Urolithiasis Therapie
Kalziumoxalatsteine: Alkalisierung des Harns: Alkalizitrate, z.B. Kaliumnatriumhydrogencitrat oder Natriumbikarbonat → Aufhebung der SäurestarreGgf. Magnesium , ggf. Thiazide Struvitsteine: Methionin Harnsäuresteine:Alkalizitrate, z.B. Kaliumnatriumhydrogencitrat oder Natriumbikarbonat → Aufhebung der Säurestarre Allopurinol CAVE: keine Urikosorika wie Benzbromaron verstärken Harnsäurebildung Kalziumphosphatsteine: Ansäuern mit Methionin, Thiazde Zysteinsteine: Diagnostik: Nitroprussidprobe (Zyanid-Nitroprussid-Probe) Prophylaxe: Alkalisierung des Harns (Alkalizitrate oder Natriumbikarbonat, z.B. Kaliumnatriumhydrogencitrat)
Welche Steine sind röntgennegativ?
Harnsäuresteine Xanthinsteine
Akut Maßnahmen Urolithiasis
Tamsulosin > Alpha-Blocker Eine Senkung des adrenergen Einflusses auf die glatte Muskulatur des Harnleiters kann einen spontanen Steinabgang fördern und auch Schmerzen reduzieren
Welche Erreger verursachen eine HWI
E.coli Proteus Klebsiellen Staphylokkoken Ureaplasmen Enterokkokken
Bei welcher Form der Varikozele kommt es durch Lageveränderung vom Stehen zum Liegen zur Symptomverbesserung?
pimäre Varikozele
Wann treten sekundäre Varikozelen auf?
bei Retroperitonalen Raumforderungen auf
Bei welcher Varikozele Bewirkt eine Lageveränderungen eine Symptomverbesserung?
primäre FORM SEKUNDÄR KEINE Verbesserung
Was ist eine Varikozele?
Abnorme Erweiterung und Schlängelung (von Venen) des Plexus pampiniformis bedingt durch proximale Abflussbehinderung der V. spermatica
Worin unterscheidet sich die primäre Vrikozele von der sekundären?
primär: meist links, Stauung aufgrund rechtwinkliger Einmündung der V.spermatica in V. Renalis sekundär: retroperitonale Raumforderung