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  • Wurzelkompression C4 Zwerchfell, M. trapazius, M. levator scapulae, einige Skalenusmuskeln
  • Wolff-Parkinson-White- Syndrom Verkürzte Überleitungszeit (PQ), verbreiterter Kammerkomplex (QRS) im Anfangsteil ; wegen akzessorischem Bündel  (D Welle, verbreiteter QRS Komplex)
  • Wurzelkompression C4 Zwerchfell, M. trapazius, M. levator scapulae, einige Skalenusmuskeln
  • Wurzelläsion C5 Schmerz, evtl. Hypästhesie, Störung Innervation des M. biceps brachii/ deltoideus-> schlaffe Parese/ Hyporeflexie.
  • Xanthinsteine Sehr selten, nicht röntgendicht, durch Xanthinurie Defekt Xanthinoxidase
  • Zahnscher Infarkt Keilförmiger dunkelroter Leberbezirk (ohne Nekrose) als Folge des Verschlusses von Pfortaderästen, bei gleichzeitig verminderten Leberarteriendruck
  • Zenker-Degeneration Wachsartige Degeneration der quergestreiften Muskulatur-> Vollständige Entartung und Zerfall der Muskelfibrillen als Folge kreislaufbedingter, toxischer oder traumatischer Schäden, bei hohem Fieber; häufig nachweisbar bei Typhus abdominalis in geraden Bauchmuskeln und Adduktoren des Oberschenkels
  • Zentrale pontine Myelinolyse Lebensbedrohlich, progrediente Vigilanzminderung, Tetraparese, und Störung der Hirnstammfunktion. Zu schneller Ausgleich Hyponatriämie.
  • zerebelläres Syndrom Vermis:Stand/ Gangataxie, Kleinhirnhemisphären: Dysmetrie, Ziel-/Intentionstremor, Dysdiadochokinese, Dysarthrie (skandierende Sprache), Asynergie.
  • Zerebrale Mikroangiopathie Der chronische (Hoch-) Druck begünstigt thrombembolische Mikroinfarkte in Marklager, Hirnstamm und Basalganglien. Auch so "kleine" Infarkte können zur typischen Hemisymptomatik führen.
  • zervikale Dystonie mit dystonem Kopftremor Tremor des Kopfes kombiniert, typisch M. sternocleidomastoideus einseitig., Abmildern durch "geste antagoniste". Schmerzen/ Hypertrophie.
  • Zervikale Myelopathie Schwächegefühl Hände, Schmerzen Halsbereich- oder Schulterbereich, Störung Feinmotorik, progrediente Querschnittssymptomatik, Gangataxie, Blasen- und Mastdarmfunktionsstörungen
  • Zervikale Syringomyelie Höhlenbildung in grauer Substanz des RM, meist zervikal, selten lumbosakral. Symptome: Langsam progrediente, starke Schmerzen. Entwicklung des zentromedullären Syndroms möglich: Dissoziierte Sensibilitätsstörung, segmental atrophische und kaudal der Läsion spatische Paresen, eher beidseitige Symptomatik
  • Zohlen Zeichen Retropatellarer Knorpelschade, Kniescheibe andrücken
  • Zönästhesien Bizarre Körperempfindungen (vor allem bei paranoider Schizophrenie)
  • Zyanotische Herzfehler Fallot'sche Tetralogie, Pulmonalatresie, Double outlet ventricle, Trikuspidalatresie, Truncus arteriosus, univentrikuläres Herz, totale Lungenvenenfehlmündung
  • Transsudat/ Exsudat Transsudat (Proteingehalt unter 30g/l, Proteinquotient unter 0.5, Ursache: Rechtsherzinsuffizienz/ Hypoalbuminämie) Exsudat (Proteingehalt über 30g/l, Proteinquotient über 0.5, LDH- Quotient über 0.6, LDH- Aktivität über 200 U/l, Gesamtzahl über 1000/µl)
  • AV Block Wenkeback II Grades, Typ 1 (Typ Wenkebach), zunehmende PQ- Zeit, bis Fehlen einer Herzaktion
  • AV Block Mobitz II Grades, Typ 2 (Typ Mobitz), Pause entspricht doppeltem PP- Intervall
  • Trias Löfgren Syndrom (Sprunggelenks)-Arthritis bihiläre Lymphadenopathie, (Erythema nodosum) livide Verfärbungen besonders Streckseitig Unterschenkel
  • Sheehan- Syndrom Postpartale Störung der Hypophyse (Adeno- und/oder Neurohypophyse, SIADH möglich)
  • Tardieu- Flecke Erstickungszeichen: Punktförmige Blutaustritte in Pleura und Herzbeutel
  • Staph aureus, Intoxikation Innerhalb von ca. 3 Std., Geflügel, Rohmilch-> GIT
  • Fisch, Histamin Bakterieller Abbau Histidin (Fieber, Erbrechen, Durchfall, Hautrötung)
  • Mumps, postexpositionelle Maßnahme 3-5 Tage nach Kontakt: Aktive Immunisierung
  • Mumps, passive Impfung bei: Immunsupprimierte, Schwangere, Neugeborene, 2-3 Tage nach Exposition
  • Konjugatimpfstoff Bei Säuglingen und Kleinkindern, Kopplung an Trägerstoff-> stärkere B/T Interaktion
  • Pautrier- Mikroabszesse Bei Mycosis fungoides
  • Insertio velamentosa Ansatzanomalie Nabelschnur (wegen erhöhtem Blutungsrisiko idR. Sectio erforderlich), Symptome beginnen mit Blasensprung, nur kindliche Gefäße betroffen
  • Vorzeitige Planzentalösung Plötzliche Unterbauchschmerzen, harter, druckdolenter Uterus mit retroplazentarem Hämatom (meist nach 30 SSW, vaginale Entbindung, zur Not Sectio)
  • Häufigster Erreger (virale) Myokarditis Coxsackie- Viren (B1-B5)
  • Tzanck- Test Untersuchung Zellmaterial von Blasengrund: HSV, VZV: Vielkernige Riesenzellen, P.V.: Akantholyse
  • PCO (Stein- Leventhal- Syndrom) Hyperinsulinämie, Androgenspiegel- Erhöhung, Zyklusanomalien, Virilisierung, erhöhter LH/FSH- Quotient
  • Morgangi- Syndrom Postpenopausal, Verdickung Stirnbein, Adipositas, Kopfschmerzen, Hirsutismus
  • Caisson- Krankheit Dekompressionskrankheit, Gasembolien: Typ I (Schmerzen/ Jucken), Typ II (Neuro- Symptome)
  • Innenmeniskus, Mobilität Innenmeniskus eher fest, Außenmeniskus mobiler
  • Spreizfuß Abflachung Fußquergewölbe
  • Smith-Lemli-Opitz-Syndrom Autosomal- rezessiv, Fehlbildungen, Fehler Cholesterinstoffwechsel (7- Dehydrocholesterol- Reduktase)
  • Morbus Binswanger Zerebrale Mikroangiopathie
  • Onychogrypose Nageldeformität (verdicken, verkrümmen)
  • Wickham- Streifung Feine, manchmal netzartig angeordnete, weißliche nicht abwischbare Streifung bei Lichen ruber. Ursache: Verdickung Str. granulosum. Darstellbar durch Wasser oder Öl.
  • SSSS Exotoxine: Exfoliatin A, B, intraepidermale (Str. granulosum) Blasen
  • Intermediäre Uveitis Sonderform Pars planitis, Entzündungszell- Konglomerate "snowballs", Periphlebitis retinae, Vaskulitis, Makulaödem, Papillenödem
  • Criswick- Schepens Familiäre exsudative Vitreoretinopathie, bei Neugeborenen ohne Sauerstofftherapie,
  • Herpetische Endotheliitis Durch Infektion mit HSV, Störung der Endothelzellen-> Stroma quillt (Keratitis disciformis)
  • Lift of Test (nach Gerber) Prüfung M. subscapularis: Anheben Hand im Schürzengriff gegen Widerstand nicht möglich
  • Apprehension Test Test für vordere/ hintere Stabilität der Schulter: Abduktion, Außenrotation, ggf. Druck von dorsal für vordere Stabilität und andersrum
  • McMurray Test Meniskustest: Gebeugtes Kniegelenk in Außenrotation, Palpation Gelenkspalt, Knie strecken-> Klicken/ Schmerz: Medialer Meniskusschaden. Analog in Innenrotation für den laterealen Meniskus.
  • Diabetes mellitus Typ I, assoziiert mit: Hashimoto, Typ-A-Gastritis, Glutensensitive Enteropathie, M. Addison
  • Diabetes mellitus Typ IA Autoantikörper