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Therapien
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- Hepatische Enzephalopathie Lactulose, Ornithin Ornithin: Aminosäure, fördert Harnstoffzyklus
- Metabolische Azidose Trometamol (TRIS) Hydroxyliertes primäres Amin
- Harnwegsinfekt SW Ampicillin (Makrolide, Cephalos, Penicilline) Ampicillin: Gut gegen gramnegative Stäbchen Streng: Co- trimoxazol, Fosfomycin
- Vergiftung mit TZA Aktivkohle, Volumen, Natriumbikarbonat Kardiovaskulärer Schock: Folge einer α-Blockade und negativ-inotropen Wirkung durch die Intoxikation. Die negative Inotropie ist Folge einer Hemmung des kardialen ...
- Antriebslosigkeit + Harnabflussstörung + AV Leitungsstörung ... SSRI (z.B. Fluvoxamin) Ohne anticholinerge Wirkung (würde Harn + Herz verschlechtern)
- Essentieller Tremor Propanolol, Primidon
- Unkomplizierter Harnwegsinfekt Trimetoprim Gut gegen Enterobacteriaceae (E. coli) NW: GIT, Allergie, Nephrotoxizität
- Leichte Form M. Wegener Cotrimoxazol + Glukokortikoide
- Schwere Form M. Wegener Methotrexat + Glukokortikoide
- Generalisiertes Stadium M. Wegener Cyclophosphamid + Glukokortikoide
- Remissionserhaltung M. Wegener Methotrexat + Azathioprin
- Guillan Barré Syndrom Hochdosiert i.v. Immunglobuline, Plasmapherese
- Entamoeba histolytica Metronidazol Protozoon
- Trichomonas vaginalis Metronidazol
- Bacteroides Metronidazol Obligater Anaerobier (gramnegatives Stäbchen)
- Giardia lamblia Metronidazol Protozoon (Giardiasis)
- Phäochromozytom 1. Wahl: ACE- Hemmer, Kalziumantagonisten, Diuretika Weiter mit Diagnostik etc. Keine Betablocker
- Invasive Candidose (systemisch) Fluconazol (oral) Sonst Caspofungin oder Amphotericin B i.v.
- Myasthenia gravis Basistherapie: Glukokortikoiden und Azathioprin (in Kombination mit Cholinesterase-Hemmern)
- Akute Polymyositis Orales Glukokortikoid Bei 75%: Weitere Immunsuppressiva
- Angust- und Zwangsstörung Paroxetin, kurzfristig Tridazolam Tridazolam: Abhängigkeitspotenzial
- Unruhezustand Melperon Schwach antipsychotisches Neuroleptikum, psychomotorisch dämpfende, sedierende Wirkung
- Arthrose NSAR Ulkus (Therapie: PPI)
- Dranginkontinenz Oxybutinin, Butylscopolamin NW: Obstipation, Mundtrockenheit, Akkomodationsschwäche, Tachykardie, Miktionsstörung, Hypohidrose, Übelkeit
- Lymphgranuloma inguinale Doxycyclin (oder Makrolide) Chlamydia Intrazellulär
- HIT II Heparin absetzen, Argatroban oder Danaparoid (CAVE: Kreuzreaktionen mit Heparin)
- Belastungsinkontinenz Duloxetin (SSRI) Erhöhung Sphinktertonus
- BPH Prazosin (a1- Blocker) usw. (Doxazosin) Prazosin: Relaxation Sphinkter
- Metaphylaxe Zystinsteine/ Kalziumoxalatsteine Kaliumnatriumhydrogenzitrat
- Chronischer Spannungskopfschmerz Amitriptylin Keine überlichen Analgentika, um medikamenten- induzierten Kopfschmerz zu verhindern
- Maligne Hyperthermie Dantrolen Freisetzung von Kalzium aus dem sarkoplasmatischen Retikulum -> Verhindert vermehrte Muskelarbeit
- Tics Tiaprid, Pimozid, Haloperidol, Risperidon
- Migräneprophylaxe Topiramat (Antikonvulsivum) Propanolol, Metoprolol Flunarizin (Kalziumkanalblocker)
- Grand mal Diazepam i.v. (i.m.), sonst: Phenytoin i.v., Valproat (3.)
- Neuroborreliose Ceftriaxon i.v. Wirkt gegen Spirochäten und ist liquorgängig
- Erregungszustand bei Demenz (auch bei Autismus etc.) ... Risperidon Nicht Diazepem oder andere anticholinerge/ sedierende Stoffe. Antipsychotika gut weil kein Abhängigkeitspotenzial.
- Pseudomonas Pneumonie Ceftazidim + Ciprofloxacin
- ESBL Antibiotikum Carbapeneme (Imipenem, Meropenem) [bei Resistenz: Tigecyclin] Gegen Penicilline und Cephalos resistent, häufig auch gegen: Chinolone, Aminoglykoside, Tetrazykline, Cotrimoxazol
- Symptomatische Therapie MS Baclofen (Spastik) Ansäuerung Urin (Infekte) : L- Methionin Physio/ Ergotherapie, Psychotherapie
- Trigeminusneuralgie Carbamazepin (Akuttherapie: Phenytoin)
- Thearpie leichte Demenz Donezepil, Galantamin, Rivastigmin (Acetylcholinesterasehemmer)
- Therapie (mittel)schwere Demenz Memantin (NMDA) MM Punkte: 10-19/ 0-9: Schwer
- Verschlechterung einer Myasthenie Durch: Muskelrelaxanzien, Benzodiazepine, Aminoglykoside, niedrig potente Neuroleptika, trizyklische Antidepressiva, D- Penicillinamin, Betablocker Außerdem: Stress, Fieber, Schwangerschaft
- Rezidivprophylaxe manisch/ depressiv Lithium, Carbamazepin, Valproat, Lamotrigin
- Narkolepsie-Kataplexie-Syndrom Modafinil (Amphetamin- Abkömmling)
- Alkoholentzugsdelir (Delirium tremens) Clomethiazol plus Haloperidol Therapie darf erst bei niedrigen Blutalkohol- Spiegeln begonnen werden. Alternative zu Clomethiazol Diazepam. Senkung Krampfschwelle durch Haloperidol und Clomethiazol.
- Benzodiazepin- Entzug Krampfschutz durch Carbamazepin
- Spontan bakterielle Peritonitis (ohne Beteiligung von Enterokokken), Cephalis III iv (Ceftriaxon)
- Akute Schizophrenie Haloperidol oder Olanzapin
- Tuberkulose/ Nebenwirkungen Ethambutol (Sehschärfe, Farbsehen, Gesichtsfeld, reversibel bei Absetzen sonst retrobulbäre Neuritis nervi optici) Isoniazid (hepatotoxisch, neurotoxisch, GIT) Pyrazinamid (hepatotoxisch, Hyperurikämie, ...