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  • Antikörper: Sklerodermie Anti- Scl 70
  • Antikörper: SLE Anti- Doppelstrang- DNA, Anti-Sm
  • Antikörper: Zöliakie ARA (Anti-Retikulin-Antikörper), EMA (Endomysium-Antikörper) Anti- tTG (Gewebetransglutaminase)
  • Antineuronale Antikörper (paraneoplastisches Syndrom) Ovarialkarzinom, Lungenkarzinom, Mammakarzinom, Uteruskarzinom
  • APC- Gen FAP
  • Apert-Syndrom Gesichtsmissbildungen, gehört zu den Akrozephalosyndaktylie-Syndromen
  • Apley (Grinding) Zeichen Bauchlage, 90° Kniebeugung, Außenrotation Schmerzen: Innenmeniskus und andersrum
  • Apoplektisches Optikusgliom Durch z.B. Einblutung symptomatische Glioblastome (Visusverlust, Strabismus, Exophthalmus etc.)
  • Appendix, Lagen Aufsteigend retrozäkal (64%), absteigend (31%)
  • Argyll-Robertson-Phänomen Pupillenstarre, z.B. bei Neurolues
  • Arnold- Chiari- Syndrom Fehlbildung Fossa posterior, Verlagerung Kleinhirnanteile durch das Foramen magnum. Kleinkindalter: Unterschiedliche Symptome wie Kopfschmerzen, Diplopie, Tinnitus, Hydrocephalus
  • Arteriitis temporalis Große Gefäße: Zusammenhang Polymyalgia rheumatica, Kalibersprünge
  • Arthrogryposis Bereits bei Geburt, Einsteifung verschiedener Gelenke
  • Ascaris lumbricoides 10-40cm, Spulwurm
  • Aschoff- Geipel- Knötchen Konglomerate aus Rund- und Riesenzellen mit fibrinoider Nekrose im Herzgewebe (rheumatischem Fieber)
  • Aschoff-Geipel-Knötchen Rheumatisches Granulom, besonders: Herz
  • Aschoff-Knötchen mit Anitschkow-Riesenzellen Konglomerate aus Rund- und Riesenzellen mit fibrinoider Nekrose im Herzgewebe, idR. nur rheumatischem Fieber. Histiozyten mit eulenartigen Zellkernen.
  • Assertiveness-Training Selbstbehauptungstraining
  • Asterixis Häufig toxisch bedingter Flapping Tremor, eigentlich kurzzeitiger Tonusverlust der Haltemuskulatur mit anschließender reflektorischer Korrekturbewegung.
  • Asteroide Hyalose (Synchisis nivea) Einlagerung von Kalkseifen in das Glaskörpergerüst (ophthalmoskopisch: Schneegestöber, Klinik: häufig asymptomatisch)
  • Asthenopie Rascher Ermüdung der Augen, Augenbrennen, Kopfschmerzen bei Naharbeit und Bindehautrötung. Ursache: Evtl. falsche Brillengläser, Akkomodationsschwäche.
  • Asthenozoospermie Weniger als 32% der Spermatozoen progressive Motilität
  • Ataxia teleangiectatica Autosomal-rezessive vererbte Erbkrankheit: Zerebelläre Ataxien, Teleangiektasien und rezidivierende Infekte als Folge von Lymphozyten-Defekten.
  • Atherosklerotische Dissektion der A. basilaris Lebensbedrohlicher Hirnstamminfarkt mit hoher sensomotorischer Tetraparese, ggf. Locked-in-Syndrom, möglich.
  • Athymie Affektarmut
  • Auer-Stäbchen oder eine positive Myeloperoxidase- (POD) AML
  • Auspitz- Phänomen Phänomen des blutigen Taus
  • Austin-Flint-Geräusch Aortenklappeninsuffizienz Diastole: Gesteigertes Füllungsvolumen behindert vorderes Mitralsegel (Herzspitze)
  • Autosomal dominante polyz. Nierenerkrankung Erwachsene, Potter III
  • Autosomal rezessive Gliedergürtel Muskeldystrophie (LGMD2) Progressive Muskeldsytrophie, Verminderung Calpain 3 (Protease),
  • Autosomal rezessive polyz. Nierenerkrankung Neugeborene, Potter I, mit kongenitaler Leberfibrose
  • Autotopagnosie Körperschemastörung, Schwierigkeit auf Aufforderung Körperteile zu bewegen/ benennen
  • Aversionstherapie Konditionierung mit aversivem Reiz
  • Axonotmesis Kontinuitätsverletzung Axon
  • Azyanotische Herzfehler "Obstruktion: Pulmonalstenose, Aortenklappenstenose, AortenisthmusstenosePrimärer links- rechts- shunt: Vorhofseptumdefekt, partielle Lungenvenenfehleinmündung, Ventrikelseptumdefekt, atrioventrikulärer Septumdefekt, Aortopulmonales Fenster, persistierender Ductus arteriosus botalli"
  • Baastrup- Zeichen Bechterew, kontaktbedingte Sklerosierung von Dornfortsätzen
  • Baldwin- Zeichen Schmerz in Flanke bei Beugung des rechten Beins (retroz. Appenditizis)
  • Ballenrolle Bei Hallux rigidus (Großzehengrundgelenkarthrose)
  • Bartter- Syndrom Salzverlustsyndrom: Hypotonie, Hypokaliämie, metab. Alkalose, Hyperurikämie, Hyperkalzämie (Defekt der Transportproteine in Niere, gibt verschiedene Varianten)
  • Basiläre Impression IdR. angeborene Deformität des kraniocervikalen Übergangs. Kondylen des Hinterhaupts senken sich ein, Kranialverlagerung des Dens. Kopf- und Nackenschmerzen sowie Schwindel, in seltenen Fällen-> progrediente Gangstörung
  • Basilaris-Migräne V.a. okzipital betonter Kopfschmerz. Außerdem zwei der folgenden Aurasymptome: Beidseitige Gesichtsfeldausfälle oder Doppeltsehen, Dysarthrie, Ataxie, Hörminderung, Bewusstseinsstörung etc.
  • Beinbetonte Hemisymptomatik + Blasenstörungen, Infarktlok. A. cerebri anterior. Außerdem psychopathologische Auffälligkeiten möglich
  • Belastungs- EKG, chronische KHK Deszendierende ST-Streckensenkungen
  • Bell- Phänomen Unvollständiger Lidschluss, Fazialisparese, Rotation Bulbus nach unten sichtbar
  • Bennett- Fraktur Luxationsfraktur, basisnahe, intraartikuläre Schrägfraktur Os metacarpale I mit Subluxation im Daumensattelgelenk
  • Benton- Test Testst visuell räumliche Merkfähigkeit, Abklärung hirnorganischer Schäden
  • Benzol Akut: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit. Chronisch: Knochenmarkdepression (AML/ Non- Hodkin- Lymphon möglich)
  • Beta- Naphthylamin Farbstoffherstellung, Harnblasenkarzinoms
  • Bethesda- Kriterien HNPCC
  • Bielschowsky- Phänomen Parese N. trochlearis, kompensatorische Kopfneigung zur Gegenseite