OSINS (Fach) / Orthopädie (Lektion)

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Ortho

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  • 142) Wann treten die wesentlichen Schäden des Hufbeinträgers bei einer Hufrehe auf? -       RICHTIG: Etwa 12 - 24 Stunden vor den ersten klinischen Symptomen -       FALSCHE ANTWORT: Etwa 12 - 24 Stunden nach den ersten klinischen Symptomen -       FALSCHE ANTWORT: Nach der Rotation des Hufbeines
  • 143) Ihnen wird eine Kuh mit dem Verdacht auf eine septische Arthritis des Tarsokruralgelenkes vorgestellt. Welcher Befund passt NICHT zu dieser Erkrankung? -       RICHTIG: hgr. Umfangsvermehrung an der lateralen Seite des Tarsus -       FALSCHE ANTWORT: mgr.-hgr. Umfangsvermehrung rund um den Tarsus -       FALSCHE ANTWORT: 1 cm lange Schnittverletzung über dem plantolateralen Gelenksrecessus
  • 144) Was ist die fachgerechte Therapie einer eitrigen Entzündung der Fesselbeugesehnenscheide einer Kuh? -       RICHTIG: ??? -       FALSCHE ANTWORT: parenterale Antibiose für 5 Tage -       FALSCHE ANTWORT: chirurgische Exzision der Eintrittspforte der Infektion und Spülung der Sehnenscheide -       ANMERKUNG: mündlich überlieferte Antwortmöglichkeit: Resektion der Beugesehnen (eventuell stand da: TBS und OBS) -       laut 3 verschiedener Literaturen (u.a. Kofler-Skript) als Therapie bei eitriger Tendovaginitis: auch Resektion der Beugensehnen (wenn nur an einer Gliedmaße, dann auch gute Prognose) - genaue Therapie: Resektion + Spülung + AB lokal und parenteral
  • 145) Zur Feststellung der klinischen Relevanz einer chronischen Entzündung des Fesselträgers ist folgende Untersuchung nötig. -       RICHTIG: Leitungsanästhesie -       FALSCHE ANTWORT: Ultraschalluntersuchung
  • 146) Bei der Beurteilung einer Sehnenentzündung mittels Ultraschalluntersuchung werden verschiedene Kriterien eingesetzt. Welches Kriterium ist NICHT gebräuchlich? -       RICHTIG: An-/Abwesenheit von zystoiden Defekten -       FALSCHE ANTWORT: Oberfläche -       FALSCHE ANTWORT: Echogenität
  • 147) Ihnen wird ein Pferd mit Verdacht auf Pododermatitis purulenta superficialis vorgestellt. Welches Symptom ist NICHT typisch für diese Diagnose? -       RICHTIG: Mittelgradig vermehrte Füllung des Hufgelenkes -       FALSCHE ANTWORT: Schwarze Verfärbung der weißen Linie
  • 148) Welches klinische Erscheinungsbild ist typisch für ein Klauensohlengeschwür (Ulcus Rusterholzi) des Rindes? -       RICHTIG: Umschriebener Sohlenhorndefekt mit Granulationsgewebsbildung und Exudat im axialen hinteren Sohlenabschnitt -       FALSCHE ANTWORT: Umschriebener Sohlen- u. Wandhorndefekt mit Granulationsgewebe und Exudat abaxial von der weißen Linie
  • 149) Sie stellen eine hochgradige Tendinitis der oberflächlichen Beugesehne vorne rechts fest, die sich das Pferd vor 2 Wochen bei einem Ausritt zugezogen hat. Welche Therapie ist NICHT günstig für das Pferd? -       RICHTIG: Immobilisation mittels Cast -       FALSCHE ANTWORT: Schrittbewegung -       FALSCHE ANTWORT: Behandlung mit Stammzellen -       FALSCHE ANTWORT: Behandlung mit Hyaluronsäure
  • 150) Sie haben durch die klinische Untersuchung die Verdachtsdiagnose einer septischen Arthritis des Fesselgelenks gestellt und wollen nun eine Gelenkspunktion vornehmen. Welche Maßnahme ist dabei NICHT notwendig? -       RICHTIG: Intravenöse Stauungsanästhesie
  • 151) Sie haben eine Pododermatitis purulenta superficialis im Bereich der weißen Linie festgestellt und wollen eine Hornlücken-OP durchführen. Welche Maßnahme ist NICHT notwendig? -       RICHTIG: Stauungsantibiose -       FALSCHE ANTWORT: Hufkorrektur -       FALSCHE ANTWORT: Lokalanästhesie -       FALSCHE ANTWORT: Leitungsanästhesie -       FALSCHE ANTWORT: Esmarchsche Blutleere
  • 152) Was ist KEINE fachgerechte Therapie beim Vorliegen eines Klauensohlengeschwürs: -       RICHTIG: Lokale und parenterale Antibiose -       FALSCHE ANTWORT: Aufstallung in Box mit tiefer Einstreu -       FALSCHE ANTWORT: Temporäres Herausnehmen des Rindes aus dem Spaltenbodenlaufstall -       FALSCHE ANTWORT: Entlastung durch Anbringen von Holz oder Plastikstöckel an der Nachbarklaue
  • 154) Bursa und Sulcus intertubercularis – Was ist das häufigste Problem? Verkalkung, Trauma
  • 155) Grund einer septischen Arthritis beim Rind? Iatrogen, primär, sekundär, Lederhaut
  • 158) Was führt am seltensten zu einer RM-Einengung beim Pferd? Wirbelfraktur,
  • 159) Was führt dazu, dass das Karpalgelenk nicht gestreckt werden kann? Trizepsmuskel-?(richtig), Plexus brachialis, Olecranonfraktur, starke Tendinitis der Strecksehnen,...
  • 160) Tenotomie beim Fohlen... Bockhuf Grad 1, Bockhuf Grad 2, ..
  • 161) Wo OCD am Talus? Medialer Rollkamm (richtig)
  • 164) Gewünschte Sohlenhorndicke Rind? 7 mm
  • 165) Pferd mit oberflächlicher Wunde – wie gehen sie vor? Sondieren, desinfizieren, Röntgen (verschiedene Richtungen)
  • 166) Was ist eine regenerative Therapie? PRP
  • 167) Plötzliches Auftreten einer Ataxie bei auf der Weide stehenden jungen Hengsten – Ursache? Wobbler (richtig), Spondylosen, …