Urologie (Fach) / Alles (Lektion)
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Diese Lektion wurde von mc87 erstellt.
- Urolithiasis Therapie Kalziumoxalatsteine: Alkalisierung des Harns: Alkalizitrate, z.B. Kaliumnatriumhydrogencitrat oder Natriumbikarbonat → Aufhebung der SäurestarreGgf. Magnesium , ggf. Thiazide Struvitsteine: Methionin Harnsäuresteine:Alkalizitrate, z.B. Kaliumnatriumhydrogencitrat oder Natriumbikarbonat → Aufhebung der Säurestarre Allopurinol CAVE: keine Urikosorika wie Benzbromaron verstärken Harnsäurebildung Kalziumphosphatsteine: Ansäuern mit Methionin, Thiazde Zysteinsteine: Diagnostik: Nitroprussidprobe (Zyanid-Nitroprussid-Probe) Prophylaxe: Alkalisierung des Harns (Alkalizitrate oder Natriumbikarbonat, z.B. Kaliumnatriumhydrogencitrat)
- Welche Steine sind röntgennegativ? Harnsäuresteine Xanthinsteine
- Akut Maßnahmen Urolithiasis Tamsulosin > Alpha-Blocker Eine Senkung des adrenergen Einflusses auf die glatte Muskulatur des Harnleiters kann einen spontanen Steinabgang fördern und auch Schmerzen reduzieren
- Welche Erreger verursachen eine HWI E.coli Proteus Klebsiellen Staphylokkoken Ureaplasmen Enterokkokken
- Urologische Begriffe Polyurie = >2000ml Harnproduktion/Tag Oligurie = <500ml Harnproduktion/TagAnurie = <100ml Harnproduktion/Tag Pollakisurie = häufiger Harndrang (trotz geringer Urinmengen)Algurie = schmerzhaftes Wasserlassen Dysurie = erschwertes, oft schmerzhaftes WasserlassenStrangurie = permanentes, schmerzhaftes Bedürfnis zu miktionieren ohne adäquate MiktionIschurie = Harnverhalt (Unmöglichkeit des spontanen Wasserlassens)
- Bei welcher Form der Varikozele kommt es durch Lageveränderung vom Stehen zum Liegen zur Symptomverbesserung? pimäre Varikozele
- Wann treten sekundäre Varikozelen auf? bei Retroperitonalen Raumforderungen auf
- Bei welcher Varikozele Bewirkt eine Lageveränderungen eine Symptomverbesserung? primäre FORM SEKUNDÄR KEINE Verbesserung
- Was ist eine Varikozele? Abnorme Erweiterung und Schlängelung (von Venen) des Plexus pampiniformis bedingt durch proximale Abflussbehinderung der V. spermatica
- Worin unterscheidet sich die primäre Vrikozele von der sekundären? primär: meist links, Stauung aufgrund rechtwinkliger Einmündung der V.spermatica in V. Renalis sekundär: retroperitonale Raumforderung
- Subfebrile Temperaturen, Infektzeichen, sterile Leukozyturie... Urogenitaltuberkulose