urolithiasis Therapie Kalziumoxalatsteine: Alkalisierung des Harns: Alkalizitrate, z.B. Kaliumnatriumhydrogencitrat oder Natriumbikarbonat → Aufhebung der SäurestarreGgf. Magnesium , ggf. Thiazide  Struvitsteine: Methionin Harnsäuresteine:Alkalizitrate, z.B. Kaliumnatriumhydrogencitrat oder Natriumbikarbonat → Aufhebung der Säurestarre Allopurinol CAVE: keine Urikosorika wie Benzbromaron verstärken Harnsäurebildung Kalziumphosphatsteine: Ansäuern mit Methionin, Thiazde Zysteinsteine: Diagnostik: Nitroprussidprobe (Zyanid-Nitroprussid-Probe) Prophylaxe: Alkalisierung des Harns (Alkalizitrate oder Natriumbikarbonat, z.B. Kaliumnatriumhydrogencitrat)
  • Welche Steine sind röntgennegativ? Harnsäuresteine Xanthinsteine
  • Akut Maßnahmen Urolithiasis Tamsulosin > Alpha-Blocker Eine Senkung des adrenergen Einflusses auf die glatte Muskulatur des Harnleiters kann einen spontanen Steinabgang fördern und auch Schmerzen reduzieren
  • Welche Erreger verursachen eine HWI E.coli Proteus Klebsiellen Staphylokkoken Ureaplasmen Enterokkokken
  • Urologische Begriffe Polyurie = >2000ml Harnproduktion/Tag Oligurie = <500ml Harnproduktion/TagAnurie = <100ml Harnproduktion/Tag Pollakisurie = häufiger Harndrang (trotz geringer Urinmengen)Algurie = schmerzhaftes Wasserlassen Dysurie = erschwertes, oft schmerzhaftes WasserlassenStrangurie = permanentes, schmerzhaftes Bedürfnis zu miktionieren ohne adäquate MiktionIschurie = Harnverhalt (Unmöglichkeit des spontanen Wasserlassens)
  • Bei welcher Form der Varikozele kommt es durch Lageveränderung vom Stehen zum Liegen zur Symptomverbesserung? pimäre Varikozele
  • Wann treten sekundäre Varikozelen auf? bei Retroperitonalen Raumforderungen auf
  • Bei welcher Varikozele Bewirkt eine Lageveränderungen eine Symptomverbesserung? primäre FORM SEKUNDÄR KEINE Verbesserung 
  • Was ist eine Varikozele? Abnorme Erweiterung und Schlängelung (von Venen) des Plexus pampiniformis bedingt durch proximale Abflussbehinderung der V. spermatica
  • Worin unterscheidet sich die primäre Vrikozele von der sekundären? primär: meist links, Stauung aufgrund rechtwinkliger Einmündung der V.spermatica in V. Renalis  sekundär: retroperitonale Raumforderung
  • Subfebrile Temperaturen, Infektzeichen, sterile Leukozyturie... Urogenitaltuberkulose