Medizin (Fach) / Übersicht (Lektion)
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- Wurzelkompression C4 Zwerchfell, M. trapazius, M. levator scapulae, einige Skalenusmuskeln
- Wolff-Parkinson-White- Syndrom Verkürzte Überleitungszeit (PQ), verbreiterter Kammerkomplex (QRS) im Anfangsteil ; wegen akzessorischem Bündel (D Welle, verbreiteter QRS Komplex)
- Wurzelkompression C4 Zwerchfell, M. trapazius, M. levator scapulae, einige Skalenusmuskeln
- Wurzelläsion C5 Schmerz, evtl. Hypästhesie, Störung Innervation des M. biceps brachii/ deltoideus-> schlaffe Parese/ Hyporeflexie.
- Xanthinsteine Sehr selten, nicht röntgendicht, durch Xanthinurie Defekt Xanthinoxidase
- Zahnscher Infarkt Keilförmiger dunkelroter Leberbezirk (ohne Nekrose) als Folge des Verschlusses von Pfortaderästen, bei gleichzeitig verminderten Leberarteriendruck
- Zenker-Degeneration Wachsartige Degeneration der quergestreiften Muskulatur-> Vollständige Entartung und Zerfall der Muskelfibrillen als Folge kreislaufbedingter, toxischer oder traumatischer Schäden, bei hohem Fieber; häufig nachweisbar bei Typhus abdominalis in geraden Bauchmuskeln und Adduktoren des Oberschenkels
- Zentrale pontine Myelinolyse Lebensbedrohlich, progrediente Vigilanzminderung, Tetraparese, und Störung der Hirnstammfunktion. Zu schneller Ausgleich Hyponatriämie.
- zerebelläres Syndrom Vermis:Stand/ Gangataxie, Kleinhirnhemisphären: Dysmetrie, Ziel-/Intentionstremor, Dysdiadochokinese, Dysarthrie (skandierende Sprache), Asynergie.
- Zerebrale Mikroangiopathie Der chronische (Hoch-) Druck begünstigt thrombembolische Mikroinfarkte in Marklager, Hirnstamm und Basalganglien. Auch so "kleine" Infarkte können zur typischen Hemisymptomatik führen.
- zervikale Dystonie mit dystonem Kopftremor Tremor des Kopfes kombiniert, typisch M. sternocleidomastoideus einseitig., Abmildern durch "geste antagoniste". Schmerzen/ Hypertrophie.
- Zervikale Myelopathie Schwächegefühl Hände, Schmerzen Halsbereich- oder Schulterbereich, Störung Feinmotorik, progrediente Querschnittssymptomatik, Gangataxie, Blasen- und Mastdarmfunktionsstörungen
- Zervikale Syringomyelie Höhlenbildung in grauer Substanz des RM, meist zervikal, selten lumbosakral. Symptome: Langsam progrediente, starke Schmerzen. Entwicklung des zentromedullären Syndroms möglich: Dissoziierte Sensibilitätsstörung, segmental atrophische und kaudal der Läsion spatische Paresen, eher beidseitige Symptomatik
- Zohlen Zeichen Retropatellarer Knorpelschade, Kniescheibe andrücken
- Zönästhesien Bizarre Körperempfindungen (vor allem bei paranoider Schizophrenie)
- Zyanotische Herzfehler Fallot'sche Tetralogie, Pulmonalatresie, Double outlet ventricle, Trikuspidalatresie, Truncus arteriosus, univentrikuläres Herz, totale Lungenvenenfehlmündung
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- Transsudat/ Exsudat Transsudat (Proteingehalt unter 30g/l, Proteinquotient unter 0.5, Ursache: Rechtsherzinsuffizienz/ Hypoalbuminämie) Exsudat (Proteingehalt über 30g/l, Proteinquotient über 0.5, LDH- Quotient über 0.6, LDH- Aktivität über 200 U/l, Gesamtzahl über 1000/µl)
- AV Block Wenkeback II Grades, Typ 1 (Typ Wenkebach), zunehmende PQ- Zeit, bis Fehlen einer Herzaktion
- AV Block Mobitz II Grades, Typ 2 (Typ Mobitz), Pause entspricht doppeltem PP- Intervall
- Trias Löfgren Syndrom (Sprunggelenks)-Arthritis bihiläre Lymphadenopathie, (Erythema nodosum) livide Verfärbungen besonders Streckseitig Unterschenkel
- Sheehan- Syndrom Postpartale Störung der Hypophyse (Adeno- und/oder Neurohypophyse, SIADH möglich)
- Tardieu- Flecke Erstickungszeichen: Punktförmige Blutaustritte in Pleura und Herzbeutel
- Staph aureus, Intoxikation Innerhalb von ca. 3 Std., Geflügel, Rohmilch-> GIT
- Fisch, Histamin Bakterieller Abbau Histidin (Fieber, Erbrechen, Durchfall, Hautrötung)
- Mumps, postexpositionelle Maßnahme 3-5 Tage nach Kontakt: Aktive Immunisierung
- Mumps, passive Impfung bei: Immunsupprimierte, Schwangere, Neugeborene, 2-3 Tage nach Exposition
- Konjugatimpfstoff Bei Säuglingen und Kleinkindern, Kopplung an Trägerstoff-> stärkere B/T Interaktion
- Pautrier- Mikroabszesse Bei Mycosis fungoides
- Insertio velamentosa Ansatzanomalie Nabelschnur (wegen erhöhtem Blutungsrisiko idR. Sectio erforderlich), Symptome beginnen mit Blasensprung, nur kindliche Gefäße betroffen
- Vorzeitige Planzentalösung Plötzliche Unterbauchschmerzen, harter, druckdolenter Uterus mit retroplazentarem Hämatom (meist nach 30 SSW, vaginale Entbindung, zur Not Sectio)
- Häufigster Erreger (virale) Myokarditis Coxsackie- Viren (B1-B5)
- Tzanck- Test Untersuchung Zellmaterial von Blasengrund: HSV, VZV: Vielkernige Riesenzellen, P.V.: Akantholyse
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- PCO (Stein- Leventhal- Syndrom) Hyperinsulinämie, Androgenspiegel- Erhöhung, Zyklusanomalien, Virilisierung, erhöhter LH/FSH- Quotient
- Morgangi- Syndrom Postpenopausal, Verdickung Stirnbein, Adipositas, Kopfschmerzen, Hirsutismus
- Caisson- Krankheit Dekompressionskrankheit, Gasembolien: Typ I (Schmerzen/ Jucken), Typ II (Neuro- Symptome)
- Innenmeniskus, Mobilität Innenmeniskus eher fest, Außenmeniskus mobiler
- Spreizfuß Abflachung Fußquergewölbe
- Smith-Lemli-Opitz-Syndrom Autosomal- rezessiv, Fehlbildungen, Fehler Cholesterinstoffwechsel (7- Dehydrocholesterol- Reduktase)
- Morbus Binswanger Zerebrale Mikroangiopathie
- Onychogrypose Nageldeformität (verdicken, verkrümmen)
- Wickham- Streifung Feine, manchmal netzartig angeordnete, weißliche nicht abwischbare Streifung bei Lichen ruber. Ursache: Verdickung Str. granulosum. Darstellbar durch Wasser oder Öl.
- SSSS Exotoxine: Exfoliatin A, B, intraepidermale (Str. granulosum) Blasen
- Intermediäre Uveitis Sonderform Pars planitis, Entzündungszell- Konglomerate "snowballs", Periphlebitis retinae, Vaskulitis, Makulaödem, Papillenödem
- Criswick- Schepens Familiäre exsudative Vitreoretinopathie, bei Neugeborenen ohne Sauerstofftherapie,
- Herpetische Endotheliitis Durch Infektion mit HSV, Störung der Endothelzellen-> Stroma quillt (Keratitis disciformis)
- Lift of Test (nach Gerber) Prüfung M. subscapularis: Anheben Hand im Schürzengriff gegen Widerstand nicht möglich
- Apprehension Test Test für vordere/ hintere Stabilität der Schulter: Abduktion, Außenrotation, ggf. Druck von dorsal für vordere Stabilität und andersrum
- McMurray Test Meniskustest: Gebeugtes Kniegelenk in Außenrotation, Palpation Gelenkspalt, Knie strecken-> Klicken/ Schmerz: Medialer Meniskusschaden. Analog in Innenrotation für den laterealen Meniskus.
- Diabetes mellitus Typ I, assoziiert mit: Hashimoto, Typ-A-Gastritis, Glutensensitive Enteropathie, M. Addison
- Diabetes mellitus Typ IA Autoantikörper
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